Champions League - Aus im Viertelfinale!Bei der Gruppenauslosung hatte man etwas Glück und eine machbare Gruppe ausgelost bekommen:
Borussia Dortmund
PSV Eindhoven
Real Valladolid CF
NK SplitWenn man mindestens dritter werden möchte, dann sollte man NK Split problemlos schlagen können. Gegen PSV und Dortmund wird es schwerer werden, zumal PSV vor 2 Jahren im CL-Finale war und Dortmund die letzten beiden Jahre Deutscher Meister wurde.
Ergebnisse:Man bestimmte nahezu jedes Spiel. Nur im Hinspiel gegen Dortmund war man unterlegen. Im Rückspiel aber revanchierte man sich. Gegen NK Split ging man erst in der Nachspielzeit in Führung, bei einem Unentschieden hätte man sonst wohl randaliert. PSV war nicht so gut wie erwartet. Nur durch direktverwandeltem Freistoß konnten sie die Niederlage im Hinspiel verhindern. Die Rückrundenspiele gewann man alle mit jeweils 3 Toren unterschied.
Tabelle:Gruppensieger in der Champions League! Ich muss zugeben, dass die Europa League zu überstehen härter war. Dennoch erwartet uns nun ein hartes Spiel und man denkt eigentlich nicht an ein Weiterkommen.
Achtelfinale - Winterjacken einpacken nicht vergessen!Im Achtelfinale traf man auf Shakhtar Donezk. Das erste Spiel fand in der Ukraine statt. Shakhtar war aufgrund des Heimvorteils Favorit. So konnten sie das Spiel auch für sich entscheiden. Glücklicherweise konnten wir 2 Auswärtstore erzielen, was somit ein gutes Resultat für das Rückspiel darstellt. Beide Teams waren etwa gleichstark, aber ich muss zugeben, dass ein Remis verdient gewesen wäre. Bis zur 70.Minute war man noch 2-1 in Führung.
In unserem eigenen Stadion begannen wir direkt mit der offensiven Taktik und konnten früh in Führung gehen und sogar auf 2-0 erhöhen, sodass man zur Halbzeit mit einem Bein im Viertelfinale stand. Man war diesmal die überlegenere Mannschaft aufgrund des Heimvorteils. Die Ukrainer taten sich schwer aber konnten nach der Halbzeit den Anschlusstreffer erzielen. In den letzten Minuten machte Oliveira den Viertelfinaleinzug dann perfekt. Starkes Spiel von der Mannschaft!
Viertelfinale - Wunschlos wird RealitätDa in der nächsten Runde nur noch Kaliber als Gegner zur Verfügung standen, wünschte man sich Arsenal als Gegner, da man bisher noch nicht gegen sie angetreten ist und gespannt auf die Entwicklung der Londoner war.
Im Heimspiel wollten wir unbedingt ein gutes Resultat für das Rückspiel haben. Daraus wurde leider nichts. Man spielte dennoch ein starkes Spiel und hatte jede Menge Chancen, die man nicht nutzen konnte. Besonders in der ersten Hälfte wäre die Führung verdient gewesen. Aber wie es kommen sollte ging Arsenal in Führung, und das durch ein Foulelfmeter. Danach spielte man agressiver und offensiver, sodass man sich wieder Chancen herausarbeiten konnte, von denen endlich eine genutzt werden konnte. In den Schlussminuten kassierte man aber noch das bittere Gegentor und verlor schließlich im eigenen Stadion mit 1-2.
Man rechnete nicht mehr mit dem Erreichen der nächsten Runde, da Arsenal im eigenen Stadion wohl nichts zulassen wird. Und dazu kam es auch. Man musste von Beginn an auf Angriff spielen, aber auch das brachte nichts. Arsenal konnte das Spiel fast die gesamten 90 Minuten lang kontrollieren. Mit 3 Gegentreffern ging man in London unter und verabschiedete sich aus der Champions League.
Mit der Champions League-Saison sind wir hochzufrieden! Durch das Erreichen des Viertelfinales verdiente man 20 Millionen an TV-Geldern und rund 17 Millionen Preisgeld.
La Liga - Europa League statt Champions LeagueAls Ziel gab man die Europa League-Qualifikation an, da man noch nicht bereit war jedes Jahr unter den besten Vier zu sein. Wenn man die Hinrunde betrachtet, war dies die richtige Entscheidung. Gegen die Konkurrenten Valencia, Atletico und Sociedad konnte man kein Sieg feiern, wie auch gegen die beiden Giganten Barcelona und Real Madrid. Dafür bezwang man Sevilla FC. Gegen Gijon spielte man zum dritten Mal in Folge unentschieden, gegen Aufsteiger und Überraschungsmannschaft Zaragossa verlor man 0-1. Man kann sehen, dass die Offensive in dieser Saison schwächelt im Vergleich zu den Jahren davor.
Die Rückrunde verlief fast wie die Hinrunde. Durch unnötige Punktverluste gegen Granada und Elche konnte man die Top 3 wohl vergessen. Betis ist in dieser Saison stärker als zuvor und kämpft auch um einen internationalen Platz, deshalb ist er ärgerlicher dass man gegen sie verlor. Vier Spiele hintereinander verlor man, insgesamt waren es sechs wenn man die CL-Spiele gegen Arsenal hinzunimmt. Erst gegen Sevilla fand man zur alten Form.
Tabelle:Am Ende reichte es "nur" für einen Europa League-Platz. Aufgrund des direkten Vergleiches ist Sociedad im Vorteil und belegt den vierten Platz. Sehr ärgerlich. Valencia spielte eine klasse Saison unter ihrem neuen Trainer Sami Hyypiä und wurde Vizemeister, während Barcelona den Titel wieder von Madrid zurücknehmen konnte.
Betis Sevilla schaffte es auch in die Europa League, während Sevilla als Verlierer die Liga beendet. Atletico ist durch den Finaleinzug im Copa del Rey für die Europa League qualifiziert, sodass wir wohl wieder eine Qualifikationsrunde überstehen müssen wenn ich mich nicht irre.
Überraschenderweise ist Levante abgestiegen. Letztes Jahr waren sie noch einer unserer unangenehmsten Gegner, im nächsten Jahr wird man höchstens nur im Pokal auf sie treffen.
Ligastatistiken:Immerhin war unsere Defensive besser als die von Real Madrid, dafür aber unsere Offensive nicht mehr unter den Top 5. Elche CF wollte den Abstieg wohl durch Schläge und Tritte verhindern, was aber nicht klappte.
Unglaubliche 38 Tore erzielte Pironi für Sociedad, Miguel Angel konnte 25 Mal einnetzen für die Basken. Kein Wunder also, dass sie 99 Tore in dieser Saison erzielen konnten. Oliveira ist mit 20 Treffern unser bester Torschütze, was mich ehrlich gesagt wundert, da ich nur wenig Tore von ihm gesehen habe. Unser Superstar Luis Miguel blieb 13 Spiele ohne Gegentor, ter Stegen konnte sich im Vergleich zur Vorsaison wieder zur Nummer 1 etabilieren.
Saisonabschluss:Auch in dieser Saison konnte die Innenverteidiger nicht wirklich überzeugen. Erst am Ende der Saison fand man mit Norbert und Ferrero die richtige Mischung in der Abwehr. Am meisten hat uns Ojo enttäuscht. Sein Torinstinkt scheint er verloren zu haben. Das war wohl seine letzte Saison bei uns. Oscar wird uns auch verlassen und in Ruhestand gehen. Der beste Spieler meiner Meinung nach war Fabio Augusto, auch wenn er mir manchmal Migräne bereitet hat. Von Oliveira hingegen erwarte ich etwas mehr, da er auch viel Gehalt bekommt. Luis Miguel war wieder grandios im Tor, auch wenn er 1-3 große Patzer gemacht hat. Mit 21 Jahren ist er noch jung und wird aus den Fehlern lernen.
Ein neuer Stürmer wurde übrigens schon verpflichtet und wird nächste Saison dann Ojo ersetzen. Ich freue mich schon sehr auf ihn! Weiteres dazu in der Saisonvorbereitung der nächsten Saison.