Hier meine 2 am meisten benutzten Taktiken. Die Spielerrollen werden natürlich ab und an mal verändert.
!!!!!!!!!
Da ich aktuell nicht so viel Zeit habe um alle Spiele detailliert anzugeben, werde ich in den nächsten Tagen die Saison in ca. 3 Teile zusammenfassen. !!!!!!!!!!
Zusammenfassung bis Ende Dezember:Spiele:
Außer dem Patzer gegen Frankfurt bin ich außerordentlich zufrieden. Es läuft wirklich bestens!
In der Liga konnten wir uns ein wenig Abstand erspielen und in der Champions League wurden wir dank der Auswärtstorregel sogar Gruppenerster.
Auch im DFB-Pokal sieht es weiterhin gut aus.
Bundesliga:
TabelleStatsÜberraschung der Hinrunde:
Eintracht FrankfurtEnttäuschung der Hinrunde:
Borussia Dortmund &
Borussia MönchengladbachTrainerwechsel:
Gladbach entlässt Favre. Dafür übernimmt Luis Enrique (ehemals AS Rom).
Stuttgart entlässt Schneider und stellt den Mainzer Trainer Co Adriaanse ein.
Mainz stellt daraufhin Bruno Labbadia ein.
DFB-PokalAuslosung Viertelfinale:
Hannover 96 – St. Pauli
FC Nürnberg – Borussia Dortmund
Borussia Mönchengladbach – Werder Bremen
Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen
Champions League:
Gruppenerste: FC Porto, Real Madrid, Manchester United, FC Bayern München, Schachtar Donezk, Paris St.-Germain, Juventus Turin, Schalke 04
Gruppenzweite: Olympique Lyon, Borussia Dortmund, Olympiakos Piräus, Manchester City, FC Barcelona, Ajax Amsterdam, Benfica Lissabon, FC Chelsea
Auslosung Achtelfinale:
Wie letztes Jahr geht es gegen Piräus. Kann ich mit leben!
Verletzungen:
Sam verletzt sich im Spiel gegen Levski Sofia schwer. Ein Wadenmuskelriss zwingt ihn zu
3-4 Monaten Pause.
Huntelaar hat eine Entzündung in der Kniesehne (16. Spieltag). Mein Ärtzeteam rechnet mit einem Ausfall von
5 Monaten. Dies bedeutete das Aus für seine Vertragsverlängerung. Er fällt die ganze Saison aus und fordert einfach zu viel Gehalt. Auch wenn ich mich jetzt wohl etwas unbeliebt mache, ist es wirtschaftlich einfach nicht tragbar. Alter, Verletzung und Gehaltsforderung stehen nicht im Einklang. Eine Ära geht zu Ende, Danke!
Meyer verletzt sich am 17. Spieltag an der Schulter und wird ca.
2 Monate fehlen. Schade!
Vertragsverlängerungen:
Uchida verlängert bis 2019 und kassiert 2,5 Mio (+400K).
Fährmann verlängert bis 2019 und kassiert 2,4 Mio (+1,2 Mio).
Fuchs verlängert bis 2019 und kassiert 2,5 Mio (-500K).
Meyer verlängert um ein Jahr bis 2019 und kassiert 3 Mio (+0,8 Mio).
Clemens verlängert bis 2019 und kassiert 2,2 Mio (+0,2 Mio).
Ayhan verlängert bis 2020 und kassiert 2,1 Mio (+1,35Mio).
Neustädter verlängert bis 2019 und kassiert 3,3 Mio (+0,3Mio).
Kaderanalyse:
Stats:
Aogo, Koo, Papa und Hahn finden einfach nicht mehr in ihre alte Form zurück.
Die Neuzugänge Perruzzi, Firmino und Sam spielen sich mehr und mehr in den Fokus.
Transfermarkt:
Die Verletzung von Huntelaar zwingt mich zu handeln!
ZugängeDonis Avdijaj kehrt von seiner Ausleihe zurück
Er erzielte in 12(5) Pflichtspielen 2 Tore für den SC Freiburg.
Gabriel Barbosa kommt für 17 Mio (+14 Mio für 40% der Rechte)
Das brasilianische Wunderkind stand schon lange auf meiner Liste. Wollte eigentlich noch seine Entwicklung bei ZSKA Moskau abwarten, aber was soll`s! Er erzielte immerhin in 11 Pflichtspielen 8 Tore (7.15). Und das mit gerade ein mal 18 Jahren. Eine Investition in die Zukunft. Er unterschreibt bis 2018 und verdient 4 Mio im Jahr.
Facundo Ferreyra kommt für 15 Mio (+Huntelaar(!!))
Der Topstürmer des Schachtar Donezk erzielte in 18 Spielen bereits 15 Tore (7.75). Da ich einem 18-järigen Barbosa nicht auf Anhieb zu 100% Vertrauen kann, war dieser Transfer unerlässlich. Der Kerl überzeugt auf ganzer Linie. Der Tausch mit Huntelaar kommt mir natürlich entgegen, da ich noch gut 4 Mio an Grundgehalt spare. Er unterschreibt bis 2018 und kassiert 3 Mio im Jahr.
Da Barbosa und auch Ferreyra in der CL leider gesperrt sind, wird Szalai (Ersatz: Avdijaj) alle CL-Spiele bestreiten.
Deswegen werde ich Szalai in der Rückrunde nicht mehr in anderen Wettbewerben einsetzen, um Verletzungen zu vermeiden.
Abgänge:
Andre Hahn für 8.5 Mio zu VFL Wolfsburg
Clemens hat Hahn verdrängt. So einfach ist es. Ich sehe kein weiteres Entwicklungspotenzial und die 8.5 Mio können wir gut gebrauchen.
Huntelaar im Tausch (siehe Ferreyra) zu Schachtar Donezk
Julian Green per Leihe zum 1. FC Kaiserslautern
Weitere wichtige Transfers der Bundesliga:
Piszczek (BVB) zu Olympique Lyon 4,7 Mio
Jansen (Galatasaray) zu Mönchengladbach 5,25 Mio
Fágner (Wolfsburg) zu Stuttgart 5,25 Mio
Awards:
Ballon D`or:
Cristiano Ronaldo (Messi, David Silva)
FiFPro Player:
Juan Mata (David Silva, Benzema)
Golden Boy:
Varane (Real Madrid)
FiFPro Weltauswahl:
Außerdem möchte ich stolz anmerken, dass
Julian Draxler als Reservist der Weltauswahl ausgeählt wurde. Als einzigster Spieler der Bundesliga.