MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vereinsphilosophien im eigenen Vertrag - Definitionen und Heransgehensweisen  (Gelesen 4473 mal)

Eckfahne

• Profi

Da die Suchfunktion kein Thread mit dem Thema hervorgebracht hat und ich auch sonst nirgendwo eine Diskussion gefunden habe, mache ich mal den Anfang.

Meine Herangehensweise ist, dass ich eigentlich in jeden Vertrag einbaue, dass es meine Philosophie ist viele junge Spieler von aussen ins Team zu bringen. Das ist meistens eh von den Vereinen (trainiere fast nur unterklassig) favorisiert und ich habe festgestellt, dass es sich dank massenhaft vertragsloser junger Spieler (die Deutschland zumindest Ober- und teilweise auch gut noch Regionalliga spielen können) sehr leicht realisieren lässt. Ich kriege bei jedem Vertragsangebot rechts unten eingeblendet, ob der Spieler für die Philosophie zählen würde. Und so habich in der Regel einen weiteren "vollen Balken" für die Zufriedenheit des Vorstandes und zumindest i.d.R. keinen Nachteil

Die restlichen Philosophien, die sich auf bestimmte Spielertypen konzentrieren sind vermutlich genauso interessant, wenn man den richtigen Verein führt und noch recht verständlich, zumal man wahrscheinlich auch diesen hinweis beim Transfer kriegt.

An den Rest aber (= alles was mit Fußball der Mannschaft aufm Platz zu tun hat) hab ich mich ehrlich gesagt nicht mehr rangetraut, seit ich mal übel beim Versuch versagt hab "das Meiste aus Standardsituationen rauszuholen" Hier und bei offensiven / defensiven / direkten / ballbesitzorientierten Fußball kaufe ich gefühlt die Katze im Sack...ich muss durch Probieren rausfinden, an welchen Parametern das Spiel das festmacht und wo die grenze zwischen versagen/noch ok/erfüllt im bezug auf den Balken beim Vorstand liegt. Nun kann man das als Teil der Herausforderung sehen, aber ich würde den Fokus mehr drauf legen, die Ziele zu erreichen. Und daher zumindest einen vagen Anhaltspunkt haben, was mich erwartet. Nehmen wir zum Beispiel "offensiver Fußball" - ich würde jetzt mal ins Blaue hereinvermuten: So viele Tore wie möglich? Also vielleicht: Über die ganze Saison betrachtet...alles <1,5 pro Spiel ist total inakzeptabel; 1,5-2,0: gerade so akzeptabel; 2,0-2,5 gut; ab 2,5: Spitze und Balken voll.

Mich würde nun interessieren welche Philosophien ihr bei welchen Vereinen nehmt (auch ob eher die vom Präsidium favorisierten oder ob ihr euren Willen manchmal durchdrücken könnt) und vorallem ob ihr Anhaltspunkte hab, was dann die Anspruchshaltung dann in "nackten Zahlen" ist.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Bei Tottenham wollen sie Angriffsfußball sehen und ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass da einfach geschaut wird, ob meine Taktik als Mentalität Attack enthält.

Zwischendurch hab ichs mal mit Counter probiert, da ist der Balken schnell wieder abgesackt.

Solomo

• Vertragsamateur

Ich habe bei Bayern das Problem, dass die Ballbesitz sehen wollen. Leider läuft meine Taktik mit direktem Passspiel deutlich besser. Zwar habe ich meistens ohnehin mehr Ballbesitz als der Gegner, aber das scheint alleine als Kriterium nicht zu reichen.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Es wäre halt interessant zu wissen, ob generell das Ergebnis oder die Vorgabe zählt. Wird ein direktes Passspiel mit 60% Ballbesitz höher bewertet als Retain Possession mit 55%? Wird Angriffsfußball mit 1,5 Toren höher eingeschätzt als Kontern mit 2,0 Toren? etc etc.

KI-Guardiola

• Weltstar

Bei Tottenham wollen sie Angriffsfußball sehen und ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass da einfach geschaut wird, ob meine Taktik als Mentalität Attack enthält.

Fände ich fast besser als so im Vergleich zu dem, wie es vorher war. Es gab schon vor dem FM 2013/2014 Medien-, Fan- und Vorstandskommentare zum Spielstil. Allerdings bezog sich das rein auf Statistiken. Das Tückische dabei ist, dass auch beabsichtigter Angriffsfußball nicht zwingend zu mehr eigenen Toren führt, und die vermeintliche Dominanz am Ball kann auch daher rühren, dass das Team überhaupt nicht nach vorne spielt und sich hinten die Pille zuschiebt.

Idealerweise wäre beides vielleicht verlinkt, Statistik und jetzt im Code verankertes Konzept. Denn bloß weil jemand "Angriff" drückt, heißt das nicht automatisch, dass dabei auch Budenzauber bei rumkommt (das wäre auch schwach). Vielleicht ist es das ja auch.

Aachen4ever

• Profi

Ich hatte bei Valenciennes auch die Vorgabe Jugendspieler auszubilden. Besonders gut fand ich, das der Vorstand mir den Ausbau der Jugend- und Trainingseinrichtungen mit dem Hinweis genehmigte, das dies gut zur Philosophie des Vereins passen würde.
Ein Parent-Klub wurde mir mit der gleichen Begründung abgelehnt. Da man lieber eigene Spieler ausbilden möchte will man keine Leihspieler von großen Klubs. Sinnvoll umgesetztes Feature!

lukas90

• Greenkeeper
  • *

Wissen wir inzwischen, ab wann die Spielmechanik z.B. "play attacking football" als erfüllt ansieht? Mich stören Features, die mich so ins Blaue hineinraten lassen, ja extrem muss ich sagen. Erinnert mich irgendwie an die alten Saisonversprechen aus dem EA-FM, wo es sowas gab wie "Wer nicht fit ist, spielt nicht". Kein Mensch wusste, was das eigentlich bedeuten soll, bis in irgendeinem pcgames-special mal enthüllt wurde, dass das game verlangt, dass Spieler mit weniger als 90% der durchschnittlichen Fitness der anderen Spieler nur 10 min pro Spiel eingesetzt werden dürfen oder so ähnlich :o

Wie gesagt, geht für mich stark in Richtung EA-FM, schlecht implementierte Features ohne ergänzende Dokumentation. Wobei das mit den jungen Spielern recht gut umgesetzt aussieht (abgesehen von der Tatsache, dass das irgendwie kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Klubs ist, welcher Vorstand schreibt seinem Manager schon in den Vertrag "Bitte kaufen Sie nur lahme, alte Ackergäule!")

Volko83

• Gast

Wo kann man eigentlich die Philosophie einsehen? Oder sieht man das nur beim Vorstellungsgespräch?

Leland Gaunt

• Fussballgott

Du sieht die Philosophien auch im Vorstandsmenü, wo du die Zufriedenheit einsehen kannst.
Dort wird die Umsetzung dann eben auch bewertet.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Volko83

• Gast

Vielen Dank Alex!

Edit: Ich finde es trotzdem nicht. Ist das beim 15er vielleicht jetzt neu?
« Letzte Änderung: 19.November 2014, 17:36:46 von Volko83 »

Leland Gaunt

• Fussballgott

Kein Ding ;)

Schau mal hier:

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Volko83

• Gast

Hallo Alex!

Das ist gibts beim 14er anscheinend so nicht.  :(