Das ist das schöne am FM, dass man so unterschiedliche Herangehensweisen basteln kann - und sie (manchmal) auch funktionieren
Hier mein taktischer Werdegang mit Benfica Lissabon:I Zu Beginn hab ich auf Cardozo als TM gesetzt, dementsprechend über die Außen, Flanken, das volle Programm. Hin und wieder ist der Plan auch aufgegangen, aber richtig erfolgreich war ich nicht. Lag wohl daran, dass ich einen zweiten Stürmer gebraucht hätte.
II Dann habe ich versucht, eher technischen Fußball spielen zu lassen, weiterhin über die Außen, aber mit Inside Forwards - das Material dazu war da, Cardozo wurde abgegeben. Im 4-2-3-1 gelang der große Fang aber auch nicht, immerhin reichte es in der ersten Saison zu einer famosen Aufholjagd mit Meisterschaft - mit einer Punktzahl, die in den folgenden drei Jahren nichtmal zu Platz 3 gereicht hätte. Zum Glück sah es bei meinem Mitspieler (Porto) auch nicht besser aus. Highlight war sicher das 4-0 im direkten Duell, als ich ihn völlig ausgecoacht hatte (es sollte mein einziger Sieg bis heute sein).
III Trotzdem blieb ich erstmal bei der Formation, hab irgendwann den OMZ ins MZ zurückbeordert, was kurzfristig Besserung gebracht hat; mehr Platz für die IFs war die Idee dahinter. Parallel zu den ganzen Basteleien habe ich mich das erste Mal ausgiebig in den ganzen Taktikkomplex eingelesen und versucht, etwas zu entwickeln, das meiner Mannschaft entspricht.
IV Als ich dann gegen Ende der dritten Saison wieder in die Krise geschlittert bin, hab ich
keine Lust mehr gehabt und auf ein simples 4-4-2 ohne große Instructions umgestellt. Dank eines uralten Ivica Olic bin ich damit dann noch Meister geworden, da Porto mit überspieltem Minikader eingebrochen ist. Aber wieder: Keine Zufriedenheit, der Erfolg war kein taktischer, sondern ein individueller - und Olic beendete die Karriere.
V Mein System Dann ist mir gekommen, dass das
4-4-2 im modernen Fußball meistens die Defensiv-Formation ist, in das sich das 4-2-3-1 im Pressing verwandelt. Damit hatte ich erstmals eine konkrete Idee, an der ich mich orientieren konnte. Und so ist folgendes Konstrukt entstanden:
Philosophie: Very fluid
Mentalität: Control
Much Higher Defense Line, Play Narrower
Hassle Opponents, Use Tighter Marking
Shorter Passing (je nach Spielsituation More Direct), Work Ball into Box, Run At Defense
Higher Tempo, Roam From Position
(hab bestimmt noch was vergessen... wird ergänzt)
Das zentrale Mittelfeld wird von zwei absoluten Allroundern gebildet, Albin Ekdal und Gaston Gil Romero haben beide kaum eine Schwäche, sind physisch wie psychisch, offensiv wie defensiv gut ausgebildet. Dahinter versuche ich eine Verteidigung mit guter Grundgeschwindigkeit und Stellungsspiel aufzubieten, sodass die hohe Defensivlinie nicht allzuviel Risiko darstellt. Dazu kommt ein starker Torhüter Jeronimo Rulli, der sich um durchbrechende Angreifer und lange Bälle kümmern muss. Schnelle Außenspieler sowie spielstarke und schnelle Stürmer komplettieren die Mannschaft, sodass nach Ballgewinn schnell umgeschaltet und offene Räume schnell bespielt werden können.
Stärken: - Hoher Druck auf den Gegner, provoziert viele Ungenauigkeiten
- gegen individuell schwächere Gegner (wie bis auf Sporting und Porto alles in Portugal)
- variabel in der Offensive
Schwächen:- Viele 50:50-Situationen defensiv, die zu Gegentoren oder Karten führen können
- gegen Systeme, die das Zentrum kontrollieren und individuell stärker sind, wenig Zugriff (z.B. enge Raute)
Aktuell versuche ich, die zweite Schwäche anzugehen, da Porto mit enger Raute spielt und es im letzten Aufeinandertreffen ein 0-4 setzte. Davor ging es denkbar knapp 0-1 durch eine Ecke in der 90. Minute aus - Torgefahr sieht also in solchen Spielen anders aus.
Mein größter Erfolg war sicher das Weiterkommen gegen Arsenal durch zwei Siege in der Euro League. Allgemein bin ich sehr zufrieden, dem Fußball schaue ich sehr gerne zu und es fallen schön herausgespielte Tore. Versilbern konnte ich das noch nicht, da sowohl Sporting als auch Porto eine fast fehlerfreie Saison spielten und mir so nur der dritte Platz blieb. Auch wenn ich am vorletzten Spieltag noch Meisterchancen hatte, fielen die verlorenen Punkte in der Findungsphase zu Saisonbeginn doch zu sehr ins Gewicht.
Grüße Tery