MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 55   Nach unten

Autor Thema: Deutsches Fanprojekt für den FM2014 - Wir basteln eine Sprachdatei...  (Gelesen 315161 mal)

nrwbasti

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Er spielt die Version 0.1 nochmals die vom 18.06 funktioniert nicht, die Version 0.1 läuft

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Um die Verschwörungstheorie mal weiter anzustoßen: Würde man auf dem Screenshot erkennen, wenn es eigentlich der FM13 ist?^^

Alleine von den Formulierungen her und vom "im Mercedes Benz-Arena" würde ich darauf tippen, dass das nicht von Octa gegengelesene Zeilen sind. Oder waren so Fehler mit den Präpositionen Standard im 13er? Beim Gedanken an Octas hohem Anspruch verneine ich für mich mal diese Frage.
Ich schätze Octa alleine schon dafür, dass er am Ende alle Zeilen immer gegengelesen und angepasst hat, weil einheitliche Formulierungen und ein konsistenter Stil einfach unumgänglich sind, damit die Sprachdatei auf dauer Spaß machen kann.

Ich sags mal kurz: Danke Octa für die Sprachdatei, auch wenn ich FMs schon seit dem 10er auf englisch gespielt habe und nur beim 12er die Sprachdatei wirklich intensiv genutzt habe.

Ich glaube, alles andere ist sonst schon so ziemlich gesagt worden.
Gespeichert

kuchenst

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Haltet euch an die Anleitung vom Vorgänger (2013).
Bennent die events_fm14.cfg in events.cfg.
Nehmt die dutch.ltc aus dem genders_tests.zip.
Einiges ist noch auf Niederländisch...aber immerhin etwas Deutsch...
Gespeichert

nrwbasti

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Die Dutch.ltc vom 12.11.2013 läuft bei mir auch es geht nur um die Aktuelle die nun alle übersetzten Texte drin hat vom 18.06 diese funktioniert nicht da wäre nämlich nix mehr auf Niederländisch
« Letzte Änderung: 18.Juni 2014, 21:02:42 von nrwbasti »
Gespeichert

n3o_23

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Also halten wir fest das die Deutsch V0.1 funktioniert. Habe auch keine Event eingefügt Spielt Startet trotzdem.
Ich habe soviel gefummelt nu :D Hab da leider den überblick verloren und da ich absolut keien ahnung habe was ich mache bin ich mir auch nicht sicher aber
vorhin als ich die 18.06 Datei eingefügt habe bin ich mir sicher das das SPiel gestartet ist udn zwar errinnere ich mich daran das in der Sprach Auswahl Deutsch FM13 Final05 oder so in der Art stand!
Fakt ist aber auch das sich dann beim laden garnichts mehr tean hat und ich alles wiede geändert habe^^
Also ich als leie versteh es echt nicht.
Tut mir leid :D
Gespeichert

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo,

da die Lösung zum Einbinden einer Sprachdatei von mir kommt, melde ich mich auch mal zu Wort.

Nach Rücksprache mit Octa werde ich versuchen die Sprachdatei, mit übersetzten Newlines, zum Laufen zu bekommen.
Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt (und ich meine wirklich "ich glaube")
und werde versuchen den Fehler bis spätestens Sonntag zu beheben!
Über die Hälfte der übersetzten Newlines habe ich testweise schon korrekt und ohne Fehler eingelesen.

Sollte jemand die Sprachdatei vor mir zum Laufen bekommen, bitte nicht hier zum Download anbieten,
ohne Rücksprache (per PN) mit mir. Da ich später, wenn die Datei läuft, auch die Fehlerbehebung übernehmen werde,
wäre es nicht vorteilhaft wenn verschiedene Versionen im Umlauf sind.


Alle PN, die Fragen nach dem Releasedatum oder ähnliches beinhaten, werden ignoriert und nicht beantwortet!
Ich werde mich spätestens Sonntag melden! Womit auch immer.


Version v0.1 kommt, wenn ich mich richtig erinnere, von mir und beinhaltet keine neuen Übersetzungen.
Diese Version basiert nur auf der Sprachdatei vom FM13, war eine Testversion und beinhaltet keine neuen Zeilen!

Falls möglich wird es von mir auch eine angepasste Datenbank geben um Spielerpositionen
und die entsprechenden Abkürzungen auch in deutscher Sprache zu haben!

Wenn die Sprachdatei funktioniert wird es einen extra Thread zur Fehlerbehebung geben, der etwas anders ablaufen wir wie früher.
Ich habe, im Gegensatz zu Octa, nicht irgendwas mit Sprachen studiert. Sieht man ja vermutlich auch an den Kommas in diesem Text! ;D

Da ich auch einen Vollzeitjob und auch noch andere private Probleme habe, werde ich nicht täglich Fragen beantworten können.
Das bitte respektieren und keine Diskussionen anfangen, nur weil ich mal 2-3 Tage offline bin! --> Das führt zu nichts und ändert auch nichts!

Das ganze mache ich nur für den FM14. Ich werde nicht die Koordination einer Sprachdatei für den 15er FM übernehmen.
Sollte das, falls notwendig, jemand übernehmen, helfe ich gerne dabei. Für eine komplette Koordination fehlt mir die Zeit und bin ich auch zu chaotisch!

Stefan

Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das wird einige hier wohl sehr freuen. Finde ich einen tolle Aktion von dir!

Auch wenn ich die Deutsche Sprachdatei nicht nutzen werde, biete ich gerne meine Hilfe an, grammatikalische und sonstige Fehler zu korrigieren. Anders als die Englische Sprache, würde ich die Deutsche Rechtschreibung als eine meiner wenigen Stärken bezeichnen. :D
« Letzte Änderung: 19.Juni 2014, 00:47:15 von Jumano »
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Tolle Sache von dir! Auch ich stehe als ehemaliger Germanistikstudent für die Behebung von Rechtschreib-/Synthax-/ und Interpunktionsfehlern zur Verfügung :)
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Sorry für den "fast" Doppelpost, aber in ein Edit passt das nicht wirklich!

Ein ganz großes Dankeschön noch an Octa, die anderen Admins in diesem Forum, die Übersetzer und wer sonst noch alles mit Spielerbildern, Taktiktips usw. in diesem Forum anderen hilft.
Ohne diese Leute wäre ich nie hier und bei diesem "Spiel" gelandet!

Dankeschön!!!

@Jumano & Tomminator4real
Dann weiß ich ja schon wer Korrektur ließt.  ;D
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Nebenbei möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die DFL die Lizenzen für Unterhaltungsprodukte neu ausgeschrieben hat. Die Pakete werden, wie gehabt, in Match-Simulationen (Fifa) und Manager-Simulationen unterteilt und gelten ab 2015/2016 für 3 Jahre. Über die Verteilung der Lizenzen wird Ende Juli entschieden, da EA aber kein Manager-Produkt mehr auf dem Markt hat und es meinen Informationen nach auch keinen Anspruch gibt, das in nächster Zeit zu ändern, hat Sports Interactive (bzw SEGA als Elternunternehmen) gute Chancen, ein deutsche Lizenz zu erwerben.
Das bedeutet auch, dass im FM15, der ja vermutlich wieder im Oktober erscheinen wird, nach derzeitigem Stand nicht mit einer DFL-Lizenz ausgestattet sein wird. Es wäre denkbar, dass EA die Rechte im Manager-Bereich für 2014/2015 an SEGA verkaufen/vergeben/vermieten könnte, da EA die Managerlizenz dieses Jahr wohl nicht braucht. Die DFL hat vor 2 Monaten verneint, dass die Rechte ohne ihr Einverständnis an ein anderes Unternehmen "vermietet" werden können. Wer sich über den neuesten Stand informieren möchte, also ob SI bei der DFL angefragt hat, ob sie die Rechte für dieses Jahr bekommen oder ob es überhaupt die Möglichkeit gäbe, dass EA die Rechte für dieses Jahr irgendwie weiterverwertet, der kann gerne mit Susanne Jahrreis von der DFL Sports Enterprise Kontakt aufnehmen.

Zitat
DFL Sports Enterprises
Susanne Jahrreiss
Telefon: 069 - 65005 - 333
Fax:     069 - 65005 - 557
E-Mail:  presse@bundesliga.de

Ich sage es gleich: ohne Presseakkreditierung werdet ihr nicht weit kommen.


Drei Sätze noch zur Sprachdatei: Ist mir völlig egal. Im Übrigen schließe ich mich vollumfänglich Tony Cottee an mit der Überzeugung, dass das Forum vom "Ende" der Sprachdatei profitieren wird. Einige Leute hier braucht kein Mensch; und das nicht nur in Bezug auf das Forum.
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Sorry für den "fast" Doppelpost, aber in ein Edit passt das nicht wirklich!

Ein ganz großes Dankeschön noch an Octa, die anderen Admins in diesem Forum, die Übersetzer und wer sonst noch alles mit Spielerbildern, Taktiktips usw. in diesem Forum anderen hilft.
Ohne diese Leute wäre ich nie hier und bei diesem "Spiel" gelandet!

Dankeschön!!!

@Jumano & Tomminator4real
Dann weiß ich ja schon wer Korrektur ließt.  ;D

Gerne, letztes Jahr habe ich selbst von anderen profitiert, als ich die Deutsche Sprachdatei nutzte. Jetzt ist es an der Zeit etwas davon zurückzugeben.

Wenn der Startschuss für das Korrekturlesen kommt und/oder noch Fragen sein sollten, kannst du dich gerne per PN jederzeit melden.
Gespeichert

kuchenst

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo,

da die Lösung zum Einbinden einer Sprachdatei von mir kommt, melde ich mich auch mal zu Wort.

Nach Rücksprache mit Octa werde ich versuchen die Sprachdatei, mit übersetzten Newlines, zum Laufen zu bekommen.
Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt (und ich meine wirklich "ich glaube")
und werde versuchen den Fehler bis spätestens Sonntag zu beheben!
Über die Hälfte der übersetzten Newlines habe ich testweise schon korrekt und ohne Fehler eingelesen.

Sollte jemand die Sprachdatei vor mir zum Laufen bekommen, bitte nicht hier zum Download anbieten,
ohne Rücksprache (per PN) mit mir. Da ich später, wenn die Datei läuft, auch die Fehlerbehebung übernehmen werde,
wäre es nicht vorteilhaft wenn verschiedene Versionen im Umlauf sind.


Alle PN, die Fragen nach dem Releasedatum oder ähnliches beinhaten, werden ignoriert und nicht beantwortet!
Ich werde mich spätestens Sonntag melden! Womit auch immer.


Version v0.1 kommt, wenn ich mich richtig erinnere, von mir und beinhaltet keine neuen Übersetzungen.
Diese Version basiert nur auf der Sprachdatei vom FM13, war eine Testversion und beinhaltet keine neuen Zeilen!

Falls möglich wird es von mir auch eine angepasste Datenbank geben um Spielerpositionen
und die entsprechenden Abkürzungen auch in deutscher Sprache zu haben!

Wenn die Sprachdatei funktioniert wird es einen extra Thread zur Fehlerbehebung geben, der etwas anders ablaufen wir wie früher.
Ich habe, im Gegensatz zu Octa, nicht irgendwas mit Sprachen studiert. Sieht man ja vermutlich auch an den Kommas in diesem Text! ;D

Da ich auch einen Vollzeitjob und auch noch andere private Probleme habe, werde ich nicht täglich Fragen beantworten können.
Das bitte respektieren und keine Diskussionen anfangen, nur weil ich mal 2-3 Tage offline bin! --> Das führt zu nichts und ändert auch nichts!

Das ganze mache ich nur für den FM14. Ich werde nicht die Koordination einer Sprachdatei für den 15er FM übernehmen.
Sollte das, falls notwendig, jemand übernehmen, helfe ich gerne dabei. Für eine komplette Koordination fehlt mir die Zeit und bin ich auch zu chaotisch!

Stefan

Ich habe es hinbekommen, die newlines in die existierende (v1) einzubinden. Es ist nicht perfekt - Ab und an fehlen die Überschriften der E-Mails - aber für den Moment passt es. Naherzu alles ist übersetzt.
Finde ich super, dass du das Projekt noch zu einem positiven Ende führen möchtest.

Stefan
Gespeichert

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

@Konni

Deswegen schrieb ich ja auch "falls notendig". Wir werden ja noch mitbekommen was passiert.

Zu deinen Punkten bezüglich der Sprachdatei.
Teilweise gebe ich die Recht. Das Niveau ist manchmal doch "etwas" Richtung Keller gerutscht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich ohne Sprachdatei wahrscheinlich nicht mit dem FM angefangen hätte. So wie vielleicht auch einige andere hier die nicht negativ auffallen!

Auch in zwei anderen Foren, wo ich angemeldet bin, wird der Ton in der letzten Zeit etwas "rauer". Und da gibt es keine Sprachdatei oder andere Community-Projekte in der Art.
Warum weiß ich nicht und gehört eigentlich (guck mich selbst mal böse an  ;D) nicht in diesen Thread.

@kuchenst
Dann schreib mir mal per PN was du genau gemacht hast (welche Ursprungsdateien und ob/was du an den newlines geändert hast). Vielleicht erspart mir das ja etwas Arbeit und ich kann mit der DB anfangen.

Stefan
Gespeichert

Schneeweiss

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Ich möchte mich ganz herzlich bei Octa bedanken, find es scheisse das es einige gibt die meinen hier rumzutrollen. Wenn man sich mal diese dateil von octa runterlädt und sich das mal alles so durchliest in den readme dateien dann ahnt man wieviel Arbeit hinter dieser grandiosen Leistung von allen Beteiligten steht.

Man sollte einfach mal ganz laut "DANKE für ALLES" sagen....


Ich habe mich daran gehalten was der kuchenst geschrieben hat und das Spiel läuft  jetzt auf Deutsch. Einfach der Wahnsinn, alle Menüs, teilweise sogar die interviews und alles mögliche übersetzt. Einfach herrlich.




Gespeichert

Danseba

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Ich habe zwar ähnlich wie kuchenst Gestern einige Fortschritte gemacht, leider hat das Spiel bei bestimmten Zeilen angefangen Probleme zu machen so das die Datei plötzlich nicht mehr geladen wurde oder das spiel nicht mehr gestartet hat.

Ich habe Die Dutch_with_Genders.ltc aus dem Arbeitsordner verwendet sowie die newlinesfm14.txt aus dem Test Ordner.


Die Zeilen von 343500 - 353154 ließen sich Problemlos einfügen. Danach konnte ich noch einige Zeilen Einfügen in dem ich von den 2-4 Zeilen der newlinesfm14.txt nur eine einzelne übernommen habe. Ab 353170 funktionierte aber auch das nicht mehr korrekt, so das ich noch einige einzelnde Zeilen getestet hatte, von denen einige gingen andere nicht, konnte aber nichts offensichtliches mehr feststellen wo der Fehler liegen könnte.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Zum einen kann ich bestätigen, dass es keine Trotzreaktion von Octa war. Deshalb hab ich zum Thema Sprachdatei auch nichts gesagt. Darüber mehr auszuführen, wäre des Guten zu viel.
Zum anderen kann ich seinen Entschluss extrem gut nachvollziehen.
a) die wahnsinnig aufwendige Arbeit
b) User, welche sich häufig frech und ungeduldig zeigten. Sie haben den Sinn der Sprachdatei nie verstanden. Es ist ein absolut freiwilliges, ohne Deadline und ohne Anspruch auf Perfektion erstelltes Fan-File. Und es waren gerade immer die User die entweder neu sind oder nur zweimal im Jahr nen Einzeiler schreiben, oder beides.


Du hast noch c) vergessen:

Downloadzahlen im vierstelligen Bereich - ein Treppenwitz, ein Schenkelklopfer mit Schlagseite zur Wadenzerrung in der Unterbuxe, wenn man bedenkt, wie oft sich das Spiel verkauft. Oder anders: Der anscheinend jährlich mehr werdende Aufwand stand in keinerlei Verhältnis zum Ertrag. Oder noch mal anders: Das Ding hat ja doch kaum ein Schwein genutzt, letztlich. Zwar hat die deutsche Sprachdatei nach dem FM 2007, dem letzten FM, der in Deutschland erschien, glaube ich, mit den plötzlich besser werdenden Presseberichten bestimmt mit dazu beigetragen, das Spiel in Deutschland endlich über die vielen Vorurteile hinaus bekannter zu machen -- zuletzt hatten ja selbst Printmagazine darauf hingewiesen, dass es hier deutsche Fanübersetzungen gibt. Aber ohne einen offiziellen deutschen Release ist das Spiel hier eh nicht zu etablieren. Und der Aufwand für eine Fanübersetzung dürfte steigen, und sei es nur wegen ständig neu hinzukommender Zeilen (von den technischen Barrieren ganz zu schweigen). Bereits jetzt ist der FM 2014 von den Daten her "vom alten Eisen", die Saison schon lange vorbei. Bekanntmachen, das war bestimmt mit ein Antrieb, von Anfang an, und sei es nur, um mehr User ins Forum zu kriegen. (Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Head-Researcher auch an Boni beteiligt sind, zumindest aber auch entlohnt werden, was bei der Arbeit ja auch nur fair ist, kann mich aber auch irren, zumindest deutet Mef das hier an: http://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/162896/former_assistant_researcherhead_researcher_ama/)

Apropos: Nachdem das MTF schon lange vor meiner Zeit die einzige deutschsprachige Bastion war, in der sich CM- und FM-Spieler trafen, kriegt es jetzt Konkurrenz: http://www.fm-arena.de/news/fm-arena-wird-sega-fm-forum-2-0-13266-0-0.html Ich halte zersplitterte Communities bei solch kleinen Spielerschaften für Quatsch -- was aus den vielen Anstoss/FM-Seiten schon vor der Einstellung geworden ist, kann sich jeder bei FM Corner, FM Arena oder FM Gate ansehen. Aber letztlich ist so eine Seite für jeden Betreiber auch das eigene Baby, das man nicht sterben lassen will. Auch andere Manager-Fanseiten haben zumindest Unterforen für den Football Manager eingerichtet. Eine Bündelung der paar Stimmen und Kräften hielte ich für deutlich sinnvoller, gerade im Falle des FM. Man darf nicht vergessen, selbst der Fussball Manager verkaufte in der Spitze jährlich gerade mal 100.000-200.000 Spiele in Deutschland (Quelle: BIU Sales Award), und nur ein Bruchteil davon ist überhaupt einigermaßen regelmäßig in Communities aktiv. Der Großteil ist der klassische Amazon- oder Mediamarkt-Kunde, der das Spiel mitnimmt, sich vielleicht mal wo für ein paar Fanfiles registriert und gut ist. Wenn man die FM-Spielerschaft in Deutschland auf vielleicht 20.000-25.000 schätzt, ist das wahrscheinlich noch sehr optimistisch gesehen. Obwohl sich das Spiel insgesamt jedes Jahr über eine Million Mal verkauft. Bloß halt nicht in Deutschland, und da kommen User sowohl für die Arena als auch fürs MTF nun mal überwiegend her.

Bis dahin: Zwar sind wir es hier gewohnt, das wirklich alles eingedeutscht wird, gelegentliche Kollateralschäden inklusive: Hollywoodgedöns, Historienschinken, Ozzy Fucking Osbourne. Aber wer wirkliches Interesse am Spiel hat und in der Schule ein paar Jahre Englisch hatte, wird sich sowieso reinfuchsen. Mein Mitgefühl an alle, die das nicht können -- auch die wird es geben, auch 2014 noch.
« Letzte Änderung: 19.Juni 2014, 08:32:11 von Svenc »
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher

@Jumano & Tomminator4real
Dann weiß ich ja schon wer Korrektur ließt.  ;D
Hey, ich lasse mich hier nicht einfach entlassen :P - Für die Korrektur des Deutschen bin ich zuständig!
Nee, quatsch. Aber da ich das bisher gemacht habe, wäre ich auch wieder dabei. Sind aber ja genug Zeilen für alle da  ;D
Gespeichert

Sir Altmann

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Hi zusammen,

also ich muss jetzt auch mal was sagen ich spiele jetzt den FM seit dem 2008er, dafür sag ich jetzt danke für die letzten Jahre wie das alles immer übersetzt wurde, ohne diese Forum und die Hilfe sovieler Spieler wäre das alles nicht möglich gewesen, ganz besonderer dank an Octa, und wenn das deine entscheidung ist finde ich diese schade kann aber diese nachvollziehen. Ich kann leider den FM nicht in Englisch spielen tue mich da zu schwer ( leider ).
Aber evtl. wird ja doch was aus der deutschen Sprachdatei, ich hoffe es, und wenn ich irgendwie helfen kann mach ich das gerne.

An die Spieler die immer nörgeln sucht euch doch was anderes zum zocken und nörgelt da, aber bitte nicht in diesem Forum wo soviel gemacht wurde ohne eine gegenleistung zu verlangen.

Ich Sage nochmals Danke
Gespeichert

[A] SQOO

  • Gast

Würde mich auch beteiligen, falls erwünscht. Um dies besser zu koordinieren (unter der Vorraussetzung, das der Großteil hier nen Headset am PC hat), würde ich auch einen Teamspeak3 Server zur Verfügung stellen, auf welchem man sich besser absprechen könnte.

Falls Interesse bitte hier posten, nicht via PM, ich weiß nicht wo mir das angezeigt werden würde - bin recht neu! :P
Gespeichert

nrwbasti

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Welch schöne Nachricht an einem Feiertag.

*Hebt das Däumchen*
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 55   Nach oben