Shorter Passing & Retain Possesion hab ich schon drin. Den Guide zu den Mentalitäten von Tery kenn ich bereits. Im Grunde bestätigt (du) Svenc genau meine Gedanken. Von defensiven Mentalitäten (Verteidigen, Konter) haben mich bislang die Konterambitionen abgehalte ("*mit dieser Mentalität startet das Team mit größerer Wahrscheinlichkeit Konterangriffe, sobald der Gegner die Räume dazu bietet"). Das ist eher das Gegenteil was ich will. Das klingt eher als würden die Teams den Ballbesitz nicht ausspielen.
Ich hatte vor ein paar Wochen/Tagen ein Video gemacht. So was geht nur mit defensiveren Mentalitäten (etwas Extrem, weil sichtbar kaum jemand in den Strafraum geht, es geht primär um die Quer- und Rückpässe auch im letzten Spieldrittel -- Barca-Style und Attacke ist jedenfalls nicht kompatibel).
https://www.youtube.com/watch?v=W5y93yRYj7INoch extremer wäre: keine bis kaum Attack-Dutys, Dribbel-Rollen raus, Spieler bleiben tief, der Ball damit auch -- quasi nur noch Uhr runterspielen und nix riskieren. Wenn Spieler nach vorne laufen, landet der Ball auch im letzten Drittel, siehe erstes Video. Wo auch der Druck viel größer ist, weil sich dort die Spieler des Gegner sammeln. Und irgendwann sucht halt jemand den Abschluss, und sei es nur, weil er angegriffen wird. Wie gut das jeweils klappt, hängt natürlich auch am Gegner und dessen Taktik. Hier sieht man recht gut, dass Portugal tief verteidigt, was sich aber im Spiel ändern kann!
https://www.youtube.com/watch?v=H7exQqZK9_IWie "offensiv" risikoreich man spielt hat für mich zu allererst mal damit zu tun, wie man die Aufgaben verteilt... man kann auf der defensivsten Mentalität alle Mann nach vorne beordern und genau das Gegenteil auf Angriff. Zwar werden sie sich entsprechend der Mentalität mit ihren Sturmläufen entsprechend etwas zurückhalten bzw. etwas später aufrücken oder früher, aber die Rollen- und Aufgabenverteilung macht einen Großteil des Angriffsrisikos. Die KI scheint so zu ticken, dass sie gegen kleinere Gegner aggressivere Mentalitäten wählt -- ein geduldiges Auseinanderziehen wie beim DFB am Montag in Schottland wird man von ihr selten sehen, hängt aber glaube ich auch ein bisschen an den editierten Eigenschaften des KI-Managers. Dadurch entstehen auch zwischen KI-Teams so manche Spiele mit waghalsigen Torschuss-Statistiken, selbst in der Liga gerne. Wobei die Defensiv-Taktiken der Bunkerteams tendenziell zu krass sind, kaum für Entlastung sorgen und die Verteidigung aufgewertet gehört, so dass es schwieriger ist, in Schusspositionen zu kommen. Im Gegensatz zu "Anstoss", wo man "Angriff" oder "Brechstange" klickt und dann mehr Torchancen entstehen, erklärt das, warum das im Football Manager nicht ganz so simpel ist. Die Räume, die man hat, und wo die sind, hängen auch vom Gegner ab und dessen Taktik. 90 Minuten Kommando Vollattacke gegen Bunkerteam: Dampframme und Kopf durch die Wand, recht regelmäßig 30-40 Schüsse und wenige "on target". Und auf "Verteidigen" klicken macht aus riskanten Stürm-und-Dribbel-Wingbacks auf beiden Seiten keine Verteidiger.
Das Kontern bezieht sich, wie von Tery gesagt, auf bestimmte Situationen, in denen grob ausgedrückt bei Ballgewinn Überzahl entsteht bzw. nur noch wenige Spieler des Gegners zwischen Tor und , die werden forcierter genutzt. Nicht auf den generellen Spielaufbau -- so oft gibt es diese Situationen ja nicht, es hängt auch davon ab, wie viele Spieler der gegnerische Manager nach vorne wirft. Das wechselt im Spiel öfters durch, weil die KI ihre Aufaben und Rollen anpasst. Am vorsichtigsten hat sie IMMER 5 Mann hinterm Ball (5 Mann mit Defend-Duty), Konter so gut wie ausgeschlossen. Ansonsten steht es ja im Text zum Beispiel von "Defensive", dass standardmäßig die Verteidiger unter Druck eher klären sollen. Aber dafür gibt es Teamanweisungen, sauber hinten rausspielen oder genau umgekehrt lässt sich auf jeder Mentalität. Da fehlt im Spiel vieles an visuellem Feedback in der Taktik-UI, vllt. wirds irgendwann verbessert.