MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] Borussia VFL 1900 Mönchengladbach e. V.  (Gelesen 12152 mal)

Lion_60

• Profi
Re: [FM 2014] Borussia VFL 1900 Mönchengladbach e. V.
« Antwort #20 am: 23.Januar 2014, 17:45:21 »

Der IV habe ich schon mal gehört.

Das geht ja noch in der Liga. Alles recht eng zusammen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 26.Januar 2014, 14:32:31 »

@Lion 60: Ja, recht eng alles beieinander...da sagst du was - daher nun das Update kurz vor dem Finish...

Saison 1 - 2013/2014 - Zielgerade

Ein kurzes Update vor dem Finish:

Jetzt geht es zum FC Bayern, die bereits Meister sind und danach empfangen wir den Club...
...dummerweise haben wir soeben zuhause gegen die Frankfurter Eintracht verloren
Hoffentlich bekommen wir kein Fracksausen!
Von Platz 3 bis 8 ist alles möglich...
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Lion_60

• Profi
« Antwort #22 am: 26.Januar 2014, 21:56:21 »

Champions League ist drin. Das packst Du !

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #23 am: 29.Januar 2014, 19:43:54 »

@Lion_60: Ich muss dich leider enttäuschen :'(

Saison 1 - 2013/2014 - Rückrunde

Der Auftakt in die Rückrunde war durchwachsen!
Gegen vermeintlich schwächere Gegner konnte wir nur mit Mühe gewinnen...Braunschweig und der spätere Absteiger Hoffenheim seien da genannt, hinzu kam die Niederlage gegen Bremen und die 2 folgenden Heimniederlagen gegen die Bayern und Schalke

Zum Zeitpunkt des Leverkusen Spiels stand gefühlt die gesamte Saison auf der Kippe und dieses Spiel hatte es dann auch in sich - mit dem besseren Ende für uns!

Dieses Schicksalsspiel eingerechnet konnten wir dann in 10 Spielen 23 Punkte holen, was uns eben auf die bereits geschilderte Zielgerade brachte

Die Bayern setzten, als Meister feststehend, doch lieber auf die erste Elf...wenn man denn bei Ihnen davon sprechen kann so etwas wie eine 2. Elf zu haben und auch gegen den Club konnten wir leider nicht mehr gewinnen

...am Ende fehlte uns wohl ein wenig Herz, etwas mehr Luft und noch mehr Glück:

Wir beenden die Saison 2013/2014 auf einem guten 5. Tabellenplatz...es fehlen uns 3 Tore zur Teilnahme an der Champions League Qualifikation
Das Erreichen der Europa League werte ich als Erfolg, wenn er auch kurzzeitig mit einem weinenden Auge betrachtet wird...

Dennoch bin ich mit der Leistung der Truppe zufrieden, hatten wir doch in der Rückrunde ein wenig Verletzungspech...
...so fielen de Jong (4 Monate), Jantschke (3 Monate), Nordveit (1 Monat) und 'zwischendurch' noch Stranzl, Milosevic und Xhaka aus

Die Bayern werden souverän Meister - Hoffenheim, Freiburg und auch Augsburg steigen ab!

Ein wenig Entwicklung gab es im Laufe der Saison auch bei unseren Taktiken:

Kruse konnte uns zuhause aus der zweiten Reihe wesentlich mehr helfen und kam besser zur Entfaltung, rückte als dementsprechend neben Raffael

Auswärts waren wir mit Xhaka als DLP noch sattelfester und vor allem spielerisch effektiver als ihn als BBM in der Zentrale zu verschenken.

Um auf mein primäres Ziel bei diesem Save zurückzukommen, dieses wurde nämlich erreicht - Leland Gaunt darf weitermachen :)

Ein interessanter Zeitpunkt wurde gewählt um den Deal klarzumachen...nämlich ein Spiel vor Saisonende
Schade, dass dies nicht nochmal einen Schub gegeben hat

Mein Spieler der Saison:

Martin Stranzl spielte eine überragende Serie, zumeist als IV Fels in der Brandung, aber gegen Saisonende auch als Ersatz RV für Jantschke

Meine Enttäuschung der Saison:

Zumeist als AP im offensiven Mittelfeld eingesetzt konnte Raffael überhaupt nicht überzeugen...da muss mehr kommen!
« Letzte Änderung: 30.Januar 2014, 21:33:14 von Leland Gaunt »
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Cooke

• Profi
« Antwort #24 am: 29.Januar 2014, 19:50:48 »

Der fünfte Platz ist doch auch noch super :) Das einzige, was ich in der Europa League immer nicht so mag, sind die (im Vergleich zur CL) zwei zusätzlichen Spiele im Februar, aber das wirst du schon hinbekommen! Soll Raffael denn bleiben oder willst du ihn abgeben und Ersatz verpflichten?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Conch

• Bambini
  • *
« Antwort #25 am: 30.Januar 2014, 20:15:12 »

Gute Leistung mit Gladbach. Ich schaffe es leider nicht auf Anhieb in die EL... schneide immer nur so um Platz 8 ab  :-\

Lion_60

• Profi
« Antwort #26 am: 30.Januar 2014, 21:11:57 »

3 Tore. Das ist ärgerlich im ersten Moment. Schade. Aber Glückwunsch zur EL. Hast gute Team hinter Dir gelassen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #27 am: 02.Februar 2014, 16:36:47 »

@cooke: Ist die EL Gruppenphase nicht auch bis Weihnachten ausgespielt? Raffael hätte ich abgegeben, aber keiner wollte ihn...
@Conch: Danke!..aber auch bei mir war es nicht immer klar wohin der Weg führt...insgesamt aber schon eine ordentliche Saison
@Lion_60: Jepp, da sieht man mal wieder, dass man kein Ergebnis, ja nicht einmal ein Tor einfach herschenken sollte! Auf geht's nach Europa!

Saison 2 - 2014/2015 - Transferphase & Vorbereitung

Urlaub vorbei - die nächste Saison steht vor der Tür!
Zu allererst gibt es da gewohnte Kommen & Gehen, bevor der Ball wieder rollt

Die Abgänge:

Martin Stranzl verlässt uns leider und hängt die erfolgreich getragenen Fussballschuhe an den Nagel. Danke für eine tolle letzte Saison!

Christopher Heimeroth wurde mittlerweile ins 3. Glied verdrängt und verlässt die Borussia ablösefrei

Der Transfer des Sommers schlechthin und auch der, der mir die meisten Bauchschmerzen bereitet hat
Nachdem es in vielen zähen Verhandlungsrunden zu keiner Einigung kam, haben wir uns entschlossen Marc Andre ter Stegen zu verkaufen
Wären wir in die Champions League eingezogen, wären die Überlegungen von neuem losgegangen
Die Ablösesumme beträgt 29,0 Mio € - der neue Club heisst Paris St. Germain

Die Zugänge:

Julian Brandt, vermutlich eines der größten deutschen Talente wird ab sofort für Mönchengladbach an den Start gehen, er kommt ablösefrei vom VFL Wolfsburg

Julian Schuster kommt ebenfalls ablösefrei vom Absteiger SC Freiburg und soll im Mittelfeld das Angebot erweitern

Nachdem unserer Nr. 1 von Bord gegangen ist, bedarf es einer neuen!
Nachdem sich der Abschied andeutete hatten wir genug Zeit den Markt zu sondieren...
...und haben uns letzten Endes für Timo Horn entschieden
Für die fixe Ablöse von 4,5 Mio € kommt der Torhüter des Erzrivalen
Ich hoffe das geht gut!

Gegen Ende des Transferfensters gab es noch die Überlegung Raffael abzugeben, allerdings war das Interesse gering und kein Verein bereit eine adäquate Ablösesumme zu bezahlen

Die Vorbereitung:

Die Vorbereitung zur neuen Saison gestaltete sich recht interessant, da gerade im Bereich der Defensive das ein- und andere neue Gesicht begrüßt werden durfte
Das erste Spiel gegen die 2. Mannschaft, die leider nicht in die 3. Liga aufgestiegen ist ging souverän mit 2-0 durch
Im Spiel gegen den FC Chelsea, den wir quasi zur Saisoneröffnung einluden setzte es dann prompt eine 0-3 Niederlage...aber deren Offensivabteilung ist ja auch mehr als europäischer Durchschnitt...
...dennoch können wir nicht annähernd zufrieden sein!
Zuguterletzt bauen wir beim 4-0 gegen die Alemannia aus Aachen wieder ein wenig Moral und Selbstvertrauen auf!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 02.Februar 2014, 16:52:46 »

Ein Kölner als neue Nummer 1? Mutig, mutig!

Schuster finde ich einen sehr guten und realistischen Transfer, auch wenn ich finde das der im FM vielleicht sogar noch ein wenig zu schlecht wegkommt. Bin ich gespannt wie der sich bei dir macht.

Gute Arbeit und nicht in den Kaufrausch verfallen, weiter so!

Lion_60

• Profi
« Antwort #29 am: 02.Februar 2014, 19:02:59 »

Hast die Abgänge gut ersetzt. :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #30 am: 09.Februar 2014, 15:38:07 »

@sequenza: Joa, Mut wird ja meistens belohnt, oder? ;D Die Reaktionen der Presse und des Umfelds waren gemischt bezüglich des Horn- Deals, Transfers an sich versuche ich eigentlich immer möglichst realistisch zu gestalten.
@Lion_60: Danke - theoretisch ja, aber auch 'auf'm Platz'?

Saison 2 - 2014/2015 - Hinrunde

Ein Wort - Dreifachbelastung!
Nein, das wäre zu einfach...allerdings so ganz von der Hand zuweisen ist das nicht.
In dieser Saison tun wir uns einfach schwerer, zuhause läuft es bisweilen schlechter als vergangene Saison, sodass wir auf ein flaches 4-4-2 umstellten.
Der Anfang war richtig übel, direkt mal drei Niederlagen am Stück!

Besonderes Highlight im negativen Sinne war sicherlich das 0-5 beim Nachbarn in Leverkusen, allerdings haben wir auch im positiven Sinne Granaten auf Lager, wie das 5-2 gegen den HSV oder das 4-0 daheim gegen die Bayern!
Ein wenig mehr Kontinuität würde uns gut tun

Wir holen lediglich 21 Punkte in der Hinrunde, was zu Platz 10 reicht.
Die Abstiegsränge liegen leider näher als die Europapokalplätze, was uns zu erhöhter Wachsamkeit aufrufen sollte!

Der VFL Wolfsburg steht überraschenderweise an der Tabellenspitze, gefolgt vom HSV...
...am Ende droht 1860 der direkte Wiederabstieg!

Wie auch im letzten Jahr findet der DFB Pokal in der Rückrunde ohne uns statt, denn wir verabschieden uns wieder in Runde 3...
...diesmal allerdings blamabel mit 2-4 zuhause gegen Fortuna Düsseldorf.
In Cottbus und in Duisburg konnten wir zuvor noch souverän gewinnen.

Europäisch zeigen wir uns, wer hätte das gedacht, von unserer Schokoladenseite!
Nach nur 4 Spielen in der Gruppenphase der Europa League haben wir die Qualifikation in der Tasche, in dem wir 12 Punkte in Serie holen und das bei Gegnern wie dem FC Kopenhagen, dem FC Valencia und AC Ajaccio.

Weiter geht es nun gegen Olympique Marseille!

Verletzungstechnisch sieht es ein wenig besser aus als in der vergangenen Rückunde, dennoch mussten wir einen Monat auf Kruse und ganze 3 auf Nordveit verzichten...
...sicherlich schwierige Ausfälle!
De Jong war leider im negativen von Sinnen, als ich mehrere Angebote seitens Atlectico Madrid ablehnte...kommt aber langsam wieder af Kurs

Leistungstechnisch ist Branimir Hrgota sicherlich der Gewinner der Hinrunde, mittlerweile Stammspieler als LM und auch bester Torschütze, die WM Teilnahme hat ihn scheinbar mächtig beflügelt!
Dominguez macht als Stranzl-Nachfolger-Abwehrchef auch eine klasse Figur.

Da Raffael auch in der Hinrunde keine entscheidende Rolle spielte, habe ich mich entschlossen ihn in der Winterpause ziehen zu lassen

Für 1,0 Mio € wechselt er zurück nach Brasilien zum FC Coritiba, wir dürfen allerdings noch 1,6 Mio € Gehalt jeweils in den nächsten 2 Jahre hinzuzahlen, sparen unter dem Strich am Ende allerdings ca. 4,2 Mio € durch den Verkauf ein und vor allem erhalten jüngere Spieler mehr Einsatzzeiten.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

comehome

• Kreisklassenkönig
« Antwort #31 am: 09.Februar 2014, 16:47:20 »

Auweh, ich hoffe für dich, dass du das in der Hinrunde noch hinbekommst! Aber vielleicht wäre es besser, ich hab die Erfahrung auch schon desöfteren gemacht, dass du vielleicht die Euro-League Plätze knapp verpasst, der Vorstand dich trotzdem im Amt behält und du in der nächsten Saison ohne Dreifachbelastung voll durchstarten kannst!
Komm Schumi, hol dir jetzt den wichtigsten Sieg deiner Karriere!

Lion_60

• Profi
« Antwort #32 am: 10.Februar 2014, 20:39:43 »

Ui. In Europa lief es gut, in der Liga ja nicht so. :( Aber Du bekommst das schon noch hin.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #33 am: 22.Februar 2014, 20:11:49 »

@comehome: In der Hinrunde nicht mehr, in der Rückrunde aber auch nicht ;) Den Rest übernehme ich gern so wie von dir angekündigt!
@Lion_60: Naja, nicht ganz - aber wir arbeiten dran.

Saison 2 - 2014/2015 - Rückrunde

4 Niederlagen nur, aber auch leider nur 6 Siege, da auch 6 Unentschieden.
Die Rückrunde verlief ein wenig besser und interessant war es zu sehen, dass direkt nach dem Ausscheiden aus dem Europapokal die Leistungskurve in der Bundesliga nach oben zeigte und wir nur noch ein Spiel bis um Saisonende verloren.

Schönes letztes Heimspiel gegen die Frankfurter Eintracht, bei der wir unsere Abgänge verabschieden und die Adler in die 2. Liga kicken konnten!

Eine durchschnittliche Bundesligasaison beenden wir also auf einem durchschnittlichen 9. Tabellenplatz.
Der Vorstand ist zufrieden, ich bin es nicht, aber meine Position ist ungefährdet und so können wir in der kommenden Spielzeit wieder angreifen!

FC Schalke 04 heisst der neue deutsche Fussballmeister, die Bayern landen nur auf einem enttäuschenden 5 Tabellenplatz.
Starke Leistungen auch von den Aufsteigern Union Berlin und Fortuna Düsseldorf.

Und dann gab es da noch den Europapokal!
Also zumindest 2 Spiele in denen wir viel Lehrgeld zahlen mussten, 1-3 & 0-4 gegen Marseille bedeuteten das direkte Aus nach der Gruppenphase!

Im Kader blieb es relativ ausgewogen, kein Spieler blieb ohne Ligaeinsatz, was vor allem an der Dreifachbelastung lag.
Horn machte in seiner ersten Bundesligasaison alle 34 Spiele und hielt nach anfänglichen Problemen sehr ordentlich, ist aber noch lange kein ter Stegen.
Milosevic konnte die erste Saison nach Stranzl die Abwehr zusammenhalten, im Mittelfeld machten vor allem Xhaka, Schuster und besonders Herrmann gute Figuren.
Der Sturm stellte sicher die größte Baustelle dar, keiner unserer Torjäger konnte richtig überzeugen.

Mein Spieler der Saison:

Ganz eindeutig Patrick Herrmann, mit 12 erzielten Toren in der Liga unser bester Torschütze und auch ansonsten eine der Säulen unseres Spiels.

Meine Enttäuschung der Saison:

Des einen Freud - des anderen Leid!
Armin Younes spielte nahezu keine Rolle aufgrund der guten Leistungen Herrmanns und wenn, dann eine schlechte.

In eigener Sache:
Da demnächst Patch 3 erscheinen wird und ich ab da dann meinen Langzeitsave starten möchte, auf den ich zurzeit übelst hinfiebere, wird hier erstmal keine weitere Saison angespielt, da ich es blöd fände mittendrin aufzuhören.
Sollte ich beim nächsten Save grandios scheitern, wie zum Beispiel beim FM 13er Langzeitsaveversuch, werde ich die Arbeit am Bökelberg aber gern wieder aufnehmen!

Danke für eure Beteiligung und das Feedback :)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Lion_60

• Profi
« Antwort #34 am: 22.Februar 2014, 21:41:56 »

Was für eine komische Saison. Schalke Meister... ;)

Platz 9 also. Da war mehr drin. Schade.