MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] BVB 09/Kleine Doku zu Matchvorbereitung und taktischen Instruktionen  (Gelesen 2503 mal)

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

HURRAAAAH ERST EINMAL!!! ---> (Das muss eigentlich in den Freude-Thread. Vergebt mir!)

Gerade S04 auswärts weggefegt. War ein langer Weg bis dahin. Vorher hatte ich die letzte BL-Partie der Schalker gegen Braunschweig im zusammengefassten Highlight-Modus ausgiebig studiert. S04 spielte 4-2DM-2W-1-1.
Alle Aktionen liefen über Neustädter und Farfan. Also nahm ich Neustädter über Ballgewinner Bender und der Einstellung "Weaker Foot" aus dem Spiel.
Ich wollte die Schalker auch nicht über Pressing der DMs zum Kontern einladen. The Hunter und Fuchs waren verletzt, was die Voreinstellung wesentlich vereinfachte.
Farfan doppelte ich via "Close Down", Draxler nahm ich mit "Weaker Foot" aus dem Spiel. Bei den FBs habe ich die Einstellungen "Stay Wider" oder "Sit Narrower" rausgelassen, da Farfan als reiner Winger mit Draxler ständig tauschte. Avidjaj, welcher wahrscheinlich als Trequartista hinter Boateng fungierte nahm ich mit "Weaker Foot" aus dem Spiel. Boateng konnte ich getrost ignorieren, da er über "Push Higher" und "Offside Trap" entweder anrannte oder ins Abseits lief. Die IFs Reus und Auba habe ich mit der Anweisung "Stay Wider" eingesetzt, um die DMs auseinander zu ziehen. Da S04 gegen Braunschweig zahlreiche Ecken produzierte, legte ich mit "Defend Set Pieces" meinen Vorbereitungs-Schwerpunkt fest. Joah soweit so gut die Theorie. Jetzt ging es ans Eingemachte!
Nach zehn Minuten stand es schon 2:0, Torschützen Volland und Reus per Foulelfmeter.
S04 stand nach dem 0:2 erst einmal ziemlich eng hinten drin und ließ meine Angreifer anrennen, um zu kontern. Also stellte ich um auf "Retain Possession", "Shoot on Sight" und "Control". Prompt kam das dritte Tor durch Auba.
S04 stand kurz vor einer Blamage und reagierte nach dem 0:3 entsprechend nervös, wahrscheinlich mit der taktischen Anweisung "Overload". Also habe ich die Verteidigung auf Standard-Höhe zurückgenommen, den LV als Angreifer auf "Support" defensiver eingebunden und die Teameinstellung auf "Counter" und Standard-Tempo umgestellt, um immer schön hinter dem Ball zu bleiben. Bis zur Halbzeit war der Bus schön parkiert.
De Sciglio musste verletzt raus, Papadopolous kam rein. S04 stellte, welch Überraschung, auf ein 4-4-2 um.
Vorne Santana (?) und Avidjaj, Boateng nun als CM. Auf Santana gab ich die Anweisung "Tackle hard", Avidjaj "Weaker Foot", Boateng und Farfan "Close Down", auf Neustädter und Draxler weiterhin "Weaker Foot". Reus und Auba sollten mit den Einstellungen "Sit Narrower" steiler in die Schnittstellen kommen. Nach einer Weile musste ich feststellen, dass S04 mit Farfan alles über rechts (von mir aus gesehen links) laufen ließ und Bender ständig doppelte. Damit war Reus' Flanke völlig aus dem Spiel. Aus dem Scouting Report entnahm ich, dass S04 zwischen Minute 45 und 60 die meisten Tore produzierte. Also richtete ich meine Angriffsversuche auf "Exploit the right Flank" aus, brachte Romero als kreativen CM für Bender und setzte weiterhin auf "Retain Possession" und "Counter". Jetzt griff auch das Training, Standard Situationen zu verteidigen. S04 kam wütend und schlug die Bälle nur so aus dem Halbfeld. Aber wir hatten alles im Griff und produzierten noch ein paar hochkarätige Chancen. Shadowstriker Micki wechselte ich dann noch als vierten Vollstrecker für Coutinho ein und dieser hatte beinahe das 4:0 auf dem Fuß. Der folgende Eckball für uns mündete dann in Romeros erstem Ligator. 4:0 also! Von Draxler war im Übrigen überhaupt nichts zu sehen. Er wurde seit Papas Einwechslung auf den RV-Posten komplett aus dem Spiel genommen. S04 stellte dann wieder auf seine Standard-Formation um. Neu kamen Goretzka als OM (Advanced Playmaker glaube ich) und Kaan Ayhan (CD), Boateng wieder als Sturmspitze. S04 wollte nun anscheinend mit langen Bällen durch die Mitte operieren. Also stellte ich meine IFs wieder auf "Stay Wider", Team auf "Teak a Breather", "Look for Overlap" und "Control" ein, Goretzka wurde gedoppelt, Boateng erneut als Stürmer bekam wieder keine spezifischen Anweisungen. Es ergaben sich noch kontrolliert einige Chancen. S04 stand die letzten zehn Minuten stehend K.O. in der eigenen Hälfte und Volland hatte noch das 5:0 auf dem Schuh. Schönes Ding!

Nach entnervenden Anfängen mit dem Know-How aus dem 13er, gefällt mir der 14er trotz des völlig überarbeiteten Taktik-Systems immer mehr. Nichts ist mehr wie beim 13er. Man muss sich explizit mit den Spielereigenschaften auseinandersetzen, schauen, was sie können und sowohl das Training, als auch die taktischen Einzelanweisungen (siehe Anhang) implementieren. Dieses Unterfangen ist ein kleines Mammutwerk und gerade für Neulinge denke ich, dass es ohne Support kaum zu bewältigen ist. Hinzu kommen noch die Auseinandersetzung mit den Team-Reports vom Scout , die taktischen Beobachtungen und all die spielunterstützenden Elemente, die man auch aus dem 13er kennt, was mehr als umfangreich ausfällt. Ich kann den 14er trotzdem getrost weiter empfehlen. Mit dem FMC-Skin, der taktischen Dynamik in den Live-Begegnungen ist er sowohl optisch als auch spielerisch ein absoluter Hochgenuß. Bei Interesse poste ich gerne noch weitere interessante Pre- und Live-Match Strategien. Bin nun auf einem guten Weg, denke ich. Als denn, wünsch Euch was zum 1. Mai!

Result:

Formation:

Opponent:

Specific Advices:





PS: Bin für Verbesserungsvorschläge in meinen Dokumentationen gerne offen...
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:27:00 von Octavianus »
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

finde ich sehr interessant. guckst du das ganze spiel und analysierst dann wie du reagieren musst oder wie machst das so spontan? guckst du dir jeden gegner genau an also durch die highlights meine ich. Spielst du auch Auswärts so dermaßen offensiv?
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Grundlegend habe ich erst einmal bei jeder Position geschaut, was ich für eine Kadertiefe habe und die Spieler mit der Mindestvorraussetzung "Accomplished" auf ihre Rollen programmiert. Ich denke, das ist sehr wichtig, vor allem, wenn man flüssig spielen möchte. Nehmen wir mal den OM:






Du kannst sicher aus den Skills in der Box rechts ableiten, warum ich den Spielern genau diese Instruktionen und Spielweisen mit auf den Weg gebe und keine anderen.

Wenn dann der Scoutbericht vom nächsten Gegner eingetroffen ist, schaue ich mir die zusammengefasste (comprehensive) Form der Highlights des letzten Auswärts- oder Heimspiels an, je nachdem, auf welchem Platz er mir begegnet und check dann nochmal in der Analyse gegen, ob mir auch nichts entgangen ist.
Das ist ein 0:0 des HSV gegen Braunschweig gewesen, der HSV wäre mein nächster Gegner:






Da kannst z.B. rauslesen, dass man sich um Diekmeier und Beister besonders kümmern muss. In der Wdh. siehst du dann auch, dass Calhanoglu VdV und Diekmeier oft gut in Szene setzt und Badelj aus dem DM als DLP unterstützt. Ich glaube, ich hatte VdV und Calhanoglu in Pressing genommen und Bender als Ballgewinner ins linke zentrale Mittelfeld postiert, Badelj, Diekmeier und Beister nahm ich auf den schwachen Fuß und Papastathopoulos gab ich die Anweisung "Stay Wider", damit er Beister bei seinen Flankenläufen rausdrängt. Sollte man natürlich unterlassen, wenn Beister und Calhanoglu Positionen tauschen. Auch die Info ziehst du aus der Analyse.
Meistens sieht man mit entsprechendem Kamerawinkel alles, was wichtig ist. Alles weitere erledigst du dann mit deinem Matchplan.

Ich poste dir mal meine letzten vier Stats:






Trotz Power-Fussball mit fünf Angreifern und sonst rein unterstützenden Elementen (Weidenfeller mal außen vor gelassen) fahr ich damit super. Es ist natürlich auch ein hervorragender Kader, aber selbst wenn ich mal rotiere, spielen die Jungs wie aus einem Guss. Wichtig ist aus meiner Sicht zum einen, dass man ihnen die Aufgaben so überträgt, dass sie ihr Vermögen voll und ganz ausschöpfen können, ohne sie zu überfordern. Zum anderen eben jene Analyse des Gegners. Das macht meines Erachtens nach über den Daumen gepeilt 70-80% des Erfolgs aus.

« Letzte Änderung: 07.Mai 2014, 02:04:12 von Tremonianer »
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken