MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Gladbach - Anfänger sucht Aufstellung und Taktik  (Gelesen 7133 mal)

Hansa_65

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Gladbach - Anfänger sucht Aufstellung und Taktik
« Antwort #20 am: 29.April 2014, 15:58:27 »

Okay, dankeschön.
Ich lasse die Saison erstmal beginnen und sehe weiter.
Gespeichert

Leisetreter

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Gladbach - Anfänger sucht Aufstellung und Taktik
« Antwort #21 am: 30.April 2014, 15:37:51 »

Ein Beispiel:
Mit dem System 4-2DM-2AM-1STC spiele ich immer Counter oder sogar Defensive. Bisher habe ich die AM-Außenstürmer als Winger eingestellt. Mit den Anweisungen "Pass into Space", "Drop Deeper", "Higher Tempo", "More Direct Passing" entsteht meist ein schöner Konterfußball. Aufgrund personeller Umstellungen habe ich die Außenstürmer als "Inside Forward" eingestellt und der Konterfußball hat nicht mehr so gut funktioniert.
Noch eine Beobachtung:
So lange ich den einzelnen Stürmer als "Advanced Forward" eingestellt hatte, funktionierte mein (Konter-) System. Ich hatte dann mal (mit einem anderen Spieler) "Poacher" ausprobiert und hatte dann Probleme, Tore zu schießen. Meine Vermutung ist, dass der Knipser (Poacher) vielleicht besser in Verbindung mit einem zweiten Stürmer (AMC) funktioniert.
Hilfe 1:
Wenn der Gegner Pässe in die Tiefe spielen kann, setze die Verteidigungsreihe zurück ("Drop Deeper" oder "Much Deeper Defensive Line").
Hilfe 2:
"Hassle Opponents" funktioniert gut, wenn "Stamina" gut ist.
Hilfe 3:
"Look for Overlap" (Überlaufen der Mittelfeldspieler durch Außenverteidiger) funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so gut bei Konterfußball, mehr bei besitzorientiertem Kurzpassspiel.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Gladbach - Anfänger sucht Aufstellung und Taktik
« Antwort #22 am: 30.April 2014, 16:44:56 »

4-2-2-1 System? Du spielst also nur mit 10 Spielern?  ;)

Wenn man Counter oder Defensive spielt NIEMALS NIE auch noch "drop deeper" oder "much deeper" benutzen. Außer man will wirklich mit 11 Mann auf der eigenen Torlinie stehen und hoffen das der einzige eigene Konter zum Tor führt.

Wenn der Gegner lange Bälle in die Spitze spielt bringt es tatsächlich was die D-Line zurückzuziehen. Bei einem Counter oder Defensivesystem würde ich aber aus oben genanntem Grund abraten.

Stamina ist Ausdauer. Die hat mit "hassle Opponents" nur insofern etwas zu tun das "hassle Opponents" eben viel Ausdauer kostet und die Spieler früher müde werden. Die beste Ausdauer bringt einem aber nichts wenn die Zweikampfwerte so schlecht sind das man nichtmal einen 10-jährigen getackled bekommt.


Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Leisetreter

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Gladbach - Anfänger sucht Aufstellung und Taktik
« Antwort #23 am: 30.April 2014, 17:23:03 »

4-2DM-3AM-1STC natürlich
Ich kann die Aussage nicht unterstützen, dass "Drop Deeper" oder "Much Deeper Defensive Line" nicht auch mit Counter oder Defensive funktioniert. Klappt tadellos.
"Hassle Opponents" bedeutet erstmal nur, dass man dem Gegenspieler "auf den Füßen steht", also "am Mann ist". Damit ist noch kein Zweikampf ausgeführt. Findet der statt, kommt sicherlich die Eigenschaft "Tackling" zum Tragen.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Gladbach - Anfänger sucht Aufstellung und Taktik
« Antwort #24 am: 01.Mai 2014, 13:40:18 »

Ein Beispiel:
Mit dem System 4-2DM-2AM-1STC spiele ich immer Counter oder sogar Defensive. Bisher habe ich die AM-Außenstürmer als Winger eingestellt. Mit den Anweisungen "Pass into Space", "Drop Deeper", "Higher Tempo", "More Direct Passing" entsteht meist ein schöner Konterfußball. Aufgrund personeller Umstellungen habe ich die Außenstürmer als "Inside Forward" eingestellt und der Konterfußball hat nicht mehr so gut funktioniert.
Noch eine Beobachtung:
So lange ich den einzelnen Stürmer als "Advanced Forward" eingestellt hatte, funktionierte mein (Konter-) System. Ich hatte dann mal (mit einem anderen Spieler) "Poacher" ausprobiert und hatte dann Probleme, Tore zu schießen. Meine Vermutung ist, dass der Knipser (Poacher) vielleicht besser in Verbindung mit einem zweiten Stürmer (AMC) funktioniert.
Hilfe 1:
Wenn der Gegner Pässe in die Tiefe spielen kann, setze die Verteidigungsreihe zurück ("Drop Deeper" oder "Much Deeper Defensive Line").
Hilfe 2:
"Hassle Opponents" funktioniert gut, wenn "Stamina" gut ist.
Hilfe 3:
"Look for Overlap" (Überlaufen der Mittelfeldspieler durch Außenverteidiger) funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so gut bei Konterfußball, mehr bei besitzorientiertem Kurzpassspiel.
1&2: Bei hassle opponents sollte man immer die Packungsbeilage lesen. Solange es funktioniert, siehts toll aus und man freut sich. Die Nachteile sind aber, dass der Gegner (eventuell) im Schnitt weniger Chancen generiert, diese aber zumeist deutlich "hochprozentiger" sind. So etwas führt manchmal zu Frust, da man der Meinung ist das Spiel zu dominieren und die cheatende KI einen mit 1,2 Chancen abzieht. Besonders lustig, wenn man das Spiel in einem der weniger ausführlichen Highlight modes ansieht.

In Kombination mit drop deeper, bzw. durch counter/defensive ohnehin schon niedrige Defensivlinie entstehen deutlich größere Räume, in denen gepresst werden soll - ist also theoretisch weniger effektiv. Hat zwar den Vorteil, dass der Gegner weniger 1gg1 Situationen bekommt als mit höherer D-Linie, spielstarke Gegner können damit aber eventuelle physische Nachteile ausgleichen und die sich kurzfristig öffnenden Räume, um den Strafraum herum, durch Kurzpassspiel gewinnbringend nutzen.

Soll natürlich nicht heißen, dass das alles gut oder schlecht ist, bzw. bestimmte Einstellungen richtig oder falsch sind.

Zu 3: Das kann schon funktionieren, nur in deinem Fall, mit tiefstehender Verteidigung, werden die Offensivkräfte, die den Ball halten sollen, das Spiel zu lange verschleppen bis ein AV seinen Vorwärtslauf startet. Falls (!) jemand bei dir den Ball halten und dann Nachrücker bedienen soll ohne den Konter zu versauen, dann der Stürmer, der das für AMR/AML macht.

Die Beobachtung zum Poacher ist insoweit nochmal für andere erwähnenswert, als dass man nicht oft genug wiederholen kann, dass ein Poacher alleine ohne jemanden, der ihm den letzten Pass zuspielt, häufig ein ziemlich eindimensionales Trauerspiel ist.
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Gladbach - Anfänger sucht Aufstellung und Taktik
« Antwort #25 am: 01.Mai 2014, 23:20:22 »

Hallo Conch! Stell doch mal bitte deine drei Formationen plus Team-Anweisungen, plus Einzelanweisungen sowie den Scout-Report deines kommenden Gegners ins Forum. Ich bin mir sicher, dass wir dir anhand eines Beispiels wesentlich schneller helfen können. Wenn möglich bitte keinen EURO-League-Gegner, da man die ohne Video-Studium nur schwer ausrechnen kann.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

schorschi

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Gladbach - Anfänger sucht Aufstellung und Taktik
« Antwort #26 am: 06.Mai 2014, 21:34:25 »

Ich habe nun meine erste Saison mit BMG beendet und muss sagen, dass ich mehr als positiv angetan bin. Nach taktischen Umstellungen im Winter haben wir in der Rückrunde großartig gespielt und Platz 3 hinter Bayern und Dortmund errungen. Im Pokal scheiterten wir erst im Finale an Leverkusen.
Ich habe mich an den taktischen Ausführungen von Leisetreter orientiert und war am Ende ziemlich zufrieden damit. Zu Saisonbeginn hatte ich nur Alan aus Salzburg verpflichtet. Der hat ein halbes Jahr Anlauf gebraucht, in der Rückrunde aber viele wichtige Tore erzielt. Ansonsten gab es keine Änderungen im Kader. Neben den erwartbar guten Leistungen von Kruse und Herrmann überzeugten vor allem die alten Haudegen Daems und Stranzl.
Befinde mich nun mitten in der Sommerpause und feile am neuen Kader. Arango's Nachfolger ist Valentin Stocker (12 M.) geworden. ter Stegen wird gerade an den Mann gebracht. Monaco hat 23 Mille geboten, Barcelona und Atletico Madrid 22. Sein Nachfolger wird Timo Horn (4,5 M.). Luuk de Jong (5 M.), Branimir Hrgota (2 M.) und Peniel Mlapa (2 M.) werden den Verein ebenfalls verlassen. Gesucht sind noch ein Innenverteidiger, zentraler Mittelfeldspieler und evtl. Rechtsaußen.

Eines kann ich nach einem Jahr sagen: Gladbach macht wirklich eine jede Menge Spaß!
Gespeichert