MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] Bayern 4-6-0 Ideen für Verbesserung  (Gelesen 9573 mal)

gandrasch

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 2014] Bayern 4-6-0 Ideen für Verbesserung
« Antwort #20 am: 18.Februar 2014, 22:41:43 »

Glaub ich lass das wieder. Ich gewinne und verliere ohne wirklich ersichtlichen Grund für mich. Die stats sind nie überragend, aber auch nie wirklich schlecht. Insgesamt hab ich das Gefühl das es mit der Taktik echt fast random ist, ob ich siege.

Egal welche Formation der Gegner hat und ob TopTeam (gegen die ich eher noch verliere) oder Aufsteiger.

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #21 am: 11.März 2014, 14:44:44 »

Hab es jetzt auch mal versucht.  Hab das Gefühl eine Ballbesitz-Taktik ist im FM einfach uneffektiv.

Heimspiele funktionieren einigermaßen. Man gewinnt zwar oft, aber nicht mal annähernd so dominant wie in echt.

Die Auswärtsspiele sind einfach nur gewürfelt. Man gewinnt in Dortmund und im nächsten Spiel verliert man in Braunschweig.  Und man verliert in Braunschweig sogar ohne eine wirkliche Torchance.  Es ist allgemein irgendwie nicht möglich Auswärts wirklich dominant zu spielen. 

Auch wenn die KI die Bayern kontrolliert, ist das nicht sehr überzeugend.  Der Kader wird zwar von Jahr für Jahr stärker, aber trotzdem ist das System nicht dominant. Die Bayern werden immer nur knapp Meister.  Die CL gewinnen die auch nicht. Auswärts verlieren die auch ziemlich oft.   Das gleiche gilt auch für Barca.
« Letzte Änderung: 11.März 2014, 14:48:35 von Schnix1904 »

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 12.März 2014, 16:57:00 »

Ich finde euren Ansatz auch Bayern-übergreifend sehr interessant :) Aber das letzte Feedback ist ja jetzt nicht so die Wucht.

Könnt ihr die Erfahrungen von Schnix und Gandrasch so alle bestätigen oder kommt man auch mit einem 4-6-0 auf ein dominantes Spiel? - Anders gefragt: Wer hat denn ein oder zwei Saisons damit gespielt?

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 12.März 2014, 17:23:16 »

Ich bin jetzt in der 2. Saison. Also in den Heimspielen ist das eigentlich in Ordnung.  Ich hab meistens über 20 Schüsse. Der Gegner immer so 1-3.  Ballbesitz auch immer bei über 65%.  Die Siege sind eigentlich immer recht locker.

Auswärts funktioniert die Taktik aber überhaupt nicht.  Man hat zwar immer mehr Schüsse, mehr Ballbesitz etc, aber der Gegner kommt immer zu mehreren klaren Torchancen.  Die Taktik ist auswärts sehr anfällig für Konter.

Hab dann auswärts die Taktik wieder geändert.  Jetzt hab ich zwar nur 50% Ballbesitz, aber dafür teilweise hohe Siege. 6 Tore in Bremen, 4 Tore in Mainz, 4 Tore in Schalke usw.

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #24 am: 12.März 2014, 18:17:41 »

Ok das klingt nach etwas langfristigem :) Hätte gerne noch außer euch beiden ein paar Beispiele.

Hast du bei Heimspielen auch noch mit eigenen individuellen Anweisungen oder derartigem gespielt?
Und Tore habe ich verstanden schießt du mit deiner anderen Taktik mehr, aber wie sieht es da in der Defensive aus? Ist die in den Auswärtsspielen auch eher kritisch?

Und als letzte Frage :) Wie reagiert die KI auf unterschiedliche Heim/Auswärts Taktik?

Ach, soo viele Fragen :)

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 12.März 2014, 23:09:02 »

Also in den Heimspielen spiele ich so ähnlich wie Don-Muchacho.  Das funktioniert so gut, weil die Gegner in München immer sehr defensiv spielen. Die stehen sehr tief und das Team hat viel Zeit um eine Lücke zu finden.  Konterchancen gibt es auch kaum, weil einfach zu wenig gegnerische Spieler vorne sind.  Man kann sogar ohne Probleme ohne einen defensiven Spieler im Mittelfeld spielen. Also einfach Kroos oder Thiago auf der 6 als DLP.

In den Auswärtsspielen tritt die KI natürlich etwas offensiver auf und macht auch etwas mehr Druck. Die Spieler haben dann nicht mehr so viel Zeit.  Mit der Heimtaktik steht man sehr hoch.   Wenn man dann in der Offensive den Ball verliert, wird es oft gefährlich.  Bei den Kontern stürmen mehr gegnerische Spieler nach vorne.

Auswärts spiele ich deswegen bisschen defensiver.  Und anstat einem 4-6-0 mit einem 4-5-1. Anstatt mit einem ZOM halt mit einem Stürmer.  Ich hab dazu auf "drop deeper"  und "higher tempo" gestellt.   So lasse ich den Gegner erst mal kommen und attackiere erst dann.   Wenn man den Ball erobert, hat man dann in der Offensive recht viel Platz und es geht schnell nach vorne. Hab mir deswegen Jesé als meinen "Auswärts-Stürmer" geholt.  :D

Hab auswärts mit der Taktik in 8 Spielen 6 Gegentore bekommen.   Das könnte noch etwas besser sein.  Hab in Dortmund und in Berlin zu viele Chancen zugelassen.