Zum einen kann ich bestätigen, dass es keine Trotzreaktion von Octa war. Deshalb hab ich zum Thema Sprachdatei auch nichts gesagt. Darüber mehr auszuführen, wäre des Guten zu viel.
Zum anderen kann ich seinen Entschluss extrem gut nachvollziehen.
a) die wahnsinnig aufwendige Arbeit
b) User, welche sich häufig frech und ungeduldig zeigten. Sie haben den Sinn der Sprachdatei nie verstanden. Es ist ein absolut freiwilliges, ohne Deadline und ohne Anspruch auf Perfektion erstelltes Fan-File. Und es waren gerade immer die User die entweder neu sind oder nur zweimal im Jahr nen Einzeiler schreiben, oder beides.
Du hast noch c) vergessen:
Downloadzahlen im vierstelligen Bereich - ein Treppenwitz, ein Schenkelklopfer mit Schlagseite zur Wadenzerrung in der Unterbuxe, wenn man bedenkt, wie oft sich das Spiel verkauft. Oder anders: Der anscheinend jährlich mehr werdende Aufwand stand in keinerlei Verhältnis zum Ertrag. Oder noch mal anders: Das Ding hat ja doch kaum ein Schwein genutzt, letztlich. Zwar hat die deutsche Sprachdatei nach dem FM 2007, dem letzten FM, der in Deutschland erschien, glaube ich, mit den plötzlich besser werdenden Presseberichten bestimmt mit dazu beigetragen, das Spiel in Deutschland endlich über die vielen Vorurteile hinaus bekannter zu machen -- zuletzt hatten ja selbst Printmagazine darauf hingewiesen, dass es hier deutsche Fanübersetzungen gibt. Aber ohne einen offiziellen deutschen Release ist das Spiel hier eh nicht zu etablieren. Und der Aufwand für eine Fanübersetzung dürfte steigen, und sei es nur wegen ständig neu hinzukommender Zeilen (von den technischen Barrieren ganz zu schweigen). Bereits jetzt ist der FM 2014 von den Daten her "vom alten Eisen", die Saison schon lange vorbei. Bekanntmachen, das war bestimmt mit ein Antrieb, von Anfang an, und sei es nur, um mehr User ins Forum zu kriegen. (Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Head-Researcher auch an Boni beteiligt sind, zumindest aber auch entlohnt werden, was bei der Arbeit ja auch nur fair ist, kann mich aber auch irren, zumindest deutet Mef das hier an:
http://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/162896/former_assistant_researcherhead_researcher_ama/)
Apropos: Nachdem das MTF schon lange vor meiner Zeit die einzige deutschsprachige Bastion war, in der sich CM- und FM-Spieler trafen, kriegt es jetzt Konkurrenz:
http://www.fm-arena.de/news/fm-arena-wird-sega-fm-forum-2-0-13266-0-0.html Ich halte zersplitterte Communities bei solch kleinen Spielerschaften für Quatsch -- was aus den vielen Anstoss/FM-Seiten schon vor der Einstellung geworden ist, kann sich jeder bei FM Corner, FM Arena oder FM Gate ansehen. Aber letztlich ist so eine Seite für jeden Betreiber auch das eigene Baby, das man nicht sterben lassen will. Auch andere Manager-Fanseiten haben zumindest Unterforen für den Football Manager eingerichtet. Eine Bündelung der paar Stimmen und Kräften hielte ich für deutlich sinnvoller, gerade im Falle des FM. Man darf nicht vergessen, selbst der Fussball Manager verkaufte in der Spitze jährlich gerade mal 100.000-200.000 Spiele in Deutschland (Quelle: BIU Sales Award), und nur ein Bruchteil davon ist überhaupt einigermaßen regelmäßig in Communities aktiv. Der Großteil ist der klassische Amazon- oder Mediamarkt-Kunde, der das Spiel mitnimmt, sich vielleicht mal wo für ein paar Fanfiles registriert und gut ist. Wenn man die FM-Spielerschaft in Deutschland auf vielleicht 20.000-25.000 schätzt, ist das wahrscheinlich noch sehr optimistisch gesehen. Obwohl sich das Spiel insgesamt jedes Jahr über eine Million Mal verkauft. Bloß halt nicht in Deutschland, und da kommen User sowohl für die Arena als auch fürs MTF nun mal überwiegend her.
Bis dahin: Zwar sind wir es hier gewohnt, das wirklich alles eingedeutscht wird, gelegentliche Kollateralschäden inklusive: Hollywoodgedöns, Historienschinken,
Ozzy Fucking Osbourne. Aber wer wirkliches Interesse am Spiel hat und in der Schule ein paar Jahre Englisch hatte, wird sich sowieso reinfuchsen. Mein Mitgefühl an alle, die das nicht können -- auch die wird es geben, auch 2014 noch.