Ich bin auf der Such nach ein paar Positionen, die wie folgt performen:
a. Einen Zentralen Mittelfeldspieler, der auch nach außen verteidigt. Zur Zeit mache ich das mit einen Äußeren Spielmacher, der ist mir aber manchmal zu sehr außen.
b. Welcher Zentrale Mittelfeldspieler rückt am meisten in die Spitze und verteidigt trotzdem im Zentralen Mittelfeld ohne den Ball?
c. Welcher Offensive Mittelfeldspieler rückt am tiefsten in der Defensive?
Eins vorweg: Bin kein Profi aber will dir mal versuchen zu helfen. Ein paar Jährchen FM hab ich ja jetzt auch schon auf dem Buckel^^
a. Schon mal mit einer Dreierreihe im Mittelfeld versucht (also 3x CM)?? Den Beiden äußeren dann evtl noch "Enger Decken" und "mehr Pressing" geben. Hab eine Zeit lang so gespielt und der Ballnahe von den Beiden äußeren ist immer schön auf den Flügel und hat mitverteidigt. Aber natürlich ist man denke ich trotzdem über die Flügel anfälliger wie wenn man mit nominellen äußeren Mittelfeldspielern spielt.
Falls es eine bessere Lösung dazu gibt würde die mich auch mal interessieren!
b. CM(a)
c. Hab noch nie so genau darauf geachtet aber rein vom Gefühl her würde ich sagen AM(s) oder APM(s). Wie weit die aber tatsächlich zurück kommen hat auch was mit der Mentalität bzw Dynamik zu tun.
Ruhig sagen, wenn ich hier was falsches verzapfe^^