@Baske, ja ich würde Freudensprünge machen, wenn Muhammed mal die gleichen Leistungen bringen würde, wie er es zur zeit bei mir tut. siehe unten
Zusammenfassung Saison 2014/15 - Süper-Lig
Kaderänderungen
In der Winterpause wollte ich mich wegen der Euro-League, sowie der Liga ein wenig verstärken. Ich habe den gesamten Januar über in der gesamten Welt gescoutet, aber leider keinen brauchbaren Spieler gefunden, welcher uns direkt weiterhelfen würde. Kurz vor Schließung des Transfermarktes bot uns der Berater von
Samuel Eto`o seinen Schützling an. Trotz seines fortgeschrittenen Alters sagte ich nicht nein und kaufte prompt für 80.000 €
Samuel von
Mourinhou weg. Zu Beginn der Verhandlungen forderte er noch ca. 5 Mio. welche ich aufgrund von Klauseln auf 2,8 Mio. runterhandeln konnte. Nun kickt er bei uns bis zum Ende der nächsten Saison. Außerdem haben wir uns mit meinem Wunschspieler
Serdar Aziz verstärken können. Der türkische Innenverteidiger von
Bursaspor kommt für lediglich 1,8 Mio.! Er ist 24 Jahre alt und bringt das Potenzial mit alle unsere vorhandenen Innenverteidiger mit seinen Fähigkeiten hinter sich zu lassen.
Spielerprofile - NeuzugängeIn meinen Augen haben wir aus unseren Mitteln das Beste herausgeholt. Unsere Abwehr stand trotz vieler Verletzter sehr gut, aber nicht nur an denen lag es, dass wir 8 mal zu 0 spielten in der Ligarückrunde. Gerade Keeper
Tolga Zengin, welcher übrigens zum besten Keeper der Liga gewählt wurden ist, hatte einen riesen Anteil an den Spielen ohne Gegentor. Im Gegensatz zur vergangenen Saison konnte er endlich mal konstant gute Leistungen zeigen. Anzumerken ist bei den Ergebnissen noch, dass wir in den Derbys lediglich gegen Bursaspor einen Sieg einfahren konnten. Gegen die anderen Teams taten wir uns übermächtig schwer und kamen nicht über ein Remis hinaus. Unser Ziel muss einfach in der nächsten Saison sein unsere Rivalen zu demütigen.
Dank der starken Saison sicherten wir uns am Ende verdientermaßen den zweiten Tabellenplatz und nehmen somit direkt an der Champions League teil. Wir rücken in den Augen der Ueafe verantwortlichen automatisch auf den ersten Platz, da Fenerbahce noch eine Ein-Jahres Sperre für alle europäischen Wettbewerbe absitzen muss. Endlich können wir wieder in der Champions League antreten, die Teilnahme kommt gerade recht, da wir finanziell definitiv Nachschub brauchen. Erstaunlicherweise müssen die alle 3 Aufsteiger wieder den Gang in Liga 2 gehen. Das sind gleichzeitig auch die Teams mit den wenigstens Gehaltsausgaben, alle 3 liegen zwischen 4-5 Mio. €. Neben den 3 Aufsteigern enttäuschte in erster Linie Galatasaray Istanbul. Diese kamen die gesamte Saison über nicht in Tritt und können sich bei Bayernschreck
Didier Drogba und
Wesley Sneijder bedanken. Nach dem Abgang von Muslera (13,5 Mio. zu Monaco), hatte man massive Probleme auf der Torwartposition und konnte sich einfach nicht fangen. Dank der Sperre von
Fenerbahce wird man trotzdem in der Europa-League Qualifikation trotz des 6. Platzes teilnehmen dürfen.
Noch was zu meinem Team. Da wir so eine gute Saison spielten, kamen auch viele in unser "noch" Ausweichstadion! Im letzten Derby gegen
Galatasaray Istanbul stellten wir einen neuen Zuschauerrekord auf mit fast
69.000 Zuschauern. Ich bin wirklich stolz, dass wir so viele Zuschauer für unser Spiel begeistern konnten.
Am 01.07.2015 ist es endlich soweit! Wir ziehen in unseren neuen Tempel:
INÖNÜ Sport Komplex - Vodafone ArenaPlatz für
41.903 Zuschauer! (1903, ist das Gründungsjahr von Besiktas)
Auszeichnungen Spieler - BesiktasTorhüter des Jahres: Tolga Zengin
Abwehrspieler des Jahres: Pedro Franco
Mittelfeldspieler des Jahres: -
Stürmer des Jahres: Hugo Almeida
Türkischer Spieler des Jahres: 3. Platz Muhammed Demirci
Talent des Jahres: Muhammed DemirciSpielerstatistiken alle Wettbewerb - Besiktas Spielerstatistiken - Liga
TOPPedro Franco - Er war das perfekte Duo mit
Ersan Gülüm/Ibrahim Toraman. Er bringt die perfekten Voraussetzungen für die Passeröffnung und wurde daher als Passverteiler in der Innenverteidigung von mir genutzt. In der ersten Saison hatte ich noch versucht ihn loszuwerden, aber nun nach einiger Eingewöhnungszeit (typisch Südamerikaner), hat er sich zu einer unantastbaren Stütze des Teams gearbeitet.
Durchschnittsnote: 7,20Hugo Almeida- Der Riese knipst und knipst und knipst weiter. Egal wen ich für ihn im Sturm eingesetzt habe, keiner hat einfach die Leistung bringen können die
Hugo bringt. Er gewinnt einfach mal ca. 75% der Luftduelle und ist da gerade zu perfekt um als Target Man zu fungieren. Leider wird er auch nicht jünger, daher muss ich so langsam mal eine Alternative zu
Almeida schaffen.
Durchschnittsnote: 7,25Fernando - Einer der besten Transfers die ich jemals gemacht habe. Er kam für 1,3 Mio. und ist mittlerweile 8,5 Mio. € wert! Er ist im defensiven Mittelfeld nicht mehr wegzudenken, da er abgeklärt, zweikampstark und dazu ein astreiner Manschaftsspieler ist.
Durchschnittsnote: 7,25FLOPNecip Uysal - Der Transfer von
Fernando war der Niedergang von Necip Uysal. Das Eigengewächs kommt gegen den international erfahrenen Portugiesen einfach nicht an und muss sich daher als Back-up zufrieden geben. Aufgrund der fehlenden Spielpraxis kann er sich natürlich auch nicht weiterentwickeln und stagniert zur Zeit in seiner Entwicklung. Ich muss mir eine Lösung überlegen für ihn. Ein Spielsystem mit 2x 6ern kommt für mich jedoch nicht in Frage. Im zentralen Mittelfeld konnte
Necip ebenfalls nicht überzeugen.
Durchschnittsnote: 6,73Serdar Aziz - Kurz und knapp, der neue Mann von
Bursaspor hat sich bei uns noch nicht einleben können und musste in der Rückrunde einige Rückschläge in Form von Verletzungen hinnehmen. Ich hoffe mal, dass er sich in der neuen Saison steigern wird, da er vom Können her eigentlich besser ist als unsere gesamte Innenverteidigung.
Durchschnittsnote: 6,74
Noch was in eigener Sache. Ich habe bis her ziemlich viele Anfragen bekommen (unter anderem Villarreal, Fulham, Atletico Madrid usw.), aber diese Anfrage hat mich dann doch ziemlich verwundert. Direkt nach Ende der Saison kam die Anfrage reingeflattert!
Nächstes Update:
-Abschneiden in der Europa-League