Hier mal meine Vorschläge, bzw. besser gesagt die Punkte die sich (dringend) für verbesserungswürdig halte:
1. Entweder eine gescheite Darstellung der Spielerleistungen oder eine Benotung der Spieler, die zum gesehen passt. Es kann doch nicht sein, dass man sich das Spiel 90 Minuten anschaut und als Aussenseiter 85 Minuten die Null hält, vorne habe ich sogar getroffen und hinten GAR NICHTS zugelassen. Distanzschüsse und Halbchancen aber Gefahr gab es nicht. In der 89. Minute fällt dann das 1:1 nach einen Torwartfehler. Note 6.8 für den Keeper aber 6.2 bis 6.5 für die Jungs aus der Viererkette die sich 90 Minuten den Ars.. aufgerissen haben, klasse gekämpft haben und der Grund sind, warum wir immerhin mit einen Punkt in die Saison gestartet sind.
Mein DM kommt als DM(S) nicht auf gute Noten und das obwohl er fast jedes Spiel überragend ist (in meinen Augen). Klasse Stellungsspiel und damit fängt er viele Bälle ab (dank Jumping 15 und 189cm Körpergröße besonders viele lange Bälle). Offensiv bindet er sich auch ein und leitet viele Angriffe ein (meist Neuaufbau nach einer glücklosen Flanke/Ecke). Kurzum ich halte ihn für einen meiner wertvollsten Spieler, aber 6.7-6.9 bei Siegen, Unentschieden und knappen Niederlagen. Nur bei Klatschen geht die Note weiter runter. Will ich eine 7.x (oder mehr) muss ich ihn zum Regista oder Deep Lying Playmaker machen...
2. Die Zuschauerberechung (schwieriges Thema, in jedem Land wenn nicht bei jedem Verein anders, daher jammern auf hohem Niveau) ist ziemlich bescheiden.
2.1 Im Pokal sind die Zuschauerzahlen wohl viel zu gering. Goslar empfängt einen Bundesligisten und bekommt das 5.001-Zuschauer-Stadion nicht voll? Ich spiele mit Aachen gegen Hannover (beides Zweitligisten) in der 1. Runde daheim vor 8.500 Zuschauern! Entschuldigung, ab in welcher Welt kommen zu einen Pokalspiel weniger Zuschauer als zu eine RL-Partei gegen Fortuna oder Viktoria Köln?
2.2 In der Liga schaut es nicht ganz so eindeutig aus, aber auch hier gibt es Grund zur Kritik.
Beim Aufstieg bekommt man kaum Zuwachs bei den Fans, beim Abstieg kann man aber gut an Basis einbüßen. So sind Union Berlin, der Chemnitzer FC und der VFC Plauen auf- und später (Chemnitz und Plauen nach einen Jahr, Union nach 2) wieder abgestiegen. Folge bei allen 3, man hat nach dem Abstieg weniger Zuschauer als vor dem Aufstieg. Chemnitz hatte zB etwa 4.500 Zuschauern in der 3. Liga, jetzt sind es nur noch 3.500 (und das nicht direkt nach dem Abstieg). In Plauen hat sich die Anhängerschaft halbiert - dabei ist man doch genau da, wo man zum Spielstart war.
Überhaupt scheint es im FM sowas wie Euphorie nicht geben. Aachen hatte in der 2. Liga idR knapp unter 20.000 Zuschauern, wenn nun - wie bei mir im FM - die Rückkehr in die 2. Bundesliga bis 2016 gelingt (sprich man durchmarschiert) wird man sicher nicht hinter den Zuschauerzahlen von 2012/13 (3. Liga) bzw. 2011/12 (2. Liga) zurück stehen.
Anders Beispiel ist der Kieler SV Holstein. Die sind bei mir in der ersten Saison aufgestiegen (auch durchmarschiert, aber gut vor Spielstart) und haben in der 2. Liga die Hinrunde dominiert. Tabellenführer nach 19 Spieltagen (Winterpause) und einer Stadt mit über 250.000 Einwohnern und dann kommen nur 7.000 Zuschauer? Und das war der Bonus als Aufsteiger. Ab der 2. Saison nach dem Aufstieg (Saison 2015/16) sind es noch 6.000, stolze 400 mehr als in der 3. Liga.
*Anmerkung: Ich habe in der DB die Werte bei maximales Fanaufkommen angepasst, die angesprochenen Vereine sind da noch weit von entfernt... Ausserdem ist das jetzt der Eindruck nach 3-4 Saisons im Spielstand. Schauen wie das sich langfristig entwickelt. Erster Eindruck = da ist noch viel Potenzial nach oben.
3. (und hier spielt auch Punkt 2 gewaltig rein) Ist die Budgetierung (die hier genauso bescheiden scheint wie bei EA - und mir ist egal das ich damit den Teufel, Svenc oder sonst wen beschöre - echt 1 zu 1 in beiden Spielen).
Wie kann es sein, dass ich in der 2. Liga ein Budget von 4 Mio € für Gehälter + 1,5 Mio € für Transfer (nach einen Verkauf, ursprünglich waren es 1 Mio €) bekomme, dass Gehaltsbudget fast ausnutze (kann ja immer noch das Transferbudget umwandeln) und dann in einen Monat ohne Sondereinnahmen, trotzdem 1 Mio Gewinn erwirtschafte? Alleine die Tatsache, dass ich 2 Mio € Einnahmen durch Sponsoren habe, dazu kommt das TV-Geld der 2. Liga, etwa 4,75 Mio € Zuschauer (mit einen Schnitt von 10.000 gerechnet, siehe Punkt 2...) usw. Ein Etat von 7-8 Mio € wäre locker drin, in der Realität hätte man den auch, wenn man so Einnahmen hat wie ich gerade.
Damit will ich nicht sagen, dass es mir zu schwer gemacht wird - auch wenn obere Tabellenhälfte schon happig ist, wenn man vor 2 Jahren noch RL gekickt hat und den mit Abstand kleinsten Etat hat - sondern einfach, dass es nicht realistisch ist. Zumal mit einen Etat von 7-8 Mio € muss man in meinen Augen die Klasse halten, sprich ich habe nichts gegen eine kritischer Sichtweise des Vorstands bei einen höheren Budget. Wenn Essen irgendwann mal in die 3. Liga aufsteigen sollte, wird man dort bestimmt nicht den kleinsten Etat der Liga haben, so wird dann aber auch der Anspruch sein.
Und wie gesagt zum Vergleich mit EA: Da war es 1 zu 1 das gleiche. Es wurde einen zwar schön vorgerechnet welche Einnahmen es angeblich gibt bzw. nicht gibt, aber die Zahlen darin waren Käse. Man hatte angeblich 1,5 Mio € TV-Gelder und Prämien hatte aber gleich am Saisonstart schon 4 mal so viel eingenommen (ohne Prämien, die kommen ja nun mal erst etwas später...).
So wie in beiden Spielen geplant wird vom Vorstand rechnet keiner (wobei hätte doch mal was, wenn ein Verein - analog dazu die Bundesregierung - nicht ein Loch von ein paar Millionen € findet, sondern Einnahmen, wohlgemerkt keine Mehreinnahmen durch Erfolge, sondern recht klare (Fix-)Beträge wie TV- und Sponsoren-Gelder, Zuschauereinnahmen usw. findet die vorher nicht eingeplant wurde...). Und falls sich folgendes einer denkt: Ich habe keine Schulden also wird da auch kein Geld zurück gehalten zwecks Abbau und sollte der Vorstand das Geld für Investitionen zurück halten, sollte 1. das so kommuniziert werden ("x% der voraussichtlichen Einnahmen werden nicht für den Spielbetrieb verwendet sondern für mögliche Investionen angespart") und 2. sollten solche Rückstellungen auch in einer vernünftigen Relation zum Etat stehen. Wie gesagt es geht nicht an, dass ich 5,5 Mio € Etat habe (eig. 5 Mio €) aber wohl über 12 Mio € Einnahmen habe (und das sind nur die Einnahmen im Laufe der Saison, größere Einmalzahlungen sind da gar nicht mit drin.
Aber immerhin habe ich jetzt den Etat für die nachsten 2 Saisons auf dem Konto, "So I got that goin' for me, which is nice."