MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] 1. FC Köln Counter Tactic!  (Gelesen 2760 mal)

SouuL

• Hobbyspieler
  • **
[FM2014] 1. FC Köln Counter Tactic!
« am: 21.Dezember 2013, 20:52:11 »

Hallo Zusamm!

ich spiele gerade den FCzäh und habe fette Probleme in der 1. Liga. Von meinem Kader mal abgesehen kann ich zumindestens hinten gut dicht halten, aber ich schaffe es einfach nicht vorne eine Bude zu machen. Das Problem ist, ich erspiele mir gar keine Torchancen...

Guckt mal...

Spieleranweisungen sind auf default.

Jemand Tipps?

gruss
SouuL
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2013, 21:31:31 von Octavianus »

Rated-S-Superstar

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM 2014] 1. FC Köln Counter Tactic!
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2013, 21:31:16 »

Vllt solltest du mal "Hassle Opponents" und "Work Ball into Box" rausnehmen, da die beiden nicht so ganz kontergeeignet sind meiner Meinung nach.
Auswärts mit Köln ein großes Pressing aufzubauen, finde ich erstmal mit dem Kader schwer machbar und auch "Work Ball into Box" ist eher etwas für Heimmannschaften, wenn man mehr Spielanteile hat als der Gegner, wird aber bei dir nicht so der Fall sein, oder?

Stattdessen vllt mal dem Gegner mehr Platz lassen mit "Stand Off Opponents", aber dann hart tackeln mit "Get Stuck in". Bei Ballbesitz würde ich das Spiel schnell machen und Risiko gehen, also "higher Tempo" oder sogar "much higher Tempo".

Die anderen 3 Teameinstellungen (Clear Ball to Flanks, pass into space und more direct passing) finde ich passend.

I'm actually the most electrifying man in all of entertainment!

SouuL

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2013, 23:57:43 »

Danke erst einmal fuer die Tipps!

Das klappt jetzt schon etwas besser, allerdings haben die Gegner meist so um die 30 Torschüsse und wenn ich jetzt treffe, dann meist per Einwurf (Hector) oder durch ne Ecke...

Einstellungen..

Rigid
Counter

Clear Ball to Flanks
pass into space
more direct passing
Higher Tempo
stand off opponents
get stuck in

Meine Winger habe ich jetzt mal so eingestellt:

Run wide with ball
sit narrower
shot less often
more direct passes

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3 am: 22.Dezember 2013, 14:10:57 »

Man sollte bedenken, dass die Team Instructions gelten, wenn du NICHT konterst. Sprich: Du spielst aktuell schnell über die außen nach vorne - selbst, wenn es keine Gelegenheit zum Kontern gibt. Das ist okay, wenn du das beabsichtigst - du kannst aber auch eine etwas ballbesitzorientiertere Ausrichtung wählen, wenn es dein Spielermaterial hergibt.

Ansonsten würde ich die Dutys im Defensiven Mittelfeld tauschen. Ein DMd und ein DLPs haben ungefähr dasselbe Verhalten im Raum, beide halten ihre Position. Das kann dazu führen, dass dir im Angriff die Unterstützung fehlt. Ein DLPd und DMs sollte da besser passen, da der DMs sich stärker nach vorne einbindet.

Auch würde ich mal statt APa einen AMa versuchen, der dürfte auch etwas variabler agieren.

Beim Linksverteidiger würde ich überlegen, ob er nicht vielleicht als WBa besser funktionieret, CWBa kann schon ganz schön offensiv sein. Aber wenn es funktioniert, ist es okay.

So viel in Kürze,

Tery

SouuL

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 23.Dezember 2013, 21:31:18 »

Danke Tery,

klappt jetzt noch besser. Mein DMs schaltet sich jetzt häufiger ein, während mein DLPs eher den Raum hält.

Ich möchte jetzt noch versuchen meine beiden Winger dazu zu bringen mal bis zur Grundlinie zu gehen. Schnell, dribbellstark und flanken können sie.

Was müsste ich da einstellen bei meinen Wingern?

"Cross from byline" ?

Gruss
SouuL

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2014] 1. FC Köln Counter Tactic!
« Antwort #5 am: 23.Dezember 2013, 21:44:05 »

Meiner Erfahrung nach (und die deckt sich mit an anderer Stelle gelesenem) ist dafür vor allem eins verantwortlich: Dass du Abnehmer im Strafraum hast. Deine Winger werden nicht flanken, wenn dein einzelner Stürmer und ein aufgerückter Mittelfeldspieler (der womöglich noch ein mittelprächtiger Kopfballspieler ist) alleine gegen vier, fünf Gegner stehen.

Ebenfalls förderich ist es, den Stürmer als Target Man aufzustellen und float crosses vorzugeben - allerdings hast du dann wirklich ein System, dass auf hohe Flanken ausgerichtet ist. Variabel ist das nicht.

Glaube deshalb nicht, dass das deinem System, wie es aktuell ist, entgegen käme.

SouuL

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM2014] 1. FC Köln Counter Tactic!
« Antwort #6 am: 23.Dezember 2013, 21:58:39 »

Ok, die Erklärung macht Sinn.

Nur, mir fehlt dann aktuell Offensiv der letzte Kick.

Ich habe jetzt Falk, der vorher APa war mal ganz vorne als Trequarista reingestellt und Gavranovic als Complete(s).

Eine andere Variante wäre vielleicht noch, dass meine beiden Winger aus dem Halbfeld herauskommmend in die Mitte ziehen, da hier ja mein Trequarista sich doch auch zurückfallen lassen würde und somit nicht komplett alleine da steht und man variabler spielen könnte, oder?

-Cross Aim Centre
-More Risky Passes
-shot less often