MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball [Year 2023]  (Gelesen 11039 mal)

Alcatraz

• Profi
[FM14] To hell and back - Skeid Fotball [Year 2023]
« am: 27.Januar 2014, 14:34:31 »

Inspiriert durch die grossen Youth Challenges hier und die legendäre Skeid Story von Dr Gonzo.

Ich werde keine Spieler verpflichten, alle meine Spieler sind Eigengewächse aus der Jugend.
Nur Mitarbeiter dürfen von überall verpflichtet werden.

Verein: Skeid Fotball
DB-Größe: Custom (ca. 40.000 Spieler)
Ligenfile: Norwegen bis 4. Liga
Startzeitpunkt: Januar 2014
Geladene Ligen: Norwegen (4.Liga) spielbar, Deutschland, England, Italien, Spanien, Belgien, Niederlande, Frankreich, Daenemark, Schweden, Schottland, Russland, Nigeria (2.Liga) view.

Der Manager, John Chartbook wurde 1963 geboren in Freetown - Sierra Leone. Die Mutter Norwegerin. Ab dem 15ten Lebenjahr in Oslo ansässig, spricht fliessend Englisch und Norwegisch.

Der Verein ist, seit dem letzten Vorhaben von Gonzo nochmals eine Stufe herunter gefallen und spielt mittlerweile nur noch in der 4ten Liga in Norwegen.
Die Kosten für die Jugendabteilung sind enorm für den kleinen Verein, und die Einnahmen sind mehr als mager bei knappen 300 Zuschauer und schlechten Sponsorverträgen.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2014, 23:23:12 von Alcatraz »
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Alcatraz

• Profi
Re: To hell and back - Skeid Fotball
« Antwort #1 am: 27.Januar 2014, 14:34:54 »

Saison 2014

4. Liga Norwegen, klingt recht anspruchslos aber mit dem ersten Blick auf den Kader war ich schon guter Dinge. Die Mannschaft hat potential. Ein paar alteingesessene Spieler und eine Menge guter junger Spieler. Die Medien tippen uns auf Platz 4, Chairman Konrad Kuhlman hingegen forderte den Aufstieg.
Das Problem ist, dass der Verein hohe Ausgaben, aber keine Einnahmen hat. Spielerverkäufe lohnen sich nicht, da die Ablöse immer 0 Euro beträgt, Zuschauereinnhamen sind auch fast nicht nenneswert und der Sponsor deckt nicht einmal die Jugendabteilung ab. Wir wollen also so schnell wie möglich eine Klasse rauf.

Der Kader ansich ist gut. Im Tor sind wir mit dem 25-jährigen Ole Naess relatif gut bestückt, allerdings auf dieser Position keine Perspektive in Sicht. Inge Holmquist ist ein guter Backup, mehr aber nicht.

Die Abwehr ist sehr gut bestückt. Right Fullback und Asissant Manager Jo Andreas Gundersen ist mit seinen 33 Jahre nocht recht fit und sehr zuverlässig.
Auf der linken Fullback Position haben wir mit Lars Vincent Andersen einen 23-jährigen etablierten Spieler. Er ist nicht schlecht, allerdings ist diese Position ausbaufähig, da von unten noch nichts zählbares nachkommt.

Die Innenabwehr ist mit dem 32-jährigen Erlend Ormbostad bestückt. Schon fast eine Skeid Legende, Seit 2006 ist er im Verein und ein sehr zuverlässiger Central Defender. Selbst seine physichen Werte sind noch mehr als okay. Ihm zur Seite steht der einzige Legionär im Team, der 27 jährige Nigerianer Franklin Opuama. Auch ein sehr loyaler und zuverlässiger Innenverteidiger. Auf der Bank ist allerdings nichts allzu bekanntes mehr. Mit Stromme und Akselsen haben wir zwei sehr junge Spieler, werden aber wohl nie an das Potential der oben genannten anknüpfen.

Im Mittelfeld haben wir mit dem 34-jährigen Brandhaug einen kreativen Mann, den ich etwas defensiver eingesetzt habe. Er verteilt die Bälle schön und mit seiner Erfahrung macht ihm keiner mehr was vor. Fakt ist aber dass auch er bald ausgetauscht werden muss. Ihm zur Seite gesellen sich der 23-jährige Nergaard und der 23-jährige Mankowitz. Beides sehr solide Mittelfeldspieler, die auf höherem spielen können.
Belmin Keranovic ist auch ein äusserst flinker Kerl, den ich in der ersten Saison im Angriff spielen gelassen habe. Er wird sich später aber wieder auf seiner gewohnten MZ Position wiederfinden. Djupesland agiiert in meinem 4-3-1-2 System hinter den beiden Angreifern, und das mit Erfolg. Er ist wendig und kreativ, mit Zug zum Tor. Kommen wir nun zu den zwei Sorgenkindern im Kader. Vegar Laandas ist ein sehr talentierter Bursche, aber hat einen Charakter der ihm selbst im Weg steht. Da er gelernter Winger ist, und sich konsequent gegen eine umpositionnierung stellte, konnte ich ihn kaum gebrauchen. Er lies mich das merklich spüren und wurde immer unverschämter. Am Ende des Jahres wollte er, und ich wohl auch, nicht mehr verlängern, er verliess uns. Asplin ist der Backup fürs MF. Er kann fast überall spielen. Ihn sollte aber später ein ähnliches Schicksal wie Laandas einholen.

Kommen wir nun zur eigentlichen Legende. Stian Nikedemusson ist wohl der Skeid Spieler schlecht hin.Mit seinen 34 Jahren hat er in der 4ten norwegischen Liga einen sensationellen Finish Wert von 19!!!! 8) Dem sei nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings ist der gute Mann kein Freund vom laufen. Standfussball könnte von ihm erfunden worden sein. Ich musste also einen kleineren quirligeren Spieler an seine Seite stellen. Das war Keranovic, im laufe der Saison allerdings gesellte sich Alexander Almedal hinzu. Er sollte der erste Skeid Spieler aus der Jugend werden der den Sprung ins A-Team schafft.

Aleksander Nielsen wollte den Verein unbedingt verlassen, und so stand ich ihm in nichts nach. Da seine schlechte Moral mehr geschadet als geholfen hätte war er schnell weg. Eine etwas schmerzvollere Bekanntschaft musste ich wenig später machen. Tor Norheim Cham war mit seinen 16 Jahren die Hoffnung im Angriff. Da ich aber Semi-Pro war und Spieler unter 17 Jahren nur Youth Verträge unterschreiben durfte, kamen schnell die grossen Vereine und es ging auch recht fix, da war er weg. Bittere Lektion für mich. Trotzdem sollten wir ihm nicht nachweinen.

Man muss sagen dass dieser Kader eigentlich recht ausgewogen ist,  und der Aufstieg eigentlich Programm ist. Aus der Jugend kam im ersten Jahr nur Almedal nach oben.

Liga 2014

In der Liga lief es erwartungsgemäss sehr gut. Wir dominierten die Liga nach belieben und stiegen am Ende hochverdient auf. Zudem brachen wir den 4.Liga  Rekord der Punkte. 70 Punkte hatte noch keine Mannschaft vor uns geschafft. Die Konkurrenz war auch nicht vorhanden. Anfangs hielt Oslo City etwas mit, brachen aber regelrecht ab Mitte der Saison auseinander.

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2014

Tja der Pokal. In der ersten Qualifikationsrunde konnten wir zuhause 1-0 gegen Holmlia gewinnen. In der zweiten Quali Runden war dann Schluss nach einer 2-0 Niederlage bei Oslo City. Ärgerlich bei diesem Retorten Verein mit Papagei im Wappen zu verlieren. Der Cup sollte später von Odd Grenland gewonnen werden.

Spielerstats 2014

Herausstechen tut vor allem Erlend Ormbostad. Folgerichtig wurde er von den Fans zum Skeid Player Of The Year gewählt. Zusammen mit Opuama hielt er die Abwehr bombenfest zusammen. Djupesland und Keranovic waren die anderen Spieler die massgeblich Anteil an der guten Saison hatten.
Aleksander Almedal stiess mit seinen 17 Jahren mitte der Saison zum Kader. In 10 Spielen traf er 12 mal und legte 3 Biden auf. Er sollte uns noch viel Freude bereiten. Selbst ein Stian Nikedemusson erzielte noch 13 Tore, er wird aber jetzt nach und nach etwas kürzer treten und wahrscheinlich einen Posten beim Verein übernehmen in ein paar Jahren. Mit Almedal hatte man einen würdigen Nachfolger.

Finanzen

Es war nicht anders zu erwarten. Die Hohen Kosten die auf dem Verein lasten sind weder in der 4ten, noch in der 3ten Liga zu stämmen.
Das Ziel ist es schnellstmöglich in die erste Liga vorzustossen und Profistatus zu erreichen. Andernfalls wird die Entwicklung der Spieler darunter leiden. Ich kann sie nicht voll ausschöpfen da alles begrenzt ist. Und da einige Spieler bald ins Alter kommen, müssen andere Spieler da sein und die Lücken füllen. Eine andere Einnahmequell als Zuschauergeld und Sponsorverträge gibs derzeit nicht. Spielerverkäufe werden sich selbst in 2-3 Jahren kaum rechnen.

Der Vorstand steht allerdings voll und ganz hinter mir.

Youth Intake 2014

Ein ordentlicher Jahrgang. Sven Frederik Rakanovic entpuppte sich als richtig talentiert und wurde sofort in die Erste Mannschaft aufgenommen. Angesicht dessen, dass Gunndersen nicht mehr der jüngste ist, und Andersen auf links nicht die Bombe ist, ist der junge Rakanovic richtig gut zu gebrauchen. Er machte dieses Jahr auch sein Debut, nächste Saison sollte er dann zum Stammspieler avancieren. Alle anderen blieben vorerst in der Jugendabteilung.

Sonstiges

Ja die Kuriositäten, die jedes Save im Fm schreibt....
In der Euro League hiess der Sieger am 14. Mai 2014 FC Arsenal, nachdem man Real Sociedad mit 5-2 besiegte.
Die Champions League ging an Chelsea nach einem 2-0 Sieg über ManCity.
Weltmeister 2014 wurde England nachdem sie Deutschland im Finale mit 4-0 abmurksten  ;D Übrigens gab es in dem Spiel 3 Verletzte und eine Rote Karte (Boateng) Dritter würden die Holländer vor den Russen.

Die norwegische Tippeligae gewann Haugesund vor Odd Grenland und Stromsgodset. Transfer Technisch gesehen blieb es in Norwegen relatif ruhig in dem Jahr. Einzig bei Molde FK war ausverkauf und so verkauften die nicht weniger als 4 ihrer besten Spieler. Vielleicht ist deswegen der 6te Platz in der Liga zu entschuldigen.
Der teuerste Transfer 2014 war El Sharawiy der für 43 Mio nach Arsenal wechselte.
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Alcatraz

• Profi
« Antwort #2 am: 27.Januar 2014, 22:00:14 »

Saison 2015

Der erste Schritt ist gemacht. Die Dritte soll allerdings auch nur eine Zwischenstation werden, denn nach zeitraubenden Rechnungen kam ich zu dem Entschluss, dass es auch hier unmöglich ist, das Jahr mit einem Gewinn abzuschliessen. Sprich, je länger wir uns hier aufhalten, umso teurer wird es.
Das Ziel muss vorübergehend die zweite Liga sein. Mit dem derzeitigen Kader wäre es möglich in der zweiten Liga und einem Platz in der Tabellenhälfte das Jahr positiv abzuschliessen. Da mein grösster Feind zur Zeit der Semi-Professionelle Status ist, muss ich dringend Geld herbeischaffen. Sollte jedoch schwerer werden als ich anfangs glaubte. Dazu später mehr.

Der Kader ähnelt stark dem letztjährigen. Viel war nicht zu erwarten, Transfers sind tabu, also muss was von unten nachkommen. Akselsen verlies uns in der Abwehr, stadessen rückte der sehr talentierte Frederic Rakanovic nach. Er wurde stark umworben von Teams aus der ersten Liga, ich konnte ihn dennoch behalten, was auch daran liegt, dass er starker Supporter des Vereins ist, wie fast alle Jugendspieler die nachkommen.

Im Mittelfeld verliess uns Ende des Jahres Laandas. Ich war seine Spielchen satt und so wurde der doch recht talentierte Junge auf die Strasse gesetzt.

Im Angriff dann holte ich vor der Saison den 18-jährigen Patrick Ruud-Irgends aus der Jugend in die erste Mannschaft. Er sollte sich von Beginn an durchsetzen und mit seinem Gleichaltrigen Kollegen Aleksander Almedal das Sturmduo schlechthin der 3ten Liga werden.

Liga 2015

In der Liga wollte ich oben mitspielen, Konrad Kuhlman wollte es wohl auch. Ziel war Promotion. Es war von Anfang an ein Dreikampf zwischen uns, Fram Larvik und Nybergsund. Am vorletzten Spieltag vergeigten meine Jungs ein Spiel und Ich war nur noch dritter. Problem, am letzten Spieltag traf Fraf auf Nybergsund, und ich konnte nur noch zweiter werden. Wir gewannen das letzte Spiel souverän und ich war zweiter.
Ich hatte mich auf eine weitere Saison drittklassigkeit eingestellt und da seh ich plötzlich auf dem Schreibtisch die Schlagzeile SKEID PROMOTED. Ich dachte hä, gibs doch nicht?
Aus der zweiten Liga steigen 4 Teams ab. Die dritte Liga ist in 4 Bezirke eingestuft. Klingt also logisch, der erste jeder Staffel steigt auf in die zweite Liga. Ausgeschlossen sind Zweit Mannschaften, die können nicht höher als 3. Liga.  In den anderen Bezirken standen schon 3 Aufsteiger fest (Hab mal einen Screen angehangen). Wieso in aller Welt steigt jetzt bei mir Fram Larvik als erster nicht auf?  Ich dachte erst das sei hardgecoded, aber nein, als ich recherchierte fand ich einen Typ aus England in einem anderen Forum der mit denen Euro League zockt. Hmm... scheint kurios zu sein. Ich bin biss jetzt noch nicht auf die Lösung dieses Problems gekommen. Vielleicht ist sie auch so einfach dass ich sie übersehen hab  ;D Naja egal, ich stand dann wohl doch als Aufsteiger fest. Ich lies die Mannschaft natürlich feiern, auch wenn es so nicht geplant war.

Falls einer von euch mehr weiss, bitte mitteilen ;)

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2015

Nachdem man in der ersten Runde Hodd mit 2-0 besiegte, sollte mich bei der Auslosung der Blitz schlagen. Zuhause gegen Valerenga!!! Es gibt viele Fussballvereine in Oslo, aber eines haben sie allesamt gemeinsam, den Hass gegen den Arbeiterverein Valerenga aus dem Osten der Stadt.

Mich kümmerte das weniger, ich sah blankes Gold in den Augen. Und so kam es auch, Derby Time und Valerenga reiste gleich mit 10.000 Anhängern die paar Kilometer rüber zu uns. Das Spiel selber war eine bittere Lehrstunden für mein Team. Mit 1-6 ging man regelrecht unter. Am Ende des Tages konnte sich dennoch niemand beschweren, Valerengas Fans zahlten uns einen Grossteil der jährlichen Gehälter. :)

Spielerstats 2015

Almedal wurde folge richtig von den Fans zum Player of The Year gewählt. Der junge Spieler spielte eine klasse Saison, und zusammen mit seinem Freund Ruud Irgens bildete sich ein schlagkräftiges Duo. Ruud Irgens löste ab Mitte der Saison den in die Jahre gekomene Nikodemusson ab. Keranovic spielte öfters im Angriff neben Almedal, seine Stats ebenfalls hervorragend. Alles in allem konnte ich sehr zufrieden sein mit der Mannschaft. Ich denke ich habe eine gute Truppe fürs die zweite Liga nächstes Jahr.

Finanzen

Wie erwartet gab es erneut ein Defizit. Es bleibt zwar überschaubar aber dennoch. Noch ein oder zwei Jahre in dieser Liga wären nicht zu stämmen gewesen, und man hätte die Jugendabteilung wohl herunter fahren müssen. So bleibt das ganze überschaubar, da wir nächstes Jahr ohnehin eine Klasse höher spielen werden. Dort sind die TV und Platzierungsgelder bereits Kostendeckend.

Am Ende der Saison sollte ich dann noch einmal den Schock bekommen. Der Vorstand plant ein neues Stadion? Ohne mich nur irgendwie zu informieren? Wer bezahlt das bitte schön? Fragen über Fragen. Vor allem dass da steht dass er 2018 fertig ist. Im nächsten Jahr im Februar steht da 2019. Ich blicke da jetzt nicht mehr durch. Kann sich sowas verzögern? Oder ist der noch nicht im Bau sondern nur in Planung?

Youth Intake 2015

Wiedermal ein guter Jahrgang für uns. Moe, Johnskär und Michelsen mit Perspektive. Sie wurden, wie mehr als die Hälfte meiner Jugendspieler zur neuen Saison verliehen. Ich denke Spielpraxis in der dritten und vierten Liga ist immerhin besser als Jugendfussball, zumal wir keine Kosten für einen sehr guten Coach in dem Bereich haben.

Sonstiges

Euro League: Es gibt einfach Teams, die haben kein Glück. Zu denen kann sich Real Sociedad gesellen. Im Vorjahr scheiterte man an Arsenal, dieses Jahr nach Elfmeterschiessen an Napoli. Beachtlich noch die Leistungen von Rostov und Norwich City, beide konnten biss in die zweite Ausscheidungsrunde vordringen. Granada sogar biss ins Viertelfinale.

Champions League Hier setze sich Manchester United mit 1-0 gegen die Bayern durch, beachtlich dass Wolfsburg biss ins Viertelfinale vordrang.

Kuriositätenen: Jancker ist Nationaltrainer von Mazedonien :) Afrika Cup gewinnt Algerien nach Elfer schiessen gegen Ghana. Nigeria wird dritter und Zambia vierter.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2014, 12:59:16 von Alcatraz »

Classivo

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 28.Januar 2014, 08:16:30 »

Tolle Station bis jetzt aber der Aufstieg in die zweite Liga ist doch etwas Kurios!  :o

Wie siehst du diese Saison deine Chancen? Etwas mehr wie der Kampf um dem Nichtabstieg drinnen?

Alcatraz

• Profi
« Antwort #4 am: 28.Januar 2014, 11:28:27 »

Tolle Station bis jetzt aber der Aufstieg in die zweite Liga ist doch etwas Kurios!  :o

Wie siehst du diese Saison deine Chancen? Etwas mehr wie der Kampf um dem Nichtabstieg drinnen?

hmm, es ist immer alles realativ eng in der zweiten Liga. Vom ersten Playoof Platz für den Aufstieg biss zum Abstiegsplatz können manchmal weniger als 10 Punkte liegen. Ich denke der nicht Abstig ist zu schaffen, alles andere jedoch ist noch zu früh, und eigentlich nicht möglich mit dem Kader. Der Bruch im Kader scheint jetzt vorhanden zu sein. Die gestandenen sind jetzt so alt dass ich sie kaum noch einsetzen kann, und die jüngere Generation ist noch nicht soweitdass sie 100%er Ersatz sind...

Alcatraz

• Profi
« Antwort #5 am: 28.Januar 2014, 13:52:28 »

Saison 2016

Diese Saison wird richtungsweisend. Da wir jetzt zwei Aufstiege in zwei Jahren hinter uns haben, ohne die Mannschaft grossartig zu verändern. Schlüsselspieler haben ein sehr kritisches Alter erreicht. Viele von ihnen werden dieses Jahr wohl kaum grossartig eine Rolle spielen, und so sind wir gezwungen auf sehr unerfahrene junge Spieler zu setzen.
Da Nikodemusson nur noch als Tutor aktiv ist, mussten wir im Angriff aufstocken. Mit Moe und Johnskär hatten wir zwei talentierte Jungs in der Jugend. Ich nahm vorerst beide in den Kader auf. Sie wurden immer wieder mal verliehen an dritt Ligisten.

Im Tor sind wir eigentlich mit Naess gut unterwegs, allerdings lassen seine Leistungen deutlich zu wünschen übrig, was sich im späteren Saisonverlauf herausstellt. Auch die Abwehr benötigt eigentlich einen Umschwung. Ormbostad fängt an über die Rente nachzudenken und Opuama ist immer wieder mal für einen Aussetzer gut. Rakanovic ist zwar Stammspieler, aber auch seine Leistungen lassen schwer zu wünschen übrig. Vielleicht ist er doch noch zu jung mit 17 um zuviel zu erwarten. Im Mittelfeld hat Peter Nergaard das Zepter an sich gerissen. Er lenkt unser Spiel. Macht viele Ballgewinne im Defensiven Mittelfeld und schaltet schnell um. Mankowitz und Keranovic füllen das Mittelfeld, momentan gibt es nicht allzuviel Alternative. Djupesland macht nach wie vor einen super Eindruck hinter den Spitzen.

Ruud Irgens und Almedal sind wirklich perfekt eingespielt. Geschätzt würde ich sagen dass sie für 90% aller Tore verantwortlich sind. Vor allem ersterer hat mich schwer beeindruckt. Obwohl er etwas schlechter in den Werten als Almedal ist, so kommt er mir doch etwas treffsicherer vor. Mit Moe und Johnkär sitzen aber bereits die nächsten Ausnhamekönner bereit. Beides sehr talentiert, aber vorerst sollen sie Spielpraxis in den unteren Dicisionen suchen.

Liga 2016

Medienerwartung war der vorletzte Platz. Die Mannschaft dümpelte vom ersten biss zum letzen Spieltag auf Platz 7-10 herum. Am letzten Spieltag gegen Mjondalen lagen wir biss zur 87. Minute in Führung, was uns einen Playoff Platz gebracht hätte. Aber innerhalb von 3 Minuten verloren wir das Spiel. Ich weini dem nicht nach. Ein Aufstieg würde viel zu früh kommen und ich vermute dass nächste Saison noch härter werden wird.
Das Problem war anfangs der Saison schon bekannt. Die Defensive! Vom Torwart angefangen. Anhand der Gegentore wird es noch einmal deutlich. Wir haben die zweit schlechteste Defensive der Liga.
Über die Saison hinweg geschaut war ich doch relativ zufrieden. Die Liga ist stark. Der Unterschied zwischen 3. Liga und 2ter ist enorm. Deswegen haben neuafgestiegene Mannschaften es schwer, die Liga zu halten.

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2016

Nach Siegen über Moddum und Spjelkavik fanden wir uns in Runde 3 wieder. Wir mussten zu Haugesund. Nach einem klasse Spiel gewannen wir das Spiel mit 3-2. In der vierten Runde reiste dann Rosenborg Troandheim an. Die Mannschaft kämpfte biss aufs letzte aber schlussendlich verloren wir nach Verlängerung. Trotzdem eine gute Leistung. Valerenga sollte den Cup später gewinnen.

Spielerstats 2016

Nicolai Djupesland wurde zum Spieler des Jahres von den Fans gewählt. Anhand der Stats kein Wunder. Ruud Irgens drehte auch auf und schoss 20 Tore in 28 Spielen. Almedal erzielte 13 Tore.

Finanzen

Positiv war unsere Abrechnung dieses Jahr. Allerdings ist es hier wie überall. Machst du viel Gewinn, kommt der Staat und kassiert ab. So mussten wir dieses Jahr Steuern zahlen.Darauf kann man jetzt aufbauen. Da sich Gehaltstechnisch nicht viel macht, dürften wir nächste Saison mit einem ähnlichen Gewinn rechnen.

Youth Intake 2016

Der beste Jahrgang biss jetzt. Mit Morten Roa kommt der viel gewünschte Innenverteidiger. Ich werde versuchen ihn so schnell wie möglich mit einzubinden. Egner ist ein hochtalentierter Spielmacher, er wird ganz sicher auch aufgenommen. Halvar Nielsen hingegen spielt eine Position welche in meinem System nicht vorhanden ist. Mal sehen was bei ihm zu machen ist. Omland wird den latz von Brandshaug einnehmen. Darauf lässt sich bauen.

Sonstiges

Euro League: Eine rein englische Angelegenheit. Liverpool bezwang Arsenal im Finale und konnte nach 15 Jahren den Pokal wieder gewinnen. Beachtlich war hier das Vordringen von Cardiff City. Biss ins Viertelfinale schaffte man es bevor Schluss war gegen Monaco.

Champions League Auch hier gabs ein rein englisches Finale. City bezwang nach Verlängerung United mit 5-3. Schalke drang biss ins Halbfinale vor.

Kuriositätenen: Frankreich wurde Europameister. Man bezwang Deutschland im Finale nach Verlängerung.

Alcatraz

• Profi
Re: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball
« Antwort #6 am: 28.Januar 2014, 21:07:59 »

Saison 2017

Zweite Saison in der zweiten Liga. Scheinbar wird die zweite Saisonja immer schwieriger, nicht so bei uns. Wir konnten die guten Leistungen fortsetzen. Die Saison an sich verlief ähnlich der letzeren. Wir spielen die gesamte Saion um Platz 6 mit. Was wichtiger ist, meine jungen Spieler finden Anschluss an die Mannschaft.

Liga 2017

Es lief gut, wir etablierten uns in der Liga und erreichten einen sehr guten 6ten Platz. In den Playoffs zeigt und dann Bodo/Glimt wos lang ging, und nach einer 4-0 Schlappe war gleich Schluss. Umso besser, wir sind einfach noch nicht bereit für die erste Liga. Pech kam in der Saison auch noch dazu da unser beiden Angreifer beide langzeit verletzt waren. Das wirft, vor allem Ruud Irgens, weit zurück in seiner Entwicklung. Morten Roa hat sich in der Abwehr bewiesen und wird wohl ab nächster Saison den Platz von Ormbostad einnehmen.

Es ist aber auch zu sagen dass die Adeccoligaen sehr stark besetzt ist. Vereine die aus der ersten Liga absteigen haben extrem starke Kader. Sandefjord stellte im Hinspiel 8 Westafrikaner gegen mich auf, einer besser als der andere. Sogndal holte sich vor der Saison in der Transferphase gleich mal 5 Spieler aus Ghana. Körperlich sind diese Spieler selbst meinen tapferen Wikingern meistens überlegen, Technisch ohnehin. Da es keine Beschränkungen in Sachen Ausländer gibt, ist es ein munteres rumwildern was manche Teams in Afrika machen, speziell im Westen. Hoenefoss pflegt seit kurzem excellente Kontakte zu den Enugu Rangers aus Nigeria, Brann Bergen arbeitet eng mit Sports Africa von der Elfenbeinküste  zusammen. Fast jeder Verein in der ersten Liga hat irgendwo da unten eine Talentburg am laufen. Die meisten aus Nigeria, Ghana oder der Elfenbeinküste, aber auch nach Kamerun, Marokko und DR Kongo. In den letzten vier Jahren sind bereits über 3 Mio. Euro von Norwegischen Vereinen nach Afrika überwiesen worden.
Überwiegend nach Nigeria. Meistens bleiben die Spieler eine Zeit lang, und wenn sie zu gut werden, werden sie teuer weiterverkauft, vorzugsweise in die grossen Nationen. Das erwirtschaftete Geld wird meistens sofort wieder angelegt in dem der nächste 20 jährige geholt wird. Ein Teufelskreislauf. Allerdings nur mit mässigem Erfolg. Ausser Molde schafft es einfach kein Team sich in der Euro League zu etablieren. Von CL gar nicht zu reden.

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2017

Der Cup scheint einfach nichts für uns zu sein. Nach einem Sieg über Fart war in der zweiten Runde gegen Nybergsund Schluss. Gewonnen wurde er von Sandefjord.

Spielerstats 2017

Die Überraschung war wohl Nikolai Egner. Der Spielmacher kam immer öfters zum Einsatz und wurde am Ende der Saison von den Fans zum PotS gewählt. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Finanzen

Auch dieses Jahr konnten wir positiv abschneiden. Da wir nicht allzu hohe Ausgagen an Gehältern haben und grosszügige Platzierungsgelder und TV Gelder bekommen rechnet es sich noch. Profi Status ist aber immer noch nicht. Stadtdessen seh ich jeden Tag dieses Stadion was scheinbar in der Planung ist. Noch hat der Vorstand kein Wort darüber verloren.

Youth Intake 2017

Erneut ein super Jahrgang für Skeid. Sörensen kam sofort in die erste Mannschaft. Fuglerud und Melhuus sowie Kamara und Kirkeby sind auf dem Sprung. Nächstes Jahr würde ich mich über Verteidiger freuen. Aber darauf lässt sich aufbauen.

Sonstiges

Euro League: Aller guten Dinge sind drei, das dachte sich wohl auch Real Sociedad. Doch auch im dritten Anlauf sollten die Spanier kein Glück haben. Dieses Mal scheiterte man an Udinese im Finale.
Die Überraschung des Turniers war aber kein geringerer Verein als Eintracht Braunschweig. Nach Siegen über Fenerbahce, Dortmund und Chelsea stand der Verein aus dem Norden im Halbfinale. Dort scheiterte gegen den späteren Gewinner Udinese. Ebenfalls erstaunlich gut präsentierten sich die Süd Londoner Crystal Palace. Sie stiessen bis ins Viertelfinale vor, scheiterten ihrerseits auch an Udinese.

Champions League Barcelona gewinnt durch ein Tor von Fabregas gegen Juve und gewinnt den Pott.

Kuriositätenen: Sowohl Oslo City als auch KFUM Oslo wurden übernommen von irgendwelchen Geschäftsleuten. Zumindest ersterer versprach Geld zu investieren. Wir können gespannt sein.
Norwegen konnte sich nach 2014 erneut für die WM qualifizieren.

Lion_60

• Profi
« Antwort #7 am: 30.Januar 2014, 21:01:17 »

Sehr interessant. Bist ja auch erfolgreich gestartet bislang.  :) Wann willst Du hoch ? ;)

Alcatraz

• Profi
« Antwort #8 am: 31.Januar 2014, 15:48:02 »

Sehr interessant. Bist ja auch erfolgreich gestartet bislang.  :) Wann willst Du hoch ? ;)

Puh, also am liebsten so schnell wie möglich. Vor allem da mich der Semi-Professionelle Status noch immer ziemlich einengt.
Finanziell läuft es jetzt schon mal sehr viel besser in der zweiten Liga.
Aber die zweite Liga ist kein Durchmarsch mehr. Die Teams hier sind richtig gut teilweise, und ihre Transferpolitik macht es mir auch nicht leichter. Zudem wächst jetzt natürlich auch der Druck auf mich. Manchmal tümmeln sich 2-3 Manager der ersten Liga in meinem Stadion rum und verbreiten in den Medien Gerüchte über mögliche Transfers meiner Spieler. An denen geht das nicht spurlos vorbei. Die wollen auch irgendwann mal höher spielen.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #9 am: 31.Januar 2014, 16:26:14 »

Saison 2018

Die dritte Saison in der zweiten Liga. Die Medien fangen langsam an, uns etwas höher zu stufen. Langsam aber sicher etablieren wir uns. Für Brandshaug und Ormbostad war es die letzte Saison, sie setzten sich Ende der Saison in den Ruhestand. Mit Sörensen hatten wir aber bereits einen Nachfolger für Branshaug im Mittelfeld. Er sollte über die Saison hinweg Keranovic den Stammplatz wegnehmen. Im Angriff ist Almedal weiterhin das Mass aller Dinge. Ruud Irgens kam von seiner Verletztung nie richtig zurück. Er verlor seinen Platz an Johnskär und sollte uns am Ende der Saison auch verlassen.

Vor allem erwähnenswert ist unsere gute Verteidigung dieses Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir wesentlich weniger Tore kassiert. Das liegt vor allem an Morten Roa, der Junge ist einfach der Fels in der Brandung. Er spielte zeitweise auf einem utopischen Level und räumte den Strafraum frei. Klar dass die anderen, speziell Aalgard und Andersen zwangsweise auch besser Fussball spielten.

Liga 2018

Wir können durchweg zufrieden mit der Saison sein. Anfangs lief es prächtig, gegen Mitte der Saison dann brachen wir teilweise ein wenig ein, und zum Schluss noch einmal eine tolle Siegesserie. Kristiansand war eigentlich nicht zu stoppen. Mit ihren 8 Afrikanern in der Startaufstellung liefen sie zeitweilich einfach durch die Liga. Der zweite Platz für Bodo/Glimt geht sofern in Ordnung, weil sie einfach konstanter spielten als wir. Phasenweise tümmelte sich auch Ull/Kisa da vorne rum, verschwanden aber in der zweiten Saisonhälfte. Tromso hingegen erwischte einen Kaltstart, nachdem sie anfangs der Saison zuhause 0-5 gegen mich verloren. Am Ende war es aber die Erfahrung der Truppe, die den 4ten Platz sicherte. In den Playoffs gewannen wir gegen Ull/Kisa ehe wir gegen Tromso unglücklich im Elfmeterschiessen verloren. Kein Vorwurf an meine junge Mannschaft. Es war ne super Saison.

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2018

Der berühmte Cup wo wir nie was reissen. Dieses Jahr war speziell. Nach Siegen über Jutul, Sparta Sarpsborg, Drammen, Mo und Tromsdalen standen wir im Hlabfinale.
Der Gegner wieder einmal Valerenga. Dieses Mal war es durch aus spannend, und von dem 1-6 war nichts mehr zu sehen. Am Ende verloren wir unglücklich mit 1-0. Auch hier eine tolle Leistung meiner Mannschaft.

Spielerstats 2018

Wenig überraschend dass Almedal zum Play of the Year gewählt wurde von den Fans. 117 Spiele hat er bis jetzt für Skeid gemacht, dabei 71 Tore, 24 Assists und 13 Mal Player of The Match. Eine gute Bilanz wie ich finde. Sonst die üblichen Verdächtigen mit guten Leistungen, Djupesland in erster Linie zu nennen.
Johnskär startete richtig durch nachdem ich ihm Anfangs der Saison die Chance gab.

Finanzen

Das Pokalhalbfinale, sowie die Super Platzierung in der Liga waren massgebend am besten Finanzjahr von Skeid verantwortlich. Wir mussten zwar noch 200k Steuern zahlen, aber am Ende hat es sich gerechnet. Wir stehen jetzt finanziell sehr gut da. Der neue Stadionbau wurde irgendwie nicht genehmigt vom Stadtrat, und so war ich deswegen schon mal beruhigt.

Jetzt kann man versuchen den Aufstieg in Angriff zu nehmen nächstes Jahr. Mit dem Aufstieg wird sich dann wohl hoffentlich der nächste Schritt zum Profifussball aufmachen

Youth Intake 2018

Wieder einmal sind tolle Jungs dabei, vor allem mal ein Torwart. Moe und Brualokken werden vorerst ebenfalls in den Profikader aufgenommen.
Was noch zu erwähnen ist, ich hab mir jetzt einen neuen sehr vielversprechenden Head of Youth Development Mann aus Nigeria geschnappt. Er fordert weniger Gehalt, hat aber bessere Referenzen. Ich werd das ja dann sehen beim nächsten Intake

Sonstiges

Euro League: Der Pott geht dieses Jahr nach Paris. PSG setzte sich im kleinen Finale knapp gegen Celtic durch. Vorjahressieger Udinese kam bis ins Halbfinale, scheiterte aber an Paris.

Champions League Juventus gewinnt hier, nach einem 2-1 Sieg über Bayern. Bemerkenswert, der HSV schaffte es bis ins Viertelfinale.

Kuriositätenen: Die WM 2018, für Norwegen war bereits in der Gruppenphase Schluss. Man scheiterte an England und Costa Rica. Weltmeister wurde Argentinien, vor Brasilien, England und Holland

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 31.Januar 2014, 23:09:02 »

Spannend ... bin auf die nächste Saison gespannt (am Rande erwähnt: schreib doch bitte nur "biss" wenn es etwas zu beissen gibt -> bis nachher, bis jetzt ... er biss sich in die Hose, sie biss in den Apfel ... *Klugscheissermodus aus*)
der vfb spielt im neckarstadion!

Lion_60

• Profi
« Antwort #11 am: 02.Februar 2014, 12:53:58 »

Die Saison sieht richtig gut aus. Das kann nächste Saison was werden.

Für die anderen Manager... Hetze Elche auf sie.  :laugh:

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 13.Februar 2014, 19:31:30 »

Ich hoffe, hier geht's bald weiter. Freut mich soviele "alte Bekannte" wieder zu sehen. :)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #13 am: 14.Februar 2014, 22:42:01 »

Ich hoffe, hier geht's bald weiter. Freut mich soviele "alte Bekannte" wieder zu sehen. :)

es gehts noch weiter keine Sorge, nur bin ich jetzt im "jetzt" angelangt. Vorhin hatte ich schon 3 Jahre hinter mir, deshalb gings auch so zügig :D

Alcatraz

• Profi
« Antwort #14 am: 14.Februar 2014, 23:58:20 »

Saison 2019

Aller guten Dinge müssten dann wohl vier sei.... Die Medien tippten uns auf Platz fünf, ich errechnete mir aber insgeheim den Aufstieg. Die Liga war recht stark besetzt dieses Jahr. Mit Stromsgodset, Bryne, Stabaek, Fredrikstad, Sandjeford und Sogndal waren Teams vorhanden, welche allesamt das Zeug zum Aufstieg hatten.
Am Kader hat sich nicht viel getan, Larsen kam als zweiter Keeper sofort ins den A-Kader.

Liga 2019

Von Beginn an liefs richtig gut für uns. Wir erwischten einen Top Start. Gegen Mitte der Saison kam dann ein leichter Durchhänger. Es zeichnete sich schnell ein Vierkampf an der Spitze ab. Fredrikstad, Sandjeford und Stromsgodset. Im Wochenrhytmus wechselte die Tabellenspitze. Sandjeford´s Ghanaisches Sturmduo verzauberte die Liga zeitweise und sie schienen nach Belieben zu treffen. Wir konnten vor allem durch unsere manschaftsliche Geschlossenheit auftrumpfen. Und hatten einen Morten Roa in Topform. Der Typ hat sich so schnell entwickelt, einfach unglaublich. Nach der Saison wurde er auch vollkommen Zurecht zum Spieler des Jahres gewählt. Almedal hingegen wurde wieder von Verletztungen geplagt, weshalb er auf nur 12 Tore kommt. Er ist unglaublich talentiert, aber seine Anfälligkeit ist schon derbe.

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2019

Nach Siegen über Äkra, Raufoss und Notodden war wieder einmal in der Forth Round bei Sarpsborg Schluss. Unfassbar dass wir im Pokal nichts auf die Beine bekommen. Gewonnen wurde er von Haugesund, die sich im Finale gegen Sarpsborg durchsetzten.

Spielerstats 2019

Morten Roa sticht einfach heraus, unfassbar gute Saison von ihm. Bei Opuama merkt man allerdings schon, dass er auf dem absteigenden Ast ist, und es wahrscheinlich für die erste Liga nicht mehr reichen wird. Auch schön zu sehen dass es Einar Sörensen sofort geschafft hat, er sicherte sich gleich den Stammplatz von Belmin Keranovic. Seine Entwicklung ist ebenfalls sehr bemerkenswert. Tja im Angriff wars nicht das Jahr von Aleksander Almedal. Verletztungen prägten seine Saison. Umso besser dass wir mit Johnkär einen zweiten hervorragenden Angreifer haben.

Finanzen

Finanziell gesehen war es natürlich eine super Saison für uns. Der Aufstieg hat die Kassen vollgespühlt, die TV Gelder sind eine Bereicherung gewesen

Youth Intake 2019

Ein etwas weniger Spektakulärer Jahrgang. Mit Solberg können wir nicht allzuviel anfangen, er passt gar nicht ins System, eventuell eine Umpositionierung. Heggelund ist ganz gut und wird sofort in die erste Mannschaft vorstossen. Engen ist auch ein vielversprechendes Talent

Sonstiges

Euro League: Barcelone gewinnt im Elfmeterschiessen gegen Liverpool

Champions League Manchester United gewinnt gegen Real Madrid im Finale

Für nächste Saison wird es ein grösseres Update geben, alle Spieler werden noch einmal vorgestellt

Alcatraz

• Profi
« Antwort #15 am: 15.Februar 2014, 14:30:02 »

Saison 2020

Der Sprung ist geschafft, wir sind wieder in der Tippeligaen angekommen, nach sechs Jahren und drei Aufstiegen. Die erfreuliche Nachricht zu Saisonbeginn war, dass wir endlich den sehnlichst erwünschten Profistatus erreicht haben. Jetzt können wir vollzeit trainieren, und Spieler länger an den Verein binden. Da meine Spieler noch nicht den hohen Wert haben, lohnen sich Spielerverkäufe gar nicht. Über die Jahre hinweg gingen die Spieler, welche ich nicht gebrauchen konnte, immer ablösefrei am Ende der Saison, da ich ihnen keinen Vertrag mehr anbot.
Und durch eine gute Wirtschaft, haben wir nun etwas Geld zusammen. Der Vorstand stimmte mir auch zu Beginn der Saison zu, die Jugendabteilung auszubauen. Die Kosten werden sich wohl auf rund 975.000 Euro belaufen, was schon eine recht hohe Summe ist. Der Ausbau soll wohl gegen zu Beginn der Saison 2022, im März, fertig sein.

Die Liga ansich ist sehr ausgeglichen, die Dominanten Zeiten von Rosenborg sind längst Geschichte. In den sechs Jahren wo ich bei Skeid bin, gab es vier verschiedene Meister in Norwegen. Nur Molde FK konnte sich drei Mal feiern lassen. Ein Beispiel wie schnell es gehen kann liefert Stromsgodset. 2016 wurde der Verein zum zweiten Mal in der Geschichte Meister, zwei Jahre später stieg man ab. Das Problem, wieso niemand seine Position behaupten kann, liegt einfach an der Transferpolitik. Jahr für Jahr wandern die besten Talente ins Ausland. Das Geld wird genommen man verpflichtet dafür 2-3 neue Talente, meist unter 20 Jahre. Zudem verfügen 2/3 Drittel der Vereine in der ersten Liga sehr gute Kontakte nach Afrika. Manche haben sogar zwei oder gar drei Partnervereine. Bevorzugt werden Ghana, Nigeria und die Elfenbeinküste. Erst zu Beginn der laufenden Saison verpflichtete Brann Bergen den 21-jährigen Pascla Friday für 1.8 Mio von Enyimba International FC aus Nigeria. Was mir auffiel, die Summen werden immer höher, sprich die Wirtschaftliche Lage der Vereine scheint sich enorm zu verbessern, obwohl selten ein Team im Europapokal weiter als die Qualifikation kommt. Einzigen Ausnahmen sind Allesund Molde, die bereits mehrfach in die Gruppenphase der Euro League kamen.
Die Liga ist wohl auch deshalb zu spannend, weil man sich steig selbst in Schach hält, einer wirbt dem anderen Talente weg. Bermerkenswert ist auch, dass Ole Gunnar Solskjaer immer noch der Manager bei Molde ist. Wenn man jetzt ein Team heraussuchen müsste, welches das momentane Aushängeschild von Norwegen ist, kommt man um Molde nicht herum. Zwar gewann man nur drei Mal den Titel, dennoch war man immer unter den Top Drei.

Wir hingegen sind das krasse Gegenteil der gesamten Liga. Während die anderen Teams Jahr für Jahr Millionen raushauen, lebt Skeid von sich selbst. Um das mal etwas zu veranschaulichen, hier eine Statistik.

Wir zahlen ungefähr ein 1/16 der Gehälter von Molde, und 1/3 der Gehälter von Sandnes. Das ist Wahnsinn!! Die Medien mussten ihre Vorrausage wohl auf dieser Statistik gemacht haben, anders ist diese dumpfe Einstufung von 300/1 nicht zu erklären. Dennoch lasse weder ich, noch meine Mannschaft sich von solchen Zahlen beeindrucken.

Werfen wir einen Blick auf den Kader! Ich spiele seit 6 Jahren ein 4-3-1-2 System was immer leicht angepasst wird.

Goalkeeper

Ole Naess - 30 Jahre, Er ist immer noch meine Nummer eins. Obwohl er jetzt sechs Jahre unter mir spielt, und sich prächtig entwickelt hat, sind seine Leistungen nicht derart überragend. Da Larsen bereits in den Startlöchern steht, wird es wohl eng werden für Naess.
Olav Larsen - 18 Jahre, Noch ein blutjunger Torwart, der aber schon deutliche Anzeichen von einem Klasse Torwart hat. Ein psysich sehr robuster Kerl, der auch noch gute Mentale Werte mitbringt. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, wann er Naess ablösen wird. Unter anderem Kapitän der U-21 Norwegens.
Simen Kirkeby - 18 Jahre, Auch Simen ist ein athletischer Kerl, dennoch hat er nicht das Potenzial wie ein Larsen. Momentan spielt Kirkeby noch in der U-19 von Skeid. Er allenfalls ein guter Backup für Larsen werden.

Fullback Right

Sven Frederik Rakanovic - 21 Jahre, Er spielt rechts in der Abwehrkette und war zudem mein erster Junge der den Sprung ins A-Team schaffte. Er ist ein rein physicher Spieler, ohne grosse Technik. Er entwickelt sich gut, wenn auch wohl etwas später
Bjorn Arild Moe - 18 Jahre, Momentan ist er noch Backup von Rakanovic, aber er entwickelt sich sehr gut. Er gab 2018 sein Debut und bekommt seine Einssätze. Er spielt auch häufig bei der 2ten oder U-19.
Pal Engen - 17 Jahre, Grossartiges Talent, moment bei Sparta Sarpsborg unter einem Leihvertrag. Er kann sowohl hinten rechts als auch zentral im Mittelfeld eingesetzt werden. Ein flexibler Bursche den man unbedingt im Auge behalten soll.

Fullback Left

Lars Vincent Andersen - 27 Jahre, In sechs Jahren bereits über 120 Spiele. Auch er ist technisch stark begrenzt und kann nur durch einen extremen Willen und starke physiche Werte auftrumpfen. Er ist momentan ohne Konkurrenz auf dieser Position

Central Defender

Morten Roa - 20 Jahre, Nicht umsonst wurde er letztes Jahr als PotS gewählt. Physich und mental sher starker Spieler, allerdings hat er die Technik eines Neandertalers. Er zeigt konstant klasse Leistungen und wird wohl über längere Zeit die klare Nummer eins in der zentralen Defensive sein. Wurde unter anderem schon für die U-21 Norwegens nominiert.
Franklin Opuama - 34 Jahre, einer von zwei Legionären im Team. Er hat ausgedient. Über 160 Spiele für Skeid hat er gemacht, 16 Tore erzielt und immer klasse Leistungen gebracht. Sechs Jahre hat er den Kopf hingehalten, jetzt macht er den Weg frei für Heggelund. Opuama wird wohl nur noch als Backup zum Einsatz kommen, und hoffentlich wird er nach seine Laufbahn dem Verein treu bleiben.
Martin Heggelund - 17 Jahre, Er hat den Stammplatz neben Roa. Er ist noch sehr jung und kam erst letzte Saison durch die Jugendabteilung hoch. Er ist mental noch recht schwach, auch technisch stark begrenzt. Es ist ein grosses Risiko in aufzustellen, aber es ist keine Alternative in Sicht. Da er grosses Potenzial hat, werfe ich ihn ins kalte Wasser der Tippeligaen in der Hoffnung dass er schnell Fuss fasst.
Johannes Lende - 16 Jahre, Er spielt in der U-19 von Skeid und spielt regelmässig in der zweiten mit diese Saison. Er hat durchaus Potenzial, mehr als ein Durschnittspieler wird er aber nicht. Deshalb als 4ter Mann im Kader für Central Defender Position.

Central Midfield

Peter Nergaard - 29 Jahre, Mein wohl derzeit bester Spieler im Kader und Skipper von Skeid. Er spielt zentral im dreier Mittelfeld. In sechs Jahren bei mir bereits über 180 Spiele auf dem Buckel. Er spielt eher unauffällig, aber dennoch unverzichtbar. Vor allem mental und physich ein Vorbild in jeder Hinsicht
Einar Sörensen - 19 Jahre, beginnt jetzt sein drittes Jahr bei Skeid und ist ein wertvolles Mitglied im Team. Er spielt links neben Nergaard im zentralen Mittelfeld. Auch wenn er nur 1,65 gross ist, ist er physich extrem stark und kopfballstark.
Havard Jacob Brualokken - 17 Jahre, Er hat hat sich prächtig unter der Leitung von Nergaard entwickelt. Auch er ist nur 1.68 gross, aber ein physich extrem robuster Spieler. Er hat das Zeug sich bei Skeid über längere Zeit einen grossen Namen zu machen.
Jan Melhuus - 19 Jahre, Er ist ein grosses Talent, allerdings wohl eher ein spät entwickler. Er hat gute Anzeichen ein klasse Mittelfeldspieler zu werden, braucht allerdings Spielpraxis, die er im Moment nur bedingt bekommt.
Halvor Omland - 20 Jahre, Ein kleines Sorgenkind derzeit bei Skeid. Obwohl meine Coaches sagen dass er extremes Potenzial hätte entwickelt er sich sehr sehr langsam. Ich habe mit allen Mitteln versucht dies zu bschleunigen, ohne Erfolg. Derzeit spielt er bei Valdres als Leihe. Ich werd ihm noch 2-3 Jahre geben, eentuell entwickelt er sich dann später sehr rasch weiter.
Peter Mankowitz - 29 Jahre, Ein gestandener Spieler, mit über 160 Spielen für Skeid. Er wird aber nur noch die Bank wärmen da er Platz für den jungen Brualokken machen musste. Seine Werte sind okay, für allem mental ist er noch recht gut drauf.
Sigmund Aase - 20 Jahre, Derzeit Kapitän meiner zweiten Mannschaft. Er ist nicht schlecht, hat allerdings kein Potenzial sich über längere Zeit in der ersten Mannschaft durchzusetzen. Wenn wir durch Verletztungen und Sperren unbedingt einen brauchen, hilft er aus.
Warren Kamara - 18 Jahre, Geboren in Sierra Leone ist er mein zweiter Legionär. Er hat durchaus Potenzial, wird es aber nicht leicht bekommen. Zur Zeit spielt er noch in der U-18 und bekommt ein gutes Training. Es ist noch zu früh um sagen zu können ob er den Sprung schaffen wird.
Kristoffer Thorbjornsen - 17 Jahre, Auch er spielt in der U-19, derzeit aber an Holmlia verliehen. Beim ihm das gleiche Problem wie bei Kamara. Noch etwas zu früh um eine genaue Auskunft über seine Zukunft zu geben.

Attacking Midfield

Nikolai Djupesland - 30 Jahre, Eine Skeid Legende. Hinter den Spitzen ist er zuhause, und ist wohl neben Nergaard mein stärkster Spieler im Kader. Bereits über 180 Spiele unter meiner Leitung, über 40 Tore und 70 Assists. Ein vorbildlicher Profi in allen Hinsichten. Nur technisch ist er, wie fast alle meine Spieler sehr begrenzt.
Nikolai Egner - 20 Jahre, Vor drei Jahren wurde er zum PotS gewählt und ich dachte jetzt kommt der Durchbruch. Allerdings schaffte er es zu dem Zeitpunkt nicht. Er wird wohl noch eine zeitlang Backup von Djupesland sein. Aber er ist ein Spieler mit hohem Potenzial. Früher oder später wird er Djupesland ablösen.

Striker

Alexander Almedal - 23 Jahre, Die Tormaschiene... wenn er kann. Einer der allerersten die den Sprung geschafft haben vor sechs Jahren. Er ist ein klasse Stürmer und hat alles was er braucht. Das einzige Problem bei ihm ist seine Verletztungsanfälligkeit. Immer wieder fällt er aus. Nichts desdotrotz ist er die klare Nummer eins im Angriff.
Olav Andreas Johnskär - 21 Jahre, Spielt etwas unauffälliger als Almedal. Er hat sich immer wieder gegen Konkurrenz auf seiner Position durchgesetzt. Die letzten beiden Jahre waren recht erfolgreich für ihn
Belmin Keranovic - 26 Jahre, Eigentlich ein zentraler Mittelfeldspieler, wurde aber umfunktionniert. Der Grund ist einfach, er trifft richtig gut. In über 130 Spielen für Skeid hat er über 40 Mal getroffen. Er ist sehr flexibel. Kann fast überall eingesetzt werden. Vor allem physich extrem robuster Kerl.
Aleksander Moe - 21 Jahre, Ein gutes Talent, für den aber nie richtig Platz war. Folglich wurde er immer wieder verliehen, derzeit bei Baerum. Allerdings hat er sich fast unbemerkt sehr gut entwickelt, sodass wir bald eine weitere Option für den Angriff haben. Er hat höheres Potenzial als ein Johnskär.
Mikael Ellingsen - 19 Jahre, Ein Talent, das momentan in der zweiten Mannschaft spielt. Das Problem ist, dass er einfach Lauffaul und überhaupt sehr schweirig im Umgang ist. Er wird den Sprung wohl nicht schaffen.
Age Olsen - 18 Jahre, Spielt derzeit in der U-19 und er trifft wie er will. Ein grossartiges Talent, er ist extrem schnell und ein physich starker Spieler. Er könnte nächste Saison den Sprung nach oben schaffen.
Martin Fuglerud - 19 Jahre, Spielt derzeit in der U-19 und seine Entwicklung verläuft gleichmässig. Nicht extravagantes. Kommt nächstes Jahr in die zweite oder wird verliehen.

Ich habe noch einige andere Spieler im Verein, die in der zweiten oder U-19 spielen. Aber entweder sind sie von vornerein zu schwach um jemals den Sprung zu schaffen, oder sie spielen komplett andere Positionen, welche nicht in mein System passen. In dem Falle versuche ich es mit Umpositionierung, allerdings klappt das bei weitem nicht immer. Diese Spieler, die keine Perspektive haben, habe ich hier nicht mit einbegriffen.

Bermerkenswert ist noch, dass West Ham als auch West Bromwich Albion in die dritte Liga abgestiegen sind. Desweiteren ist Wimbledon in die zweite aufgestiegen. Köln und Auxerre steigen beide auch in die dritte Liga ab.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #16 am: 15.Februar 2014, 21:59:51 »

Saison 2020

Die Saison war einmalig, hier zeigt sich der FM wieder mal von seiner besten Seite. Unzählige Kippen und Kaffees mussten runter, um am Ende zu schwitzen wie ein Tier. Die Medien mussten sich was gedacht haben uns mit einer Quote von 300/1 hinzustellen.

Liga 2020

Vom ersten Spieltag an wussten wir dass es nur in eine Richtung gehen wird - nach unten. Mühsam wie ein Eichhörnchen sammelten wir Punkte. Nach einem Drittel der Saison musste ich mir auch selbst eingestehen, dass der Aufstieg wohl eine Saison zu früh kam. Meine junge Mannschaft war teilweise überfordert wenn es gegen Molde oder Grenland ging. In der Saisonhälfte standen wir auf Platz 15, und hatten die Abstiegsplätze nicht ein einziges Mal verlassen. Mir grauste es vor der nächsten Vorstandssitzung, doch das Team bewies Charakter. Immer dann, wenn ich es für unmöglich hielt, spielten sie richtig guten Fussball. Es war ein Kampf auf Biegen und brechen, zumal die anderen Teams auch gut punkteten. Einzig und allein Kongsvinger war abgeschlagen unten. Dass wir überhaupt eine Chance hatten die Klasse zu halten lag wohl alleine daran, dass Almedal seine beste Karriere des Lebens spielte, und er unverletzt blieb. 24 Tore schoss er am Ende und wurde völlig Zurecht zum PotS gewählt. Nebenbei nimmt er die Torjägerkrone mit. 5 Spieltage vor Ende sah es schier aussichtslos aus. Wir lagen auf dem Relegationsplatz, unter uns nur noch Hoenefos und Kongsvinger, die bereits abgestiegen waren. Das rettende Ufer war 6 Punkte entfernt. Als wir dann noch gegen die mitaufgestiegenen Fredrikstad verloren, war die Moral am Boden. Ein letztes Team Meeting ... Und es schien zu helfen, wir gewannen zwei Spiele in Folge. Am letzten Spieltag mussten wir gegen den bereits abgestiegenen Verein aus Hoenefos ran. Aalesund gleichzeitg spielte zuhause gegen Fredrikstad. 3 Punkte trennten uns, und wir hatten das weitaus bessere Torverhältniss.

Die Sache war ganz simpel, wir mussten gewinnen, und Aalesund verlieren. Fredrikstad erledigte den Job gut und gewannen 2-1. Mein Team tat sich schwer, war den Druck nicht gewohnt. In der 76ten Minute erzielt Almedal das 2-1 für uns. Ich war wohl kurz vor dem ausflippen. Stellte auf komplette Defensive um, wir wollten das Ergebniss halten. In der 91ten Minute schiesst Hoenefos den Ausgleich.... Pures Entsetzen... sowohl in Oslo als vor dem PC...Unglaublich! Die leichtsinnige Jugendlichkeit im Team wurde knallhart bestraft. Wir hatten den sicheren Klassenerhalt aus der Hand gegeben. So mussten wir in die Relegation. Jene Relegation, die ich vor Jahren wegen ihrem ungerechten System hasste. Vier zweitligisten bekämpfen sich binnen weniger Tage, und der müde Gewinner darf gegen den Relegationsplatzierten der ersten Liga ran. Wie es das Schicksal wollte war Stabaek unser Gegner.
Ein Team was umgehend in die höchste Liga zurück will. In Stabaek sicherte uns Almedal in der 87ten Minuten den so gewünschten Treffer. Wir gewannen 1-0.
Vier Tage später in Oslo ging die Schlacht dann los. Stabaek stürmte von der ersten Minute an! Wir hatten grosse Mühe eine Angriffswelle nach der anderen abzuwehren. Nach 90 Minuten stand es 2-1 für Stabaek, so ging es in die Verlängerung. Dann kam der entscheidende Wechsel. Djupesland übermüded raus, und der junge Egner kam rein. Zwei Minuten später legt er super auf und Johnkär vollendete souverän. Ende!
Hätten wir 4 Augen, wären wir mit 4 blauen Augen davongekommen. Ich hoffe die Mannschaft hat gerlernt dass hier ein anderer Wind weht. Letztendlich denkte ich dass wir den Klassenerhalt in Massen verdient haben. Teilweise was es schön mit anzusehen, aber diverse Amateurfehler werden sofort bestraft.

Am Ende der Saison gabs dann noch eine etwas traurigere Geschichte. Einer meiner absoluten Lieblingsschützlinge, Franklin Opuama beendete im Alter von 34 Jahren seine Karriere. In sieben Skeid Jahren unter meiner Leitung kam er auf 172 Einsätze, erzielte 16 Tore, 4 Asissts und wurde 7 Mal zum Player of the Match ernannt.

Der Bau der Jugendeinrichtung hat begonnen und wird gegen Juni 2021 fertig sein. Kostenpunkt 925k

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2020

Der berühmte norwegische Cup. Hier hatten wir noch nie viel Glück. Dieses Jahr schien es anders zu sein. Nach Siegen über Herd und Floro mussten wir in der dritten Runde in Stavanger ran. Viking spielte zwar in Liga zwei, hatte aber ein gutes Team. Nach einer super Mannschaftsleistung gewannen wir mit 2-0.
In der vierten Runde wartete Orklar aus der 4ten Liga. No Problem.

Im Viertelfinale hatten wir erneut Losglück und durften bei einzig verbliebenen Zweitligisten ran. Mjondalen war kein Hinderniss und wir standen im Halbfinale. Der Gegner kam aus Trondheim. In der Pause lagen wir 1-2 zurück, aber ich munterte meine Jungs auf. Am Ende setzen wir uns 3-2 durch und im Finale wartete kein anderer als die erfolgreichste Mannschaft überhaupt im Norgesmesterskap. Odd Grenland konnte den Pott bereits 14 Mal gewinnen.

War es nun Glück oder Schicksal oder was auch immer.... Nach 46 Jahren geht der Cup zum 9ten Mal nach Oslo! Völlig überraschend!

Spielerstats 2020

Ohne Alex wären wir sang und klanglos wieder abgestiegen. Der Junge spielte eine Bombensaison. Johnskär spielte eine ebenfalls gute Saison, es schienen sich zwei gefunden zu haben. Bei Djupesland wird es almälich etwas weniger. Er fängt langsam an senil zu werden. Etwas enttäuchender war die Saison für meine Abwehrleute. Allen voran Morten Roa. Olav Larsen setzte sich letztendlich durch. Seine Leistungen liessen zwar zu wünschen übrig, aber er entwickelte sich prächtig. Er ist mittlerweile gestadener U-21 Spieler und seine Werte sind drastich gestiegen. Eine gute Entscheidung wie ich finde.

Johnskär wurde übrigens auf Platz drei der Norwegian Young Player of the Year gewählt.

Was hier noch zu sagen ist... Wir sind mit Abstand unfairste Mannschaft. Fast jedes Spiel fliegt einer runter oder wir bekommen gelbsperren etc... Hier muss noch einmal Hand angelegt werden. Ich hab schon drastiche Massnahmen gezogen. Jeder Platzverweis wird mit 2 Wochen Gehaltenzug bestraft. Hat ein wenig geholfen.

Finanzen

Bei unseren bescheidenen Ausgaben machten wir erneut Profit, alleine durch den Pokalerfolg kamen 900k in die Kassen. Im Heimspiel gegen Rivale Valerenga kamen 12.000 Zuschauer, 275.000 Euro Einnahmen nur durch Gate Einnahmen.

Youth Intake 2020

Es war jetzt nicht der beste Jahrgang. Nur wenige von diesen schaffen überhaupt den Sprung in die Akademie. Andersen ist natürlich ein Top Talent, Reinshorn kann ich derzeit im System nicht gebrauchen. Hrustic, Krohn und Stanger dürfen in die Akademie und bekommen die Chance sich zu beweisen, auch wenn die Chancen schlecht stehen. Alle anderen wurden von der Skeid Schule abgelehnt

Sonstiges

Euro League: Liverpool setzt sich mit 2-1 im Finale durch gegen Athletico Madrid. St. Etienne grenzt fast wieder an alten Glanz, sie stiessen bis ins Viertelfinale vor. Ebenefalls Sampdoria kam soweit.

Champions League Englische Angelegenheit. City gewann im Elfmeterschiessen gegen Chelsea. Damit geht der Titel nach Manchester.

EM 2020: jaaa sie geht an.... Germany! Im Finale in Istanbul bezwnag man die Russen 3-1. Die Tore schossen Matthias Ginter, Timo Werner und Julian Brandt, der momentan bei PSG unter Vertrag ist. Für Norwegen war in der Gruppe Schluss.

Zum Schluss noch was ... ja sagen wir mal .... unnatürliches...
Der Fifa Ballon d´Or geht von 2009-2020 ELF MAL!!!!! hintereinander zu Lionel Messi

Lion_60

• Profi
« Antwort #17 am: 15.Februar 2014, 22:56:27 »

Was für eine Leistung mit dem Klassenerhalt. Glückwunsch. Super Saison.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #18 am: 16.Februar 2014, 15:43:38 »

Saison 2021

Ein neues Spiel, ein neues Glück. 41 Jahre Jahre nach der letzen Europäischen Fussballnacht in Ipswich ist Skeid zurück. Wir durften als Cup Gewinner diese Saison in der Euro League ran. Mal sehen wie uns diese zusätzlich Belastung trifft. Die Liga muss nach wie vor das Ziel sein. Wir sind immer noch ein grosser Wackelkandidat.

Liga 2021

Die Medien tippten uns erneut auf den letzten Tabellenplatz, diesmal aber nur noch mit einer Quote 100/1. Ich war mir bewusst darüber dass sie nicht unbedingt Unrecht hatten. Das Team war alles andere als stabil und diese Saison sollte es uns dann noch schwerer gemacht werden.
Die Saison begann grauenhaft, 1 Punkt aus fünf Spielen und dann verletzte sich Almedal erneut für 3 Wochen. Nun gut dachte ich, und setzte Alex Moe ein. Wir spielten fortan etwas besser uns sammelten Punkte. Die meiste Zeit der Saison tummelten wir uns zwischen Platz 9 und 13 herum, waren also fast nie auf den Abstiegsplätzen. Als Almedal zürckkehrte dauerte es sagenhafte 21 Spiele biss er sein erstes Saisontor schoss. Ich weiss nicht was mit ihm los ist.
Gegen Ende der Saison rutschten wir immer tiefer unten rein und vor dem letzten Spieltag lagen wir auf Platz 14. Am letzten Spieltag konnte ich in Molde sagenhaft gewinnen, während Dandness verlor zuhause. Erneut mit einem blauen Auge davon gekommen. Überhaupt waren beide Partien gegen Molde ein voller Erfolg. Bereits Wochen zuvor konnten wir sie mit 5-0 aus unserem Stadion schiessen. Einer der wenigen Lichtblicke in der Saison.
Es ist derzeit eine harte Zeit bei Skeid. Die Gründe liegen auf der Hand. Von unten scheint nichts erst Liga taugliches mehr nachzukommen. Wir müssen irgendwie aushalten und Einrichtungen verbessern. Das geht aber nur wenn Geld herein kommt, und dafür müssen wir gut spielen. Teufelskreis!! Mittlerweile haben wir einen Zuschauerschnitt von knapp über 3000. Letztes Jahr warens zum Vergleich 2.300. Immerhin!
Es sei noch zu vermerken dass wir dieses Jahr den schwächsten Angriff der gesamten Liga hatten. Desaströs

Am Ende der Saison bekam ich meinen Vorstand dann überredet ein zweites Mal zu investieren und die Einrichtungen erneut auszubauen. Diesmal soll der Ausbau um die 2.4 Mio kosten und gegen Mai 2022 fertig sein.

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2021

Nach dem letztjährigen Erfolg war der Druck gross im Cup. Nachdem wir in den ersten beiden Runden Storhamar und Hodd rauskegelten mussten wir in der dritten Runde erneut gegen Viking ran. Und wir sollten uns biss auf die Knochen blamieren. Wir verloren das Spiel mit 0-5.

Euro League 2021

Es war eines der Highlights der Saison uns meine Jungs brannten auf Europa. In der zweiten Quali Runde hoffte ich auf ein machbares Los. Weit gefehtl. Wir bekamen den ukrainischen Vertreter Karpaty Liew zugelost. Ein Team was auf dem Papier dem meinigen Meilen voraus ist.

Nichtsdesdotrotz reisten wir mutig in die ferne Ukraine. Die Mannschaft spielten fantastich und errang am Ende ein 2-2. Wir konnten stolz sein.
Im Rückspiel sicherte uns Almedal einen 1-0 Sieg. Allerdings wurde es ein teurer Sieg. Sowohl Kapitän Nergaard als auch Johnkär verletzen sich böse. Nergaard 3 Monate, Johnskär gar 5 Monate. Saisonaus in beiden Fällen.

In der dritten Quali Runden bekamen wir dann den ungarischen Verein Ujpest zugelost. Das erste Spiel fand in Budapest statt. Allerdings schien meiner Mannschaft die ungarische Küche derbe auf den Magen geschlagen zu haben. Wir gingen sang und klanglos 5-0 unter und der Traum von Europa war futsch. Im Rückspiel konnten wir dennoch Mal überzeugen und gewannen 2-0.

Trotzdem kann man zufrieden sein mit der Leistung der Mannschaft.

Spielerstats 2021

Morten Roa wurde zum Player of the Season gewählt. Acht Tore von Almedal kamen im Pokal zustande. Zwei Tor in der regulären Saison sind einfach zu wenig

Finanzen

Youth Intake 2021

Erneut ein mässiges Jahr, es kommen einfach nicht mehr die Spieler die ich bräuchte. Es wird höchste Zeit jetzt die Akademy auszubauen.

Sonstiges

Euro League: Liverpool bezwang Sampdoria Genua im Finale und gewinnt zum zweiten Mal in Folge. Hannover schaffte es ins Halbfinale

Champions League Auch hier verteidigt Manchester City den Titel gegen Porto. Überraschung war der FC Genua die biss ins Halbfinale vordrangen

Der Fifa Ballon d´Or geht zum zwölften Mal in Folge zu Messi... :laugh:

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 16.Februar 2014, 19:56:02 »

Sehr interessant, dass Djupesland bei dir noch immer eine so gute Rolle spielt. Der war bei mir Notnagel im Sturm weil ich keinen anderen hatte, traf recht ordentlich, steuerte aber ansonsten nichts zum Spiel bei. Bei dir ist er der top Vorbereiter. Nergaards Leistungen überraschen mich weniger, der war auch bei meinem Spielstand der beste 'Originalspieler'.

Ansonsten wünsche ich dir Geduld, genug Potential ist definitiv vorhanden. Mit dem schrittweisen Ausbau der Vereinseinrichtungen wirst du das immer besser nutzen können. Die Zukunft ist Skeids. 8)
I said a few words. Just straight talk, y'know.