MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Anfänger mit (Auswärts)problemen 4-2-3-1 - VFL Wolfsburg  (Gelesen 2637 mal)

nickdiaz209

• Bambini
  • *

Hey,
nachdem ich nun schon seit langem stiller Mitleser bin und mich durch die letzten FM (seit FM11 dabei, aber erst den 13er intensiv gespielt, daher zähl ich mich als Neuling) immer irgendwie durchgemogelt hab, brauche ich nun doch mal eure Hilfe ;-)

Ich spiele mit dem VFL Wolfsburg mittlerweile in der 3. Saison und bin auch relativ zufrieden.
1. Saison auf Platz 3 abgeschlossen (64 Tore, 47 Gegentore)
2. Saison auf Platz 5 abgeschlossen (64 Tore, 49 Gegentore) und Achtelfinale der CL
Momentan nach 9 Spielen nur Platz  7 und 15 Tore mit 13 Gegentoren

Ich bekomme einfach keine Stabilität in meine Defensive und tue mir Auswärts auch immer sehr schwer. Erspiele mir dort wesentlich weniger Chancen als Zuhause, was zwar irgendwie auch logisch ist, aber nicht mit so einem deutlichen Unterschied.

Meine Abwehrreihe besteht in der Regel aus: Rodriguez - Balanta - Knoche - Träsch

Tordifferenz in der letzten Saison
Zuhause: 39:20 (Für meinen Geschmack auch deutlich zu viele Gegentore)
Auswärts: 25:29

Zuhause sind die Gegentore also noch zu verkraften, da es vorne wirklich gut läuft, aber ich denke da gibt es doch akuten Handlungsbedarf.

Taktik Zuhause:

Vllt müssten Gustavo und Roberto tiefer stehen?

Taktik Auswärts:

Habe nun seit dieser Saison Gustavo ins DM gestellt, aber noch keine echte Besserung. Auch schon versucht "Higher zu Pushen", wie es einem anderen User hier im Forum empfohlen wurde, jedoch ohne Erfolg. Bin auch noch recht planlos, wie ich nach vorne spielen soll. Erhoffe mir ein schnelles Konterspiel vom Direct Passing..

Des weiteren bekomme ich Rhodes noch nicht richtig ins Spiel, liegt vielleicht aber auch daran, dass er sich noch eingewöhnen muss. Wie würdet ihr ihn Spielen lassen (auch Zuhause)? Die Innenverteidiger schaffen es auch nicht auf eine gute Durchschnittsnote, lediglich Träsch spielt gerne mal gute Partien.

Vielen Dank im Voraus 

« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 14:05:12 von Octavianus »

Rated-S-Superstar

• Hobbyspieler
  • **
Re: Anfänger mit (Auswärts)problemen 4-2-3-1 - VFL Wolfsburg
« Antwort #1 am: 29.Dezember 2013, 22:53:09 »

Auswärts Gustavo vllt auch nicht so sehr pressen lassen, sprich nicht als BMW spielen lassen, sondern eher als Abräumer vor der Abwehr, der seine Position hält. Bin auch großer Fan von BMW's im Mittelfeld, aber gerade auswärts kann das nach hinten losgehen, wenn die Räume vor der Abwehr nicht immer besetzt sind.

Ich finde Target Man als Stürmer auswärts auch nicht optimal. Du willst ja schnell zum Abschluss kommen und der Zielspieler nimmt dir meiner Meinung nach die Flexibilität im Spiel nach vorne. Ich weiß nicht welche Attribute dein Rhodes hat, dann könnte ich dir sagen als was ich ihn spielen lassen würde. Ich hoffe er ist zumindest schnell :-D das ist Pflicht für einen Konterstürmer ...
I'm actually the most electrifying man in all of entertainment!

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #2 am: 29.Dezember 2013, 23:55:10 »

Denke auch, dass eine Änderung von Gustavos Rolle in Anchor Man oder DMd da Wunder wirken wird. Als BWM wird er einfach zu oft überspielt. Auch in der Heimtaktik konnte man überlegen, ob man zumindest die Dutys tauscht (also DLPd und BMWs).

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 30.Dezember 2013, 08:29:28 »

Ich kann auch nur sagen, eine richtige Kante im defensiven Mittelfeld (Halfback oder Anchor Man) kann Wunder wirken. Dazu würde ich links Rodriguez auf Wing Back stellen (Full Back und Inside Forward besetzen beide den Flügel nicht wirklich. Auch würde ich Rodriguez auf Support und Träsch auf Attack stellen, sorgt für bessere Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen.
Drittens, für Very Fluid hast Du aus meiner Erfahrung zuviele Spezialisten-Rollen. Wenn ich Very Fluid spiele, dann eigentlich nur mit eher allgemeinen Rollen (z.B. nur AM, CM oder DM auf den Mittelfeldpositionen, nur CD hinten), die ich dann von Hand noch etwas anpasse.

Ein 4-2-3-1 mit 2 zentralen Mittelfeldspielern (statt DM) läuft bei mir generell nicht, das ist Harakiri, weil der Raum vor der Abwehr zu offen ist.

nickdiaz209

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 30.Dezember 2013, 08:56:52 »

Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten.
Habe nun ein Ultimatum vom Vorstand bekommen, muss 10 Punkte aus 5 Spielen holen. Wird eine harte Nuss, wenn ich ehrlich bin.

Werde das mal versuchen mit Gustavo auf der 6 (als BackUp Neustädter und Rincon im Kader). Träsch habe ich letzte Saison Zuhause als Attacking Complete Forward spielen lassen und das lief eigentlich sehr gut, dachte aber dass eine etwas defensivere Einstellung nicht schaden kann. Würdet ihr Träsch auch Auswärts auf Attack stehen lassen?

Welche Mentalität würdest du anstatt very fluid empfehlen?

Und noch ein letzte Frage am frühen Morgen: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich Roberto halblinks oder halbrechts ins Mittelfeld stelle und dafür Gustavo dementsprechend halblinks oder halbrechts auf der 6 spielt?

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 30.Dezember 2013, 10:54:50 »

Da Du etliche Spezialisten hast, würde ich mindestens Balanced spielen, wenn nicht gar Rigid. Träsch als FB/Attack, nicht als Complete Wing Back, Rodriguez als Wing Back/Support. Wenn Du in der Zentrale auf Links oder rechts stellst, dürfte egal sein. Ich würde den defensiveren Mittelfeldspieler aber auf die Seite des offensiveren Außenverteidigers stellen.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 30.Dezember 2013, 10:55:26 »

Edit: Solomo war schneller...

Ja, das macht schon einen kleinen Unterschied. Wenn du Rodriguez als Winger spielen lässt, würde ich Gustavo Halbfinale spielen lassen, sodass er das Loch da besser stopfen kann. Mit dem leicht defensiveren Außenverteidiger rechts ist die Unterstützung von Roberto auf der Seite dann auch sinnvoller.

Zu deiner Auswärtstaktik: wer soll da die Tore machen,  bzw wer macht da die Tore? Du hast mit Josue als Engache nur einen Spieler auf Attack und der ist kein Typ, der in die Spitze geht. Vielleicht solltest du ihm eine Rolle geben, die Anlagen vom TMs verwerten kann. AMa, SSa wären Möglichkeiten. Dazu evtl den Winger auf Attack und Rodriguez.

Oder wenn du Josue als Spielmacher behalten willst, dann auf Support und Schürrle + den Winger auf Attack, sodass der TM und Josue Anspielstationen mit Torgefahr haben.

Aktuell dürften sich Josue und Schürrle und Roberto ziemlich auf den Füßen stehen, da sie allesamt ähnliche Räume bespielen. Bei Roberto bietet sich da vielleicht eine Änderung auf BWMs oder CMs an.

Grüße Tery
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2013, 12:12:08 von Tery Whenett »

nickdiaz209

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 30.Dezember 2013, 11:59:36 »

Alles klar, das leuchtet mir ein. Josue wird dann AP auf Support spielen, weil seine Stärken definitiv nicht im Abschluss liegen. Zuhause dann Schürle und Bruno beide auf Attack, Auswärts auch?  Balanced werde ich nun auch mal ausprobieren. Die Rollen der Aussenverteidiger wurden auch angepasst.

Hier mal noch die Stats von Rhodes, der schnellste ist er definitiv nicht, deshalb wollte ich ihn Auswärts als TM spielen lassen, der die Bälle halten und auf die Winger verteilen kann.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 30.Dezember 2013, 12:01:19 »

Defensiv ist bei nem 4231 mit CMs eigentlich fast nur CM(d)+DLP(s/d) stabil, da das Viereck aus DCs und MCs so stabil bleibt, was wichtiger Teil der defensiven Raumaufteilung dieser Formation ist.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 30.Dezember 2013, 12:05:25 »

Alles klar, das leuchtet mir ein. Josue wird dann AP auf Support spielen, weil seine Stärken definitiv nicht im Abschluss liegen. Zuhause dann Schürle und Bruno beide auf Attack, Auswärts auch?  Balanced werde ich nun auch mal ausprobieren. Die Rollen der Aussenverteidiger wurden auch angepasst.

Hier mal noch die Stats von Rhodes, der schnellste ist er definitiv nicht, deshalb wollte ich ihn Auswärts als TM spielen lassen, der die Bälle halten und auf die Winger verteilen kann.

Selbst wenn manche technische Fähigkeiten wie First Touch oder Passen nicht wirklich gut sind (würde ich Beides trainieren), die Eigenschaften für nen Deep Lying Forward bringt er mit und zur Taktik passt das auch.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 30.Dezember 2013, 12:14:12 »

Alles klar, das leuchtet mir ein. Josue wird dann AP auf Support spielen, weil seine Stärken definitiv nicht im Abschluss liegen. Zuhause dann Schürle und Bruno beide auf Attack, Auswärts auch?

Ja, hatte mich eigentlich auf die Auswärtstaktik bezogen, da es dort keinen ersichtlichen Abschluss-Spieler gab. Aber das hindert dich natürlich nicht daran, die Erkenntnisse auch auf die Heimtaktik zu übertragen :)

DLF (wie von dooro23 vorgeschlagen) oder TM würde ich auch da dem Poacher vorziehen, wenn er auf Schürrle/den Winger/AMC ablegen kann ...

nickdiaz209

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 30.Dezember 2013, 12:24:48 »

Soweit so gut, mal schauen wie es nun läuft ;-)

Rhodes ist kein Top-Stürmer, aber ich bin irgendwie geizig, obwohl der VFL ausreichend Budget zur Verfügung stellt :P

Hätte noch 20 Millionen aufm Konto, falls ihr der Meinung seid Rhodes bringt nicht die Klasse mit.