Wie lasst ihr über die Saison so trainieren? Ich mache immer in der Vorbereitung viel Taktik und Fitness. Lasst ihr das den co trainer machen über die Saison hinaus?
Mannschaftstraining im FM bezieht sich rein auf die Attribute der Spieler. Es ist also, im Gegensatz zu anderen Fußballmanagern, völlig irrelevant, was du im Sommer trainieren lässt, mit dem einzigen Unterschied, dass du im Sommer eventuell einfach insgesamt mehr Zeit hast (mir geht es genau umgekehrt, ich habe im Sommer immer weniger klassische Trainingstage als während der Saison, weil ich im Sommer alle 3 Tage ein Freundschaftsspiel ansetze und das Matchtraining aufs Maximum haue um die Eingespieltheit der Formationen zu verbessern).
Heißt also, wenn du im Sommer Fitness trainierst, dann stärkst du die physischen Attribute der Spieler per Gießkannenprinzip. Exakt dasselbe passiert aber auch, wenn du im November oder im Mai Fitness trainierst. Der Effekt beim Teamtraining ist unter anderem auch, dass immer automatisch Spieler mit Punkten gefüttert werden, die sie entweder gar nicht brauchen (falls du zum Beispiel die ganze Mannschaft Verteidigung trainieren lässt, erhöht sich die Chance, dass deine Stürmer sich leicht in Tackling etc. verbessern), oder die bei ihnen nicht anschlagen, weil sie dort schon hohe Werte haben, die sich kaum noch verbessern lassen. Diesen Effekt potenzierst du, je mehr verschiedene Trainingsarten du über die Saison hin anwendest. Besser ist deswegen, sich zum Beispiel zwei Arten auszuwählen, die man dann im Wechsel trainiert (Ballbesitz & Taktik für Ballbesitzmannschaften; Verteidigung & Fitness für robuste Defensivmannschaften, etc.).
Es gibt auch eine Denkschule, die führt das radikal weiter und trainiert nur "Gemischt" und verteilt stattdessen ihre Attributspunkte über gezieltes Attributstraining, das dann manuell einmal alle 1-2 Monate für alle Spieler angepasst wird. Für mich wäre das zu viel Mikro-Management, es bringt aber offenbar erwiesenermaßen die besten Trainingseffekte.
Verabschieden sollte man sich jedenfalls von der Idee, dass Fitnesstraining in der Saisonvorbereitung irgendwie die Kondition oder die Matchfitness beeinflusst. Stattdessen sind eher Trainingsinhalte wie Teamzusammenhang im Sommer von Vorteil, wenn man viele Leute ausgetauscht hat, um die Eingespieltheit auf dem obersten Level zu lassen.