Welche Mentalität sollte man bei ball besitzenden system einstellen?
Bei Taktiken auf Ballbesitz würde ich 'Standard' oder 'Control' nehmen. Gibt aber auch Leute die da auf 'Counter' schwören.
Allerdings mag ich das erhöhte Risiko, dass bei Kontern genommen wird nicht, wenn ich Ballbesitz will.
Die Match-Engine von FM16 hat ja unter der Haube bei Mentalität und Risikoverhalten einige sehr drastische Veränderungen vorgenommen. Wie stark deine Spieler während eines normalen Spiels Risiko eingehen, hängt deutlich stärker von ihrer "Duty" ab. Für eine ballbesitzorientierte Mannschaft empfiehlt es sich deswegen zum Beispiel, alle (oder fast alle) Spieler auf "Support" zu stellen, das beeinflusst das Verhalten bei FM16 jetzt deutlich stärker, als die Frage, ob Control oder Counter eingestellt ist.
Konter wiederum werden in FM16 getriggert, sobald die gegnerische Mannschaft sich stark aus ihrer eigenen Hälfte herausbewegt hat und Lücken lässt. Das passiert deutlich häufiger und deutlich zuverlässiger in FM16 als in FM15. Wenn du also selbst NICHT zurückfällst, sondern die Verteidigungslinie nach vorne schiebst, wird die Match Engine auch weniger Konter bei dir auslösen.
@Deadeye89: Prinzipiell kann Ballbesitzfußball mit jeder Mentalität funktionieren, es wird halt im Zweifelsfall jeweils etwas anders aussehen und ausfallen. Du kannst auch Ballbesitz auf "Attacking" spielen. Wichtiger ist eher, dass du dann jeweils die Team Instruktionen anpasst: Tempo verlangsamen, gegebenenfalls bei einigen Spieler in den Einzelinstruktionen die riskanten Pässe rausnehmen. Solche Dinge. Auch Rollen sind in FM16 nochmal aufgewertet worden, es kann sehr entscheidend sein, welche Rolle du zum Beispiel deinem Stürmer gibst. Logischerweise sollte es bei Ballbesitz eher eine zurückgezogene Rolle sein, also eine Falsche Neun zum Beispiel, damit dein Mittelfeld den Stürmer nicht mit langen, riskanten Bällen erreichen muss.