Mentalität hat glaube ich nie jemand auser dem Programmier zu 100% verstanden

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Wenn man es umschreiben will, dann hat Mentalität Auswirkungen auf die Grundeinstellung (Defensiv/Offensiv) des Spielers. Das wirkt sich dann praktisch vor allem auch die Positionierung aus. Ein Spieler mit hoher (Angriffs-) Mentalität wird sich mehr nach vorne orientieren, mehr zocken, mehr auf die offensiven Aspekte des Spieles konzentrieren, als ein Spieler mit niedriger (Defensiver-) Mentalität, immer auf die gleiche Position bezogen.
Ein Stürmer mit niedriger Mentalität arbeitet mehr nach hinten, geht weiter mit zurück, deckt besser, etc. Dafür konzentriert sich ein Stürmer mit hoher Mentalität darauf in Position zu kommen, sich freizulaufen, Angriffe starten zu können und deckt weniger konzentriert.
Bei FB ist ein Spieler mit Angriffsmentalität weniger auf Absicherung bedacht als einer mit Defensivmentalität.
Das wirkt sich dann auch leicht auf die vertikale Positionierung aus.
Das ganze ist aber nur noch im Hintergrund relevant. Ausserdem regelt die Philosophie nur die Verteilung, nicht aber den absoluten Wert. Der absolute Wert wird über die Strategie gesteuert. Bei Counter spielen alle defensiver als bei Attacking.
Die Mentalitäten verteilen sich dann wie folgt:
Very rigid: Verteidiger sehr defensiv, Stürmer sehr offensiv, klare Teilung der Mannschaftsteile und viele unterschiedliche Mentalitäten.
Rigid:Das gleiche aber weniger intensiv
Balanced: Abhängig von der Duty. Ein FB mit Attack Duty hat eine höhere Mentalität ein ZM mit Support.
Fluid: Zwei Gruppen mit gleicher Mentalität, weniger extrem als bei Very rigid. Offensiv und Defensiv Gruppe.
Very Fluid: Alle Spieler haben die gleiche Mentalität.
Das ganze basiert auf Konzepten der Tactical Theorems, die hier irgendwo noch verlinkt sind.
Ich wollte dazu mal nen Guide schreiben, bin da aber nie mit fertig geworden.