Ein Beispiel:
Mit dem System 4-2DM-2AM-1STC spiele ich immer Counter oder sogar Defensive. Bisher habe ich die AM-Außenstürmer als Winger eingestellt. Mit den Anweisungen "Pass into Space", "Drop Deeper", "Higher Tempo", "More Direct Passing" entsteht meist ein schöner Konterfußball. Aufgrund personeller Umstellungen habe ich die Außenstürmer als "Inside Forward" eingestellt und der Konterfußball hat nicht mehr so gut funktioniert.
Noch eine Beobachtung:
So lange ich den einzelnen Stürmer als "Advanced Forward" eingestellt hatte, funktionierte mein (Konter-) System. Ich hatte dann mal (mit einem anderen Spieler) "Poacher" ausprobiert und hatte dann Probleme, Tore zu schießen. Meine Vermutung ist, dass der Knipser (Poacher) vielleicht besser in Verbindung mit einem zweiten Stürmer (AMC) funktioniert.
Hilfe 1:
Wenn der Gegner Pässe in die Tiefe spielen kann, setze die Verteidigungsreihe zurück ("Drop Deeper" oder "Much Deeper Defensive Line").
Hilfe 2:
"Hassle Opponents" funktioniert gut, wenn "Stamina" gut ist.
Hilfe 3:
"Look for Overlap" (Überlaufen der Mittelfeldspieler durch Außenverteidiger) funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so gut bei Konterfußball, mehr bei besitzorientiertem Kurzpassspiel.
1&2: Bei hassle opponents sollte man immer die Packungsbeilage lesen. Solange es funktioniert, siehts toll aus und man freut sich. Die Nachteile sind aber, dass der Gegner (eventuell) im Schnitt weniger Chancen generiert, diese aber zumeist deutlich "hochprozentiger" sind. So etwas führt manchmal zu Frust, da man der Meinung ist das Spiel zu dominieren und die cheatende KI einen mit 1,2 Chancen abzieht. Besonders lustig, wenn man das Spiel in einem der weniger ausführlichen Highlight modes ansieht.
In Kombination mit drop deeper, bzw. durch counter/defensive ohnehin schon niedrige Defensivlinie entstehen deutlich größere Räume, in denen gepresst werden soll - ist also theoretisch weniger effektiv. Hat zwar den Vorteil, dass der Gegner weniger 1gg1 Situationen bekommt als mit höherer D-Linie, spielstarke Gegner können damit aber eventuelle physische Nachteile ausgleichen und die sich kurzfristig öffnenden Räume, um den Strafraum herum, durch Kurzpassspiel gewinnbringend nutzen.
Soll natürlich nicht heißen, dass das alles gut oder schlecht ist, bzw. bestimmte Einstellungen richtig oder falsch sind.
Zu 3: Das kann schon funktionieren, nur in deinem Fall, mit tiefstehender Verteidigung, werden die Offensivkräfte, die den Ball halten sollen, das Spiel zu lange verschleppen bis ein AV seinen Vorwärtslauf startet. Falls (!) jemand bei dir den Ball halten und dann Nachrücker bedienen soll ohne den Konter zu versauen, dann der Stürmer, der das für AMR/AML macht.
Die Beobachtung zum Poacher ist insoweit nochmal für andere erwähnenswert, als dass man nicht oft genug wiederholen kann, dass ein Poacher alleine ohne jemanden, der ihm den letzten Pass zuspielt, häufig ein ziemlich eindimensionales Trauerspiel ist.