Meine Frage hat eig. weder was mit Training, noch mit Taktik zu tun. Aber miot SpielerSUCHE hat es auch nichts zu tun, da es Spieler betrifft, die schon da sind.
Folgende Angelegenheit: Ich spiele (im FM15) gerade in der ersten Saison der Vanarama Conf. North (= 6. englische Liga) mit Stalybridge Celtic. Wir sind etwa bei 3/4 der Saison und es sieht schwer danach aus, dass der Aufstieg gelingen wird. Zum Anfang der Saison hatten alle bis auf 2 Spieler einen Vertrag bis zum Ende der Saison (die beiden anderen bis Ende 2016). Dementsprechend stehen gerade nach und nach Vertragsverlängerungen mit den Spielern an, die ich in die 5.Liga mitnehmen will (das Losglück im FA Cup hat ein wenig Geld in die Kassen gespült, sodass ich nicht bis zum Ende der Saison warten muss, wenn das Budget für die nächste Saison bekannt gegeben wird). Mit einigen der wichtigsten Leute wurde bereits verlängert - wie üblich bei Vertragsverlängerungen mit besseren Konditionen für die Spieler, nur ist mir jetzt was seltsames aufgefallen: Wenn ich auf "contract offer" gehe, kommt ja meist ein Vorschlag vom Spieler (bzw. vom Agenten, sofern Sechstligisten von nem Agenten betreut werden) was sie haben möchten. Insgesamt sechs meiner Spieler (der GK, beide DR, beide MR und ein CD-Backup; die aktuell alle "Full contract"-Verträge mit nem Jahressalär zwischen 10k und 20k haben) wollen so einen "Non Contract" Vertrag, der weder eine Laufzeit hat, noch ein Grundgehalt oder einen Loyality Bonus enthält, dafür aber relativ hohe Bonuszahlungen für gespielte Spiele, zu-Null-Spiele, geschossene Tore etc. Jeder einzelne von denen möchte also freiwillig auf mehr als 50% seines vorherigen Gehalts verzichten. Klingt ja erstmal sehr geil - weil ich so mehr Spielraum im Gehaltsbudget hätte...
Meine Befürchtung ist aber, da sie ja dann einen "Non Contract" haben, dass dann jeder nächstbeste Amateurverein mir die einfach wegkaufen könnte, da sie ja nunmal "Veträge" ohne Laufzeit haben. Im schlimmsten Fall hätte ich dann plötzlich keinen mehr für rechts und ins Tor, was das Gewinnen von Spielen einigermassen schwierig macht.
Meine Frage nun: stimmt meine Vermutung, dass die dann einfach gehen können, wenn sie von woanders nen "Full contract" angeboten bekommen und besteht die Gefahr, dass solche Verträge auch angeboten werden. Oder kann ich mich ganz gelassen über die "finanzielle Hilfe" meiner Spieler freuen. (Man muss dazu sagen, dass es sich bei diesen sechs Spielern nicht gerade um Führungsspieler handelt, sondern durchweg um Leute die spielen, weil kein besserer da war...und wenn das Budget für die nächste Saison es hergibt, wären das die Positionen wo ich als erstes nach neuen Spielern suchen würde)