Hallo zusammen,
wollte euch mal an meiner aktuellen Formation/Taktik teilhaben lassen mit der ich gute Erfolge in 2 Jahren feiern konnte. Habe mal ein Save mit 1860 München angefangen. Und das als echter Bayern Fan
, aber wie im echten Leben vermisse ich einfach das Stadtderby der beiden Münchner Vereine
Also war klar Projekt Aufstieg.
Leider war mein Vorstand etwas sehr knauserig und der Investor lässt auch nix springen. Konnte mich daher im ersten Jahr nur mit einem Routinierten LV verstärken, Christian Eichner. Trotzdem schaffte ich den ersten Platz in der zweiten Liga. In meinem ersten Jahr in Liga 1 habe ich einfach mal meine Formation beibehalten. An Transfers gabs nur Thomas Kraft im Tor (welcher leider nicht so wirklich überzeugte) und Sloan Privat, welcher als Back Up gedacht war aber zu einem echten Goalgetter mutierte. 17 Tore in der Liga, aber hatte sich in der Rückrunde für knapp 3 Monate verletzt.
Endergebnis: Platz 3!
Ich muss also sagen die Flache 4 funktioniert im FM 2014 wieder richtig richtig gut. Da ich auf Konter spiele habe ich oftmals nur 35-40% Ballbesitz. Aber wer braucht schon Ballbesitz wenn vorne die Tore fallen
Player Instructions habe ich nur sehr wenige gemacht. Wichtig die beiden CM "Shoot Less Often", da ich Anfangs immer viele Torschüsse aber wenig gute Torchancen hatte, da die CM immer von außerhalb drauf geknallt haben (und nie das Tor getroffen haben). Jetzt habe ich zwar wenige Torchancen, dafür mehr hochkarätige und damit mehr Tore. Bei den Beiden CM war ich mir eh nie so ganz sicher wie ich sie einstellen sollte. Hab einiges ausprobiert CM + DLP, CM + BBM, CM + CM, CM + BWM.
Dabei haben sich zwei Favoriten heraus kristallisiert:
CM + CM, sehr ausgeglichen, das Spiel hängt noch Stärker von der Leistung der Winger ab
CM + BBM, der BBM unterstützt die Offensive mit und rein vom Gefühl her bin ich nicht mehr so auf einen guten Tag von meinen Flügelspielern abhängig.
Ich weiss nicht ob die Taktik bei jedem so gut funktioniert wie bei mir. Aber ich denke die Erfolge sprechen schon für sich. Habe ja nur eine mittelmäßige Zweitliga Mannschaft und Eichner/Kraft haben sowieso nicht so durchgeschlagen. Privat war natürlich ein Glücksgriff, aber auch ohne ihm gings. Obwohl mir Lauth in der Rückrunde nicht mehr so gefallen hat, wird halt wsl doch schon zu alt und unbeweglich/langsam.
Interessanterweise hatte ich sowohl in Liga 2 und in Liga 1 die besten Zweikampf Statistiken. Woran das genau liegt? Ok ich fahre hohes Pressing, versuche schon im Spielaufbau Fehler zu erzwingen um dann schnell zu kontern, aber so starke Zweikampf Spieler habe ich nun auch nicht.
In meiner dritten Saison, die CL Saison, bin ich nun am überlegen wieder eine neue Taktik zu entwickeln. Vielleicht diesmal etwas mit mehr Ballbesitz, 4-1-2-2-1? Schwierig, mal gucken was der Vorstand mir an Kapital in die Hand gibt.
Hier noch die Abschlusstabelle: