Saison 20144. Liga Norwegen, klingt recht anspruchslos aber mit dem ersten Blick auf den Kader war ich schon guter Dinge. Die Mannschaft hat potential. Ein paar alteingesessene Spieler und eine Menge guter junger Spieler. Die Medien tippen uns auf Platz 4, Chairman Konrad Kuhlman hingegen forderte den Aufstieg.
Das Problem ist, dass der Verein hohe Ausgaben, aber keine Einnahmen hat. Spielerverkäufe lohnen sich nicht, da die Ablöse immer 0 Euro beträgt, Zuschauereinnhamen sind auch fast nicht nenneswert und der Sponsor deckt nicht einmal die Jugendabteilung ab. Wir wollen also so schnell wie möglich eine Klasse rauf.
Der Kader ansich ist gut. Im Tor sind wir mit dem 25-jährigen Ole Naess relatif gut bestückt, allerdings auf dieser Position keine Perspektive in Sicht. Inge Holmquist ist ein guter Backup, mehr aber nicht.
Die Abwehr ist sehr gut bestückt. Right Fullback und Asissant Manager Jo Andreas Gundersen ist mit seinen 33 Jahre nocht recht fit und sehr zuverlässig.
Auf der linken Fullback Position haben wir mit Lars Vincent Andersen einen 23-jährigen etablierten Spieler. Er ist nicht schlecht, allerdings ist diese Position ausbaufähig, da von unten noch nichts zählbares nachkommt.
Die Innenabwehr ist mit dem 32-jährigen Erlend Ormbostad bestückt. Schon fast eine Skeid Legende, Seit 2006 ist er im Verein und ein sehr zuverlässiger Central Defender. Selbst seine physichen Werte sind noch mehr als okay. Ihm zur Seite steht der einzige Legionär im Team, der 27 jährige Nigerianer Franklin Opuama. Auch ein sehr loyaler und zuverlässiger Innenverteidiger. Auf der Bank ist allerdings nichts allzu bekanntes mehr. Mit Stromme und Akselsen haben wir zwei sehr junge Spieler, werden aber wohl nie an das Potential der oben genannten anknüpfen.
Im Mittelfeld haben wir mit dem 34-jährigen Brandhaug einen kreativen Mann, den ich etwas defensiver eingesetzt habe. Er verteilt die Bälle schön und mit seiner Erfahrung macht ihm keiner mehr was vor. Fakt ist aber dass auch er bald ausgetauscht werden muss. Ihm zur Seite gesellen sich der 23-jährige Nergaard und der 23-jährige Mankowitz. Beides sehr solide Mittelfeldspieler, die auf höherem spielen können.
Belmin Keranovic ist auch ein äusserst flinker Kerl, den ich in der ersten Saison im Angriff spielen gelassen habe. Er wird sich später aber wieder auf seiner gewohnten MZ Position wiederfinden. Djupesland agiiert in meinem 4-3-1-2 System hinter den beiden Angreifern, und das mit Erfolg. Er ist wendig und kreativ, mit Zug zum Tor. Kommen wir nun zu den zwei Sorgenkindern im Kader. Vegar Laandas ist ein sehr talentierter Bursche, aber hat einen Charakter der ihm selbst im Weg steht. Da er gelernter Winger ist, und sich konsequent gegen eine umpositionnierung stellte, konnte ich ihn kaum gebrauchen. Er lies mich das merklich spüren und wurde immer unverschämter. Am Ende des Jahres wollte er, und ich wohl auch, nicht mehr verlängern, er verliess uns. Asplin ist der Backup fürs MF. Er kann fast überall spielen. Ihn sollte aber später ein ähnliches Schicksal wie Laandas einholen.
Kommen wir nun zur eigentlichen Legende. Stian Nikedemusson ist wohl der Skeid Spieler schlecht hin.Mit seinen 34 Jahren hat er in der 4ten norwegischen Liga einen sensationellen Finish Wert von 19!!!!
Dem sei nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings ist der gute Mann kein Freund vom laufen. Standfussball könnte von ihm erfunden worden sein. Ich musste also einen kleineren quirligeren Spieler an seine Seite stellen. Das war Keranovic, im laufe der Saison allerdings gesellte sich Alexander Almedal hinzu. Er sollte der erste Skeid Spieler aus der Jugend werden der den Sprung ins A-Team schafft.
Aleksander Nielsen wollte den Verein unbedingt verlassen, und so stand ich ihm in nichts nach. Da seine schlechte Moral mehr geschadet als geholfen hätte war er schnell weg. Eine etwas schmerzvollere Bekanntschaft musste ich wenig später machen. Tor Norheim Cham war mit seinen 16 Jahren die Hoffnung im Angriff. Da ich aber Semi-Pro war und Spieler unter 17 Jahren nur Youth Verträge unterschreiben durfte, kamen schnell die grossen Vereine und es ging auch recht fix, da war er weg. Bittere Lektion für mich. Trotzdem sollten wir ihm nicht nachweinen.
Man muss sagen dass dieser Kader eigentlich recht ausgewogen ist, und der Aufstieg eigentlich Programm ist. Aus der Jugend kam im ersten Jahr nur Almedal nach oben.
Liga 2014In der Liga lief es erwartungsgemäss sehr gut. Wir dominierten die Liga nach belieben und stiegen am Ende hochverdient auf. Zudem brachen wir den 4.Liga Rekord der Punkte. 70 Punkte hatte noch keine Mannschaft vor uns geschafft. Die Konkurrenz war auch nicht vorhanden. Anfangs hielt Oslo City etwas mit, brachen aber regelrecht ab Mitte der Saison auseinander.
Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2014Tja der Pokal. In der ersten Qualifikationsrunde konnten wir zuhause 1-0 gegen Holmlia gewinnen. In der zweiten Quali Runden war dann Schluss nach einer 2-0 Niederlage bei Oslo City. Ärgerlich bei diesem Retorten Verein mit Papagei im Wappen zu verlieren. Der Cup sollte später von Odd Grenland gewonnen werden.
Spielerstats 2014Herausstechen tut vor allem Erlend Ormbostad. Folgerichtig wurde er von den Fans zum Skeid Player Of The Year gewählt. Zusammen mit Opuama hielt er die Abwehr bombenfest zusammen. Djupesland und Keranovic waren die anderen Spieler die massgeblich Anteil an der guten Saison hatten.
Aleksander Almedal stiess mit seinen 17 Jahren mitte der Saison zum Kader. In 10 Spielen traf er 12 mal und legte 3 Biden auf. Er sollte uns noch viel Freude bereiten. Selbst ein Stian Nikedemusson erzielte noch 13 Tore, er wird aber jetzt nach und nach etwas kürzer treten und wahrscheinlich einen Posten beim Verein übernehmen in ein paar Jahren. Mit Almedal hatte man einen würdigen Nachfolger.
FinanzenEs war nicht anders zu erwarten. Die Hohen Kosten die auf dem Verein lasten sind weder in der 4ten, noch in der 3ten Liga zu stämmen.
Das Ziel ist es schnellstmöglich in die erste Liga vorzustossen und Profistatus zu erreichen. Andernfalls wird die Entwicklung der Spieler darunter leiden. Ich kann sie nicht voll ausschöpfen da alles begrenzt ist. Und da einige Spieler bald ins Alter kommen, müssen andere Spieler da sein und die Lücken füllen. Eine andere Einnahmequell als Zuschauergeld und Sponsorverträge gibs derzeit nicht. Spielerverkäufe werden sich selbst in 2-3 Jahren kaum rechnen.
Der Vorstand steht allerdings voll und ganz hinter mir.
Youth Intake 2014Ein ordentlicher Jahrgang. Sven Frederik Rakanovic entpuppte sich als richtig talentiert und wurde sofort in die Erste Mannschaft aufgenommen. Angesicht dessen, dass Gunndersen nicht mehr der jüngste ist, und Andersen auf links nicht die Bombe ist, ist der junge Rakanovic richtig gut zu gebrauchen. Er machte dieses Jahr auch sein Debut, nächste Saison sollte er dann zum Stammspieler avancieren. Alle anderen blieben vorerst in der Jugendabteilung.
SonstigesJa die Kuriositäten, die jedes Save im Fm schreibt....
In der Euro League hiess der Sieger am 14. Mai 2014 FC Arsenal, nachdem man Real Sociedad mit 5-2 besiegte.
Die Champions League ging an Chelsea nach einem 2-0 Sieg über ManCity.
Weltmeister 2014 wurde England nachdem sie Deutschland im Finale mit 4-0 abmurksten
Übrigens gab es in dem Spiel 3 Verletzte und eine Rote Karte (Boateng) Dritter würden die Holländer vor den Russen.
Die norwegische Tippeligae gewann Haugesund vor Odd Grenland und Stromsgodset. Transfer Technisch gesehen blieb es in Norwegen relatif ruhig in dem Jahr. Einzig bei Molde FK war ausverkauf und so verkauften die nicht weniger als 4 ihrer besten Spieler. Vielleicht ist deswegen der 6te Platz in der Liga zu entschuldigen.
Der teuerste Transfer 2014 war El Sharawiy der für 43 Mio nach Arsenal wechselte.