MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vereinsphilosophie - Entscheidung über Neuzugänge und Einbau von Jugendspielern  (Gelesen 3513 mal)

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Servus Kollegen,

ich bin mit dem VfB Stuttgart in meiner dritten Saison...

Grundsätzlich habe ich mir ein paar eigene Regeln auferlegt. Ich will den Verein genauso führen, wie ich ihn selber in echt auch 'managen' würde.

Aus diesem Grund habe ich nach der ersten Saison meine Jugend entsprechend aufgerüstet und somit auch nach und nach meine zweite Mannschaft.

Ich kaufe auch aktuell nur Spieler ein, die ich auch im realen Leben kenne, dass macht mir anfangs einfach so mehr Spaß.

Neueinkäufe kosten bei mir auch nicht viel. Ich will eigentlich, wie in echt, ein Ausbildungsverein sein, der aber nach und nach immer wieder die internationalen Plätze erreicht. Falls es allerdings mal nicht funktioniert, geht die Welt auch nicht unter, da es einfach finanzstärkere Teams gibt als das meine, siehe Bayern, Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Leverkusen, mittlerweile auch Hamburg und eine Überraschungsmannschaft gibt es jeder Jahr.
Es gibt natürlich mal Ausnahmen, wie jetzt der Transfer von Hakan Calhanoglu für 5 Millionen + 1,25 Millionen Erfolgsprämien. Ich begrenze auch mein Gehaltsbudget und Wiliam Kvist ist mit 2 Millionen mein Höchstverdiener. Neuzugänge erhalten nicht mehr.



So, jetzt habt ihr in etwa meine Grundprinzipien meines 'eigenen' Spiels bzw. meiner Karriere... Deshalb nun zu meiner eigentlichen Frage :)

Woran entscheidet ihr, ob ihr einen Jugendspieler oder einen Spieler aus der zweiten Mannschaft nach oben zieht bzw. welchen Spieler ihr neu verpflichtet? Anhand welcher Attribute? Oder an was genau macht ihr es für Euch fest, also die Entscheidung einen Spieler aus der Jugend/Reserve hochzuholen oder doch auf einen Neuzugang zu setzen?

Auch würde mich interessieren, woran ihr erkennt, dass der Spieler genau in Euer System passt?

Ich bin nun seit dem Manager 2010 mit am Start, merke allerdings, ich habe noch in einigen Themen des Managers für mich persönlich Verbesserungspotenzial und daher interessiert es mich einfach, wie ihr das handhabt und versuche da viele Informationen herauszufiltern und für mich zu nützen, wie beim Hospitieren :D

Freue mich auf Eure Feedbacks!
Gespeichert

Sisarroth

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Najadas kann man ja nicht an Attribute festmachen. Angenommen, ich brauche einen neuen 6er, der von hinten das Spiel machen soll... dann brauch ich ja ganz andere Attribute als bei nem Stürmer. Dann braucht er auch ganz andere Attribute als ein defensiver 6er... PAsspiel wird dann zB viel wichtiger. So kanns sein, dass ich den vlt schlechteren 6er nehme, dafür aber den besseren Spielmacher. Ich weiss idr ja, welche Position ich suche und welche Fähigkeiten mir da wichtig sind (ich lasse zB ganz wenig flanken, daher ist mir dieser SKill bei meinen Flügeln fast egal. Für andere Trainer wäre es aber undenkbar, einen Flügel zu haben, der nicht flanken kann) Und die kann man ja easy vergleichen.

Auch wichtig ist, ob ich einen Stammspieler suche oder einen Backup (der, je nach Liga, ja auch enorm viel spielen wird). Bei einem Stammspieler bin ich vlt eher geneigt, einen etwas älteren, aber aktuell besseren, Spieler ein zu kaufen, während ich als Backup dann vlt doch lieber den eigenen jungen hochziehe, auch wenn er aktuell nicht so gut ist.

Es lässt sich halt ganz schwer verallgemeinern, worauf ich achte (aber da ich grad selber überlegen muss, ob ich meinen eigenen "spielenden 6er" aus der jugend als Backup in England hochziehe, oder auf dem Transfermarkt zuschlage, passte das Beispiel xD)

Generel liegt das auch am eigenen Stil. Ich persönlich mag es sehr, lange an SPielern fest zu halten und eigene Jugendspieler hoch zu ziehen. Die Identifikation mit dem Team ist da halt höher. Prinzipiell haben bei mir eigene Jugendspieler also einen kleinen "Bonus", mehr als 2 Transfers fürs erste Team hats da ganz seltenmal im Jahr. Aber es gibt eben auch andere Typen (wie meinen Bruder) die kein Problem damit haben, dass Team jedes Jahr neu umzukrempeln.

Wichtig find ich noch: Lässt du deine Reserve und Jugend dein System spielen? Dann ist das auf jeden Fall auch ein Vorteil für den eigenen Spieler!

Hoffe, ein wenig konnt ich helfen ^^"

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Danke für Deine Antwort!

Meine Reserve und meine Jugend spielen die gleiche Taktik... Hier hätte ich allerdings auch eine Frage, warum kann man drei Taktiken auswählen bei der U23/U19, es wird aber immer nur die erste Taktik gespeichert und zwei + drei wieder verworfen. Ist Dir das auch schon aufgefallen?

Ja, im Endeffekt wird es ja dann doch an den Attributen festgemacht, oder nicht? :) Schließlich sagen ja die Attribute aus, ob es ein spielmachender Sechser ist oder ein zerstörender? Oder sehe ich das falsch? :D

Aber hier liegt vermutlich auch schon mein Problem. Ich spiele seit Jahren STUR meine Aufstellung/Taktik und habe nicht über den Tellerrand geschaut, wie andere Taktiken funktionieren können, um einfach meinen Horizont zu erweitern und gleichzeitig mein Spiel variabler zu gestalten. Darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob ich für meine Taktik die richtigen Spieler verpflichte, weil ich die Spieler einfach aus dem richtigen Leben einschätze und nicht nach den Attributen im Spiel. Verstehst, wie ich es meine?

Um meinen taktischen Horizont zu erweitern, habe ich deshalb auch schon einen Thread im Taktik-Bereich eröffnet, um Erfahrungen von anderen Managern zu erhalten.
Falls sich noch jemand daran beteiligen möchte: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17723.0.html

Darüber hinaus benötige ich hier wohl auch noch ein Thread für's Training, sehe hier auch Defizite, die aufgearbeitet werden können, da ich nicht weiß, welchen Spieler ich wo verbessern lassen muss.
Hängt vermutlich aber meiner Meinung nach alles ineinander zusammen im Überpunkt 'Attribute kennen, verstehen, umsetzen'.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich ziehe einen Jugendspieler immer dann hoch, wenn er eine um mindestens 1 Stern höhere PA als der Stammspieler hat und von der CA nur noch maximal 1-2 Sterne schlechter ist und/oder bei den wichtigen Attributen für seine Rolle schon gute/sehr gute Werte hat. Andernfalls kriegen auch bei Verletzungen junge Spieler von mir eine Chance und wenn sie ihre Sache gut machen, dann bleiben sie halt im Team. Auf diese Weise habe ich in meinem derzeitigen Save den aktuellen Golden Boy hervorgebracht, obwohl er von den Attributen nun wirklich nicht so überragend ist.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Sisarroth

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Das mit den Taktiken in den U-Manschaften muss ich mir mal angucken... die lasse ich aktuell von meinen Co's betreuen (mit der Anweisung, meine Systeme bei zu behalten), weil ich in der PL eh schon zu viel zu tun hab ^^"

Ja, es wird in der Regel am Ende an den Attributen fest gemacht, aber ich kann halt schlecht sagen, welche Attribute ich nu für welchen Spielertyp wie wichtig halte... also... könnte ich theoretisch doch mal machen... das wird dann aber etwas länger und geht ausm Büro heraus nicht xD Und ich hab läääängst nicht mit allen Spielertypen Erfahrungen (hab zB noch nie mit Libero gespielt. Oder mit offensiven Aussenverteidigern... beides hab ich aber fürs Wochenende mal vor xD)

Aber für mich zählen eben nicht nur Attribute, CA und PA. Jemand, der lange in meinen U-Teams gespielt hat (auch schon mit meinem System) hat bei mir immer einen kleinen Vorteil. Und ich hab halt auch einfach lieblingsspieler. Wenn ich wegen verletzungen einen eigenen Jugendspieler unverhofft ins kalte Wasser werfen muss, für 1-2 Spiele, und er mich da überzeugt, dann hol ich dafür nur ungern einen neuen, auch wenn er evtl besser ist.

Aber wie gesagt, dass ist meine Philosophie. Ich kaufe ungern für eine Position ein, wenn ich dafür jemand im Verein hab. Da muss es schon wichtig sein.

Gerade jetzt mit dem 14er-FM halte ich es übrigens für wirklich wichtig, viel mit verschiedenen Taktiken und System zu experimentieren. Ich mache das zum Beispiel so: Jetzt am Wochenende will ich mit Libero und offensiven Aussenverteidigern arbeiten, ein 5-3-2 oder vlt auch ein 5-2-3, mal schaun. Dafür werde ich einen neuen Save auf machen und mir ein paar (vlt auch ein paar mehr xD) Kader ansehen, bis ich einen gefunden hab, der mir zusagt (wäre ich nicht Kölner, wäre Leverkusen zB vermutlich nicht schlecht, weil Can bestimmt nen starken Libero abgiebt). Und dann experementier ich da einfach wild rum. Wenns total in die Hose geht, wird eben (der Saisonstart) geladen, und ein neuer Versuch wird gestartet. Try and Error. Und wer weiss, vlt gefallen mir da ja ein paar Dinge, die ich dann auf meinem Haupt-Save übernehmen kann ^^

Im Training hab ich übrigens auch arge defizite, da muss ich auch noch viel aufarbeiten *seufz* Aber ja, die Attribute sind wichtig.... und vor allem die Spielerrollen! Die sind enorm wichtig für dein Spiel, wobei die ja auf die Attribute aufbauen.

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich schaue, dass ich mir meine Stars selber züchte. Das heißt, Leute aus der eigenen Jugend haben einen klaren Bonus. Darüber hinaus versuche ich aber auch sonst, zukünftige Stützen frühzeitig in den Verein zu holen und dann ggf. zu verleihen.

Darum ist mir meine U23 auch immer sehr wichtig, denn dort können diese Leute wunderbar gedeihen.

Was ich scheue wie der Teufel das Weihwasser sind Ablösesummen. Ich finde fast immer jemanden, dessen Vertrag eh ausläuft oder der vertragslos ist.
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich schaue, dass ich mir meine Stars selber züchte. Das heißt, Leute aus der eigenen Jugend haben einen klaren Bonus. Darüber hinaus versuche ich aber auch sonst, zukünftige Stützen frühzeitig in den Verein zu holen und dann ggf. zu verleihen.

Darum ist mir meine U23 auch immer sehr wichtig, denn dort können diese Leute wunderbar gedeihen.

Was ich scheue wie der Teufel das Weihwasser sind Ablösesummen. Ich finde fast immer jemanden, dessen Vertrag eh ausläuft oder der vertragslos ist.

Ich spiele beispielsweise fast komplett ohne ablösefreie Transfers, weil es, meiner Ansicht nach, völlig einfach ist, ein gutes Team ohne großen Aufwand zusammenzustellen.

Maximal stelle ich ein Angebot, sobald auch andere Vereine bieten oder der aktuelle Verein eine Vertragsverlängerung anbietet.

Aber wie gesagt, dies ist nur meine Ansicht :)
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ich konzentrier mich derzeit beim VfL Bochum eigentlich hauptsächlich auf die erste Mannschaft. Kauf auch die meisten meiner Spieler und freu mich immer, jemanden zu verpflichten, der schon einen Namen hat wie z.B Roberto Hilbert oder Patrick Funk oder Andre Hahn.

Ich agiere auch allgemein gerne auf dem Transfermarkt und sorge auch für den einen oder anderen Coup.
Die Jugend ist mir zwar auch wichtig, aber anders als beim EA-FM krieg ich die Etablierung nur selten hin. Oftmals kommen die Jugendspieler nur auf max. 4-5 Einsätze und schaffen den Sprung nicht ganz und am Ende wechseln die dann mit 23-24 den Verein. Nur mit Gyamerah hab ich das halbwegs hinbekommen, der hat sich als Stammkraft etablieren. Mal sehen, ob die neuen Jugendspieler das besser hinbekommen, aber ich mach da bestimmt wieder was falsch xD
Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich gucke eigentlich auch immer, dass ich gute Jugendspieler bekomme um die dann in der Zukunft gezielt in die erste Mannschaft einzubauen. Dafür gebe ich auch mal Geld aus um einen passenden Spieler zu bekommen. Meine U21 ist mir auch schon sehr wichtig.
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Da ich auch gerade mit Stuttgart spiele:

Meine eigene Jugend ist mir sehr wichtig und ich habe zumindest vor (bin noch nicht weit) sie zu einem zentralen Bestandteil meiner Mannschaft zu machen. Ich will eigentlich immer einen gewissen Anteil an Jugendspielern im ersten Kader haben, schon alleine aus Identifikationsgründen, finanziell hilft das natürlich auch enorm.

Ansonsten schaue ich immer was meine Taktik für Spieler erfordert, vergiss dabei auf keinen Fall auch auf die Preferred Moves zu achten. Es ist ziemlich schlecht wenn man einen Winger hat der Flanken schlagen soll, der aber ständig nach innen zieht. Das übersehen viele. Entweder ich suche Spieler, die für die bereits gespielte Taktik helfen, oder welche, die für eine Taktik auf die ich hinarbeite Gold wert sind.

Ich bin etwas überrascht, dass du dich absichtlich wie ein Ausbildungsverein verhälst. Das ist zwar ganz nett und ich habe das auch mal gemacht, aber gerade Stuttgart hat ja die sehr interessante Möglichkeit, mit eigenen Jugendspielern ganz nach oben zu kommen. Sie haben alles was man dafür braucht, du musst die Spieler nur noch ausbilden. Wie genau man die Ausbildung "perfekt" gestaltet versuche ich allerdings auch noch herauszufinden, vergiss auf keinen Fall Mentoren für die Jugendspieler, mehr weiß ich leider auch nicht.


Mal eine Frage an dich: Meine zweite Mannschaft macht mir Sorgen. Ich hatte vorher schonmal Stuttgart, da sind die sang und klanglos als letzter abgestiegen (War nur ein Taktiktest). Jetzt ist es wieder so, dass ich in 5 Spielen der 2. Mannschaft nur 4 Punkte habe. Mein einziger Sieg kam durch einen Doppelschlag von Abdellaoue, der ja eigentlich erste Mannschaft spielt, der musste fit werden. Wie hast du das gemacht? Die Mannschaft muss unbedingt in der 3. Liga bleiben, das ist für meine Ausbildung zentral wichtig...
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hei hei,

ich habe die Kaderzusammenstellung für einen Langzeitsave im 13er eine Zeit lang sehr strikt und analytisch betrieben und ich muss sagen, dass war einer der Saves die mir am meisten Spaß bereitet haben.

Ich muss vorweg schicken, dass ich einen Club in Irland gemanaged habe. Der Erfolgsdruck war eher gering so das ich eng an meinem "Roten Faden" bleiben konnte.

Der Aufbau war in etwa so:

Zunächst habe ich eine Art Spielphilosophie und Taktik entwickelt (wenn einige Spieler dabei sind die du unbedingt halten willst, dann schneide die Taktik auf ihre Stärken zu). Die Philospohie habe ich über die gesamte Zeit beibehalten und auch in der Jugend spielen lassen.

Ich habe dann 11 feste Spielerrollen vergeben und versucht sie optimal zu besetzen.
Auch wenn es sich jetzt etwas komisch anhört, aber ich habe mir eine nette Excel Tabelle erstellt in der ich für jede Position/Rolle eine Nummer 1, einen Backup, und einen potenziellen Backup aus der U19 eingetragen habe.

Immer wenn meine Nummer 1 auf Position X ein Angebot von einem anderen Club bekommen hat, habe ich verkauft und der Backup rückte auf eins, sowie der Jugendspieler auf die Backupposition (zumindest im 13er drohte einem nie ein Ausverkauf, es gab ziemlich wenig Angebote). Falls der Jugenspieler noch nicht 18 war wurde ein älteres Talent für die Position verpflichtet.
Natürlich hatte ich auf eine umfangreiche Shortlist für jede Position, um vielleicht mal schnell reagieren zu können, wenn ein Backup noch nicht soweit war.

Den festen Aufbau habe ich aber immer beibehalten. Bevor einer kommt muss einer gegangen sein. Ich hatte immer die gleiche Kaderzahl (11+11+ 16 Jugendspieler) und mir persönlich hat es geholfen meinen Kader klein zu halten und mein Konzept beizubehalten, da ich sonst häufig dazu neige etwas "wild" und frei Schnauze zu verpflichten.
Gespeichert

Elos1805

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Also spiele mit Dortmund und hab verfolge klar das Ziel Spieler Generationen zu formen.
Den aktuellen Kader hab ich bis auf ein paar ausnahmen ( Lewandoski, Gündogan ) behalten da er ja auch in der Realität einer de Talentiertesten der Welt ist. Ich hab sowohl viel Geld für Supertalente Investier ( Gündogan, Henriques ) aber auch nach "Interesanten"Spielern gesucht. Ich halte immer Augen und Ohren offen und suche nach Spielern die in irgendeiner Form "einzigartig sind" und wichtige Rollen bei mir einnehmen.

Ein schönes Beispiel von einem Editiertem Spieler. Im Jahr 2021 hab ich Cesar Florentin aus Paragay verpflichtet für  5 Mio mit 21 Jahren. Ein 196cm großen Stürmer, der damals schon Teamwork und Workrate 16 hatte und unglaublich kräftig ist. Außerdem war er technisch unglaublich Stark. Ich hab ihm ein paar skills trainieren lassen ( mit Rücken zum Tor spielen, enge Mandeckung, durch die mitte dribbeln ). Außerdem hab ich ihn auch lange Tackling und Manndeckung trainieren lassen so das er da auch immerhin auf 10 kommt. Mitlerweile ist er Mental und von den Fähigkeiten auch gut im Abschluss im Jahr 2016 ). Er ist sein 5 Jahren mein 12-14ter Mann, weil ich ihn fasst immer bringen kann. Entweder als Defensiven Stürmer gegen einen Starken Gegner bei einer engen Führung, oder als Brechstange gegen gut stehende Teams. Er hat zwar "nur" eine Ability von 4, im Vergelicg zu anderen im Kader also eher "schlecht" aber fasst mein wichtigster Spieler.

jetzt im jahr 2026 hab ich auch die beste Jugendarbeit in Europa und bin wohl der einzige Topverein der fasst nur auf Eigengewächse baut. Ich hab meinem Kader 4-5 Schlüsselspieler, ( aktuell Goretzka, Zouma,Bruno Fernandez, Brandt, Henriquez ) und den Rest fülle ich eigentlich mit Rollenspielern. Die schlüsselspieler sind meist zwischen 27 - 31, und die Rollenspieler zwischen 18-25. In meinem aktuellen 18er Kader sind 7 aus der eigenen Jugend, und 4 weitere junge Talente die ich aus kleinen Ligen für "kleines" Geld ( immer ca. 5-15 Mio ) kaufe. Aus spaß am Spiel geb ich obwohl ich schon mal ein Transferbudget von teilweise 70Mio fast nie mehr als 30mio pro Jahr aus, gebe aber auch Spieler nur ab wenn sie wirklich nicht mehr bleiben wollen oder aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren. Rollenspieler verkaufe ich aber relativ oft, besonders wenn sie schon älter sind und sich nicht mehr Großartig entwickeln, meist sind dies Jugendspieler die ich in der Liga etabeliere und dann an Clubs wie Gladbach,Leverkusen und so Angebe. Meist schaffen sie es dort auch zum Stammspieler.
Ich denke am ehesten kann man dieses System mit dem von Barca vergleichen. Die ja meistens wirklich punktuell mal einen Kracher verpflichten, aber ja auch überwiegend aus der Jugend rekrutieren.

Nach all der Langen zeit hab ich wirklich sehr viele ziemlich gute Spieler hervorgebracht, aber erst jetzt meine ersten Spieler die in jungen Jahren schon Weltklasse sind.

Pawel Zajac, ein Rechtsverteidiger mit 22 qusi Weltklassse.
Emir Isic, ein offensiver der alles Spielen kann, also alle AM, Stürmer und CM. Unglaublich schnell und beweglich, groß und Kopfballstark, technisch perfekt und dazu auch noch unglaublich Manschaftsdienlich und fleißig. Ich würde sagen ein Perfekter Fußballer, mit 22 ein Marktwert von 45 Mio und Ball´on Dor Runner up.

Ich komme ja auch von EA seit diesem Jahr, und ich finde es so unglaublich geil das es so unglaublich schwer ist wirklich mal so einen Spieler hervorzubringen. Eine echte und realistische Herausvorderung.



Gespeichert

Maxl96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Nach all der Langen zeit hab ich wirklich sehr viele ziemlich gute Spieler hervorgebracht, aber erst jetzt meine ersten Spieler die in jungen Jahren schon Weltklasse sind.

Wie siehts denn bis jetzt mit Erfolgen aus?  :)
Gespeichert

Elos1805

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Nach all der Langen zeit hab ich wirklich sehr viele ziemlich gute Spieler hervorgebracht, aber erst jetzt meine ersten Spieler die in jungen Jahren schon Weltklasse sind.

Wie siehts denn bis jetzt mit Erfolgen aus?  :)

"Gut". Also in der Bundesliga bin ich das maß aller Dinge und bin in 13 Jahren 8 mal Meister geworden und hab 6 mal den DFB Pokal gewonnen. 2021 hab ich die CL gewonnen, und insgesamt war ich 3mal im Finale. Also ich würde sagen viel erfolgreicher als es der BvB in der Realität werden würde denke ich.. :)
Gespeichert