MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] Bayern 4-6-0 Ideen für Verbesserung  (Gelesen 9571 mal)

Solomo

• Vertragsamateur
[FM 2014] Bayern 4-6-0 Ideen für Verbesserung
« am: 04.Januar 2014, 16:46:00 »

So, Leute, ich kapituliere, zum ersten mal in vielen Jahren FM.

Ich spiele mit Bayern, ohne Stürmer. Mein Verein möchte Ballbesitz-Fußball sehen. Ich kriege die Taktik aber nur mit direkten Pässen einigermaßen in die gewünschte Richtung. Wer hat Ideen? Wo ist die Taktik unlogisch? Ich bitte zum Kreativworkshop  ;)

Hier die Taktik (Attacking/Very Fluid):

Nicht von den aufgestellten Namen irritieren lassen, da ist mir nur was verrutscht.

Individuelle Einstellungen:
GK: Distribute to Defenders, Shorter Passing
WBL/R: Stay Wider, Shoot less often, Dribble less, Close down more, Mark Tighter
CD: Pass it shorter, der rechte hat noch Close down more
HB: Mark tighter, shoot less often
CM/d: Mark tighter, shoot less often
CM/s: Mark tighter, shoot less often, Dribble less, Close down more
IFL/R: Mark tighter, shoot less often, Roam from position, Get further forward
T: Shoot less often, run wide with ball, Get further forward

Ziel wäre ein Ballbesitz orientiertes Spiel mit weniger Dribblings und vielen Pässen. Aggressives Pressing wäre schön, muss aber nicht zwingend sein.

Probleme:
-Ich schieße wenig Tore, teilweise habe ich sehr viele CCC, teilweise gar keine
-Der zentrale offensive Mittelfeldspieler kommt überhaupt nicht zur Geltung

Positiv:
-Die Inside Forwards machen gut Dampf
-Die Defensive steht sehr gut

sulle007

• Lebende Legende
Re: [FM 2014] Bayern 4-6-0 Ideen für Verbesserung
« Antwort #1 am: 04.Januar 2014, 17:27:18 »

Wie ist denn die genaue Team-Taktik Einstellung?
Offensiv? Oder nur Standard? Und Fluid? Oder Rigid?

Deinen 10er würde ich mal als Attacking Midfielder ausprobieren.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 04.Januar 2014, 17:56:04 »

Wie ist denn die genaue Team-Taktik Einstellung?
Offensiv? Oder nur Standard? Und Fluid? Oder Rigid?

Deinen 10er würde ich mal als Attacking Midfielder ausprobieren.
Steht über dem Bild: Attacking/Very Fluid

Als Attacking Midfielder hatte ich ihn am Anfang - bringt auch nicht mehr.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 04.Januar 2014, 18:30:32 »

mein 4-6-0 mit beiden AV als CWB, dem 6er als DLP(d), den beiden 8ern als AP(s) und den beiden äußeren offensiven als IF(a) sowie dem 10er als SS(a) funktioniert ja sehr gut. bisschen wenig durchschlagskraft vorne aber defensiv sehr sicher. Ribery als SS(a) funktioniert übrigens Bombe, der knipst aus dem Zentrum raus permanent.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #4 am: 04.Januar 2014, 18:33:29 »

Ich würde dem zweiten CM auf jeden Fall auch eine Support-Duty zuweisen, CMs sichert ja auch durchaus mit ab.

In der Offensive fehlen mir die Attack-Dutys, da würde ich mindestens einen IF auf Attack umstellen. Der Trequartista ist als (einziger) Abschlussspieler nicht die beste Wahl.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 04.Januar 2014, 18:35:20 »

@ Don-Muchacho:
Was spielst Du für eine Mentalität/Fluidity? Ich habe auch schon den Verdacht, dass ich mehr mit Rollen arbeiten sollte und weniger mit individuellen Anweisungen...

Danke für die Tipps bisher!

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 04.Januar 2014, 18:45:34 »

Individuelle Anweisungen gebe ich ohnehin erst, wenn die Rollen klar sind - um meine Vorstellung präziser umzusetzen oder aber auf individuelle Stärken/Schwächen des Spielers einzugehen.

Ggf würde ich higher tempo rausnehmen, durch die enge Formation plus shorter passing kann man da ganz schnell in Sackgassen geraten oder an die Grenze der (technischen) Machbarkeit kommen. Das sollte bei Bayern vielleicht nicht das Hauptptoblem sein, aber vielleicht kommt das dem ganzen näher. Durch Attacking ist das Tempo ohnehin erhöht.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 05.Januar 2014, 08:26:07 »

Ich bin jetzt mal auf die Formation von Don-Muchacho umgeschwenkt und habe auch einige der anderen Tipps befolgt. Bis auf Shoot less habe ich alle individuellen Anweisungen gelöscht, Ausnahme Neuer, der bolzt nämlich wild rum, wenn ich ihn nicht reguliere  ;)

Es gab eine 0:2-Niederlage in Dortmund *Hust* natürlich mit Tor von Kuba *hust*, beim Rest lief es super, es werden ordentlich CCC bei viel Ballbesitz herausgespielt und auch verwertet. Ich berichte wieder, wenn ich durch bin.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2014, 10:11:36 von Solomo »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 05.Januar 2014, 12:39:56 »

ich spiel auf control/very fluid, hab aber auswärts massive Probleme. In Dortumund zu gewinnen ist gefühlt ein Ding der unmöglichkeit und auch sonst auswärts oft nur 2:1, 1:0, 1:1, etc. Dafür bin ich zu Hause im normalfall bei 90++% Passquote, 70++%Ballbesitz, gute Zweikampfquote etc. Ich hab dazu Sit narrower, push higher up, higher tempo, exploit flanks, roam from positions aktiv. Ich hab also eine sehr enge formation die bevorzugt über die Flügel kommt, das ist eine sehr interessante Mischung. Zudem haben die meisten spieler pass shorter und sowieso shoot less aktiviert, die AV zudem Cut Inside with ball, die Offensiven Außen dürfen Positionen tauschen und Roam from Position ist jedem erlaubt. Eben aufgrund des Fluiditätsgedankens. Manchmal fehlt eben der Sturmtank vornedrin, wenn der SS mit Ball nach außen ausweicht und denn Ball gerne reingeben würde, aber ansonsten sind normal immer genug abnehmer im oder am Strafraum. Defensiv richtet es dann eben vielfach auch die individuelle Klasse und extrem gutes Positionsspiel im Mittelfeld aufgrund der Formation. Der Torart hat oft einfach keine option außer die 4 defensiven und die schieben sich dann den Ball zu während meine Offensiven bisschen pressen und gut zustellen bis entweder ein 6er sich freiläuft oder, ganz häufig, irgendwer einen langen befreiungsschlag spielt. Aufgrund der hohen Defensivlinie räume ich die dann naürlich problemlos ab. Zudem gewinne ich in der gegnerischen hälfte auch fast alle zentralen 2. Bälle aufgrund der Staffelung. Das ist so das, was mir mit der Taktik aufgefallen ist.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 05.Januar 2014, 12:54:05 »

Ah, interessant, danke für die Info. Ich spiele jetzt Deine Formation, allerdings Attacking/Rigid und mit den Einstellungen Play Narrower, Hassle Opponents, Retain Posession, Roam From Position, Work Ball Into Box, Use Tighter Marking, Get Stuck In und Push Higher Up (da habe ich lange überlegt, wegen der Attacking-Mentalität). Vielleicht nehme ich Exploit Flanks noch mit dazu, die Kombination mit Play Narrower kenne ich noch aus dem 13er.

Es läuft (bis auf die Niederlage in Dortmund) sehr gut, zwar keine Schützenfeste, aber ich gewinne und habe auch schon zwei Spiele gedreht, was vorher fast unmöglich war.

Vor allem gefällt mir, dass die beiden Achter jetzt wesentlich besser im Spiel sind. Götze als Shadow Striker ist ein Mysterium. Teilweise könnte man ihn gegen die Wand klatschen, aber wenn es darauf ankommt, dann ist er da. Eben zwei Tore im CL-Achtelfinale zum 3:1-Sieg gegen San Sebastian gemacht (Hinspiel 1:1).

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 05.Januar 2014, 13:40:26 »

Deswegen lass ich lieber Ribery spielen, der spielt da öfters gut. Scheint aber insgesamt eine schwere Position zu sein, auch Müller hat da nicht konstant gut gespielt.

Wie ist es denn bei dir mit Gegentoren? Ich spiele ca. die Hälfte aller Spiele, zumindest Liga, zu Null. im Pokal hab ich nach 1,5 Jahren erst 2 Gegentore (Leverkusen auswärts und fragmichnicht auswärts), in der CL bin ich nach Auswärtstoren 1:1 im halbfinale an City gescheitert, obwohl Barca geschlagen wurde (zu hause 3:0 auswärts 1:1), etc. Also wie man sieht, zu Hause ziemlich gut, auswärts offensiv schwrgängiger (zumindest gegen brainschweig und co sollte das beim FC Bayern keine Rolle spielen, finde das da zu unausgewogen), aber defensiv immernoch ziemlich stabil. Spätestens wenn man Tempo und Höhe runter nimmt, wird das sehr stabil.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 05.Januar 2014, 14:11:24 »

Auswärts kassiere ich Gegentore, aber selten mehr als eins, daheim so gut wie keine. Hauptsächlich nach Standards. Ich spiele halt hinten mit Risiko, weil ich trotz Attacking die Defensivlinie noch höher schiebe, aber Boateng, Dante oder Ginter machen das super und Badstuber ist jetzt auch zurück. Alaba ist defensiv ein leichter Schwachpunkt. Wobei in der Liga die Luft raus ist, da bin ich uneinholbar vorne und so spielt meistens meine zweite Garde, hab grade auch 0:1 in Freiburg verloren. Insgesamt liegt Neuer bei 17 Gegentoren und 28x zu Null in 44 Spielen. Passt.

Auswärts tue ich mich aber auch offensiv härter.

Das Thema Ribery auf die 10 kann ich erst mal vergessen, er wurde gerade im Rückspiel des CL-Viertelfinals gegen Atletico Madrid (Auswärts 4:1 gewonnen (drei Götze-Assists) nach gelb-rot für die Gastgeber nach 27 Minuten, daheim 1:0 gewonnen) in der 90. Minute rausgegrätscht - Fußbruch, vier Monate Pause.

Da werd ich im Sommer doch noch einen Offensivmann holen.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2014, 14:16:23 von Solomo »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 05.Januar 2014, 20:24:36 »

Probier den mal aus wenn er zurückkommt. dürfte seinem körperlichen abbau entgegen kommen. Hab halt festgestellt, dass er alle seine Toe machte wenn er von halbrechts kam, warum auch immer, er ist ja rechtsfuß bzw. benutzt den häufiger, hab ihn dann auf der 10 probiert und der knippst recht zuverlässig. wobei das echt schwer zu sagen ist. Müller, Götze, Ribery, Reus, auf rechts ist pferdelunge Lamela gesetzt, Robben und Shaq spielen garnicht oder kaum, obwohl shaq in saison 1 phänomenal war aber nimmer in die puschen kommt... Aber gut, dann sind deine Eindrücke mit meinen Vergleichbar obwohl ich doch etwas defensiver rangehe. ich frag mich auch schon was ich gegen diverse Torkrisen tun könnte hab aber noch keine gute idee.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 06.Januar 2014, 06:48:00 »

Ich habe vor dem CL-Halbfinale gegen ManCity kurz entschlossen (fast) auf Dein System umgestellt (mit Retain Posession, dafür ohne die Kurzpass-Anweisungen) - und City 3:1 und 2:1 weggefegt (die Ergebnisse sind noch zu niedrig ausgefallen). Götze knippst jetzt von der 10 aus wie blöd, zudem hat sich City in jedem Spiel eine rote Karte nach Notbremse eingefangen. Im CL-Finale gegen Barca hat mich Shaqiri in der 78. Minute zum Sieg geschossen. Beeindruckend: Barca hatte zwar 52% Ballbesitz, aber nicht eine einzige klare Torchance.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 06.Januar 2014, 10:15:48 »

Glückwunsch :)

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 06.Januar 2014, 11:14:09 »

Glückwunsch :)
Danke! Aber Danke auch an Dich und Don für die Tipps, hab wieder einiges gelernt dabei. Ihr habt somit Anteil an den Titeln  ;)

War schon krass, ich dachte mir schon gegen City, dass das schiefgehen würde, gegen die sehe ich selten gut aus, und dann zaubert das Team so eine Partie aufs Feld. Und gegen Barca war ich erst recht der Meinung, dass es schiefgeht, Messi war in Topp-Form und ich war ja ohne Ribery unterwegs.

Für die neue Saison habe ich jetzt drei Taktiken, weiter im 4-6-0:
-Die von Don-Muchacho
-Meine mit Attack/Rigid
-Eine Taktik, die gnadenlos auf Halten spielt: Counter, und alles was mit Spielverzögerung und Ball halten zu tun hat  ;) Die hab ich in den letzten 12 Minuten gegen Barca gespielt, nach dem Führungstreffer
« Letzte Änderung: 06.Januar 2014, 11:21:24 von Solomo »

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 09.Januar 2014, 11:54:11 »

mein 4-6-0 mit beiden AV als CWB, dem 6er als DLP(d), den beiden 8ern als AP(s) und den beiden äußeren offensiven als IF(a) sowie dem 10er als SS(a) funktioniert ja sehr gut. bisschen wenig durchschlagskraft vorne aber defensiv sehr sicher. Ribery als SS(a) funktioniert übrigens Bombe, der knipst aus dem Zentrum raus permanent.

Hi, ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben das zu viele Playmaker schlecht sind. Hier hast du ja drei Playmaker. Ist das dann nicht zuviel oder ist das doch egal, wenn man mehrere Playmaker hat?

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 09.Januar 2014, 13:28:54 »

Meine Erfahrung ist, je mehr desto besser. Einen Spielmacher kann der Gegner zustellen, ein guter auch zwei, aber 3 Spielmacher kann kein gegner der welt zustellen ohne die Stabilität zu verlieren. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Kommt sicherlich aber auch auf das Spielermaterial an, die Bayern haben in der zentrale eben hauptsächlich Spielmacher.

gandrasch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 13.Februar 2014, 11:55:58 »

Überleg grade das mit Arsenal nachzubauen. Bin mit meinem 4-2-3-1 grad etwas unzufrieden.

Bräuchte nochn ordentlichen DM, aber das MF müsste doch so gehen:

DM(Pogba, Reyes oder Kondogbia)
Ramsey-Wilshere
AoC/Meyer/Barkley-Halilovic/Driussi(beide Finishing über 15)-Vitinho

Wo liegt der Vorteil eines Advanced Playmaker gegenüber einem Box to Box Midfielder?

Würde sonst vlt. noch Wilshere statt als AP(s) als BtB(a).

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 13.Februar 2014, 13:24:10 »

Box-to-Box rennt mit dem Ball, Advanced Playmaker steht rum und passt den Ball  ;)
Stimmt natürlich so nicht in Reinkultur, aber in etwa. Wie der Name Box to Box sagt, bewegt sich der Spieler zwischen den Strafräumen. Eine sehr laufintensive Position. Der Advanced Playmaker steht in der Regel etwas offensiver (deshalb Advanced) und verteilt den Ball.
Mal auf Deutschland übertragen: Box to Box: Sami Khedira; Advanced Playmaker im ZM: Toni Kroos.

Gibt sicher noch passendere Beispiele.

Ach ja, beim Box-to-Box-Midfielder gibt es keine Attack-Duty.

Bei mir sah die Taktik zuletzt so aus:

IF(A)-------ShS(A)-------IF(A)
--------AP/S-----DLP/S--------
-------------DM/D--------------
CWB----CD/C----CD/D----CWB
------------GK-----------------

Ich hatte die Taktik in zwei Slots, einmal Control/Rigid, einmal Control/Very Fluid
« Letzte Änderung: 13.Februar 2014, 13:28:05 von Solomo »