Gestern abend ging es weiter in meiner European League of Champions - die vierte Saison dieser komplett "phantastischen" Liga.
Kurzer Überblick: Ich habe ein Ligensystem selbst erstellt, inkl. dreier Aufbauligen. Jedes Land der EU hat ein Team bekommen, die drei größten Netto-Zahler ein zweites. Theoretisch hat jedes dieser Teams dann auch je ein Team auf den Stufen AAA, AA und A (erst nach der dritten Saison hinzugekommen) bekommen. Diese slots sind aber häufig an finanzstärkere Länder verkauft worden, so firmiert z.b. das portugiesische AA-Team als Plymouth Freebooters in England und zweite Team von Malta als Palermo Dons in Italien.
Die Spieler wurden per Draft an die Mannschaften verteilt, ich hatte Glück und durfte an #2 dran. Mit einigen glücklichen strategischen Trades wurden die Rhein-Ruhr Metroplex Miners (eigentlich das zweite Team in Deutschland, neben den Berlin Eagles, aber das bessere
) im ersten Jahr glücklicher Meister in einer extrem spannenden Finalserie. In den beiden darauffolgenden Jahren konnten sich die Cracks um den alternenden Pitcher-Star Alfred Eickhoff zwar wieder für die Playoffs qualifizieren, scheiterten aber im Halb-Finale bzw. Finale.
Gestern abend war es wieder so weit - die letzten Liga-Spiele wurden absolviert und mit 100 Siegen gegen 50 Niederlagen der Heimvorteil durch die gesamten Playoffs gesichert. Das hatten die Miner seit der Saison 2012 nicht mehr geschafft (*hint, hint*). Im letzten Spiel konnte sogar die komplette 2. Garde spielen, das Ergebnis war irrelevant, Spieler vor Verletzungen schützen viel, viel wichtiger.
In der ersten Runde ging es dann gegen die überraschend qualifizierten starken Malta Crusaders. Aber das beste Team in der schwächsten Division war... dann doch kein echter Gegner und wurde in vier Spielen ausgekehrt. Problematisch: Mein an #2 gesetzter Pitcher Laurent Pellerin hatte just an dem Tag wegen Formschwäche in der zweiten Mannschaft (AAA) ausgeholfen, als es um die Meldung des Play-Off-Kaders ging und ist nicht dabei. Das ist ungefähr so, als wäre Manuel Neuer wege eines kleinen Formfehlers nicht mit zur WM gefahren.
Aber die anderen machten ihre Sache sehr (bis zu überraschend) gut und vor allem die Offensive war nicht aufzuhalten.
Die gute Nachricht aus der Coastal Conference: Angstgegner Luxemburg Citadel ist gegen die Rotterdam Ports rausgeflogen!
Jetzt geht es gegen die Helsinki Cavalrymen - ein Team, das für seine verrückten Fans berüchtigt ist, die offenbar die European League of Baseball als Fortsetzung des 30-jährigen Krieges sehen und mit lauten "Hakkapeliitta"-Rufen die Gegner ihres Teams unter Druck setzen.
Fantastischerweise konnte ich auch gegen die Cavalrymen die ersten drei Spiele gewinnen, so dass der erneute Einzug ins Finale so gut wie garantiert ist. Heute Abend könnte es weiter gehen, wenn es da nicht dieses Spiel Deutschland-Brasilien gäbe...
Fazit: OOTP macht auch extrem Spass und bietet vor allem in der Ligengestaltung (denn wem in Deutschland sagt schon die MLB was?) mehr Möglichkeiten als der FM (man kann auch in einer laufenden Kampagne die Strukturen umgestalten). Im Steam Summer Sale gab es für ein paar Stunden OOTP 15 (ich spiele noch 14) für -75% und ich habe es dummerweise verpasst.
Wenn das nochmal passiert (nach der Saison gibt es wahrscheinlich -50%): Zuschlagen!