MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Civilization IV - Thread  (Gelesen 12333 mal)

Rupi

• Weltstar
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #40 am: 11.April 2006, 01:10:27 »

Hoch damit!

Endlich hab ichs mir auch zugelegt, gibts irgendwas besonderes zu beachten zum Einstieg?

Mich hat die 3D Ansicht ja schon ziemlich erschreckt.  :o
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #41 am: 11.November 2007, 14:00:07 »

*Push*

Hat wer Lust auf eine Onlinesession?

Muffi

• Weltstar
« Antwort #42 am: 24.Februar 2014, 09:43:57 »

Ich grabe mal wieder diesen Thread aus, denn gestern habe ich mal wieder einen Spielstand in Civ5 (habe alle Addons) gestartet. Mich hat es sofort wieder gepackt, es traten aber auch ein paar Fragen auf, die ihr mir womöglich beantworten könnt.

Venedig - wenn man mit diesem Stadtstaat (Nation) beginnt, kann man dann wirklich keine weiteren Städte bauen? Wie funktioniert das dann, was macht man?

Romario

• Profi
« Antwort #43 am: 24.Februar 2014, 12:07:42 »

Du kannst keine Siedler bauen, du kannst allerdings Marionetten haben, entweder durch Kriege oder du kannst Stadtstaaten mit deinem Großen Händler kaufen. Ich habe Venedig allerdings meistens als OCC (one city challenge) gespielt. Durch die doppelte Menge an Karawanen und Handelsschfifen geht die eine Stadt schon gut ab
Bayern-"Fan"!

Muffi

• Weltstar
Re: Civilization V - Thread
« Antwort #44 am: 25.Februar 2014, 06:33:54 »

@ Romario

Danke für die Infos!

Ich habe gestern mal mit den Schoschonen begonnen. Mit diesem Volk macht es mächtig Spaß, auch wenn ich zurzeit nicht hinterherkomme meine Städte auszubauen. Ich baue so viel ... :D

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 25.Februar 2014, 08:27:22 »

CiV5 finde ich auch noch Klasse.

Von Zeit zu Zeit starte ich mal einen neuen Spielstand.

Bin mit Amerika als Stadtstaat in der Steinzeit gestartet. Mit Washington als einziger Stadt.

Inzwischen werde ich von allen Seiten bedrängt und wehre mich (noch) erfolgreich gegen die Expansionsgelüste der Griechen, Russen und Kelten...  :police:
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #46 am: 25.Februar 2014, 22:26:43 »

Das sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Ansatzpunkte. Ich persönlich kann mit Echtzeitstrategie einfach nichts anfangen. Ich hab's mehrfach versucht, mit AoE, mit Anno... das einzige, was mich wirklich immer gereizt hat, waren die ersten Siedler-Teile. Civ hingegen ist für mich immer die Stunden des Lebens wert gewesen, die es gefressen hat. Auch andere Rundenbasierte Spiele, vor allem Master of Orion zum Beispiel.

Deine Frage könnte auch lauten: was ist besser, Fußball oder Football?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #47 am: 26.Februar 2014, 08:00:52 »

Das sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Ansatzpunkte. Ich persönlich kann mit Echtzeitstrategie einfach nichts anfangen. Ich hab's mehrfach versucht, mit AoE, mit Anno... das einzige, was mich wirklich immer gereizt hat, waren die ersten Siedler-Teile. Civ hingegen ist für mich immer die Stunden des Lebens wert gewesen, die es gefressen hat. Auch andere Rundenbasierte Spiele, vor allem Master of Orion zum Beispiel.

Deine Frage könnte auch lauten: was ist besser, Fußball oder Football?

Sprichst du mich an, Henning? Denn ich wollte keineswegs zwei verschiedene Spiele miteinander vergleichen, sondern lediglich wissen, wie sich die neue spielbare Zivilisation "Venedig" so spielt. ;)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #48 am: 27.Februar 2014, 07:40:37 »

Oh, ähm... nein...  :-[

Ich sprach auf dieses Posting an:

So, ich möchte Anregungen und Meinungen hören:

AoE III oder Civ IV? Was fesselt mehr?

Nur leider entging mir, dass es geschmeidige neun Jahre alt ist. Ach, Casablancas Postings sind einfach zeitlos.  :laugh:
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 01.März 2014, 09:59:50 »

Ich verstehe eigentlich sämtliche Diskussionen, welche Runden basierende oder Echtzeitspiele gegenüberstellen, nicht. Für mich ist beides das Selbe. Bei den einen gibt es eine Rundentaste, bei den anderen eine Pausentaste. Kann da wirklich keinen Unterschied erkennen.

Edit: Habe mir gestern Civ 5 mit allen Erweiterungen gekauft, und es macht wirklich Spass. Dass Armeen nicht mehr zu hauf auf dem selben Feld stehen dürfen, ist schon eine interessante Sache. Leider ist die Politik, wie schon in den Teilen davor, total unnütz. Mal sehen ob ich in dem Teil endlich mal die 5 Schwierigkeitsstufe schaffe.
« Letzte Änderung: 01.März 2014, 10:03:33 von Veilchen blühen ewig »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 01.März 2014, 11:34:31 »

Ich verstehe eigentlich sämtliche Diskussionen, welche Runden basierende oder Echtzeitspiele gegenüberstellen, nicht. Für mich ist beides das Selbe. Bei den einen gibt es eine Rundentaste, bei den anderen eine Pausentaste. Kann da wirklich keinen Unterschied erkennen.

Naja das Mikromanagement ist schon ein anderes. In AoE II (mit III hab ich wenig Erfahrungen) konnte man mit Mikromanagement während dem Kämpfen die Kämpfe teilweise groß beeinflussen - es ist z.B. ein Unterschied, ob du Deutschritter mit deinen Langbogenschützen durch die gegen lockst und genüsslich abmeuchelst oder ob du vlt noch nicht so erfahren bist, die Bogenschützen stehen lässt und die Deutschritter irgendwann dann mal bei ihnen vereinzelt ankommen und unsägliche Dinge mit deinen Einheiten machen.

Sowas geht in Civ nicht, dafür ist das Mikromanagement an anderen Dingen wichtiger und der Aufbau der Städte komplexer.

Für mich haben beide Arten von Strategiespiel ihren Reiz. aber Echtzeitstrategie macht für mich gegen die KI meist wenig Spaß (KI viel zu schwach) und ich spiele lieber rundenbasierte, weil es sich einfach viel gemütlicher spielt.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 02.März 2014, 09:53:30 »

Stimmt schon, nur ist das bei den wenigsten 4x Spielen der Fall. Sin of a solar empire fällt mir da noch ein.

Im Normalfall lassen sich die Echtzeitspiele wie EU4 spielen. Ohne Rundentasten, intern werden dennoch Runden ausgewertet. Ist in Sachen SoureCode um einiges einfacher, könnte ich mir vorstellen.

Edit: Weiß jemand ob in Civ5 die Grenzenerweiterung mittels Kultur noch wie im vierten Teil funktioniert? Sprich kann man so von Nachbarn Geländefelder abzwacken? Bis jetzt konnte ich noch nichts erkennen.

Generell sind in den fünften Teil wirklich gute Ideen eingeflossen. Stadtstaaten, die sozialen Systeme, das Kampfsystem, alles wirklich sehr stimmig.
« Letzte Änderung: 02.März 2014, 09:59:15 von Veilchen blühen ewig »

Romario

• Profi
« Antwort #52 am: 02.März 2014, 10:14:49 »

Edit: Weiß jemand ob in Civ5 die Grenzenerweiterung mittels Kultur noch wie im vierten Teil funktioniert? Sprich kann man so von Nachbarn Geländefelder abzwacken? Bis jetzt konnte ich noch nichts erkennen.

Generell sind in den fünften Teil wirklich gute Ideen eingeflossen. Stadtstaaten, die sozialen Systeme, das Kampfsystem, alles wirklich sehr stimmig.

Die Kulturgrenzen verschieben sich normalerweise nicht. Du kannst nur mittels Zitadelle angrenzende Fehler holen. Außerdem kann eine Stadt "überlaufen" wenn die Unzufriedenheit durch die "falsche" Wahl der Ausrichtung (Ordnung, Freiheit und Co) sehr hoch ist.
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 02.März 2014, 10:20:42 »

Danke für die Info. Das mit den Zitadellen wusste ich noch nicht. Aber ich finde es schon mal schön, dass man sich Geländefelder nun kaufen kann. Mich hat es immer tierisch geärgert, wenn Ressourcen so gesetzt waren, dass ich sie mit einer Stadt nicht abdecken konnte.

Auch das Gold welches man bei der Zerstörung von Barbarenlagern bekommt, hilft zu Beginn ungemein. Sehr runde Sache bis jetzt.