MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Aber eins, aber eins...mit dem BVB zur Nummer Eins  (Gelesen 7015 mal)

Klumpfuss

• Sesselfußballer
  • **

Nach dem überraschenden Rücktritt von Trainer Jürgen Klopp schien in Dortmund eine Welt zusammenzubrechen, aber Glück im Unglück, ein junger Weltstar stand bereit, den begehrten Trainerposten beim Ballspielverein Borussia 1909 Dortmund e.V. zu übernehmen. Am 25.06.2013 übernahm Klumpfuss die Geschicke der aufstrebenden Elf aus Westfalen mit der Zielsetzung, offensiven Fussball zu zelebrieren.

Kommen wir kurz zum Verein:
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Das Ziel ist attraktiver Offensiv-Fussball, zudem legt der neue Trainer wert auf die Weiterentwicklung der Jugend und einheimische Spieler, statt teure Einkäufe fertiger Profis. Das wird sich sicherlich nicht immer verhindern lassen, sollte aber die Ausnahme bleiben.

Die Mannschaft ist bereits gut zusammengestellt, könnte aber auf einigen Positionen bessere Back-Up's erhalten. Trotzdem wurde im Vorfeld der Saison das vorhandene Transferbudget von 16 Millionen Euro in nur 2 Spieler investiert.
(click to show/hide)

Verkauft wurde kein Spieler, hätten sich Interessenten gefunden wären aber wohl Schieber und Kehl verkauft worden. Für die Zukunft sind noch einige hoffnungsvolle, deutsche Talente in Sicht, die hoffentlich den Weg nach Dortmund finden. Aus der 2. Mannschaft und der U19 wurden alle Spieler verliehen, für die es Interessenten gab, die auch 100% des Gehalts übernehmen.

Somit ergibt sich für die Saison 2013/14 folgender Kader:
(click to show/hide)

Kommen wir also zur Taktik:
Grundlage ist ein 4-2-3-1 in 2 Varianten, zwischen denen ja nach Gegner und Spielverlauf gewechselt werden kann.

(click to show/hide)

Vorbereitung & Taktik-Fazit

Die Vorbereitung wurde im Samstag - Mittwoch Rhythmus bestritten, als Gegner wurde die gesamte Palette von Amateuren bis Top-Mannschaften herausgefordert. Bis auf das spannende 3:3 im ersten Testspiel konnten alle Spiele siegreich gestaltet werden, so dass das erste Pflichtspiel der Saison kommen kann, schließlich ist es kein geringeres als der DFL-Supercup gegen den amtieren Meister FC Bayern München.

(click to show/hide)

In sämtlichen Spielen waren wir in Sachen Statistiken klar tonangebend, fast immer über 20 Torschüsse (davon über 50% aufs Tor), Ballbesitz über 50%, Passquoten von über 80% und ebenfalls hervorragende Zweikampf- und Kopfballquoten. Dennoch ist die Chancenverwertung deutlich ausbaubar, nicht selten kam Lewandowski (oder ein anderer Stürmer) frei vor dem Tor zum Abschluss, vergab die Riesenchance dann aber kläglich.
Defensiv wird wenig zugelassen, gefährlich wird es meist nur durch Standardsituationen oder eine offene Abwehrlücke, wenn Hummels beim Rausrücken überspielt wird. Aber hier gilt wie auf der Gegenseite: Nicht immer kann der Stürmer frei vor Weidenfeller vollstrecken.

In den nächsten Posts gehen wir dann Monat für Monat auf die Geschehnisse beim BVB ein. Für Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik bin ich immer zu haben!  :)
« Letzte Änderung: 21.Januar 2014, 20:39:33 von Klumpfuss »

Klumpfuss

• Sesselfußballer
  • **
Re: Aber eins, aber eins...mit dem BVB zur Nummer Eins
« Antwort #1 am: 21.Januar 2014, 20:27:37 »

Juli / August 2013

Die Saison startet im Juli mit dem DFL-Supercup gegen den FC Bayern, anschließend folgen im August die erste DFB-Pokal-Runde beim Berliner FC Dynamo und der Auftakt in die Bundesliga mit den Partien gegen Eintracht Frankfurt, Hertha BSC Berlin, SC Freiburg und zum Abschluss gegen Werder Bremen, starten wir durch!

27.07.2013 - DFL-Supercup: Borussia Dortmund - FC Bayern München
20:30 Uhr - Westfalenstadion, Dortmund

Aufstellung: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Hummels, Dudziak - Bender, Gündogan - Schieber, Wrobelski, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Ruthenbeck für Wrobelski (77.), Sokratis für Hummels (77.), Blaszczykowski für Aubameyang (80.)

Durch die Verletzungen von Schmelzer, Reus und Mkhitaryan starten Dudziak, Schieber und Wrobelwski in das erste Pflichtspiel der Saison. Wir sind sogar leichter Favorit, nach dieser Vorbereitung auch kein Wunder.

Tore:
1:0 Dante (ET, 31.)
2:0 Lewandowski (39.)
3:0 Lewandowski (52.)
MotM: Lewandowski ( 8.8 )

Fazit: Was für ein Auftakt in die Saison! Wir schlagen die Bayern überraschend deutlich und souverän mit 3:0 und sichern uns den Supercup. Der erste Titel der Saison! (wenn auch nicht gerade sehr bedeutsam ;))

Borussia Dortmund - FC Bayern München 3:0

(click to show/hide)

04.08.2013 - DFB-Pokal 1. Runde: Berliner FC Dynamo - Borussia Dortmund
16:00 Uhr - Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin

Aufstellung: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Schieber, Wrobelski, Blaszczykowski - Lewandowski
Wechsel: Ruthenbeck für Wrobelwski (verletzt) (60.), Hofmann für Schieber (64.), Aubameyang für Lewandowski (89.)

Schmelzer ist wieder fit und verdrängt Dudziak, zudem darf Blaszczykowski für Aubameyang beginnen. Klarer Pflichtsieg hoffentlich mit der Chance, früh Spieler zu schonen.

Tore:
0:1 Lewandowski (1.)
0:2 Lewandowski (FE, 3.)
0:3 Subotic (35.)
0:4 Lewandowski (61.)
MotM: Lewandowski ( 9.6 )

Fazit: Lewandowski on fire! Nach dem Doppelpack im Supercup nun der Hattrick gegen chancenlose Berliner. Pflichtaufgabe souverän erfüllt, leider musste Wrobelwski verletzt ausgetauscht werden.

Berliner FC Dynamo - Borussia Dortmund 0:4

(click to show/hide)

10.08.2013 - Bundesliga 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
15:30 Uhr - Westfalenstadion, Dortmund

Aufstellung: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Schieber, Wrobelski, Blaszczykowski - Lewandowski
Wechsel: Ruthenbeck für Wrobelwski (verletzt) (40.), Aubameyang für Blaszczykowski (61.), Hofmann für Schieber (66.)

Zum Auftakt der Bundesliga-Saison beginnen wir bis auf Reus und Mkhitaryan mit der nominell besten Elf und wollen natürlich den ersten Sieg der Saison!

Tore:
1:0 Schieber (23.)
1:1 Schieber (ET, 40.)
2:1 Lewandowski (75.)
3:1 Aubameyang (77.)
MotM: Schmelzer ( 8.1 )

Fazit: Lewandowski und Aubameyang entscheiden mit dem Doppelschlag die Partie zu unseren Gunsten, nachdem Schieber meinte das er sein Tor selbst wieder ausgleichen kann. Aber sei es drum, wir waren klar überlegen und fahren verdient den ersten Sieg der Saison ein!

Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 3:1

(click to show/hide)

17.08.2013 - Bundesliga 2. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund
15:30 Uhr - Olympiastadion, Berlin

Aufstellung: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Schieber, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Hofmann für Schieber (59.), Wrobelwski für Mkhitaryan (78.), Sahin für Gündogan (85.)

Mkhitaryan gibt sein Debüt für den BVB, Aubameyang darf nach der guten Vorstellung nach seiner Einwechselung heute von Beginn an ran, Kuba muss dafür weichen. Ansonsten alles beim Alten, die erste Elf darf sich weiter einspielen.

Tore:
0:1 Lewandowski (39.)
MotM: Aubameyang ( 7.8 )

Fazit: Lewandowski trifft weiter wie er will, auch wenn wir in diesem Spiel das erste Mal nicht so klar überlegen sind. Dennoch holen wir uns die 3 Punkte, Aubameyang rechtfertigt seinen Startelf-Einsatz mit der MotM-Leistung.

Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund 0:1

(click to show/hide)

17.08.2013 - Bundesliga 3. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg

Aufstellung: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Schieber, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Hofmann für Schieber (60.), Sokratis für Subotic (60.), Wrobelwski für Mkhitaryan (83.)

Wir starten mit derselben Elf, die das Spiel in Berlin siegreich gestalten konnten. Heimspiel = Heimsieg lautet die Devise!

Tore:
0:1 Hanke (1.)
1:1 Aubameyang (11.)
2:1 Aubameyang (19.)
2:2 Schmid (21.)
3:2 Höhn (ET, 40.)
MotM: Aubameyang ( 8.9 )

Fazit: Aubameyang wird zum zweiten Mal in Folge Spieler des Tages, sein Doppelpack bringt uns den Sieg in einem Spiel, wo Freiburg gefühlt jede Chance genutzt hat. Glück gehabt, weiter machen!

Borussia Dortmund - SC Freiburg 3:2

(click to show/hide)

31.08.2013 - Bundesliga 4. Spieltag: SV Werder Bremen - Borussia Dortmund
18:30 Uhr - Weserstadion, Bremen

Aufstellung: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Reus, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Schieber für Reus (60.), Blaszczykowski für Aubameyang (78.), Durm für Mkhitaryan (90.)

Reus gibt sein Debüt in dieser Saison, ansonsten bleibt alles beim Alten. Wir wollen unsere Siegesserie natürlich fortsetzen.

Tore:
0:1 Gündogan (14.)
MotM: Garcia ( 7.8 )

Fazit: Zuhause das Spektakel, auswärts der Minimalismus. Wieder wird das Auswärtsspiel mit 1:0 gewonnen, Großkreutz holt sich völlig unnötig eine Gelb-Rote Karte ab. Mal schauen ob er dadurch auch seinen Stammplatz hinten rechts an Eric Durm verliert.

SV Werder Bremen - Borussia Dortmund 0:1

(click to show/hide)

Zusammenfassung:
Sieg im Supercup, Sieg im DFB-Pokal und 4 Siege in der Bundesliga, ein Traumeinstand in die Saison. Lewandowski und Aubameyang sind schon top in Form, wenn jetzt noch Reus und Mkhitaryan vollends fit werden dürfte das für die Gegner kein Spaß werden.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

DoDa1987

• Sesselfußballer
  • **
Re: [FM14] Aber eins, aber eins...mit dem BVB zur Nummer Eins
« Antwort #2 am: 22.Januar 2014, 08:47:25 »

Du machst Station bei "meinem" BVB?!? Natürlich lese ich mit...  ;D

Deine Präsentation und die Aufmachung find ich tip top!
Alles wissenswerte wird erwähnt und man bekommt einen Eidnruck davon wie du die Mannschaft leitest.

Einzig und allein folgender Satz ließ mich dann doch etwas aufhorschen...
Verkauft wurde kein Spieler, hätten sich Interessenten gefunden wären aber wohl Schieber und Kehl verkauft worden.
Du kannst doch Kehl nicht verkaufen... Schieber okay, verständlich... Aber KEHL!!!!!  :o
Absolute Integrationsfigur und mMn auch einer der "geheimen" Leader des Teams... Ich rate davon ab!!!

Ansonsten gibts nix zu meckern und sportlich war das natürlich ein überragender Start!
Ich bleibe dran und schaue dir ganz genau auf die Finger...  ;)

Klumpfuss

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 22.Januar 2014, 09:32:59 »

Du machst Station bei "meinem" BVB?!? Natürlich lese ich mit...  ;D

Deine Präsentation und die Aufmachung find ich tip top!
Alles wissenswerte wird erwähnt und man bekommt einen Eidnruck davon wie du die Mannschaft leitest.

Einzig und allein folgender Satz ließ mich dann doch etwas aufhorschen...
Verkauft wurde kein Spieler, hätten sich Interessenten gefunden wären aber wohl Schieber und Kehl verkauft worden.
Du kannst doch Kehl nicht verkaufen... Schieber okay, verständlich... Aber KEHL!!!!!  :o
Absolute Integrationsfigur und mMn auch einer der "geheimen" Leader des Teams... Ich rate davon ab!!!

Ansonsten gibts nix zu meckern und sportlich war das natürlich ein überragender Start!
Ich bleibe dran und schaue dir ganz genau auf die Finger...  ;)

Danke für dein Feedback!  :)

Es wäre mir auch nicht leicht gefallen, Kehl zu verkaufen, aber es gab keine Angebote, von daher ist er geblieben. Aber wenn ich es so recht überlege, statt einfach den Vertrag auslaufen zu lassen könnte er ja auch zu den Mitarbeitern wechseln, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann muss ich mir auch keine Sorgen um den richtigen Umgang mit Altgedienten machen ;)

Klumpfuss

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 22.Januar 2014, 15:05:36 »

September 2013

Im September starten wir in die Champions League, dort erwartet uns Benfica Lissabon zum ersten Spiel im Estadio da Luz, im DFB-Pokal haben wir Eintracht Braunschweig zu Gast und in der Bundesliga stehen die Spiele gegen 1899 Hoffenheim, FC Augsburg und Leverkusen auf dem Programm. Ich erwarte in der Champions League einen guten Auftritt, optimalerweise mit einem Sieg, im Pokal ein klares Weiterkommen und in der Liga mindestens 7 Punkte, also ungeschlagen bleiben.

14.09.2013 - Bundesliga 5. Spieltag: Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Reus, Wrobelski, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Mkhitaryan für Wrobelski (65.), Sahin für Gündogan (85.)

Durm vertritt den gelb-rot gesperrten Großkreutz, Sokratis darf für Subotic in der Innenverteidigung ran und Mkhitaryan bekommt (zumindest teilweise) eine Erholungspause, da unter der Woche das erste Champions League Spiel ansteht.

Tore:
1:0 Schwäbe (ET, 31.)
1:1 Modeste (44.)
2:1 Aubameyang (45.)
2:2 Polanski (58.)
MotM: Ignjovski ( 8.2 )

Fazit: Wir schaffen es nicht, aus unserer Überlegenheit wirklich zielgerichtete Chancen zu kreieren und laden Hoffenheim hinten zusätzlich noch zum Elfmetergeschenk ein, dankend angenommen. Somit haben wir am 5. Spieltag den ersten Punktverlust, sind aber weiter ungeschlagen.

Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim 2:2

(click to show/hide)

18.09.2013 - Champions League 1. Spieltag: Benfica Lissabon - Borussia Dortmund
20:45 Uhr - Estadio da Luz, Lissabon

Aufstellung: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Reus, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Schieber für Lewandowski (65.), Hofmann für Reus (90.), Blaszczykowski für Aubameyang (90.)

Die derzeit nominell erste Elf darf die Auftaktpartie in der Champions League bestreiten, wir spielen mit der defensiveren Formation um primär hinten sicherer zu stehen und vorne entscheidende Nadelstiche setzen zu können.

Tore:
0:1 Reus (50.)
MotM: Reus ( 8.3 )

Fazit: Reus entscheidet das Spiel zu unseren Gunsten, Lissabon ließen wir nur 2 mal gefährlich vor unser Tor kommen, dann brannte es aber auch gleich lichterloh, ging aber noch mal gut.

Benfica Lissabon - Borussia Dortmund 0:1

(click to show/hide)

21.09.2013 - Bundesliga 6. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund
15:30 Uhr - SGL arena, Augsburg

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Sokratis, Schmelzer - Bender, Sahin - Hofmann, Mkhitaryan, Blaszczykowski - Schieber
Wechsel: Gündogan für Sahin (59.), Hummels für Sokratis (65.), Großkreutz für Sokratis (67.)

Rotation ist angesagt nach dem Sieg in der Champions League, zahlreiche Stammkräfte werden geschont. Aber bei allem Respekt, gegen Augsburg sollte es auch so reichen.

Tore:
0:1 Schieber (ET, 31.)
0:2 Sahin (39.)
0:3 Schieber (52.)
MotM: Schieber ( 8.9 )

Fazit: Und wie es reicht, Schieber rechtfertigt mein Vertrauen in vorderster Front mit einem Doppelpack und der MotM-Leistung, da habe ich wohl ein gutes Näschen gehabt. Die Tabellenführung haben wir damit weiter ausgebaut, perfekt. Unnötig zu erwähnen, das Schmelzer Gelb-Rot sieht...

FC Augsburg - Borussia Dortmund 0:3

(click to show/hide)

25.09.2013 - DFB-Pokal 2. Runde: Borussia Dortmund - Eintracht Braunschweig
19:00 Uhr - Westfalenstadion, Dortmund

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Reus, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Sahin für Gündogan (80.), Großkreutz für Reus (80.), Blaszczykowski für Aubameyang (80.)

Volle Kapelle Richtung nächste Runde! Wir bieten die Bestbesetzung auf um ja keinen Zweifel am Erreichen der nächste Runde zu lassen.

Tore:
1:0 Gündogan (27.)
2:0 Schmelzer (40.)
3:0 Mkhitaryan (51.)
4:0 Aubameyang (75.)
5:0 Großkreutz (89.)
MotM: Mkhitaryan ( 9.3 )

Fazit: Souveräner Einzug in die nächste Runde, so war es vor der Partie gedacht!

Borussia Dortmund - Eintracht Braunschweig 5:0

(click to show/hide)

28.09.2013 - Bundesliga 7. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Großkreutz - Bender, Gündogan - Reus, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Sokratis für Durm (78.), Blaszczykowski für Aubameyang (83.), Sahin für Mkhitaryan (88.)

Spitzenspiel gegen Leverkusen, nach dem Punktverlust gegen Hoffenheim wollen wir natürlich die 3 Punkte hier behalten.

Tore:
1:0 Reus (24.)
2:0 Lewandowski (29.)
2:1 Castro (51.)
MotM: Durm ( 8.1 )

Fazit: Der Doppelschlag bringt uns auf die Siegerstraße, das Gegentor in der Nachspielzeit ist dann nur noch Ergebniskosmetik. Position gefestigt, so darf es gerne weitergehen!

Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen 2:1

(click to show/hide)

Zusammenfassung:
Unnötiges Unentschieden gegen Hoffenheim, ansonsten aber wieder ein vollends zufriedenstellender Monat. In der Liga bereits mit einigem Vorsprung auf Platz 2, im DFB-Pokal kommt es zum Aufeinandertreffen mit Leverkusen. Die Aussichten sind ganz gut.

(click to show/hide)

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 23.Januar 2014, 13:20:33 »

Sehr gute Story - gerne weiter so! =)

DoDa1987

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 23.Januar 2014, 13:25:36 »

"Nur" Platz 2??? Mit der Quote?!?  :D

So langsam würde dann die Tabelle doch mal interessieren...
Ab wann kannst du denn Tabellen zeigen?

Sportlich natürlich weiter überragend (wie mit DIESER Mannschaft nicht anders zu erwarten...  ;) ) und das dein Stil mir gefällt, hatte ich ja bereits erwähnt...

Cooke

• Profi
« Antwort #7 am: 23.Januar 2014, 13:33:50 »

Er schrieb, dass er einigen Vorsprung auf Platz 2 hat ;) Weiter so!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

DoDa1987

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 23.Januar 2014, 13:38:30 »

Er schrieb, dass er einigen Vorsprung auf Platz 2 hat ;) Weiter so!

Jo... dahingehend wollte mein Gehirn seinen Satz irgwie nich interpretieren...  ;D
Hast natürlich recht! Jetzt macht das Sinn...

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 23.Januar 2014, 14:24:56 »

Ging mir genau so, dachte auch er sei echt auf Platz 2 mit so einer Quote.

Weiter so, gefällt mir als Die-Hard-Borusse sehr und die Taktik finde ich auch nicht so uninteressant, scheint ja wirklich hervorragend zu funktionieren sowohl offensiv als auch defensiv.

Wäre schön wenn du noch regelmäßig die Tabelle posten würdest und außerdem würden mich ein paar individuelle Spieleranweisungen interessieren.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 23.Januar 2014, 14:28:17 »

Als Borusse gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Der Stil hat sich hier ja langsam eingebürgert und weiß natürlich auch bei dir zu gefallen. Allerdings würden mich ebenfalls bei auch Tabellen interessieren, nicht nur wegen deiner Position. Ansonsten hätte mich mal die Championsleague-Auslosung interessiert, damit man die Gegner schonmal weiß.

Sportlich läuft es natürlich brilliant. Gegen Hoffenheim sehen wir ja meistens nicht gut aus, ansonsten top. Auch finde ich die Idee gut, Kehl weiter zu günstigen, vielleicht auch leistungsbezogenen Konditionen im Verein zu behalten und in den Mitarbeiterstab einzugliedern. Der Trend scheint ja auch in der Realtität dort hinzugehen.

Werde es definitiv weiter verfolgen.

Klumpfuss

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 23.Januar 2014, 14:55:33 »

@DoDa1987: Korrekt, war etwas undeutlich formuliert, ich bin natürlich Spitzenreiter. Eine Tabelle werde ich heute Abend nachreichen, bin jetzt im Dezember und kann heute Abend den November posten, da gibt es dann auch die ersten Tabellen ;)
@Kaestorfer, Cooke, RicoFM & HerrRuin: Danke für eure Aufmunterung und das Feedback, noch macht es ziemlich viel Spaß :) Die Tabellen hab ich am Anfang des Saves leider verpennt, nachholen geht scheinbar nicht automatisch, für das manuelle Rumrechnen fehlt mir die Zeit, da spiele ich lieber ein Spiel mehr ;) Aber es kommt im nächsten Post heute Abend definitiv die Tabelle Stand 1.12., die Auslosungen kann ich auch gerne posten!
@RicoFM: individuelle Spieleranweisungen gibt es nicht, lediglich der Keeper hat "Distribute to Defenders"

Zudem wird es ab Ende November auch weitere Infos geben, was so in der FM-Welt passiert, da schreibe ich jetzt fleißiger mit ;)

Oktober 2013

Der Oktober bietet uns 3 Spiele in der Bundesliga, es geht gegen den VfL Wolfsburg, das Derby gegen S04 und zum 1. FC Nürnberg, in der Champions League stehen die Spieltage 2 und 3 gegen Olympique Marseille und den FC Nordsjaelland auf dem Plan. Vor allem der Derbysieg ist natürlich ein Muss, in der Champions League dürfen es auch gerne 6 Punkte sein!

01.10.2013 - Champions League 2. Spieltag: Borussia Dortmund - Olympique Marseille
20:45 Uhr - Westfalenstadion, Dortmund

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Reus, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Sahin für Mkhitaryan (35.), Blaszczykowski für Aubameyang (78.), Sokratis für Durm (78.)

Wir bieten wieder unsere derzeit beste Elf auf um den 2. Sieg im 2. Spiel zu landen und um die Tabellenführung zu festigen.

Tore:
1:0 Sahin (42.)
2:0 Reus (66.)
MotM: Subotic ( 8.3 )

Fazit: Mkhitaryan muss bereits nach 35 Minuten verletzt raus, Gündogan übernimmt die 10, Sahin kommt auf die 8, kurz danach die verdiente Führung. Insgesamt lassen wir aber wieder zu viel zu, auch wenn nur wenige der Schüsse aufs Tor kommen. Gleiches kann man aber auch von uns behaupten. Reus legt noch das 2:0 nach, scheinbar Anlass genug für Marseille, uns einen 2. Verletzten zu bescheren, Durm ist der Unglückliche.

Borussia Dortmund - Olympique Marseille 2:0

(click to show/hide)

05.10.2013 - Bundesliga 8. Spieltag: VfL Wolfsburg -  Borussia Dortmund
18:30 Uhr - Volkswagen Arena, Wolfsburg

Aufstellung: Weidenfeller - Sokratis, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Reus, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Blaszczykowski für Aubameyang (82.), Sahin für Reus (82.), Großkreutz für Gündogan (90.)

Sokratis ersetzt den verletzten Durm, ansonsten spielt wieder die erste Elf, da Mkhitaryan schnell wieder fit geworden ist. Wir wollen unseren Vorsprung in der Liga ausbauen!

Tore:
0:1 Aubameyang (2.)
0:2 Lewandowski (10.)
1:2 Weidenfeller (ET, 42.)
2:2 Olic (85.)
MotM: Diego ( 7.6 )

Fazit: Unsere Torschützen vom Dienst bringen ins früh in Front, trotz defensiver Spielweise lassen wir aber viel zu viel zu und werden folgerichtig bestraft. Unglücklich vor allem das Eigentor von Weidenfeller. Dumm gelaufen, immerhin nicht verloren. Müssen halt die Schalker im Derby bluten!

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 2:2

(click to show/hide)

18.10.2013 - Bundesliga 9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Reus, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Schieber für Reus (65.)

DERBYZEIT! Durm ist wieder fit und darf direkt wieder ran, da Sokratis in die Innenverteidigung wechselt. Ansonsten das altbewährte Personal der vorigen Spieltage. Schießt Sie aus dem Stadion!

Tore:
1:0 Lewandowski (14.)
1:1 Huntelaar (47.)
2:1 Lewandowski (71.)
MotM: Lewandowski ( 9.0 )

Fazit: Lewandowski Derbyheld! Der Ausgleich kurz nach der Pause kann uns nicht schocken, wir waren heute in allen Belangen klar überlegen und lassen keinen Zweifel an dem Sieg der Siege. Die Fans sind natürlich oben auf, wir sind es weiterhin in der Liga, herrlich! Einzig die Verletzung von Reus trübt die Stimmung, unnötig!

Borussia Dortmund - FC Schalke 04 2:1

(click to show/hide)

22.10.2013 - Champions League 3. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Nordsjaelland

Aufstellung: Langerak - Großkreutz, Subotic, Sarr, Schmelzer - Kehl, Sahin - Blaszczykowski, Wrobelwski, Hofmann - Schieber
Wechsel: Gündogan für Kehl (49.), Aubameyang für Hofmann (49.), Hummels für Sarr (84.)

Die Derbyhelden bekommen eine wohlverdiente Pause, die komplette Ersatzbank darf zeigen, was Sie auf dem Kasten haben. Gegen Nordsjaelland sollte das auch so reichen.

Tore:
1:0 Blaszczykowski (20.)
1:1 Larsen (FE, 30.)
2:1 Wrobelwski (45.)
MotM: Wrobelwski ( 8.6 )

Fazit: Unsere B-Elf dominiert Nordjaelland, hätte aber aus den Schüssen mehr machen können. Sei's drum, bis auf den unnötigen Gegentreffer per Elfmeter eine runde Sache und die Chance, mit einem weiteren Sieg bereits das Weiterkommen in der Gruppe klar zu machen!

Borussia Dortmund - FC Nordsjaelland 2:1

(click to show/hide)

26.10.2013 - Bundesliga 10. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund
15:30 Uhr - Frankenstadion, Nürnberg

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Schieber, Mkhitaryan, Aubameyang - Lewandowski
Wechsel: Hofmann für Schieber (82.), Blaszczykowski für Aubameyang (82.), Sahin für Mkhitaryan (86.)

Schieber spielt für den verletzten Reus, ansonsten wieder die kompletten Derbyhelden.

Tore:
0:1 Aubameyang (7.)
0:2 Lewandowski (82.)
1:2 Kiyotake (88.)
MotM: Aubameyang ( 8.9 )

Fazit: Aus einer überzeugenden Vorstellung wird am Ende noch ein Zittern, nachdem Gündogan mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Aber wir retten den Vorsprung über die Zeit und freuen uns über weitere 3 Punkte.

1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund 1:2

(click to show/hide)

Zusammenfassung:
In der Champions League läuft es wie geschmiert, 3 Spiele 3 Siege 9 Punkte und Platz 1 in der Gruppe, in der Liga bis auf das Unentschieden gegen Wolfsburg auch alles rosig, vor allem natürlich der Derbysieg. Ab dem nächsten Post gibt es dann auch die Tabellen, versprochen. Außerdem ein paar Anekdoten mehr, was in der FM-Welt so passiert.

(click to show/hide)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 23.Januar 2014, 15:27:59 »

Super Ergebnisse, gegen Wolfsburg tue ich mich auch immer schwer.

Eine Frage, Wrobelwski ist aus der Jugend oder? Ich kenne ihn nicht und er steht soweit ich weiß auch weder im Kader der zweiten Mannschaft noch in der A-Jugend. Wer ist das, großes Talent?
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Klumpfuss

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 23.Januar 2014, 15:29:58 »

Super Ergebnisse, gegen Wolfsburg tue ich mich auch immer schwer.

Eine Frage, Wrobelski ist aus der Jugend oder? Ich kenne ihn nicht und er steht soweit ich weiß auch weder im Kader der zweiten Mannschaft noch in der A-Jugend. Wer ist das, großes Talent?

Jep, ist aus der eigenen Jugend, wird mit 4 1/2 Sternen (sofern mich meine Erinnerung nicht trügt) bewertet. Gibt mit "Nils?" Ruthenbeck noch so ein Talent auf der AMC Position, der ist aber verliehen. Ich notiere mir beide mal und mache heute Abend einen Screenshot.

Vestrivan

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 23.Januar 2014, 16:56:34 »

Sehr schöne Geschichte, mir gefällt der Schreibstil :)
Werde die Story auf ejdenfall weiter verfolgen!

Bin gespannt welcher Erfolg sich einstellt und wie sich Lewandowski bei Dir tut, habe ihn in meinem Arsenalsave und irgendwie trifft er wenig (falsche Rolle?)

Lion_60

• Profi
« Antwort #15 am: 23.Januar 2014, 17:48:45 »

Das läuft klasse. Werde ich mal verfolgen. :)

Klumpfuss

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 23.Januar 2014, 19:15:01 »

@Vestrivan & Lion_60: Es freut mich das es euch gefällt und das Ihr am Ball bleiben wollt :)
@RicoFM: Die Screenshots zu Wrobelwski und Ruthenbeck sind am Ende des Posts, erst ist der November an der Reihe ;)

Am Ende des Posts findet Ihr nicht nur die gewohnte Zusammenfassung und die Ergebnisse, sondern ab jetzt wie versprochen auch die Tabellen der Bundesliga und Champions League sowie weitere, angefragte Infos wie z.B. Auslosungen und Spielerinfos. Wenn Ihr mehr Infos zu einem Spieler, Wettbewerb oder anderem haben möchtet, einfach Bescheid sagen ;)

November 2013

Der November beginnt auf dem Papier mit leichten Aufgaben, endet aber genau im Gegenteil. In der Bundesliga erwarten uns Eintracht Braunschweig, der Hamburger SV sowie unser ärgster Verfolger der FC Bayern München. Gute Chancen also, den Vorsprung weiter zu vergrößern. In der Champions League freuen sich der FC Nordsjaelland und Benfica Lissabon auf die Rückspiele. Hier können wir den Einzug in die KO-Runde mit einem Sieg am 4. Spieltag bereits festmachen. Der DFB-Pokal steht erst im Dezember wieder auf dem Programm.

02.11.2013 - Bundesliga 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Braunschweig

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Aubameyang, Mkhitaryan, Schieber - Lewandowski
Wechsel: Hofmann für Schieber (60.), Wrobelwski für Mkhitaryan (60.), Blaszczykowski für Wrobelwski (83.)

Gündogan ist gesperrt, Reus verletzt, aber im Pokal haben wir schon gezeigt, das Braunschweig kein ebenbürtiger Gegner für uns ist. Hoffen wir das es auch heute so ist.

Tore:
1:0 Subotic (8.)
2:0 Lewandowski (FE, 19.)
3:0 Lewandowski (27.)
4:0 Lewandowski (57.)
4:1 Korte (88.)
MotM: Lewandowski ( 9.4 )

Fazit: Ja, es ist auch heute so, Braunschweig ziemlich harmlos und von Lewandowski eiskalt auseinandergenommen. So darf das gerne immer laufen! Wrobelwski hat sich leider verletzt, eine Rotationsoption weniger.

Borussia Dortmund - Eintracht Braunschweig 4:1

(click to show/hide)

06.11.2013 - Champions League 4. Spieltag: FC Nordsjaelland - Borussia Dortmund
20:45 Uhr - Farum Park, Farum

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Aubameyang, Mkhitaryan, Schieber - Lewandowski
Wechsel: Sarr für Hummels (68.), Sahin für Mkhitaryan (68.), Hofmann für Schieber (79.)

Reus ist der einzige Ausfall (neben dem Mkhitaryan-Ersatz Wrobelwski), Gündogan darf wieder ran, seine Sperre in der Bundesliga gilt hier ja nicht. Mit einem Sieg sind wir sicher in der KO-Runde!

Tore:
0:1 Lewandowski (32.)
0:2 Schieber (52.)
1:2 Jakobsen (75.)
1:3 Hofmann (90+1.)
MotM: Durm ( 8.2 )

Fazit: Das war einfach, locker schaukeln wir den Sieg nach Hause, auch wenn Schmelzer sich kurz vor Schluss die 2. gelbe Karte abholt. Die KO-Runde ist erreicht, was wollen wir mehr?

FC Nordsjaelland - Borussia Dortmund 1:3

(click to show/hide)

09.11.2013 - Bundesliga 12. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
15:30 Uhr - imtech Arena, Hamburg

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Blaszczykowski, Mkhitaryan, Schieber - Lewandowski
Wechsel: Sahin für Mkhitaryan (45.), Hofmann für Schieber (81.), Sokratis für Hummels (83.)

Gündogan hat seine gelb-rot Sperre abgesessen und steht wieder in der Startelf, Kuba ersetzt Aubameyang, der eine Pause benötigt.

Tore:
0:1 Mkhitaryan (9.)
1:1 Kacar (81.)
1:2 Lewandowski (82.)
1:3 Sokratis (88.)
1:4 Bender (90+2.)
MotM: Bender ( 9.0 )

Fazit: Mkhitaryan verletzt sich zur Halbzeit, Gündogan geht nach vorne auf die 10, Sahin auf die 8. Das Spiel plätschert dann so vor sich hin bis wir Hamburg zum Ausgleich einladen. Anschließend ändern wir die Taktik auf Offensive und schießen den HSV doch noch ab. Puh.

Hamburger SV - Borussia Dortmund 1:4

(click to show/hide)

22.11.2013 - Bundesliga 13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Bayern München

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Aubameyang, Wrobelwski, Reus - Lewandowski
Wechsel: Hofmann für Reus (71.), Sahin für Wrobelwski (79.), Schieber für Lewandowski (90.)

Nach der Länderspielpause kommt es zum Kracher, 1. gegen 3. (Hannover auf Platz 2, 1 Punkt vor den Bayern). Wir liegen mit 33 Punkten vorne, die Bayern mit 25 Punkten schon ein gutes Stück zurück. Das ist unsere Chance, den Abstand noch weiter zu vergrößern. Und das wir die Bayern schlagen können haben wir ja im Supercup gezeigt! Kleine Anekdote von der Pressekonferenz: Guardiola bezeichnet Langerak als schwächsten Punkt meiner Mannschaft. Hat er die letzten Spiele nicht gesehen?

Tore:
1:0 Lewandowski (27.)
1:1 Ribery (28.)
2:1 Aubameyang (64.)
2:2 Sokratis (75.)
MotM: Ribery ( 9.0 )

Fazit: Dieser Ribery... 2 mal liegen wir vorne, 2 mal ist dieser super Fußballer frei durch und bleibt eiskalt. Ansonsten sind die Bayern eigentlich ohne Chance, wir haben dafür umso mehr, schaffen es aber nicht, diese auch auszunutzen. So bleibt es am Ende trotz Schlußoffensive beim 2:2. Immerhin bleiben wir weiter ohne Niederlage.

Borussia Dortmund - FC Bayern München 2:2

(click to show/hide)

26.11.2013 - Champions League 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Benfica Lissabon

Aufstellung: Langerak - Großkreutz, Sokratis, Sarr, Dudziak - Kehl, Sahin - Blaszczykowski, Wrobelwski, Hofmann - Schieber
Wechsel: Reus für Wrobelwski (64.), Aubameyang für Blaszczykowski (87.), Lewandowski für Schieber (87.)

Wir sind schon sicher in der KO-Runde, das nehme ich zum Anlass, mal wieder die B-Elf aufzubieten, 12 Punkte haben wir, Benfica 6. Ein Unentschieden bringt uns also den vorzeitigen Gruppensieg.

Tore:
0:1 Aquilani (20.)
0:2 Rodrigo (88.)
MotM: Aquilani ( 8.3 )

Fazit: Da ist sie, die erste Niederlage der Saison. Umso ärgerlicher, das wir nach 2 Standardsituationen verlieren, zumal vor dem 2. Tor nochmal alles nach vorne geworfen und entsprechend gewechselt wurde. Vielleicht sollte ich auch darüber nachdenken, die B-Elf eher in der Liga aufzustellen...

Borussia Dortmund - Benfica Lissabon 0:2

(click to show/hide)

Zusammenfassung:
Eigentlich läuft weiter alles nach Plan, einzig die unnötige Niederlage gegen Lissabon nervt mich etwas. Ein Unentschieden am letzten Gruppenspieltag gegen Marseille reicht uns aber immer noch zum Gruppensieg, die B-Elf darf dann eher in der Liga ran.
Was gibt es sonst im November? Stuttgart schmeißt den Trainer raus und verpflichtet Tuchel von Mainz 05. Warum das wichtig ist? Stuttgart ist unser nächster Gegner in der Liga! In Mainz wird Dick Advocaat der Nachfolger von Tuchel, wer hätte damit gerechnet.
Wir schließen mit Standard Lüttich eine Kooperation ab, ich erhoffe mir dadurch einige hoffnungsvolle Talente.
Und die beste Neuigkeit: Der Verein will den Vertrag mit mir verlängern! Ich bin natürlich alles andere als abgeneigt und setze meine Unterschrift unter 2 weitere Jahre Borussia Dortmund.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Und hier wie gewünscht die Profile von Marc Wrobelwski und Niko Ruthenbeck.

(click to show/hide)

Zum Schluss reiche ich noch die Auslosung zum DFB-Pokal Viertelfinale nach.

(click to show/hide)

Im Spiel bin ich jetzt erst im 6. Dezember, bis zum nächsten Bericht wird es also noch etwas dauern. Zwischendurch bin ich für jedes Feedback dankbar, bei Fragen und Anregungen dürft ihr euch natürlich auch gerne zu Wort melden.

Lion_60

• Profi
« Antwort #17 am: 24.Januar 2014, 18:35:21 »

Schöne Tabelle. :D

Pokalderby also. Viel Erfolg. :)

Klumpfuss

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #18 am: 24.Januar 2014, 20:38:30 »

Dezember 2013

Im letzten Monat des Jahres wollen wir nochmal alles raushauen und die beiden letzten, nicht so erfolgreich verlaufenen Spiele, vergessen machen. Alle 3 Wettbewerbe stehen auf dem Spielplan, im DFB-Pokal wartet Bayer 04 Leverkusen, in der Champions League geht es am letzten Gruppenspieltag bei Olympique Marseille um Platz 1 in der Gruppe. In der Bundesliga fordern uns der VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, den 1. FSV Mainz 05 und Hannover 96. Danach geht es in die wohl verdiente Winterpause. Außerdem wollen wir im Dezember noch versuchen, die Verträge von Lewandowski, Gündogan und Kehl zu verlängern, bei Weidenfeller warte ich bis zum Januar.

01.12.2013 - Bundesliga 14. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
17:30 Uhr - Mercedes-Benz-Arena, Stuttgart

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Sahin, Gündogan - Aubameyang, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski
Wechsel: Hofmann für Mkhitaryan (84.), Schieber für Lewandowski (84.), Blaszczykowski für Aubameyang (84.)

Bender ist gelbgesperrt, für Ihn rückt Sahin in die Startelf und tauscht mit Gündogan die Position. Ansonsten sind alle fit und startklar.

Tore:
1:0 Abdellaoue (3.)
2:0 Abdellaoue (9.)
3:0 Schwaab (19.)
4:0 Abdellaoue (21.)
4:1 Aubameyang (57.)
4:2 Reus (74.)
4:3 Hofmann (90.)
4:4 Reus (90+2.)
MotM: Abdellaoue ( 9.5 )

Fazit: Was für ein Spiel. Nach 19 Minuten scheint alles gelaufen zu sein, Stuttgart spielt mich mit dem neuen Trainer Tuchel schwindelig. In der Halbzeit pfeife ich meine Jungs richtig zusammen und stelle auf Offensive. Scheinbar mit Erfolg, wir holen tatsächlich am Ende noch einen Punkt!

VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 4:4

(click to show/hide)

03.12.2013 - DFB-Pokal, 3. Runde: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund
19:00 Uhr - BayArena, Leverkusen

Aufstellung: Weidenfeller - Großkreutz, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Blaszczykowski, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski
Wechsel: Schieber für Mkhitaryan (56.), Piszczek für Großkreutz (70.), Wrobelwski für Reus (90.)

Wir rotieren etwas, verlieren aber bei dem Kader nicht an Qualität. In der Liga konnten wir 2:1 gewinnen, da hätte ich heute auch nichts gegen, zumal wir sowas wie eine Krise haben, aus den letzten 3 Spielen konnte kein Sieg eingefahren werden. Zeit wird's!

Tore:
1:0 Hilbert (2.)
1:1 Toprak (ET, 46.)
1:2 Sokratis (69.)
2:2 Öztunali (82.)
2:3 Schieber (117.)
MotM: Schmelzer ( 8.3 )

Fazit: Wieder kassieren wir ein frühes Gegentor, können das Spiel aber drehen. Kurz vor Schluss dann doch noch der Ausgleich im Anschluss an eine Ecke, da konnten wir den Ball nicht klären. Aber wenn man den Sieg in Person von Schieber einwechseln kann, kein Problem! Das Viertelfinale ruft.

Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund 2:3 n.V.

(click to show/hide)

07.12.2013 - Bundesliga 15. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Aufstellung: Weidenfeller - Großkreutz, Sokratis, Sarr, Schmelzer - Bender, Sahin - Blaszczykowski, Mkhitaryan, Schieber - Lewandowski
Wechsel: Aubameyang für Blaszczykowski (63.), Reus für Schieber (78.), Wrobelwski für Mkhitaryan (88.)

B-Elf in der Champions League hat nicht funktioniert, also schonen wir die A-Elf, damit diese das letzten Gruppenspiel gegen Marseille mit allen Kräften bestreiten kann.

Tore:
1:0 Lewandowski (27.)
2:0 Lewandowski (38.)
3:0 Lewandowski (86.)

Fazit: Lewandowski schießt Gladbach im Alleingang ab, im Gegensatz zum letzten Auftritt der B-Elf steht diesmal auch die Abwehr sicher, zu keiner Zeit war das eigene ernsthaft in Gefahr. Darauf lässt sich aufbauen.

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 3:0

(click to show/hide)

11.12.2013 - Champions League, 6. Spieltag: Olympique Marseille - Borussia Dortmund
20:45 Uhr - Stade Velodrome, Marseille

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Aubameyang, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski
Wechsel: Schieber für Reus (75.)

Wir liegen 3 Punkte vor Lissabon, die vor einem Pflichtsieg gegen Nordsjaelland stehen. Also reicht uns ein Unentschieden, um Platz 1 zu sichern, wir würden uns über 3 Punkte aber auch nicht beschweren.

Tore:
1:0 Tiago (16.)
2:0 Gigna (60.)
2:1 Lewandowski (62.)
3:1 Nkoulou (90+3.)
MotM: Uchida ( 8.6 )

Fazit: Aua! Wir verlieren das Spiel und Platz 1 der Gruppe, dabei waren wir doch quasi schon nach 4 Spieltagen nicht mehr davon zu verdrängen. Im Spiel selbst haben wir 6 glasklare Chancen, die kläglich vergeben werden, zudem wird uns ein Elfmeter nicht gegeben. Ich lasse meine Wut am Team aus, die reagieren positiv und geloben Besserung. Zeit wird's...

Olympique Marseille - Borussia Dortmund 3:1

(click to show/hide)

14.12.2013 - Bundesliga 16. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
15:30 Uhr - Coface-Arena, Mainz

Aufstellung: Weidenfeller - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Aubameyang, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski
Wechsel: -

Ich erwarte Wiedergutmachung nach der Pleite in der Champions League und ein Zeichen, das wir doch nicht in einer Krise stecken. Deshalb muss dieselbe Elf wie gegen Marseille ran.

Tore:
0:1 Lewandowski (6.)
1:1 Müller (36.)
1:2 Reus (74.)
MotM: Mkhitaryan ( 8.3 )

Fazit: Gelungene Wiedergutmachung, es war zwar noch nicht alles gold was glänzt, aber wir siegen wieder und erfreuen uns am Vorsprung auf Platz 2. Da spielte uns der Platzverweis von Annan gut in die Karten.

1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:2

(click to show/hide)

21.12.2013 - Bundesliga 17. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96

Wechsel: Sokratis für Hummels (85.), Wrobelwski für Mkhitaryan (85.), Schieber für Lewandowski (90.)

Spitzenspiel! Hannover ist überraschend Zweiter, hat aber schon 9 Punkte Rückstand auf uns. Herbstmeister sind wir bereits schon, aber dafür können wir uns auch nichts kaufen ;)

Tore:
1:0 Lewandowski (13.)
2:0 Mkhitaryan (45.)
2:1 Subotic (ET, 45+1.)
3:1 Lewandowski (49.)
4:1 Mkhitaryan (58.)
4:2 Prib (79.)
5:2 Lewandowski (85.)

Fazit: Perfekter Abschluss der Hinrunde, Lewandowski unterstreicht einmal mehr was für ein genialer Stürmer er ist. Fraglich bleibt nur, wie Hannover es auf Platz 2 geschafft hat, bis zum 2. Tor für Hannover hatten sie nicht einen einzigen Torschuss.

Borussia Dortmund - Hannover 96 5:2

(click to show/hide)

Zusammenfassung:
Eine sehr gute Hinrunde endet mit Platz 1 in der Liga und dem Überwintern in beiden Pokalwettbewerben. Ärgerlich nur die unnötigen Niederlagen in der Champions League, die uns Platz 1 in der Gruppe kosten. Was nehmen wir also aus der Hinrunde mit? Wir erspielen uns in jedem Spiel genug Chancen, könnten diese aber noch besser ausspielen, eine gute Aufgabe für die Winterpause. Hinten lassen wir hingegen noch zu viel zu, auch hier besteht also noch Optimierungspotential.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Wie am Anfang angedeutet, wollen wir die Verträge mit Lewandowski, Kehl und Gündogan verlängern. Gar nicht so einfach, vor allem in Sachen Lewandowski. Der Vorstand lässt maximal 105.000€ / Woche zu, er fordert ganze 180.000€. Das ist schlicht und einfach nicht zu bezahlen, würde auch das Doppelte vom jetzigen Gehalt bedeuten. Dann müssen wir ihn wohl oder übel ziehen lassen...
Umso besser lief es dafür mit Kehl und Gündogan, beide verlängern Ihre Verträge! Kehl bleibt bis 2016 (plus automatische Verlängerung nach 15 Spielen im letzten Jahr), Gündogan sogar bis 2018. Er steigt zum Bestverdiener hinter Lewandowski auf und bekommt nun 91.000 / Woche.

Ansonsten stand die Auslosung der Champions League auf dem Plan, als Gruppenzweiter drohten uns richtige Kracher, wir haben es mit dem FC Porto aber noch einigermaßen human erwischt.
(click to show/hide)

Die Bayern haben die Klub-WM gewonnen, im Finale gab es ein 1:0 gegen Atletico Mineiro
(click to show/hide)

Damit steht jetzt die Winterpause an, in dieser wollen wir an der Taktik feilen und die Planungen für die nächste Saison beginnen. Die Winterpause wird separat zusammengefasst, bevor wir mit dem Januar weitermachen. Ich freue mich über euer Feedback!

Vestrivan

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 24.Januar 2014, 20:58:14 »

Ein erfolgreichen Jahr :D
Hoffentlich kannst Du die Spitze halten!
FC Porto ist sicher in Schlagdistanz

Lewandowski spielt bei Dir AF,oder?
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wer ihm mal folgen soll?
Sind Wintertransfers geplant?