MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM bringt MacBook pro zum kochen!  (Gelesen 2864 mal)

Teeblatt

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
FM bringt MacBook pro zum kochen!
« am: 19.Januar 2014, 15:21:51 »

Hallo,

habe FM, damals noch Championship Manager, schon in den 90ern sehr gerne gespielt.
Nach längerer Abstinenz bin ich jetzt aufgrund neuer Hardware wieder zu FM zurückgekehrt.
Ich habe ein neues Notebook, MacBook pro Retina, 13 Zoll, 16 MB Speicher, i7 Prozessor, SSD.

Bei der Grafik bekomme ich bei den Einstellungen 4 Sterne.
Spiele FM classic. FM läuft flott und ruhig. Bis auf den Spieltag.

Da dreht der Lüfter hoch, als wäre mein Notebook ein Flugzeug. Das Notebook wird richtig heiss.
Egal was ich einstelle, Classic 2D, oder bei den 3D-Einstellungen auf niedrige Stufe.
Das Notebook wird trotzdem heiss und laut.

Würde mich ja sogar mit Classic 2D zufrieden geben (bin ja noch Fan des alten ChampMan´s)...

Als Einstellung habe ich die größte Auflösung mit ZoomIn der Schriftart. Somit sieht FM auf dem Retina super aus.
Die Einstellung habe ich auch umgeändert, dann schaut FM nicht mehr schön aus, aber das Notebook wird trotzdem heiss und der Lüfter sehr laut.

Wer spielt FM hier noch auf einem MacBook?
Wie sind eure Erfahrungen?

Wie verhalten sich Eure Windows-Notebooks mit FM2014?

Danke

Viele Grüße

Teeblatt
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM bringt MacBook pro zum kochen!
« Antwort #1 am: 19.Januar 2014, 15:38:07 »

Spiele auf einem Notebook aber kenn das Problem. Im 3D-Modus kann ich im Sommer höchstens drei Spiele hintereinander machen, sonst wird automatisch heruntergefahren. Werd mir demnächst wohl ein Coolpad holen, das wird das Problem beheben. Denke, dass das auch bei einem MacBook funktionieren sollte.
Gespeichert

Smoeppels

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM bringt MacBook pro zum kochen!
« Antwort #2 am: 19.Januar 2014, 15:44:18 »

Bei mir selbiges Problem, auf nem Sony Vaio. Lt. Preferences massig genug Leistung, aber im 3D-Spiel ists teilweise so, dass das Spiel nur noch ruckartig läuft bzw. mir ruckartig angezeigt wird.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM bringt MacBook pro zum kochen!
« Antwort #3 am: 19.Januar 2014, 16:02:43 »

Spiele mit einem schon etwas älteren Sony Vaio und habe keine Probleme. Im 3D Modus (ohne Schatten, etc) muss das Notebook etwas arbeiten, das hört man auch. Im Wochendurchlauf normalisiert sich das wieder sehr schnell, Wäreprobleme habe ich gar keine.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Teeblatt

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM bringt MacBook pro zum kochen!
« Antwort #4 am: 19.Januar 2014, 16:03:08 »

Naja, ich zocke auch gerne nur in 2D.
Aber die Lautstärke des Lüfters nervt enorm und auch die Hitzeentwicklung.
Schon komisch, dass auch der 2D Modus ein nagelneues MacBook an die Grenzen bringt :-(
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM bringt MacBook pro zum kochen!
« Antwort #5 am: 19.Januar 2014, 17:11:32 »

Kqann es vielleicht sein, dass der FM statt auf die richtige Grafikkarte auf die im Prozessor eingebaute zurückgreift? Das würde sowohl die Ruckler als auch die Temperatur erklären können. Und das Problem hatte ich am Laptop auchschon. Zumindest bei Windows kann man irgendwo in der Grafikkartensteuerung(?) zuweisen welche Anwendung welche Karte benutzen soll. Das hat bei mir geholfen.
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: FM bringt MacBook pro zum kochen!
« Antwort #6 am: 20.Januar 2014, 14:15:01 »

Das ganze erinnert mich an Starcraft 2, wo die Grafikkarte im Menü extrem heiss wurde, weil sie auf 200+ FPS lief.

Evtl. ist es ja ein ähnliches Problem.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM bringt MacBook pro zum kochen!
« Antwort #7 am: 26.März 2014, 03:38:03 »

Hi, für Windows User ist das Problem meist recht leicht zu lösen, Rechtsklick auf die Verknüpfung vom FM, Mit Grafikprozessor ausführen->standardmässigen Grafikprozessor ändern und dann entsprechend die passende Grafikkarte (onboard oder dedizierte grafikkarte) zuweisen.
Beim Mac ist das Problem wahrscheinlich durch deinen I7 und ich gehe mal davon aus dass du nur die Intel HD hast, soweit ich weiss gibts ja keine dedizierte Grafikkarte für den 13 zoll Macbook Pro
Somit wird dein I7 für die Berechnung der Grafik deine Intelkarte unterstützen und dabei heisslaufen, wo nur eine stabile Unterlage oder noch besser, ein CoolingPad genutzt werden sollte.
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=428&area=de
das Silverstone Coolingpad vom Link soll nicht schlecht sein ;)
Bei meinem Macbook hats geholfen, regelmässig zu reinigen aber das ist auch noch ein älteres 17"
Gruss,
Neps
Gespeichert

Rays7

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM bringt MacBook pro zum kochen!
« Antwort #8 am: 07.Mai 2014, 10:09:02 »

Würde der FM aber nur auf die Onboard-Grafik zugreifen, hätte er bei den Einstellungen bei Grafik keine 4 Sterne.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM bringt MacBook pro zum kochen!
« Antwort #9 am: 07.Mai 2014, 12:54:43 »

Also ich spiele mit nem MacBook von 2011 und spiele glaube ich sogar mit Software Rendering  :angel:. Da gab es am Anfang mal ein paar Probleme mit der Anzeige von Grafiken und ich hab das nie wieder geändert. Der Lüfter wird am Spieltag zwar was lauter, aber so extrem wird es dann nicht, schon ein wenig seltsam.

Kannst ja mal Software Rendering probieren, für 2D sollte das dicke reichen und auch 3D geht mit niedrigen Einstellungen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de