Zu deinen Problemen kann ich nichts sagen, ich kenne die ältere ME nicht. Ich bin eben soweit, dass ich versuche ein ballbesitzspiel durchzuziehen. Zu hause hab ich durchaus auch schonmal 95% Passquote, 60%++ Ballbesitz und hinten recht wenig zu tun, kommt dann allerdings mal ein Stürmer an, gibts erstmal ne Runde Spalierstehen und Geleitschutz durchs feindliche Gebiet...
Seltsamerweise komme ich auswärts nicht über 75% Passquote hinaus. Bei exzessivem Kurzpassspiel, langsamem Tempo und Retain possession sollte zu hause/Auswärts ja nicht solch einen massiven Unterschied ausmachen. Selbiges beim Ballbesitz. Zudem fallen eben sehr, sehr wenige Tore. Mit Bayern hab ich nach 8 Spielen 14:6 tore, selbst wenn Guardiola 11 Verteidiger aufstellen würde und bei Anpfiff auf Toilette geht schießen die Bayern noch mindestens 3 Tore, am Chancen rausspielen scheitert es ja auch nicht. Aber entweder steht der Gegner mit 9 Leuten am 5er, oder der Torwart fischt eine CCC nach der anderen aus der Ecke.
Zudem fehlt mir eben zu oft der letzte Pass. Ich kann ja schlecht jedem spieler die "spielt lieber einen Pass als den Torabschluss" PPM beibringen. Von den hundertausend anderen Einstellungsmöglichkeiten, die mir nach wie vor fehlen, fang ich jetzt garnicht weiter an.
Mein Rat: Gucks dir an, wenns dir nicht gefällt lass es, aber auf den Patch zu hoffen macht es im Zweifel nicht besser...