MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Vorstellung Eurer Taktiken und Ideen der Umsetzung Eures Spielstils  (Gelesen 3756 mal)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Servus Manager-Kollegen,

da ich im Endeffekt meine Idee von einem Fussball-Spiel versuche im Manager umzusetzen und dementsprechend meine Taktiken einstudiere, würden mich auch mal andere Taktiken interessieren und eventuell hat ja der eine oder andere von Euch Lust, seine Taktik hochzuladen und zu präsentieren, was 'sein' Stil ist und wie er dies im Manager versucht umzusetzen.

Mir geht es hier nicht darum, Taktiken zu 'klauen', sondern viel mehr ist mir durch eine Antwort in einem Thread aufgefallen, dass ich mit einer anderen Philosophie, in diesem Fall 'very fluid',  meine Taktik viel deutlicher umsetzen kann, als ich mit 'rigid' vermutet hatte, und dies ist mir nach vier Jahren aufgefallen :D

Deshalb meine Frage, um einfach mal neue Erfahrungen zu machen und mein drei Taktikmöglichkeiten eventuell durch neue Ideen auch variabler zu gestalten.

Im nachfolgenden Thread könnt Ihr dem ersten Eintrag meine Gedanken zum Fussball entnehmen...
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17500.0.html

Bei Interesse kann ich auch gerne die Taktik entsprechend hochladen.

Ich freue mich auf extrem auf eine rege Teilnahme und neue Infos!
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:28:22 von Octavianus »

hubutz

• Hobbyspieler
  • **
Re: Vorstellung Eurer Taktiken und Ideen der Umsetzung Eures Spielstils
« Antwort #1 am: 31.Dezember 2013, 08:14:02 »

Guten Morgen, SL_xXx_87,

die Idee finde ich grundsätzlich gut, würdest Du den Anfang machen und Deine 3 Taktiken vorstellen?

Ich spiele aktuell immer mit dieser

oder dieser Aufstellung

Ich für mich habe festgestellt, dass mir der Libero Vorteile bringt (ein Mann mehr) und ich kann dadurch gut den Sturm verstärken. Das 1-3-3-3 spiele ich hauptsächlich gegen schwächere Gegener, das 3-5-2 spiele ich dann, wenn ich eher das Gefühl habe es könnte eng werden / ich bekomme auf den Sack.
Generell spiele ich im Moment immer mit Fluid und Attacking (aber da müsste ich die anderen Einstellungen vielleicht einfach mal austesten). Pass Into Space hat mir schon das ein oder andere Tor beschert, aber auch für einige Gegentore (duchr schnelle Konter) gesorgt. Ich mag es trotzdem :)

Meine aktuelle Test-Aufstellung (läuft noch nicht so optimal) ist diese hier:

Prinzipiell mache ich damit das Mittelfeld ziemlich dicht - das ist gerade im 1-3-3-3 das Problem, dass ich dort oft "überrannt" werde.

Ich habe aktuell nur das Problem, dass ich in fast jedem Spiel einen Elfmeter verschulde und nicht weiß wieso.

Grüße
Ben
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2013, 08:47:32 von hubutz »

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 31.Dezember 2013, 10:31:51 »

Nach vielen Tests ist das hier meine Taktik mit Bayern (Control/Very Fluid):

Es fehlen noch die individuellen Einstellungen bei den Spielern. Meistens "shoot less" und "dribble less", "Close down more", "shorter passes" und "more risky passes", aber nicht bei allen. Die Innenstürmer sollen enger spielen, die Außenverteidiger weiter.

Das Ergebnis ist relativer Pep-Fußball, aber im Moment fallen noch zu etwas viele Gegentore für meinen Geschmack. Ich habe noch eine zweite Taktik, die ist bis auf "Counter" absolut identisch.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2013, 10:33:34 von Solomo »

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 02.Januar 2014, 23:10:11 »

Servus Hubutz,

wie geschrieben, meine Taktik und mein Gedanke vom Fussball ist dem verlinkten Thread entnehmbar.

Ich kopiere die Beschreibung hier aber auch gerne rein:

Vorab möchte ich Euch meine Grundidee aufzeigen und erklären, bevor ich die Aufstellung präsentiere...

* Grundsätzlich möchte ich hinten sicher stehen und somit aus einer gut stehenden und sicher strukturierten Defensive herausspielen. Ich sehe es allerdings so, dass nicht nur die Abwehrspieler dafür zuständig sind, sondern alle tragen ihren Teil dazu bei, um defensiv kompakt zu sein
   -> aus diesem Grund habe ich mich für ein 4-1-4-1 entschieden. Man hat die defensive Viererreihe, davor eine Absicherung und davor wiederum eine weitere Kette. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, kein OML/OMR zu verwenden, da diese mir zu weit vorne stehen und defensiv zu wenig mitarbeiten. Der Stürmer soll ab der Mittellinie oder fünf Meter davor eigentlich die IV so anlaufen, dass diese den Ball nur nach außen tragen können, woraufhin dann der auf dieser Seite liegende Außenspieler in Kombination mit dem ZM auf dieser Seite pressen können. Ich möchte aber kein übertriebenes Offensivpressing spielen, sondern eigentlich ein Defensivpressing ab der Mittellinie, deshalb habe ich 'User Tighter Marking' markiert. Die Spielphilosophie habe ich auf Rigid und Menalität Konter. Aus erfahrungsgründen habe ich die Defensivreihe gebeten durch 'Push higher up' etwas höher zu stehen, da ich sonst sogar von unterklassigen Teams hinten reingedrückt werde, was ich natürlich nicht will.

*Ich stelle mir ein Kurzpassspiel vor, bis sich eine Lücke ergibt. Soll heißen, ich will nicht UNNÖTIGE lange Bälle oder erzwungene Pässe in die Gasse sehen, bei denen die Chance relativ gering ist, dass sie ankommen
   -> deshalb stelle ich auf 'Kürzere Pässe' und 'hinten raus spielen'. Mein Torwart bekommt ebenfalls die Ansage, er soll den Ball hinten an die Verteidiger rausspielen und ja keine langen Bälle schlagen (leider ist ja aktuell der Bug in dieser Hinsicht, der das ganze zerstört :D ) Den IV gebe ich ein Spezialtraining, dass sie einfache kurze Pässe erlernen sollen. Wenn nötig, dann auch meinem 6er und den AV, je nachdem wie sie es umsetzen. Ebenfalls habe ich aktiviert 'Retain Possession', damit meine Spieler auf den Ballbesitz fokussiert sind.

Ich denke, dass sind die grundlegenden Dinge, die ihr wissen müsst bezüglich meiner Taktik.

Nun zur Aufstellung und den Spielerbeschreibungen:

* Mitspielender Torwart Unterstützen - Hier stelle ich mir vor, dass er eben die Bälle in die Gasse abfängt und sozusagen den Ausputzer zusätzlich gibt. Ganz wichtig bei ihm, er soll die Bälle hinten rausspielen und nicht klatschen, damit wir in Ballbesitz bleiben, deshalb bitte ich ihn, den Ball auf einen Verteidiger zu spielen.

* Complete Full Back (so heißt es glaub ich, die neue Bezeichung) Angreifen - Durch sie erhoffe ich mir, dass sie komplett mit nach vorne gehen und auf dem Flügel somit Überzahl schaffen und ordentlich Druck ausüben, auch bei Kontern. 'Get further' habe ich aktiviert, um noch mehr Druck ausüben zu lassen. Auch aktiviert sind 'Shoot ofter', da sie mir in Abschlusssituation, die ich für richtig halte, nie geschossen haben. 'Run Wide With Ball', damit sie über außen dribbeln und der LM/RM leicht nach innenzieht, um Platz zu schaffen. Macht hier eventuell noch 'Fewer Risky Passes' Sinn?

* Central Defender (Limited Defender?) Verteidigen - Aktuell spiele ich mit Central Defender, die mir allerdings noch zu oft den Ball vorprügeln. Ich überlege aktuell, diese auf Limited Defender umzustellen, weiß aber nicht, ob es das Problem löst. Bei diesen Spielern habe ich 'kurze Pässe' markiert.

* 6er Half-back Verteidigen - Seit Jahren habe ich auf diesen Spielertyp gewartet und es mit dem Anchor Man am ähnlichsten hinbekommen. Ich erwarte von meinem Half-back, dass er sich zwischen die zwei IV fallen lässt und darauß sich eine Dreierkette bildet, damit die zwei AV freie Fahrt nach vorne haben und die Absicherung nach hinten gewährleistet ist.

* Winger Attack oder Support - Hier hatte ich mir erhofft, dass man die Spielerrollen der OML/OMR auf die Positionen LM/RM überträgt und somit eine größere Auswahl hat an Spielerrollen. Leider ist dies nicht geschehen. Ich spiele grundsätzlich mit LM/RM, da mir diese in der Defensive einfach über die Außenpositonen deutlich besser nach hinten mitarbeiten und dadurch meine defensive Stabilität gesichert ist. Im Umkehrschluss geht das natürlich auf die Offensivaktion, aber diese Relation ist mir lieber, als das Desaster in der Defensive der OML/OMR anzuschauen.
Von diesen Spielern erhoffe ich mir eigentlich, dass sie sowohl torgefährlich sind über eigene Aktionen (z. B. Torabschluss) oder als Vorbereiter (Flanken oder Pässe). Hier ist mir bis jetzt aufgefallen, dass sie als Winger allerdings auch von der Halbposition in Ballbesitz auf die Außenbahn laufen, anstatt den direkten Weg zum Tor oder in die Zentrale zu suchen. Die Flanken kommen in der Regel nie beim Stürmer an. Deshalb bin ich bezüglich dieser Position eigentlich überhaupt nicht bezüglich der Umsetzung der Spiellerrollen zufrieden. Ja, sogar unzufrieden. Um das Problem zu lösen, dass sie grundsätzlich immer nach außen ziehen, habe ich einen Rechtsfuß nach links und einen Linksfuß nach rechts gesetzt. Dies hat die Problematik etwas verbessert.
Aktiviert habe ich hier im nachhinein 'get further', da sie als LM/RM etwas zu defensiv waren, 'Roam from sticks', damit sie in der Offensive mehr Freiheiten bezüglich der Position genießen können. U. a. auch, wie bei den AV beschrieben, dass der LM/RM leicht nach innen den Raum aufmacht, und der AV hinterlaufen kann mit oder ohne Ball. Leider gibt es bei den Wingern nicht mehr die Einstellung 'Move into Channel' :( Jedoch wäre es vermutlich die Einstellung 'Sit narrower' eine Idee, oder was meint ihr?

* ZLM Mittelfeldspieler Zentral Angreifen - Bei diesem Spieler hatte ich mir erhofft, dass er den Stürmer und die Flügel unterstützt. Jedoch ist diese Position finde ich, aktuell völlig verschwendet, da sie nicht so umgesetzt wird, wie ich es mir laut Spiellerrolle wünsche. Und habe schon vier verschiedene Spieler darauf getestet. Ich wünsche mir eigentlich von dieser Position, dass sie mit nach vorne arbeitet und den Stürmer unterstützt, aber die defensive Grundposition nicht vergisst, sobald die Aktion abgeschlossen ist, deshalb steht er auf der ZM mit Angreifen. In der Offensive soll er mitgehen und in der Defensive in dem Gerüst der zweiten Viererkette stehen. Ich hatte zusätzlich eingestellt 'Get further' und 'Roam from Position', damit er noch offensiver wird. Und irgendwann 'Mehr Weitschüsse', damit wenigstens etwas Gefahr von ihm ausgestrahlt wird, was dann auch besser wurde. Aber bin völlig unzufrieden in dieser Hinsicht. Probiere nun aktuell den den Advanced Playmaker aus, allerdings erst eine Halbzeit probiert und es sah etwas besser aus mit Attack. Wie würdet Ihr hier die Spielerrolle einstellen?

* ZMR Box-to-box-Player - Hier habe ich ebenfalls den Wunsch, dass er den ähnlichen Grundgedanken hat, wie der ZML. Defensiv gut im Gerüst stehen und dann den Stürmer unterstützen und die Winger in der Offensivaktion. Spielt zumindest von der Umsetzung her etwas besser als der Zentrale Mittelfeldspieler Angreifen, aber auch nicht so, dass ich sage, so stelle ich es mir vor. Habe bei ihm auch 'Get further' und 'Roam from Position' eingestellt, da der Sechser ja den defensiven Part gibt, um abzusichern.

BEZÜGLICH DEM ZM BIN ICH FÜR JEDEN TIPP DANKBAR :) Aktuell überlege ich, einen Advanced Playmaker Attack und daneben einen Advanced Playmaker Support oder einen Deep Lying Playmaker Support aufzustellen, wobei ich zum offensiveren tendiere, da ich ja, wie oben erwähnt, den 6er zur Absicherung wünsche und beide ZM eigentlich stark offensiv im vorderen Bereich bei Ballbesitz agieren sollen um den Stürmer zu unterstützen. Eventuell würde auch hier ein OM mit der Unterstützen-Einstellung weiterhelfen, da dieser laut Spielerbeschreibung die Defensive nicht vergisst.

* Stürmer - Hier habe ich schon mehrere Sachen ausprobiert. Angefangen hatte ich mit dem Kompletten Stürmer, der ganz okay war. Jedoch, wie beschrieben, 'sein Ding' macht, trotz Einstellung 'Stick on Position' und weniger kreativer Freiheit. Danach nutzte ich den Target Man Angriff, wodurch ich allerdings immer die Info hatte vom Co-Trainer, dass ein zu großes Loch zwischen Mittelfeld und Sturm liegt, woraufhin ich Unterstützen einstellte. Es war okay, allerdings nicht der Hammer. Deshalb stellte ich auf die Hängende Spitze um, und es läuft deutlich besser, er nimmt mehr am Spielteil und die langen Bälle auf ihn werden minimiert. Eingestellt habe ich auch hier 'Stick on Position', da ich ihn eigentlich als mittleren Stürmer wünsche, der nicht übertrieben auf die Flügel ausweicht. Ich denke, dass ein Poacher-Knipser oder auch eine andere Einstellung zu offensiv ist und der Stürmer zu abgeschottet und nicht ins Spiel eingebunden ist.

Verbesserungspotenzial sehe ich noch in folgenden Dingen:

* Bälle nicht sinnlos hinten rausschlagen, passiert noch zu oft;
* die Winger spielen es mir aktuell zu sehr über die Außen, auch wenn sie auf der Halbposition sind, ist ihr direkter Weg von da statt auf's Tor nach außen zu gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Einstellung 'Von der Grundlinie flanken' zu tun hat;
* meine Flanken aus dem Spiel heraus kommen grundsätzlich nie an. Will auch nicht das typische Flankenspiel aufziehen, sondern zwischen Flanken und Abschluss variieren und deshalb mittlerweile die falschen Füße auf der gegenüberliegenden Seite;
* Zentrale Mittelfeld deutlich ausbaufähig, in jeglicher offensiver Hinsicht. Defensiv stehen sie aber gut aktuell.

So, ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Gedankengängen nicht überfordert zu haben und das mein Geschriebenes auch verständlich ist, es also nicht wie ein Wirrwarr ankommt :D

Bin gespannt auf Euer Feedback.

Aktuell spiele ich mit dem VfB Stuttgart. Worüber ich denke, dass die sichere Grundauslegung für mich das richtige ist.

Was ich noch ganz wichtig ist... Die Taktik ist noch nicht zu 100 % eingespielt, daher hat die Mannschaft an sich natürlich auch noch Potenzial, diese besser auszuspielen. Allerdings sind die o. g. Probleme auch schon in vergangenen FMs ein Problem gewesen :)

Auch zur Spielphilosophie habe ich bezüglich verschiedener Threads mittlerweile nicht mehr so den ganz genauen Durchblick. Jedoch habe ich Rigid so verstanden, dass man dadurch defensiv aufjedenfall mal sein Gerüst hält und dann eben die Einstellung 'Defend - Support - Attack' greift. Hatte mir auch 'Balanced' überlegt, jedoch war mir das dann doch zu offensiv, da es, wenn ich es richtig verstanden habe, in Rigid die Übergangsphasen noch gibt, allerdings bei der Balanced nur die jeweilige Einstellung Hauptgrundlage ist, z. B. wurde geschrieben, dass Attack bei einem Außenverteidiger die gleiche Wirkung hat wie bei einem Stürmer. War mir dann für mein defensiver Grundgerüst 'zu offensiv'
.

Mittlerweile habe ich nach Tipps meine Aufstellung etwas optimiert und spiele mit Very Fluid, so dass das Spiel deutlich flüssiger aussieht.
Außenverteidiger sind nur noch Wingbacks/A, weil die CWB/A wirklich zu übertrieben ihr eigenes Ding gedreht haben.
Den Halfback habe ich durch einen DLP/D ersetzt, da mir der Halfback zu tief stand und ich somit einfach eine Anspielstation mehr in der Offensive hatte, auch wenn der DM/D natürlich tief steht, was er auch soll.
Die ZM sind jetzt bei mir DLP/S und AP/S, die ganz gut zur Geltung kommen.
Auf den Außen spiele ich nicht mehr mit Wingern, sondern mit Äußeren Mittelfeldspielern und habe sie angepasst mit 'Stay Wider, Dribble More und Marking Tighter'.
Mit dem Stürmer komme ich noch nicht so wirklich klar.

Allgemein ist es mal so und mal so. Phasen mit acht Siegen in Folge folgen dann wieder komische Niederlagen-Serien oder halt sieglose Serien.

Bin aktuell am überlegen auf ein asymetrisches System umzusteigen und links Rausch als WB/A spielen zu lassen und dafür den LM als OML mit IF/S zu setzen. Auf der rechten Seite Diekmeier als FB und den Spieler dafür als Winger spielen zu lassen.

Auch habe ich meine Taktik umgestellt...

* 4-4-2 (der 8er mit der Einstellung AP/S spielt als DLF/S) - Very Fluid - Attacking - Play out Defence - Retain Possession - Shorter Passing - Work into Box - Much deeper line - Stick to Position - stay on feet - much lower tempo - expoit to the flanks - Play norrower - be more disciplined

* 4-1-4-1 - Control - Very Fluid - Play out Defence - Exploit the Flanks - Drop deeper - Shorter passing - Retain possesion

* 4-1-4-1 -Counter - Very Fluid - Play out Defence - Exploit the Flanks - Be more expressive.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 04.Januar 2014, 03:00:42 »

Die "Pass shorter"-Anweisungen und allgemein Kombinationsfußball scheinen unabhängig von den Kadern ja recht beliebt zu sein (genau wie Angriffsfußball), aber FM-Spieler versuchten schon historisch, vor allem ein paar Statistiken zu dominieren.  ;D Ich hänge (leider?) immer noch am 2012er, und dort bastele ich seit ein paar Saisons ebenfalls an einem eher technischen Team, sowohl von den Spielern als auch den Anweisungen. Das schlägt sich auch entsprechend durch. Wobei ich hier gerade gerne experimentiere und in die Extreme gehe in den Stilanweisungen, das Team gibt das auch her: 2. Bundesliga, ballsicherstes Mittelfeld der Liga im Teamvergleich, das ist ein ordentliches Attributsniveau. Strategie gerne maximal "Standard" (weniger Drang nach vorne), pass into feet, play through defense (das Gegenstück zu run at defense, das übers Team verteilt die Dribblings runtersetzt, und das es im FM 2014 nicht mehr gibt?), play shorter, ihr kennt den Rest. Außer natürlich, wenn ich ein Tor brauche und will, dringend, leider habe ich so auch schon Spiele verdaddelt, nach dem Motto: Spielen wir die erst mal müde, das Tor machen wir später noch, denkste. Dazu natürlich entsprechend Anspielstationen in Zentrum und in der Tiefe, ein DM im Zentrum, der tief sitzt, so keinen Druck hat und anspielbar bleibt, ist ein Muss. Einen "echten" Stürmer habe ich auch nicht.

Allerdings hatte ich als Kontrastprogramm ebenso schon das komplette Gegenteil gemacht. Im Save davor bin ich in Norwegens dritter Liga gestartet, habe explizit nach Schränken Ausschau gehalten und die mit direkten/langen Bällen sowie Flanken aus allen Lagen von klassischen Wingern und Fullbacks gefüttert. Weil es in der Division später kaum mehr Verteidiger gab, die physisch gegenhalten konnten, hatten die zwei Stürmer schon mal Kopfballquoten von bis zu 70% im Schnitt in der Saison, ca. die Hälfte der Torvorlagen waren Flanken, weit mehr als ein Drittel aller Tore Kopfballtore, und ich gewann gleich mehrere Spiele mit Ergebnissen wie 4:1, obwohl ich in der "heiligen" Ballbesitzstatistik 40% hatte und gerne mal 60% der Pässe überhaupt ihr Ziel fanden. Das wohlgemerkt im FM 2012, im 2013er waren phyisische Attribute ja dann doch stärker gewichtet, man denke an Peter Crouch, der regelmäßig Toptorjäger in der Premier League war. Zwei Ligen höher wäre das wegen physisch besseren Gegenspielern aber womöglich nicht mehr so effektiv gewesen, das ist zumindest meine Theorie. Ähnlich wie bei Watford in den 80er Jahren unter Elton John als Präsident hätten die Gegner sich vom Hauruck-Stil irgendwann vermutlich auch nicht mehr beeindrucken lassen und die Qualität gehabt, das Team einfach auszuspielen und den Ball zu halten.

Es bleibt allerdings bislang leider bei der Theorie:Denn bei der Suche nach explizit kopfballstarken Spielern nutzte ich die Spielersuche, und wurde vor allem auch im Ausland fündig. Das Dumme: Eine Liga höher gab es eine ziemlich strikte Beschränkung, ich müsste den Kader in sehr kurzer Zeit stark umkrempeln, um das weiterzuführen...  :( Sicherlich stehen hinter beiden Teams keine hochkomplexen Überlegungen, im Prinzip sind es bloß die beiden wohl gegensätzlichsten Richtungen, die man so einschlagen kann. Aber ist eine super Sache, dass die Spielsimulation absolut ausgereift genug ist, beide Extreme, wenn einigermaßen durchdacht und der Kader passt auch erfolgreich, zuzulassen.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2014, 04:04:14 von Svenc »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #5 am: 16.Januar 2014, 14:26:48 »

Das ist das schöne am FM, dass man so unterschiedliche Herangehensweisen basteln kann - und sie (manchmal) auch funktionieren :)

Hier mein taktischer Werdegang mit Benfica Lissabon:

I Zu Beginn hab ich auf Cardozo als TM gesetzt, dementsprechend über die Außen, Flanken, das volle Programm. Hin und wieder ist der Plan auch aufgegangen, aber richtig erfolgreich war ich nicht. Lag wohl daran, dass ich einen zweiten Stürmer gebraucht hätte.

II Dann habe ich versucht, eher technischen Fußball spielen zu lassen, weiterhin über die Außen, aber mit Inside Forwards - das Material dazu war da, Cardozo wurde abgegeben. Im 4-2-3-1 gelang der große Fang aber auch nicht, immerhin reichte es in der ersten Saison zu einer famosen Aufholjagd mit Meisterschaft - mit einer Punktzahl, die in den folgenden drei Jahren nichtmal zu Platz 3 gereicht hätte. Zum Glück sah es bei meinem Mitspieler (Porto) auch nicht besser aus. Highlight war sicher das 4-0 im direkten Duell, als ich ihn völlig ausgecoacht hatte (es sollte mein einziger Sieg bis heute sein).

III Trotzdem blieb ich erstmal bei der Formation, hab irgendwann den OMZ ins MZ zurückbeordert, was kurzfristig Besserung gebracht hat; mehr Platz für die IFs war die Idee dahinter. Parallel zu den ganzen Basteleien habe ich mich das erste Mal ausgiebig in den ganzen Taktikkomplex eingelesen und versucht, etwas zu entwickeln, das meiner Mannschaft entspricht.

IV Als ich dann gegen Ende der dritten Saison wieder in die Krise geschlittert bin, hab ich keine Lust mehr gehabt und auf ein simples 4-4-2 ohne große Instructions umgestellt. Dank eines uralten Ivica Olic bin ich damit dann noch Meister geworden, da Porto mit überspieltem Minikader eingebrochen ist. Aber wieder: Keine Zufriedenheit, der Erfolg war kein taktischer, sondern ein individueller - und Olic beendete die Karriere.

V Mein System
Dann ist mir gekommen, dass das 4-4-2 im modernen Fußball meistens die Defensiv-Formation ist, in das sich das 4-2-3-1 im Pressing verwandelt. Damit hatte ich erstmals eine konkrete Idee, an der ich mich orientieren konnte. Und so ist folgendes Konstrukt entstanden:

Philosophie: Very fluid
Mentalität: Control

Much Higher Defense Line, Play Narrower
Hassle Opponents, Use Tighter Marking
Shorter Passing (je nach Spielsituation More Direct), Work Ball into Box, Run At Defense
Higher Tempo, Roam From Position
(hab bestimmt noch was vergessen... wird ergänzt)

Das zentrale Mittelfeld wird von zwei absoluten Allroundern gebildet, Albin Ekdal und Gaston Gil Romero haben beide kaum eine Schwäche, sind physisch wie psychisch, offensiv wie defensiv gut ausgebildet. Dahinter versuche ich eine Verteidigung mit guter Grundgeschwindigkeit und Stellungsspiel aufzubieten, sodass die hohe Defensivlinie nicht allzuviel Risiko darstellt. Dazu kommt ein starker Torhüter Jeronimo Rulli, der sich um durchbrechende Angreifer und lange Bälle kümmern muss. Schnelle Außenspieler sowie spielstarke und schnelle Stürmer komplettieren die Mannschaft, sodass nach Ballgewinn schnell umgeschaltet und offene Räume schnell bespielt werden können.

Stärken:
- Hoher Druck auf den Gegner, provoziert viele Ungenauigkeiten
- gegen individuell schwächere Gegner (wie bis auf Sporting und Porto alles in Portugal)
- variabel in der Offensive

Schwächen:
- Viele 50:50-Situationen defensiv, die zu Gegentoren oder Karten führen können
- gegen Systeme, die das Zentrum kontrollieren und individuell stärker sind, wenig Zugriff (z.B. enge Raute)

Aktuell versuche ich, die zweite Schwäche anzugehen, da Porto mit enger Raute spielt und es im letzten Aufeinandertreffen ein 0-4 setzte. Davor ging es denkbar knapp 0-1 durch eine Ecke in der 90. Minute aus - Torgefahr sieht also in solchen Spielen anders aus.

Mein größter Erfolg war sicher das Weiterkommen gegen Arsenal durch zwei Siege in der Euro League. Allgemein bin ich sehr zufrieden, dem Fußball schaue ich sehr gerne zu und es fallen schön herausgespielte Tore. Versilbern konnte ich das noch nicht, da sowohl Sporting als auch Porto eine fast fehlerfreie Saison spielten und mir so nur der dritte Platz blieb. Auch wenn ich am vorletzten Spieltag noch Meisterchancen hatte, fielen die verlorenen Punkte in der Findungsphase zu Saisonbeginn doch zu sehr ins Gewicht.

Grüße Tery

filament

• Profi
« Antwort #6 am: 16.Januar 2014, 18:41:30 »

Ich würde mich wohl als ein Fan des brasilianischen Fussballes ab den 90ern bezeichnen. Damals wurde mit viel Ballbesitz, guten Pass Stafetten und vor allem sehr offensiven äußeren Mittelfeldspielern der Erfolg versucht herbeizuführen. Das versuche ich eigentlich auch in meinen Spielständen beim FM so umzusetzen.

Aktuell spiele ich daher eine Art 4-2-2-2 der alten Tage. Ich bin auch einer der wenigen übrig gebliebenen Verfechter des 1 Stürmer Prinzips. In meinen Taktikvorstellungen wird es nur sehr selten einen Stürmer geben, im Prinzip nur dann, wenn ich defensiv stabiler werden will. Ansonsten kann ich mit Formationen ohne einen Sturmpartner auch recht wenig anfangen.

So sieht es derzeit bei mir aus:

------------------------------------------------------------------
-----------------F9(s)-----------------TM(a)--------------------
-IF(a)--------------------------------------------------DW(s)---
-------------------------------------------------------------------
----------------CM-(d)-----------------AP(a)--------------------
-WB(s)-------- LD(d)------------------LD(d)------------FB(d)-
---------------------------TW(d)---------------------------------

Dazu folgende taktischen Instruktionen:
Mentalität: Standard
Strategie: Rigid

Weitere Anweisungen:
Retain Posession
Play Through Defense
Pass into Space
Shorter Passing
Allow Sideplayers to swap
Play Wider
Higher Tempo

Das Grundkonzept funktioniert auch wirklich gut und vor allem sieht der Fussball so aus, wie ich ihn mir vorstelle.

Leider schaffe ich es einfach nicht die defensive zu stabilisieren. Ständig werden die Außenverteidiger überspielt durch schnelle Doppelpässe und dann steht jemand frei vor meinem Torwart. Dieser ist Gott sei Dank im Moment einer der besten der Liga und kann noch viel verhindern bzw. der Außenverteidiger kann durch seine Schnelligkeit den Angreifer noch einholen und den Ball in letzter Sekunde zur Ecke klären. Dennoch habe ich damit des Öfteren Probleme und komme bei wichtigen Spielen des Öfteren in problematische Situationen.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 17.Januar 2014, 09:11:33 »

Ich spiele mit Bayern in der zweiten Saison derzeit so:

-IF(a)---------------------ShS(a)---------------------IF(a)-----
----------------DLP(s)-----------------DLP(s)--------------------
----------------------------A(d)-----------------------------------
--------------------------------------------------------------------
-CWB(a)------ CD(c)------------------CD(d)----------CWB(a)-
---------------------------TW(d)---------------------------------

Control/Rigid

Shouts: Retain Posession (da der Vorstand Ballbesitz-Fußball will), Exploit the Flanks, Play Narrower, Allow Sideplayers to swap, Hassle opponents, Tighter Marking, Higher Tempo, Push Higher Up.

Individuell (außer Shoot less  ;) )
TW: Distribute to Defenders
Die Defensivspieler haben, wenn möglich, Dribble Less und Shorter Passes drin, die beiden DLP haben aber "More Direct Passes". Die beiden IF haben auch Shorter Passes und Roam from Position, der Shadowstriker hat Move into Channels. Die Außenverteidiger haben zudem Cut Inside, beteiligen sich damit immer wieder am Spielaufbau in der Mitte und kommen auch immer wieder in gute Abschlusspositionen.

Ich hatte Hassle opponents und Tighter Marking eigentlich gar nicht dabei, habe aber festgestellt, dass damit die Passquote des Gegners erheblich sinkt. Defensive steht super (5 Gegentore in 26 Spielen, Meister am 26. Spieltag), der Vorstand ist auch zufrieden, da viel Ballbesitz und Kurzpass-Spiel, andererseits auch immer wieder Steilpässe der Abwehrspieler oder der DLP auf einen der offensiven Dreierreihe, der startet und dann meistens ein 1 gegen 1 mit dem Torwart hat. Hohe Passquote (80-90%), relativ viele Balleroberungen, bevor es gefährlich wird. Auffällig ist für mich, dass ich im Vergleich zu anderen Saves ziemlich viele Elfmeter bekomme und der Gegner immer wieder rote Karten wegen Notbremse, was ich ansonsten so gar nicht hatte.

Mir gefällt es gut, dass sich die Tore schön verteilen. Ich habe nicht DEN Toptorjäger, sondern viele Spieler, die immer wieder treffen. Eigentlich alle außer den Central Defendern, weil ich kurze Ecke spielen lasse und damit vielleicht 5 Tore in der Saison entstehen. Bei allen anderen Einstellungen hatten meine Innenverteidiger immer beide 8+ Saisontore und das nervt mich.

Nachteil: Es fehlt die absolute Präsenz im Strafraum, Brechstange ist also schwierig.
« Letzte Änderung: 17.Januar 2014, 09:14:45 von Solomo »