Da die Suchfunktion kein Thread mit dem Thema hervorgebracht hat und ich auch sonst nirgendwo eine Diskussion gefunden habe, mache ich mal den Anfang.
Meine Herangehensweise ist, dass ich eigentlich in jeden Vertrag einbaue, dass es meine Philosophie ist viele junge Spieler von aussen ins Team zu bringen. Das ist meistens eh von den Vereinen (trainiere fast nur unterklassig) favorisiert und ich habe festgestellt, dass es sich dank massenhaft vertragsloser junger Spieler (die Deutschland zumindest Ober- und teilweise auch gut noch Regionalliga spielen können) sehr leicht realisieren lässt. Ich kriege bei jedem Vertragsangebot rechts unten eingeblendet, ob der Spieler für die Philosophie zählen würde. Und so habich in der Regel einen weiteren "vollen Balken" für die Zufriedenheit des Vorstandes und zumindest i.d.R. keinen Nachteil
Die restlichen Philosophien, die sich auf bestimmte Spielertypen konzentrieren sind vermutlich genauso interessant, wenn man den richtigen Verein führt und noch recht verständlich, zumal man wahrscheinlich auch diesen hinweis beim Transfer kriegt.
An den Rest aber (= alles was mit Fußball der Mannschaft aufm Platz zu tun hat) hab ich mich ehrlich gesagt nicht mehr rangetraut, seit ich mal übel beim Versuch versagt hab "das Meiste aus Standardsituationen rauszuholen" Hier und bei offensiven / defensiven / direkten / ballbesitzorientierten Fußball kaufe ich gefühlt die Katze im Sack...ich muss durch Probieren rausfinden, an welchen Parametern das Spiel das festmacht und wo die grenze zwischen versagen/noch ok/erfüllt im bezug auf den Balken beim Vorstand liegt. Nun kann man das als Teil der Herausforderung sehen, aber ich würde den Fokus mehr drauf legen, die Ziele zu erreichen. Und daher zumindest einen vagen Anhaltspunkt haben, was mich erwartet. Nehmen wir zum Beispiel "offensiver Fußball" - ich würde jetzt mal ins Blaue hereinvermuten: So viele Tore wie möglich? Also vielleicht: Über die ganze Saison betrachtet...alles <1,5 pro Spiel ist total inakzeptabel; 1,5-2,0: gerade so akzeptabel; 2,0-2,5 gut; ab 2,5: Spitze und Balken voll.
Mich würde nun interessieren welche Philosophien ihr bei welchen Vereinen nehmt (auch ob eher die vom Präsidium favorisierten oder ob ihr euren Willen manchmal durchdrücken könnt) und vorallem ob ihr Anhaltspunkte hab, was dann die Anspruchshaltung dann in "nackten Zahlen" ist.