MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 55   Nach unten

Autor Thema: Deutsches Fanprojekt für den FM2014 - Wir basteln eine Sprachdatei...  (Gelesen 323347 mal)

Morpheus5276

• Bambini
  • *

Ich frag mich wo das Problem ist? Wenn man ein halbes Jahr an ner Sprachdatei zuppelt wie 3 Stunden an einer Bulle Bier, so ist es irgendwo klar das einige ungeduldig werden, schließlich warten viele auf diese. Das ist kein rummaulen. Eigentlich müsste das eher motivierend sein. Ich hatte vor vielen Jahren für andere Spiele diverse Fanfiles erstellt. Wir betrachteten Feedback & Kritik, was bei einigen von euch wohl eher als meckern und rummaulen bewertet wird,  eher als Gold wert und nahmen das an. Schließlich war es uns wichtig das die Spieler zufrieden waren. Wenn wir damals so lange dran arbeiteten, und die nächste Spielversion bereits in Sicht war, dann war es für uns gescheitert. Da gab es dann auch Teamsitzungen um entweder schnell die Wende zu schaffen oder einen Alternativplan ausarbeiteten und das es in Zukunft nicht noch mal passiert. Da wurden auch schon mal diverse Konsequenzen gezogen (öffentlich sieht das nun mal völlig Panne aus). Diese Strenge und dieses Bewusstsein Spieler schnell und qualitativ zufrieden zu stellen, und denen logischerweise Kritik zugestehen war nicht nur bei uns gegeben sondern eher in allen Online-Communitys irgendwo völlige Normalität.  Wenn man sich einer Aufgabe widmet für eine Community, so ist viel, schnelle und gute Arbeit Arbeit völlig verständlich. Und diesen Anspruch darauf haben die Spieler dann auch. Ob man das nun "ehrenamtlich" macht oder nicht spielt absolut keine Rolle, ist auch irgendwo logisch. Anders funktioniert es auch nicht. Anders hab ich andere Communitys rasch sterben sehen, und das irgendwo auch zurecht.

Also nehmt das einfach an und seht es als Motivation. Und nicht so wie in der Vergangenheit geäußert.

Denn das ist einfach Blödsinn. Schönen Ostermontag noch.

Als Jemand der nach eigenen Angaben selber schon an derartigen Projekten mitgewirkt hat, hätte ich Dir etwas mehr Souveränität, Routine, Weitblick und vor allem Fairness und Verständnis gegenüber anderen Gestaltern eines Projekts zugetraut. Evtl. vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Du stellst Vergleiche an zwischen evtl. verschiedenartigen Communites und deren Usern und scherst alles über einen Kamm. Jede Community samt deren User ist individuell zu betrachten. Jeder User hat doch ein völlig anderes Selbstverständnis im Umgang mit Dingen wie andere. Du hast somit Null Anhaltspunkte um hier auch nur irgendwelche Vergleiche anzustellen.

Des Weiteren ist Dein unterschwelliges Kritisieren der an diesem Projekt beteiligten Personen in meinen Augen eine bodenlose Frechheit. Wie willst Du bewerten wer wie schnell arbeitet bzw. wer wie viel Zeit mit dem Projekt verbringt - vom Vorhanden sein dieser mal ganz abgesehen. Viel wichtiger noch: Wer gibt Dir das Recht in dieses Forum zu kommen und ein Projekt für evtl. gescheitert zu erklären?!

Abschließend soll erwähnt sein dass eine Community ohne Regeln für Anstand, Respekt etc keine lange Haltbarkeit haben wird. Kritik sollte schon sachlich, vor allem aber angemessen sein. Deine Verlautbarungen hinsichtlich eines Community-Sterbens könnten dann Wahrheit werden, wenn angesprochene Punkte eben nicht eingehalten werden und jeder wild drauf los flamen darf.

Nimm es nicht persönlich, ich halte Deine geschilderten Ansichten aber mal für absolut fehlgeleitet und daneben. Ich bin auch nicht auf ein "Wortgefecht" aus, mir würde es ausreichen wenn Du zumindest mal drüber nachdenkst was Du hier so von Dir gelassen hast  ;)

Grüße

Tardelli

• Nationalspieler

Danke SGDFan, dein Beitrag war total informativ und enorm interessant.  ::)

Gerade folgende Sätze:" Wenn man ein halbes Jahr an ner Sprachdatei zuppelt wie 3 Stunden an einer Bulle Bier..." und "Anders hab ich andere Communitys rasch sterben sehen, und das irgendwo auch zurecht." haben mir gezeigt, das du dich hier in dem absolut richtigem Forum befindest.

Es wäre total schön, wenn du uns auch weiterhin mit solchen Beiträgen bereichern könntest.

Alles liebe,

dein Tardelli!
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

SGD Fan

• Kreisklassenkönig

Als Jemand der nach eigenen Angaben selber schon an derartigen Projekten mitgewirkt hat, hätte ich Dir etwas mehr Souveränität, Routine, Weitblick und vor allem Fairness und Verständnis gegenüber anderen Gestaltern eines Projekts zugetraut. Evtl. vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Du stellst Vergleiche an zwischen evtl. verschiedenartigen Communites und deren Usern und scherst alles über einen Kamm. Jede Community samt deren User ist individuell zu betrachten. Jeder User hat doch ein völlig anderes Selbstverständnis im Umgang mit Dingen wie andere. Du hast somit Null Anhaltspunkte um hier auch nur irgendwelche Vergleiche anzustellen.
Gerade weil ich früher an Projekte gearbeitet habe, hab ich Weitblick und kann das schon bissel beurteilen. Mir geht das Gebashe gegen User auf den Sack, die schlichtweg nachfragen wann es denn soweit ist oder die halt bissel ungeduldig sind. Wenn man damit nicht umgehen kann, ist man zu zart besaitet oder schlichtweg fehl am Platze.
Des Weiteren ist Dein unterschwelliges Kritisieren der an diesem Projekt beteiligten Personen in meinen Augen eine bodenlose Frechheit. Wie willst Du bewerten wer wie schnell arbeitet bzw. wer wie viel Zeit mit dem Projekt verbringt - vom Vorhanden sein dieser mal ganz abgesehen. Viel wichtiger noch: Wer gibt Dir das Recht in dieses Forum zu kommen und ein Projekt für evtl. gescheitert zu erklären?!
Eine bodenlose Frechheit ist es ausschließlich, mir das Recht nehmen zu wollen meine Meinung zu äußern und mir dann noch vorzuwerfen eine Bewertung vornehmen zu wollen. Vielleicht solltest du einfach nur mal mein Beitrag richtig lesen und verbal abrüsten.
Abschließend soll erwähnt sein dass eine Community ohne Regeln für Anstand, Respekt etc keine lange Haltbarkeit haben wird. Kritik sollte schon sachlich, vor allem aber angemessen sein. Deine Verlautbarungen hinsichtlich eines Community-Sterbens könnten dann Wahrheit werden, wenn angesprochene Punkte eben nicht eingehalten werden und jeder wild drauf los flamen darf.
Keiner hat irgendwie gezeigt kein Respekt zu haben. Dein Beitrag zeigt das du meinen einfach nicht verstanden hast. Und ein flame ist doch schon was ganz anderes. Aber wenn halt nicht von aus Erfahrung spricht, nun ja, dann rutschen einem solche wohl schneller raus. Bisher ist im gesamten Thread jeder anständig geblieben. Außer die die sich angep.. gefühlt haben weil mal eine ungefähre Deadline für eine Veröffentlichung thematisiert wurde. Der Wunsch sowas in Erfahrung zu bringen ist völlig normal. Aber wie gesagt, lies einfach mal mein Beitrag noch mal.
Nimm es nicht persönlich, ich halte Deine geschilderten Ansichten aber mal für absolut fehlgeleitet und daneben. Ich bin auch nicht auf ein "Wortgefecht" aus, mir würde es ausreichen wenn Du zumindest mal drüber nachdenkst was Du hier so von Dir gelassen hast  ;)
Mir solche Dinge gegen den Latz zu knallen nehm ich dann doch durchaus persönlich. Ich hab ausschließlich meine Erfahrungen mitgeteilt und darauf appelliert Verständnis für die User aufzubringen. Man kann nun mal nicht sagen "Hey wir basteln ein File", Fragen zur Veröffentlichung (und das nach Monaten) unbeantwortet zu lassen und immer noch nach einem halben Jahr davon reden das es frech ist eine Veröffentlichung zu thematisieren. Unser 10.000 User Community wäre uns da auf den Kopf rumgesprungen, und das zu Recht. Das ist wie wenn man nen Hund nen Knochen hinwirft welcher mit einem Pfaden angebunden ist und diesen ständig zurückzieht sobald sich das Hündchen nähert. Ich find das sogar befremdend und das hab ich in unserem Genre auch nirgends erlebt. Das man sich nicht unter Druck setzen lassen muss, wenn man schon private Zeit für lau investiert ist klar. Versteht auch jeder andere User. Aber irgendwo gibt es auch Grenzen. Zumindest sollte man regelmäßige Wasserstandsmeldungen veröffentlichen. Das ist dann auch ein bissel Transparenz. Oder wie beim Hündchen ein kleines Leckerlie.

White

• Lebende Legende

Einige Leute könnten meinetwegen gerne zum Communitysterben beitragen. Wir waren auch schon früher wenige.

Morpheus5276

• Bambini
  • *

Auf der Arbeit muss man seinem Chef auch sagen wie lange man noch brauch ;-)

Mit dem Unterschied dass das hier hobby ist und es keine Hierarchie gibt :). Sinngemäß verstehe ich was Du meinst. Ich denke aber genauso wie du es ok findest wenn gefragt wird muss man anderen auch zugestehen nicht ständig Wasserstandsmeldungen abgeben zu müssen.

Morpheus5276

• Bambini
  • *

Gerade weil ich früher an Projekte gearbeitet habe, hab ich Weitblick und kann das schon bissel beurteilen. Mir geht das Gebashe gegen User auf den Sack, die schlichtweg nachfragen wann es denn soweit ist oder die halt bissel ungeduldig sind. Wenn man damit nicht umgehen kann, ist man zu zart besaitet oder schlichtweg fehl am Platze.
Eine bodenlose Frechheit ist es ausschließlich, mir das Recht nehmen zu wollen meine Meinung zu äußern und mir dann noch vorzuwerfen eine Bewertung vornehmen zu wollen. Vielleicht solltest du einfach nur mal mein Beitrag richtig lesen und verbal abrüsten.
Keiner hat irgendwie gezeigt kein Respekt zu haben. Dein Beitrag zeigt das du meinen einfach nicht verstanden hast. Und ein flame ist doch schon was ganz anderes. Aber wenn halt nicht von aus Erfahrung spricht, nun ja, dann rutschen einem solche wohl schneller raus. Bisher ist im gesamten Thread jeder anständig geblieben. Außer die die sich angep.. gefühlt haben weil mal eine ungefähre Deadline für eine Veröffentlichung thematisiert wurde. Der Wunsch sowas in Erfahrung zu bringen ist völlig normal. Aber wie gesagt, lies einfach mal mein Beitrag noch mal.
Mir solche Dinge gegen den Latz zu knallen nehm ich dann doch durchaus persönlich. Ich hab ausschließlich meine Erfahrungen mitgeteilt und darauf appelliert Verständnis für die User aufzubringen. Man kann nun mal nicht sagen "Hey wir basteln ein File", Fragen zur Veröffentlichung (und das nach Monaten) unbeantwortet zu lassen und immer noch nach einem halben Jahr davon reden das es frech ist eine Veröffentlichung zu thematisieren. Unser 10.000 User Community wäre uns da auf den Kopf rumgesprungen, und das zu Recht. Das ist wie wenn man nen Hund nen Knochen hinwirft welcher mit einem Pfaden angebunden ist und diesen ständig zurückzieht sobald sich das Hündchen nähert. Ich find das sogar befremdend und das hab ich in unserem Genre auch nirgends erlebt. Das man sich nicht unter Druck setzen lassen muss, wenn man schon private Zeit für lau investiert ist klar. Versteht auch jeder andere User. Aber irgendwo gibt es auch Grenzen. Zumindest sollte man regelmäßige Wasserstandsmeldungen veröffentlichen. Das ist dann auch ein bissel Transparenz. Oder wie beim Hündchen ein kleines Leckerlie.

Du solltest Deinen eigenen Text selbst nochmal lesen und mal drüber nachdenken das der Ton die Musik macht. Denn augenscheinlich ist Dein Text nicht nur mir aufgestoßen. Und nochmal: Wie groß "Deine" Community ist ist für diesen Fall hier Null relevant. Es geht hier auch nicht um interaktiven "Schwanzvergleich" - schmecken musser ;-).

TheGroce

• Halbprofi

Word. Ich muss da nichts mehr hinzufügen, stimme da vollkommen überein.
Aber ich sehe es schon kommen, am Ende wird die Sprachdatei sang und klanglos abgesagt, wahrscheinlich wegen dem Konflikt hier.

TheGroce

• Halbprofi

Klar, nur weiss ich nicht, wie manche Leute das hier sehen.
Für mich ist es z.B. etwas mehr als ne kleine Diskussion und auch wenn ich hier ne andere Meinung vertrete als die meisten, hab ich dann doch Angst,
dass nach der langen Wartezeit dann doch alles in Wasser fällt. xD
Aber es kommt halt so, wie es kommt...

Mythan

• Vertragsamateur

Erstmal danke ich Gott dafür das ich meine Faulheit über Bord geworfen habe und das bisschen Englisch was mir noch
zum völlig entspannten Spielen fehlt mir selbst beibringe!

Dann würde ich am liebsten Octa bitten die Sprachdatei einzustampfen... nur damit diese aktive/passive Druck gemache und gemeckere aufhört....geht aber nicht mehr weil man vermutlich zuvielen Leuten die hier ihre Freizeit für diese Datei geopfert vor den Kopf stoßen würde.

Und warum hier überhaupt noch gefragt wird wann das Ding fertig ist verstehe ich überhaupt nicht ...man braucht doch nur mal
die erste Seite und letzte Seite zu lesen um zu wissen wie weit die Übersetzer mit dieser Sprachdatei sind.Das mache ich seit Wochen
es kommt nen neuer Post ...dann klicke ich hier rein...sehe was Okta vorne geupdatet hat und wer sich hinten gemeldet hat was fertig
ist und ruhe ist....und solange vorne nicht weitestgehend das meißte durchgestrichen ist haben wir noch gaaaaanz viel Zeit weil Octa
eh noch alles gegen korrigieren muß.

Hört einfach auf mit nerven...lasst der Sache ihren Lauf und investiert die Kraft lieber in eure Englischkenntnisse.
Ab einer gewissen Zeit wiederholt sich eh alles und wen man wirklich mal nicht weiter weis beißt ein sicher keiner wen
man mal den englischen Text hier postet und fragt ob man das was dort steht richtig interpretiert hat.

Sorry wollte mich eigentlich nicht zu diesen Thema äussern weil das eh schon zu viele machen aber .....wahhhhh...
irgendwann ist doch auch mal gut!
« Letzte Änderung: 21.April 2014, 15:38:52 von Mythan »

SGD Fan

• Kreisklassenkönig

Du solltest Deinen eigenen Text selbst nochmal lesen und mal drüber nachdenken das der Ton die Musik macht. Denn augenscheinlich ist Dein Text nicht nur mir aufgestoßen. Und nochmal: Wie groß "Deine" Community ist ist für diesen Fall hier Null relevant. Es geht hier auch nicht um interaktiven "Schwanzvergleich" - schmecken musser ;-).
Da gibt es nix drüber nachzudenken. Mein Ton ist darüberhinaus völlig in Ordnung, und es scheinen auch einige andere es genauso zu sehen wie ich. Du hast völlig Recht das die Community Größe net relevant ist, es ging ja auch eher ums Prinzip. Wenn man aber schon liest das die Datei eingestampft werden muss weil man Wasserstandsmeldungen verlangt, also das ist dann völlig lächerlich. Das Gedöns wird seit nem halben Jahr  gebastelt, wenn man dann nicht versteht das es immer mehr gibt die es kaum noch erwarten können, welche damit auch zeigen das sie voll Geil drauf sind (das muss Motivation pur sein)... Das ist dann nicht verständlich.
« Letzte Änderung: 21.April 2014, 15:49:07 von SGD Fan »

SGD Fan

• Kreisklassenkönig

Ich schlage vor nächstes Jahr übernimsmt du die "Teamleitung". Ich spiele dann weiter auf Englisch.
Ich bin mit unseren Projekten bestens ausgelastet. Und ich bin froh das unsere Community´s seit 12 Jahren immer wieder Kritik, Feedback usw. geben. Denn so wird man besser. Denn wenn man das schon in der Freizeit macht, dann soll es gut werden, demzufolge sind Auseinandersetzungen mit Usern für uns richtig Gold wert. Diese Diskussionen führen wie nicht nur über Foren, sondern auch Teamspeak und ähnliche Geschichten. Und dem Team, dessen Zusammensetzung auch öfters wechselt (das ist völlig normal), gefällt es. Es gibt nichts besseres als die User mitzunehmen. Und wenn du das als "Wall of Gemaule" bezeichnest, dann weiß man auch das bei euch jede Minute reine Zeitverschwendung ist. Eigentlich Schade. Da der EA FM ja dicht gemacht hat, hättet ihr die Möglichkeit die Sega Community weiter zu entwickeln. Aber vielleicht wollt ihr es schlichtweg einfach nicht. Aber wenn man schon eine Community gründet, sie aufbaut, pflegt, dann trägt man auch ne gewisse Verantwortung für diese. Ich hab noch keine Administration gesehen derer das egal ist. Und das wäre natürlich sehr traurig.

Farbloswesen

• Gast

Man sollte jeden das machen lassen was er kann
und auch in der Geschwindigkeit die er benötigt.
Ich erwarte die Sprachdatei auch Sehnsüchtig,
leider kann ich dazu auch nicht betragen und
bin darauf angewiesen das es andere machen.
Das heißt ich Urteile auch nicht drüber,
stattdessen mach ich selbst ein Updatefile.
Wie so viele hier irgendwas machen,
es heißt ja geben und nehmen  ;)
Doch viele fordern nur, Traurig. :blank:

1975

• Halbprofi

Ich schlage vor nächstes Jahr übernimsmt du die "Teamleitung". Ich spiele dann weiter auf Englisch.
Ich bin mit unseren Projekten bestens ausgelastet. Und ich bin froh das unsere Community´s seit 12 Jahren immer wieder Kritik, Feedback usw. geben. Denn so wird man besser. Denn wenn man das schon in der Freizeit macht, dann soll es gut werden, demzufolge sind Auseinandersetzungen mit Usern für uns richtig Gold wert. Diese Diskussionen führen wie nicht nur über Foren, sondern auch Teamspeak und ähnliche Geschichten. Und dem Team, dessen Zusammensetzung auch öfters wechselt (das ist völlig normal), gefällt es. Es gibt nichts besseres als die User mitzunehmen. Und wenn du das als "Wall of Gemaule" bezeichnest, dann weiß man auch das bei euch jede Minute reine Zeitverschwendung ist. Eigentlich Schade. Da der EA FM ja dicht gemacht hat, hättet ihr die Möglichkeit die Sega Community weiter zu entwickeln. Aber vielleicht wollt ihr es schlichtweg einfach nicht. Aber wenn man schon eine Community gründet, sie aufbaut, pflegt, dann trägt man auch ne gewisse Verantwortung für diese. Ich hab noch keine Administration gesehen derer das egal ist. Und das wäre natürlich sehr traurig.

Leider ist es ja dieses Jahr weit schwieriger geworden mit der Übersetzung, das liegt aber wohl eher nicht an der Geschwindigkeit derer, die das Spiel freiwillig übersetzen, sondern offenbar an technischen Hürden. Das heisst, wenn in den vergangenen Jahren bereits mit der Datei begonnen wurde, war es dieses Jahr so, erst einmal Möglichkeiten zu finden, wie man es überhaupt übersetzen kann.. ( Näheres werden Dir sicherlich die Mods in einer PN mitteilen, da ich die genauen Details nicht kenne)
Sicherlich fragst du zu Recht, ob es noch Sinn macht, wenn nur noch ein paar Monate vor dem Release des 15ers liegen ( obwohl, 6 Monate, da schaff ich doch locker noch eine ganze Karriere), jedoch machen die User die Übersetzung seit Jahren aus freien Stücken. Wo ich Dir zustimme ist, man hätte schon frühzeitig sagen sollen, vor Mai wird es definitiv keine Datei geben.

Morpheus5276

• Bambini
  • *

Da gibt es nix drüber nachzudenken. Mein Ton ist darüberhinaus völlig in Ordnung, und es scheinen auch einige andere es genauso zu sehen wie ich. Du hast völlig Recht das die Community Größe net relevant ist, es ging ja auch eher ums Prinzip. Wenn man aber schon liest das die Datei eingestampft werden muss weil man Wasserstandsmeldungen verlangt, also das ist dann völlig lächerlich. Das Gedöns wird seit nem halben Jahr  gebastelt, wenn man dann nicht versteht das es immer mehr gibt die es kaum noch erwarten können, welche damit auch zeigen das sie voll Geil drauf sind (das muss Motivation pur sein)... Das ist dann nicht verständlich.

Zeig mir die Stelle wo hier ein "Offizieller" sich dahingehend geäußert hat dass hier irgend etwas "eingestampft" wird. Du hast Deine Meinung nun Kund getan, mehrfach. Damit sollte auch gut sein, alles andere ist nur noch schlecht machen Deinerseits. Nimm Dich nicht so wichtig und lass die Leute ihre Sache hier machen wie sie es für richtig halten. Wie Du Dich motivieren lässt ist die eine Sache, wie andere das interpretieren und empfinden deren Sache, ist nicht Deine "Bulle" Bier! Und Du bist auch immer noch nicht der Richter darüber was verständlich ist und was nicht. Machst einen ziemlich egoistischen Eindruck auf mich. Viele Wege führen nach Rom, nicht nur Deiner.

Schlag gut!

White

• Lebende Legende

Die Wall of gemaule ist nicht von mir, das hab ich lediglich zitiert und fand es einfacher, als den ganzen Post nochmal zu zitieren.
Du scheinst außerdem meine Ausführungen nciht gelesen zu haben. Es gibt kein Team. Das Team ist Octa. Im deutschsprachigen Raum gibt es höchstens zwei weitere Personen, die überhaupt die Fähigkeiten besitzen, das Projekt umzusetzen. 

Bei einer ÜBERSETZUNG ist man übrigens keineswegs auf Feedback angewiesen. Von Feedback geht das auch nicht schneller und es ist schlicht und ergreifend nciht mehr als eine Fleißarbeit. Zumindest solang es die reinen Übersetzer betrifft.
Octa MUSS alles korrigieren udn holt sich das Feedback dann heir, wenn es benötigt wird.

"Wann ist es endlich fertig" ist allerdings ohnehin kein Feedback und wird auf der 1. Seite dieses Threads auch beantwortet. Mehr oder weniger. Also wenn man bis 3 zählen kann erkennt man es.

Übrigens wird sich hier auch Feedback und konstruktiver Kritik nicht verschlossen. Geistigen Dünnschiss können die User aber gerne behalten.

Ansonsten bin ich für meinen teil mit fmfaces gut ausgelastet. Wenn auch nicht mehr so arbeitsintensiv, hab eh kaum Zeit, so doch jeden Monat monetär. Spenden haben wir nämlich seit Januar auch keine mehr gesehen.

sledge

• Sesselfußballer
  • **

also wirklich octa muss hier gar nichts
die frage wann die sprachdatei fertig ist wird doch auf der ersten seite beantwortet.

und ich freu mich schon wie ein kleines kind drauf, wenn es soweit sein wird. solange hab ich eben gedult
ich finds einfach fantastischen das es überhaupt gemacht wird.

also ich hab keinen grund irgendwas zu kritisieren, weder die art und weise noch die dauer des projektes.
ich finds eigentlich voll gut das es einen plan gibt und auch total viel erklärt wird was man wie zu machen hat, damit es funktioniert und auch einheitlich ist.
wenn ich mir die ersten einträge von octa durchlese, dann spricht da für mich viel erfahrung raus wie man so ein projekt auf die beine stellen kann

an alle die mitgeholfen haben oder noch dabei sind. ein dickes DANKESCHÖN. ich finds einfach mega geil  ;D :D 

Waka Ukulele

• Bambini
  • *

Ich kann mich da nur anschließen. In den ersten Beiträgen ist alles von A-Z erklärt.
Vondaher ist die ganze Diskussion für mich hier völlig unverständlich.

Grüße
Waka

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

1. Ich bin das Team. Niemand sonst. Wenn man so will, zählen auch alle Übersetzer zum Team und für jeden einzelnen bin ich dankbar. Die Jungs übersetzen eben die einzelnen Blöcke und ich muss das gegenlesen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Bei jedem einzelnen File gehe ich verschiedene Routinen durch und durchforste die Zeilen auf doppelte Leerzeichen, auf Schreibfehler, Kommasetzung, fehlende/falsche Übersetzungen, fehlerhaftes Gender. Das kostet viel Zeit, muss aber einfach gemacht werden. Ja, es MUSS gemacht werden. Manche übersetzen besser, manche weniger gut und das ist auch gar nicht schlimm. Dennoch muss am Ende jemand für Einheitlichkeit sorgen und sprachliche Stilblüten rechtzeitig aus dem Verkehr ziehen. Und das mache ich.

2. Ich habe zudem im Vorfeld bereits mehreren Personen gedankt, ohne deren Hilfe das Projekt Sprachdatei überhaupt nicht möglich gewesen wäre und werde diesen Leuten auch nach Fertigstellung danken. Ob ich ihnen danken oder sie eher verfluchen sollte, liegt im Auge des Betrachters, der sieht, wie viel Zeit ich in ein Projekt stecke, das am Ende vielleicht gerade mal 1.000 Leute nutzen werden.

3. Es sind weite Teile übersetzt und wahrscheinlich fehlen nur noch 600 Zeilen oder so. Wäre natürlich toll, wenn ich das alles schon gegengelesen hätte. Schaffe ich aber aktuell zeitlich einfach nicht. Ich nehme mir die kommenden Tage sicherlich mal Zeit und sichte ein paar tausend Zeilen. Warum mache ich das alleine? Warum kann man das nicht aufteilen? Weil man das nicht einfach aufteilen kann! Die Leute, die sonst noch die Strukturen in der Datei kennen, sind teilweise nicht mehr oder selten aktiv und haben keine Zeit für dieses Mammutprojekt. Trotz meiner zahlreichen Hinweise auf Seite 1 muss ich die Zeilen einzeln durchgehen, um mögliche Fehlintepretationen von Funktionsweisen einzelner Strings durchzugehen. Ich schätze meine Helfer und bin ihnen dankbar für ihre Arbeit. Aber ich habe den Anspruch, die Übersetzung nicht einfach nur zu koordinieren und zusammenzuführen, sondern sie sehr gut übersetzt und vor allem einheitlich zu gestalten. Das dauert einfach seine Zeit.

4. Einige vom Team (also ich) müssen arbeiten. Nein, nicht nebenbei arbeiten, sondern hauptberuflich. Weder ich als Admin noch meine Moderatorenkollegen bekommen fürs Modsein oder für das Übersetzen der Sprachdatei Geld (auch bekommen Übersetzer kein Geld und zumindest in früheren Versionen oftmals noch eine lange Feedbackmail, für die mir inzwischen die Zeit fehlt). Anerkennung gibt es lediglich in Form von Downloads und aufmunternden Worten. Das mal so am Rande bemerkt.

5. Es dauerte Wochen, bis eine lauffähige Testversion lief. Und ich schrieb nicht umsonst, dass der Aufwand für die Erstellung einer Vorabversion einfach zu hoch ist. Es gab also die Vorabversion nicht, um euch zu ärgern oder eure Ungeduld in ungeahnte Höhen zu schrauben, sondern allein deshalb nicht, weil der Aufwand zur Fertigstellung und Kompilierung in diesem Jahr einfach zu hoch ist. Und jetzt ratet einfach mal, was hätte geschehen können, wenn ich Vorabversionen eingestellt hätte... Richtig! Es hätte wie immer noch schlimmer kommen können und den Aufwand noch erhöhen können.

6. Und an alle Kritiker, potentielle Optimierer und offenbar nur wenig Geduld habende Menschen: komischerweise lese ich von Kritik immer nur hier im Thread und fast immer nur von Leuten, die gerade mal seit gefühlt 2 Wochen aktiv sind. Leider erreicht mich dabei so gut wie nie konstruktive Kritik oder das Angebot einer wie auch immer gearteten Hilfe. Inwiefern das nun motivierend sein soll, weiß ich leider auch nicht. Konstruktives Feedback sehe ich gerne. Wenn ich denn auf den letzten Seiten viel davon gelesen hätte. Welchen Wasserstand soll ich denn vermelden? "Habe nun fast alle Teile bei mir, muss sie aber nach wie vor korrigieren." Seid ihr dann zufrieden, wenn ich das so auf Seite 1 festhalte? Auch wenn das vielleicht 2 Monate da steht?

7. Zu guter Letzt. Was passiert, wenn wir nicht bis zum FM2015 fertig werden? Gegenfrage: Was soll schon passieren? Aufmerksamen Lesern wird aufgefallen sein, dass es jedes Jahr neue Zeilen gibt und dass jede Version auf der Vorgängerversion aufbaut. Die Arbeit am jetzigen File ist also nicht für die Katz und wird die Basis für weitere Versionen sein. Oh und nebenbei gesagt finden die Übersetzungsarbeiten Widerhall in London. Denn ich habe Rollenbeschreibungen wie Abräumer oder Innenstürmer ganz sicher nicht in die offizielle Sprachdatenbank von SI eingetragen. NEIN! Das heißt definitiv nicht, dass SI bereits sicher an einer offiziellen Sprachdatei. Aber sie wären ja bescheuert, wenn sie nicht unsere Vorarbeiten nutzen und weiterverarbeiten. Warum bei Null anfangen, wenn man bei 75% einsteigen kann?

8. Ich habe übrigens schon mehrfach darum gebeten, Diskussionen über Sinn und Unsinn der Sprachdatei(erstellung) und Lizenzgedöns und haste nicht gesehen im folgenden Thread ausführlich zu vertiefen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17323.0.html
Hier ist es einfach störend und in der Zeit, in der ich die neuesten Beiträge dieses Threads gelesen, meine Antwort überlegt und verfasst habe, hätte ich vermutlich 200 Zeilen gegenlessen können. :(
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

michaelk

• Bambini
  • *

Habe jahrelang den Fussball Manager von EA gespielt und bin jetzt zum ersten Mal beim Manager von SEGA seit 2013. Weil ich dem Englischen nicht so unglaublich mächtig bin habe ich mit die deutsche Sprachdatei für meinen 13er runtergeladen und sie ist schlichtweg genial. Habe mir jetzt auch den 14er gekauft und freu mich unglaublich auf die Sprachdatei .    Danke für die Arbeit die ihr alle und besonders Octa machen.

Kann jemand sagen wie lange es dauert, ich meine nicht ein spezielles Datum mehr so in einem Monat oder zwei.

MFG michaelk

White

• Lebende Legende

Das MTF verkommt so langsam zur allerfeinsten Realsatire.

6 Wochen. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Kann sein, kann aber auch nciht sein...
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 55   Nach oben