Hier mal ein Beispiel. Es spielen zwei Bundesliga-Topmannschaften gegeneinander:
Das erste Tor ist ein Eigentor vom Dortmunder Keeper Begovic, der sich den Ball bei einer Ecke selbst reinhaut. 1:0 für Werder Bremen.
Kurz vor der Halbzeit spielt Torwart Horn einen Pass zu einem der besten Rechtsverteidiger der Liga (Byram), der den Ball nicht kontrollieren kann bzw. den Ball durchrutschen lässt. Timo Werner freut sich, passt in die Mitte, wo Horn mit einer Glanzparade hält. Auf der Linie schießt dann Schmitz den Ball weg, trifft dabei jedoch einen von zwei Dortmunder Angreifer genau am Kopf - Ausgleich. 1:1.
Okay, zwei total kuriose Tore, weil durch blödsinnige Fehler entstanden, in einem Spiel, aber immerhin ausgleichende Gerechtigkeit.
Halbzeit 2: Dortmund greift an, Linksverteidiger Schmitz haut dazwischen und knallt die Kugel richtung BVB-Abwehr. Weltklasse-Verteidiger Dante bekommt den Ball, hat Zeit und Ruhe, lässt den Ball aber meterlang zur Seite springen, wodurch Djordjevic allein aufs Tor rennen kann. 2:1 für Bremen.
Ich habe jetzt zwar profitiert, aber was man für eine Fülle an Fehlern erdulden muss, ist der Wahnsinn. In der jungen Saison wurden schon drei Elfmeter an der Strafraumgrenze durch Topspieler von mir verursacht. Ohne Gefahr eines Gegentores, einfach knapp an der Strafraumgrenze Gegenspieler umgelegt.
In jedem gibt es Chancen, weil Topspielern der Ball wegspringt, Pässe genau so gespielt werden, dass man selbst oder Computer-Gegner einen schnellen Konter aufziehen kann.
Es ist alles sehr schwankend, fehlerreich und hierdurch "zufallsgenerierter" geworden. Ich weiß nicht, ob das Spiel in dem Maße unrealistisch ist oder ob ich einfach übertreibe, weil in der Bundesliga genau so häufig solche Sachen geschehen. Mich würde auch mal der Quervergleich interessieren, ob im Spiel deutlich mehr Tore nach Ecken passieren. Nach dem neusten Patch würde ich sagen, dass im Spiel viel mehr Tore nach Standardsituationen fallen, als dies im realen Spiel ist.
Edit: 10 Minuten nach dem Tor von meinem Stürmer spielt Hummels, trotz ausreichend Anspielstationen, vor meinem Stürmer rum und lässt sich den Ball abnehmen, sodass mein Stürmer abermals (!) frei auf das Tor rennen kann (trifft diesmal den Pfosten). Unfaßbar...