Womit fährt man eigentlich erfolgreicher?
a) eine Taktik entwerfen und die KI kämpfen lassen diese zu knacken um dann Änderungen vornehmen, sodass dieses Spielchen immer so weitergeht....
oder
b) Den Gegner analysieren und die Mannschaft entsprechend immer auf den Gegner einstellen?
Wahrscheinlich irgendwie beides.
Ja, beides. Du brauchst ja schon eine Taktik, die du anpassen kannst. Im Idealfall hast du eine, die funktioniert und die du in und auswendig kennst, sodass du überhaupt mit ihr arbeiten, sprich: sie anpassen kannst. Die Gegneranalyse liefert dir dann nur Hinweise, ob der Gegner deine Schwächen (jede Taktik hat welche) ausnutzen können wird oder nicht; z.B. wenn du mit nur einem Mann auf den Flügeln spielst, der Gegner diese aber doppelt besetzt. Oder er kommt mit einer engen Raute gegen deine zwei Leute, die du zentral hast ...
Aber da frage ich mich, vorallem für Punkt b), wie man den Gegner so richtig analysieren kann. Ich will schon gerne wissen ob sie mehr über die Außen spielen oder doch druch die Mitte kommen, wer ihr Spielmacher ist, ob sie das Spiel lieber selber machen oder eher auf Konter setzen usw. Das kann ich alles irgendwie nicht herauslesen. Wie kann man das aber schaffen? Oder geht das nicht so wirklich.
Doch das geht. Die beste Methode ist die Leertaste: einfach mal das Spiel pausieren und gucken: Welcher Mittelfeldspieler bleibt eher tief, wer stürmt sofort nach vorne. Ziehen die AUßen nach Innen oder stehen sie sehr breit. Lässt der Stürmer sich fallen oder weicht er nach außen aus oder gibt er Tiefe. Was machen die Außenverteidiger? Sichern sie ab oder gehen sie mit nach vorne?
Das alles lässt sich ohne Probleme erkennen. Dafür lasse ich mir immer die Formation des Gegners einblenden und klicke dann im pausierten Spiel mal die Leute durch: Wer steht wo?
Damit erfährst du eigentlich alles wichtige, das du wissen musst.