MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wishlist FM15  (Gelesen 60325 mal)

Der Baske

• Lebende Legende
Re: Wishlist FM15
« Antwort #220 am: 07.August 2014, 13:33:49 »

würde auch den Hebel mal als allererstes beim 3D Spiel ansetzen.. von gefühlten 100 Freistössen geht vielleicht 1 ins Tor alle anderen fliegen übers Tor (an die Oberkante der Latte) das nimmt dem ganzen echt die Spannung.. bzw wenn ein Angreifer über rechts/oder links aufs Tor zuläuft kann man zu 95% sichergehen dass er auf der jeweiligen Seite ins Aussennetz schießt...etc.

Das stimmt nicht ganz, es ist rein abhängig von den Werten des Schützen.
Habe in unserem Onlinesave mal einen untertdurchschnittlichen Serben (hieß glaub Marjanovic) verpflichtet. Der hatte aber Traumwerte bei Ecken, Freistoß und Technik. Das war schlicht ein Standard-Gott. Nur bei Elfern hatte er Probleme.
Er baute aber aufgrund mangelnden Talents schnell ab und konnte sich nicht lange bei uns halten. Er war ja schon Ende 20
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #221 am: 07.August 2014, 14:34:26 »

würde auch den Hebel mal als allererstes beim 3D Spiel ansetzen.. von gefühlten 100 Freistössen geht vielleicht 1 ins Tor alle anderen fliegen übers Tor (an die Oberkante der Latte) das nimmt dem ganzen echt die Spannung.. bzw wenn ein Angreifer über rechts/oder links aufs Tor zuläuft kann man zu 95% sichergehen dass er auf der jeweiligen Seite ins Aussennetz schießt...etc.

Habe in unserem Onlinesave mal einen untertdurchschnittlichen Serben (hieß glaub Marjanovic) verpflichtet. Der hatte aber Traumwerte bei Ecken, Freistoß und Technik. Das war schlicht ein Standard-Gott.

Wenn der zehn Buden pro Saison gemacht hat, ist das der Bug, und gehört gemeldet!  ;D Nicht die "gefühlt 1 aus 100"-Chance. In der Premier-League-Saison 2012 wurden von 100 direkt geschossenen Freistoßen 5,7 verwandelt: http://www.optasportspro.com/about/optapro-blog/posts/2013/augmenting-free-kick-data-for-more-meaningful-results.aspx Und ein Spieler mit drei Treffern pro ganzer Liga-Saison war der Topscorer. Mehr macht auch Ronaldo oft nicht. Leider vergessen viele, dass sich das Spiel nicht an FIFA orientiert, auch nicht an der TV-Präsentation des Fußballs, die die Wahrnehmung des Sports mit ihren Superzeitlupen und Supersuperzeitlupen und ständigen Wiederholungen von Spielhighlights sehr verzerrt hat. Etwas zu wenige Freistoßtore im FM hat es hingegen tatsächlich schon immer gegeben. Betonung auf etwas. Wenn hier die Spannung fehlt, weil so wenige reingehen, fehlt sie im Fußball auch, denn dort geht auch kaum einer rein.  :)

Ich finde gelegentliche Fehler ehrlich gesagt gut, auch im Rahmen blöde Entscheidungen, denn in mancherlei Hinsicht waren frühere Versionen viel zu "clean". Aber es ist relativ typisch und nicht neu, sich über einzelne Fehler von Spielern aufzuregen, und dabei das eigentliche Muster nicht mehr zu erkennen. Was an der ME zum Beispiel überarbeitet gehört, ist das Pressing. Weil Ballgewinn und Pressing immer noch meist eine Einzelaktion ist (ein SPieler geht den Ballführenden an, fast immer), Ballgewinn ist damit überdurchschnittlich oft von Tacklings und ähnlichem abhängig, statt von gutem Zustellen. Deshalb u.a. auch die viel höheren Tackling-Erfolgsstatistiken als im realen Fußball. Die Defensive im FM hängt quasi ein bisschen davon ab, dass Spieler im Spiel mehr Tacklings gewinnen als im echten Fußball. Nebenbei lässt sich deshalb ein Pressingspiel a la Dortmund auch gar nicht umsetzen.
« Letzte Änderung: 07.August 2014, 14:38:04 von Svenc »

Anywish

• Bambini
  • *
« Antwort #222 am: 07.August 2014, 14:41:05 »

Ich würds gut finden, wenn man auch als Spieleragent aktiv sein könnte. Sodass zB. ein Spieler, von dem man Agent ist, selbst dann zu einem unterklassigen Verein wechselt, wenn er sonst nicht wechseln würde.

Und natürlich würd ich mir jetzt eine deutsche Sprachversion wünschen - nachdem EA (Gott sein Dank) seine Fussball-Manager Versuche aufgegeben hat.

White

• Lebende Legende
« Antwort #223 am: 07.August 2014, 14:48:27 »

@Freistöße:
Es werden einfach nicht viele verwandelt in der Realität. Die beste Quote "of all time" hat vermutlich Juninho (Pernambucano), der absolute Gott des Freistoßes.
Spieler im FM mit Freistöße >=18 treffen meiner meinung nach sogar unrealistisch oft das Tor. In meinem Galdbachtest hatte Arango in 32 Bundesligaspielen 11 Tore gemacht, davon 8 per direktem Freistoß.

Im 13er hatte mein Newgen Akhmetov in einer CL Saison 26(!) Tore erzielt, davon MINDESTENS 15 per Freistoß. Und der hatte Freistöße 18.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #224 am: 07.August 2014, 14:49:02 »

Habe in unserem Onlinesave mal einen untertdurchschnittlichen Serben (hieß glaub Marjanovic) verpflichtet. Der hatte aber Traumwerte bei Ecken, Freistoß und Technik. Das war schlicht ein Standard-Gott.

Wenn der zehn Buden pro Saison gemacht hat, ist das der Bug, und gehört gemeldet!  ;D Nicht die "gefühlt 1 aus 100"-Chance. In der Premier-League-Saison 2012 wurden von 100 direkt geschossenen Freistoßen 5,7 verwandelt: http://www.optasportspro.com/about/optapro-blog/posts/2013/augmenting-free-kick-data-for-more-meaningful-results.aspx Und ein Spieler mit drei Treffern pro ganzer Liga-Saison war der Topscorer. Mehr macht auch Ronaldo oft nicht. Leider vergessen viele, dass sich das Spiel nicht an FIFA orientiert, auch nicht an der TV-Präsentation des Fußballs, die die Wahrnehmung des Sports mit ihren Superzeitlupen und Supersuperzeitlupen und ständigen Wiederholungen von Spielhighlights sehr verzerrt hat. Etwas zu wenige Freistoßtore im FM hat es hingegen tatsächlich schon immer gegeben. Betonung auf etwas. Wenn hier die Spannung fehlt, weil so wenige reingehen, fehlt sie im Fußball auch, denn dort geht auch kaum einer rein.  :)

Ich finde gelegentliche Fehler ehrlich gesagt gut, auch im Rahmen blöde Entscheidungen, denn in mancherlei Hinsicht waren frühere Versionen viel zu "clean". Aber es ist relativ typisch und nicht neu, sich über einzelne Fehler von Spielern aufzuregen, und dabei das eigentliche Muster nicht mehr zu erkennen. Was an der ME zum Beispiel überarbeitet gehört, ist das Pressing. Weil Ballgewinn und Pressing immer noch meist eine Einzelaktion ist (ein SPieler geht den Ballführenden an, fast immer), Ballgewinn ist damit überdurchschnittlich oft von Tacklings und ähnlichem abhängig, statt von gutem Zustellen. Deshalb u.a. auch die viel höheren Tackling-Erfolgsstatistiken als im realen Fußball. Die Defensive im FM hängt quasi ein bisschen davon ab, dass Spieler im Spiel mehr Tacklings gewinnen als im echten Fußball. Nebenbei lässt sich deshalb ein Pressingspiel a la Dortmund auch gar nicht umsetzen.

Ne, 10 sicher nicht. Aber gemessen an anderen Freistoßschützen überragend. Werde heute Abend nachgucken und dann sag ich es dir.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Blau87

• Kreisklassenkönig
« Antwort #225 am: 07.August 2014, 14:50:29 »

Euch ist dabei bewusst, dass das 3D-Spiel kein eigener Berechnungsmodus ist wie in Konkurrenzmanagern? Das ist lediglich eine andere Darstellungsweise und auch in der 2D-Ansicht oder in der reinen Kommentaransicht würden viele eurer Dinge geschehen. Achtet mal auf den unten eingeblendeten Text. Der erklärt manchmal, warum der Torwart so deppert aussieht. ;)

Auch im Textmodus oder der 2D Ansicht, kann durch Spieler durchgelaufen werden  :o ...

White

• Lebende Legende
« Antwort #226 am: 07.August 2014, 14:57:43 »

Es kann schon seit dem FM13 nicht mehr durch Spieler durchgelaufen werden.

Blau87

• Kreisklassenkönig
« Antwort #227 am: 07.August 2014, 15:13:12 »

Da beweist mir mein FM14 aber täglich das Gegenteil.

White

• Lebende Legende
« Antwort #228 am: 07.August 2014, 15:15:47 »

Ist dann vielelciht eine Sache der Darstellung. Aber seit dem 13er gibt es definitiv eine Kollisionsabfrage.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #229 am: 07.August 2014, 15:16:19 »

was?
ich wäre teilweise sogar froh diese kollisionsabfrage wäre nicht drinn.....
die ganzen slapstick einlagen a la ich spiel meinem mitspieler den ball von 10 versuchen gefühlte 8 mal in die hacke(von der er einfach abprallt) statt in den lauf....wären sicher deutlich weniger, bzw. habe ich im 12er so nie gesehen.

aber insbesondere bei standards sieht man doch besonders gut dass die kollionsabfrage prächtig funktioniert...

Blau87

• Kreisklassenkönig
« Antwort #230 am: 07.August 2014, 15:21:47 »

was?
ich wäre teilweise sogar froh diese kollisionsabfrage wäre nicht drinn.....
die ganzen slapstick einlagen a la ich spiel meinem mitspieler den ball von 10 versuchen gefühlte 8 mal in die hacke(von der er einfach abprallt) statt in den lauf....wären sicher deutlich weniger, bzw. habe ich im 12er so nie gesehen.

aber insbesondere bei standards sieht man doch besonders gut dass die kollionsabfrage prächtig funktioniert...

Da geht sie auch, ich habe es eher in direkten Duellen, der Gegner kommt mit dem Ball und läuft einfach durch meinen Spieler durch, ebenso bei Schüssen die von Pfosten zurückprallen und der Ball dann durch den TW geht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #231 am: 07.August 2014, 15:28:41 »

Das ist ein Problem der Darstellung, nicht der Berechnung. Die 3D-Darstellung ist halt stark Verbesserungswürdig.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #232 am: 07.August 2014, 15:34:04 »

Das ist ein Problem der Darstellung, nicht der Berechnung. Die 3D-Darstellung ist halt stark Verbesserungswürdig.

kann ja kein problem der darstellung sein, denn der ball wird in die hacken gespielt(weit und breit kein gegner) prallt dann zum gegner -> konter -> tor.
der ball geht tatsächlich ganz häufig dadurch verloren dass er unbedrängt in die hacke des mitspielers gespielt wird und somit der ball verloren geht.

EDIT: ups sorry white: ich dachte du beziehst das auf meinen post ;-)

Blau87

• Kreisklassenkönig
« Antwort #233 am: 07.August 2014, 15:39:46 »

Ja, schon klar, deswegen mein Verbesserungswunsch in dem Bereich  ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #234 am: 07.August 2014, 15:56:09 »

Wie gesagt, nochmal zum Verständnis: Da rennt keiner durch den Anderen durch, es sieht halt eben nur so aus. Nicht, dass es da Missverständnisse gibt.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #235 am: 07.August 2014, 16:01:13 »

Ich glaube es ist ihm egal ob das in der Berechnung so ist und deshalb schlecht aussieht oder einfach nur schlecht aussieht.
Deswegen will er ja das die 3D-Darstellung besser wird :DD
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Blau87

• Kreisklassenkönig
« Antwort #236 am: 07.August 2014, 16:02:50 »

Wie gesagt, nochmal zum Verständnis: Da rennt keiner durch den Anderen durch, es sieht halt eben nur so aus. Nicht, dass es da Missverständnisse gibt.

Nunja, wenn der Ball genau auf meinen Spieler kommt, der Stehenbleibt, der Gegenspieler mit dem Bein mitten durch ihn durch tritt und dann ein Tor macht, ist das schon sehr nevig. Zum einen die Fehlerhafte Graphik, aber noch mehr das mein Spieler offensichtlich einen Schlaganfall hatte, anders ist sein Verhalten nicht zu erklären.

kralala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #237 am: 07.August 2014, 17:40:43 »

1. Nationalmannschaftsnominierungen müssten mal überarbeitet werden. Gehen die derzeit ausschließlich nach CA und Ruf?
Es gibt beispielsweise in meinem Safegame in der Ligue 1 einen Portugiesen, der als RA drei Spielzeiten in Folge 20+ Scorerpunkte gemacht  hat und einen Notendurchschnitt von 7,35 (einer der besten Schnitte der Liga) hatte. Er hat mit 27 nun noch kein einziges Länderspiel auf dem Buckel, hingegen hat ein gleichaltriger Ersatzspieler von Sevilla (14 Ligaspiele in 4 Jahren!) einen Stammplatz sicher in der NM. Sein CA ist um ca. 10 Punkte besser. Aber die Nominierung sollte doch trotzdem nach Leistung erfolgen!? Ist nur ein Beispiel von mehreren.

2. Es werden von Topclubs viel zu oft Spieler für Mondsummen gekauft ohne sie einzusetzen. Dortmund kauft pro Saison 2-3 Spieler für je ca. 10 Millionen und lässt sie dann ausschließlich in der 3. Liga spielen.
Wiederum werden dann für Spieler, die mit 22 oder 23 noch kein einziges BL-Spiel haben  mal einfach mehrere Millionen bezahlt - einfach weil sie einen riesigen PA-Wert haben, den sie bislang aber nicht im Ansatz erreicht haben. In der Realität könnten solche Spieler mit Glück vielleicht in der 2./3. Liga unterkommen.

3. Es wäre schön, wenn die U-Nationalmannschaften vom Alter auch so ausgelegt sind, dass sie passen. (U19 Spieler in der U19 usw.) In der U-21 spielen regelmäßig 16-Jährige, ein Großteil der U-19 ist bei manchen Nationen 14 oder 15 Jahre alt. Bei ein, zwei Ausnahmetalenten pro Nationen überspringt man wohl mal eine Altersklasse, in dieser Regelmäßigkeit ist das aber schon sehr komisch.

4. Ebenso spielen (zumindest in Deutschland) fast alle neugenerierten 14 Jahre alten Spieler schon in der 4. Liga (nicht simuliert). Gleiches Bild im nicht spielbaren Ausland. Auch arg unrealistisch. Vielleicht sollte überlegt werden, dass es da (unabhängig vom PA) eine Sperre gibt und Spieler erst mit 16,17, 18 in den Erwachsenenbereich kommen.

quesar

• Profi
« Antwort #238 am: 07.August 2014, 17:51:34 »

2. Es werden von Topclubs viel zu oft Spieler für Mondsummen gekauft ohne sie einzusetzen. Dortmund kauft pro Saison 2-3 Spieler für je ca. 10 Millionen und lässt sie dann ausschließlich in der 3. Liga spielen.
Wiederum werden dann für Spieler, die mit 22 oder 23 noch kein einziges BL-Spiel haben  mal einfach mehrere Millionen bezahlt - einfach weil sie einen riesigen PA-Wert haben, den sie bislang aber nicht im Ansatz erreicht haben. In der Realität könnten solche Spieler mit Glück vielleicht in der 2./3. Liga unterkommen.

Stimmt, bei mir ist letztens Jonas Hofmann nach beeindruckenden 8 Spielen in zwei Jahren für schmale 10,75 Mio zu Real Madrid gewechselt. Dort hatte er bis Ende März dann immerhin starke zwei Ligaeinsätze.

Anywish

• Bambini
  • *
« Antwort #239 am: 08.August 2014, 16:09:00 »

Noch einen Wunsch hätte ich für den FM 2015 - ja, ich hab auch einmal einen EA-Fussball-Manager gekauft (2003).

Was ich mir für den FM 2015 wünschen würde, dass man an- und abschalten kann, ob man aktiv das Stadion ausbauen möchte.

Wenn man das aktiviert, sollte ich viele Stufen ähnlich wie beim EA-Manager geben (dort war der EA-Manager als einziger deutlich besser!)... wenn man den aktiven Stadionausbau deaktiviert hat, sollte es wie bisher laufen (nur über den Vorstand - und der verweigert mehr, als dass er dem Verein entgegenkommt)