Also bei mir läuft es mit Kurzpassspiel optimal. Es muss nicht immer alles zwingend an der ME liegen....
Ich kann den User "Tali" gut verstehen, denn ich habe zwar in manchen Spielen das geplante langsame Kurzpassspiel aufgezogen, das sah im Mittelfeld auch alles gut aus, aber wenn die Mannschaft die Geduld verliert und am Strafraum
automatisch zu Weitschüssen ansetzt, bringt einem das nichts.
Jeder, der Fussball gespielt hat und viel schaut, weiß, wie schwer es sein kann, eine Mannschaft, die mit 8 Mann am Strafraum steht, auszuspielen, aber genau das wollte ich sehen bzw.
versuchen. Ich möchte das meine Spieler den Gegner einschnüren, immer wieder ihre Laufbahnen ziehen und dann über ein Kombinationsspiel zu Großchancen kommen. Stattdessen hauen sämtliche Spieler aus allen Lagen auf das Tor. Das Ergebnis waren jetzt 3-4 Spiele gegen Außenseiter (allein in der Hinrunde!), die ich 0:0 gespielt habe (Ohne eine einzige CCC!). Und das trotz meines Mittelfelds, wo immer mindestens 2 Spieler Kreativität und Pässe bei 16+X haben (zzgl. zu tödliche Pässe). Wenn dann noch 2 Spiele dazu kommen, wo die Taktik überhaupt nicht sichtbar umgesetzt wird (weil "schlechter Tag" der Spieler, Mega-Fehlpassequote oder was auch immer) und man dazu noch 2 Partien sieht, wo die Chancenverwertung bei 0,0 % liegt, kann man einen CL-Qualifikationsplatz, mit dieser Taktik, fast schon abhaken.
Setzt man einen AMC ein (Spielte davor immer ein 4-5-1 ohne AMC, sondern mit zwei ZM), der von den Bewegungsabläufen eher als zweite Spitze anzusiedeln ist, funktioniert es in dem Sinne besser, dass man noch mehr "optische Feldüberlegenheit" aufweist, aber die Ursache, dass alle automatisch ohne nennenswerte Ausgangslage aufs Tor schießen, bleibt. Den Versuch, den Ball ein paar Mal wieder zurückzulegen, neue Laufwege zu gehen und auf die Lücke und einen Fehler im Stellungsspiels des Gegners zu warten, kann ich nicht erkennen und wüsste momentan auch nicht, wie man diesen durch Einstellungen aus der Mannschaft herauskitzelt.
Auch wüsste ich nicht, wie ich es einstellen kann, dass man Mannschaft dieses Kurzpassspiel deutlich tiefer spielt und dann plötzlich das Tempo anzieht. Die Schnelligkeit der Angriffe kann ich ja nur allgemein einstellen. Ich kann meiner Mannschaft nicht sagen, dass sie bis zur Mittellinie sauber und flach spielen soll, um dann
explosiv anzugreifen.
Ich spiele das Game sehr gerne, aber mittlerweile kommt mir das Taktik-System doch sehr begrenzt vor. Die Mentalität ist ja im Grunde auch nur eine Zusammenfassung von Reglern, die man mit den Teamanweisung nur noch ein wenig modifizieren kann (+1; -1; +2 usw.)
Das Kurzpassspiel und Einschnüren habe ich jetzt auch aufgegeben und weil meine einzige Spitze (beziehe mich ausschließlich auf eine "mitspielende" Spitze auf "Support") in einem 4-5-1 weiterhin nur Murks macht, weil sie zwar gute Idee hat, aber immer so lange braucht, bis die Kugel weg ist, bin ich jetzt erst mal auf so eine Formation gekommen:
So bin ich im Angriff mit 4 Stürmern auf einer Linie unterwegens, die sehr breit ist und für Gefahr sorgt. Habe jetzt im ersten Spiel mit dieser Formation und Taktik gegen die Bayern (etwas glücklich) 1 zu 2 gewonnen.
Ich möchte in den nächsten Football Manager´s sowas nicht über die Formation regeln, sondern Laufwege einstellen, zwischen den Mannschaftsteilen sowohl für verteidigende, als auch angreifende Spielzüge differenzieren und den Spielern für spezielle Situationen deutlich mehr anweisen können. Hinzu müssten umfangreiche Pressingeinstellungen kommen, die man ebenfalls zwischen den Mannschaftsteilen (oder Zonen) differenziert einstellen kann.
Man kann das alles schon ein wenig manuell versuchen, in dem man die Teamanweisungen auf ein Minium begrenzt und hierfür die Spieleranweisungen verwendet. Manche Rollen haben aber gewisse Einstellungen ausgegraut und wenn ich doch mal z.B. allen Mittelfeld "Close Down More" anweise, sorgt das ja nicht dafür, dass sie gleichzeitig kompakt ins Pressing gehen, sondern, dass der Spieler, der dem Ballführenden gerade am nächsten ist, drauf sprintet, was nur Lücken reißt und mit einem zielführenden Pressing nicht viel zu tun hat.