Persönliche beste Elf:TW - Sinan Bolat:Der Mann war nahezu unüberwindbar! Meiner Meinung nach einer der besten Torhüter auf der Welt! 3 Jahre lang Vizekapitän gewesen, bis er in der vierten Saison endgültig der Spielführer wurde. In der vierten Saison verletzte er sich schlimm, aber in
Stefanos Kapino hatte man einen ehrenwürdigen Ersatz gefunden.
RV - Daniel Borges:Kam erst in der dritten Saison ablösefrei zu uns. Wurde direkt Stammspieler! Klasse Leistungen gezeigt, konnte immer eingesetzt werden. Aber auch
Baiano darf man nicht vergessen, der die ersten zwei Saisons Stammspieler war und dann aber aufgrund seines Alters und der Verletzung unseren Verein verließ.
IV - Bonfim:Ein weltklasse Innenverteidiger! Unglaublich torgefährlich! Der wichtigste Mann in der Abwehr. Wenn er mal gefehlt hat, war die Abwehr deutlich schwächer. Schaffte es am Ende sogar in die Nationalmannschaft von Portugal!
IV - Nuno André Coelho:Sehr guter Innenverteidiger! Zusammen mit Bonfim bildete er eine sehr starke Innenverteidigung, die kaum was durchließ. In der zweiten Saison spielte
Vincent Sasso öfter, aber er war einfach nicht so gut wie dieser Mann!
LV - Joaozinho:Auf dieser Position musste ich mich zwischen ihm, den langzeitverletzten
Elderson und dem Neuzugang
Enrique Sanchez entscheiden. Ich habe Joaozinho gewählt, da er schon von Beginn an bei mir spielt und gute Leistungen gezeigt hat. Besonders die zweite Saison war grandios.
DM - Vítor Araújo:Araújo kam aus der eigenen Jugend. Bereits mit 17 Jahren wurde er als Rotationsspieler eingesetzt, bis er in der zweiten Saison zum Stammspieler wurde und den Kapitän
Cústodio vom Stammplatz verdrängte! Ich erinner mich immernoch an sein Traumtor. Auch wenn seine Leistung nicht immer gut war, war er der wichtigste Spieler auf seiner Position. Auch
Riccardo Moreo zeigte eine gute Leistung, aber da er erst in der dritten Saison kam, fiel die Wahl auf Vítor Araújo.
ZM - Danilo Pereira:Wir hatten jede Menge zentraler Mittelfeldspieler:
Dennis Praet,
Vicente Carneiro,
Diogo Amado,
Adrien Rabiot etc. Es war schwierig den besten von ihnen auszuwählen, denn alle spielten fast auf dem gleichen Niveau. Am Ende musste ich zwischen Carneiro und Pereira entscheiden, und die Wahl fiel auf den zweitgenannten. Er war drei Jahre lang Stammspieler bei uns, bis er nach Lüttich für eine hohe Summe wechselte. Dazu war er mein allererster Neuzugang bei SC Braga, und ich bin stolz, dass er sich so gut entwickeln konnte und für das 10-fache, welches wir für ihn hingelegt haben, gewechselt ist.
ZM - Manuel Branco:Eigentlich ist seine Stammposition schon besetzt, aber ich wollte ihn auch in der Mannschaft haben, da er einfach zu gut ist um ihn nicht aufzustellen. Aus der eigenen Jugend gekommen spielte er zuerst für Braga B, wo er eine überwältigende Leistung ablieferte. Deshalb entschloss ich mich ihn in der nächsten Saison zur ersten Mannschaft zu holen. Und auch hier zeigte er eine weltklasse Leistung. Er wurde zweimal in Folge zu Europas Golden Boy gewählt. Der Mann kann es bis ganz nach oben schaffen ohne Frage. In der letzten Saison zeigte er endgültig, dass er zu gut ist um nur Ersatz für Rafa zu sein. Aber weil Rafa einfach nicht aufhören konnte der beste Spieler der Mannschaft zu sein, kam er nicht über 20 Startelfeinsätze hinaus.
OM - Rafa:Der beste Spieler, den ich jemals trainieren durfte! Was der für Leistungen in jeder Saison gezeigt hat! Ich kann es immernoch nicht begreifen, wieso er auf 0 Einsätze kam bevor ich Braga übernahm. Direkt in seiner ersten Saison hatte er über 30 Vorlagen! So etwas habe ich noch nie erlebt! Jede Saison eine Durchschnittsbewertung über 7,50! Man darf aber nicht
Rúben Micael vergessen, der auch immer eine starke Leistung ablieferte, aber wegen der überragenden Leistung von Rafa nur Ersatzspieler war.
ST - Éder:War in jeder Saison Stammspieler. Auch in der letzten Saison, wo ich eigentlich jüngeren Spielern wie
Nicolás Morales oder
Santiago Michelena mehr Einsatzzeit geben wollte, war er einfach unersetzbar. Spielte sogar mit 31 Jahren seine beste Saison! Immer zur Stelle gewesen, wenn man ihn brauchte. Einfach ein super Typ!
ST - Zé Luís:Ein weltklasse Stürmer! Spielte drei fantastische Jahre bei mir, mussten ihn aufgrund der finanziellen Situation verkaufen. Besonders in der zweiten Saison lieferte er eine grandiose Leistung ab und traf in fast allen Spielen! Zu Beginn der ersten Saison wollte ich ihn sogar noch wegen schwacher Leistungen verkaufen, aber er antwortete daraufhin mit einem Torregen. Ohne ihn war die offensive deutlich schwächer. Zusammen mit Éder bildete er eine der besten Offensiven der Welt! Auch mit
Victor Andrade und
Rodrigo Aguirre konnte er gut zusammenspielen.
Fazit:Ich werde diese Mannschaft sehr vermissen. Insbesondere die Spieler Bonfim, Rafa und Éder werden mir sehr fehlen. Der Verkauf von Zé Luís war natürlich auch schwer. Ich hoffe, dass sie weiterhin so eine starke Leistung abliefern und vielleicht bald zu einem Topclub wechseln werden.
Erfolge mit SC Braga: