MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wishlist FM15  (Gelesen 60381 mal)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Wishlist FM15
« Antwort #40 am: 25.Dezember 2013, 18:12:42 »

Hast Recht, dass das hier jetzt nicht weiter ausgeführt werden muss. Ich wollte eigentlich auch vor allem darauf hinweisen, dass man die Bewertung der Torhüter eben durchaus mit realen Bewertungen in Verbindung setzen kann.

Zu deinen einzelnen Beispielen ließe sich sicher auch noch etwas sagen, aber das tut an dieser Stelle nicht wirklich Not und ich möchte das Thema jetzt nicht ausweiten (falls Interesse natürlich gerne per PN). Zu den Bewertungen möchte ich daher abschließend festhalten, dass eine unterschiedliche Gewichtung der Statistiken für unterschiedliche Positionen und ihre Ausprägung sicherlich wünschenswert wäre. Eventuell ließe es sich damit vermeiden, dass bestimmte Positionen nahezu immer gut bewertet werden, während andere (war ja eine zeitlang auch der ZM/DM meines Wissens nach) chronisch unterbewertet wurden - vor allem auch je nach System.

filament

• Profi
« Antwort #41 am: 25.Dezember 2013, 20:35:39 »

Aber trotzdem ist die Bewertung der TWs doch merkwürdig. Ich hatte schon Mal den Torhütern mit den wenigsten Gegentoren und teilweise echt guten Leistungen in den Spielen. ABER mein TW ist nie über eine 6,8 hinaus gekommen. Das finde ich steht nicht in Relation. Der Torhüter der am Besten ist in der Liga sollte, doch auch mal eine Note zumindest über 7,0 haben und das ohne das er ein Tor macht oder einen Elfmeter hält. Denn anders scheint es ja nicht möglich zu sein?

Cooke

• Profi
« Antwort #42 am: 25.Dezember 2013, 23:34:11 »

Aber trotzdem ist die Bewertung der TWs doch merkwürdig. Ich hatte schon Mal den Torhütern mit den wenigsten Gegentoren und teilweise echt guten Leistungen in den Spielen. ABER mein TW ist nie über eine 6,8 hinaus gekommen. Das finde ich steht nicht in Relation. Der Torhüter der am Besten ist in der Liga sollte, doch auch mal eine Note zumindest über 7,0 haben und das ohne das er ein Tor macht oder einen Elfmeter hält. Denn anders scheint es ja nicht möglich zu sein?

Selbst bei Halten eines Elfmeters scheint die Note nicht wirklich nach oben zu gehen, sowohl in der normalen Spielzeit, als auch nach Elfmeterschießen. Hatte mal einen Keeper, der in einem Finale (!) im Elfmeterschießen 3 Stück hintereinander rausgefischt hat - seine Bewertung war meiner Erinnerung nach 6,7 oder 6,8  :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #43 am: 26.Dezember 2013, 13:19:56 »

Ich fände ja immer noch die Möglichkeit sehr attraktiv, 2. Mannschaften zu übernehmen und ein entsprechend davon abhängig zu sein, welche Spieler der Profitrainer abzieht bzw. aufs Auge drückt. Auch die finanziellen Aspekte sind da sehr reizvoll.

Hat Miles Jacobsen wohl in der Interviewrunde schon gesagt, dass es Mittelfristig definitiv nicht kommen wird. Wenn ich mich recht erinner, auch wenn es sehr schade ist.
So ist es. Das Spiel heißt Football Manager und nicht Reserve Team Manager oder Sports Director Simulation. Solche Spielmodi werden also auf lange Sicht keine Option darstellen.

Naja, das ist ja nun nicht wirklich ein Argument. Wenn ich die RM Castilla mit total bescheuerten Vorgaben coachen kann, dann sollte auch Dortmund oder VfB II drin sein. Da geht's genau so um Fußball.
Das wünsch ich mir definitiv auch, es wäre einfach spannend sich bspw. vom U19-Coach eines Vereins zum Cheftrainer hochzuarbeiten.
Sehr geil fände ich auch, wenn man bspw andere Rollen im Verein übernehmen könnte, aber das ist wohl wenn überhaupt zukunftsmusik.
Dann müsst ihr das SI laut und deutlich sagen und zwar mehr oder weniger Woche für Woche. Das ist aktuell nicht geplant und wird wohl auch mittelfristig kein Thema sein. Ich hoffe ja sehr, dass die englische FA das Resevesystem nochmals reformiert. Wenn die Reserven eines Tages dann doch in den Ligen mitspielen, werden nicht mehr nur wir Deutschen und Spanier diese Option einfordern.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #44 am: 27.Dezember 2013, 22:26:49 »

weiß nicht ob das bereits jetzt möglich ist oder schon gewünscht wurde: ich hätte gerne sämtliche statistiken und tabellen als automatischen screenshot am ende der saison. was man haben möchte soll man anklicken können.

Cooke

• Profi
« Antwort #45 am: 28.Dezember 2013, 21:05:58 »

Ein kleiner Wunsch meinerseits: bisher kann man die (Team)Statistiken Net Transfer Spent und Salary Per Annum erst nach dem ersten Ligaspiel anschauen, ich würde mir wünschen, dass das schon in der Vorbereitung ginge.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 29.Dezember 2013, 10:55:07 »

Mir ist gerade noch eine Kleinigkeit eingefallen:
Ich wurde im Interview nach meiner Meinung zum "Golden Boy" befragt. Zur Auswahl standen u.a. zwei meiner Spieler (Stendera und Brandt). Ich habe klar mit "Julian Brandt" geantwortet. Wünschen würde ich mir nun, dass Stendera sauer ist, warum ich den anderen Spieler bevorzuge anstatt ihn oder zu schweigen. Ich müsste ihn nun also wieder im Einzelgespräch besänftigen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cit.x

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #47 am: 30.Dezember 2013, 11:40:48 »

Idee zum Match Management: Warmlaufen vor dem Einwechseln

Einwechselspieler müssen vor dem Einsatz zum Warmlaufen geschickt werden, um das Maximum der erreichbaren Match Fitness in dem Spiel abrufen zu können.

Etwaige Auswirkungen:
- "Kalte" Spieler sind verletzungsanfälliger, spielen (geringfügig) mehr Fehlpässe, etc.
- Spieler auf dem Feld (je nach Persönlichkeit) werden durch warmlaufende Spieler, die auf der eigenen Position spielen, nochmal angestachelt - kann positiv sein (mehr Einsatz), aber auch ins negative Gegenteil umschlagen (grobe Fouls, schwacher Abschluss, Fehlpässe)
- Spieler, die (regelmäßig) zum Warmlaufen geschickt, aber nicht eingesetzt werden, sind verärgert. (Internes Ansehen steigt bei Trainern, die nur diejenigen warmlaufen lassen, die sie auch einwechseln & die einwechseln, die sie auch warmlaufen lassen. Denke hierbei z.B. an Guardiola.)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #48 am: 30.Dezember 2013, 11:47:39 »

Idee zum Match Management: Warmlaufen vor dem Einwechseln

Einwechselspieler müssen vor dem Einsatz zum Warmlaufen geschickt werden, um das Maximum der erreichbaren Match Fitness in dem Spiel abrufen zu können.

Etwaige Auswirkungen:
- "Kalte" Spieler sind verletzungsanfälliger, spielen (geringfügig) mehr Fehlpässe, etc.
- Spieler auf dem Feld (je nach Persönlichkeit) werden durch warmlaufende Spieler, die auf der eigenen Position spielen, nochmal angestachelt - kann positiv sein (mehr Einsatz), aber auch ins negative Gegenteil umschlagen (grobe Fouls, schwacher Abschluss, Fehlpässe)
- Spieler, die (regelmäßig) zum Warmlaufen geschickt, aber nicht eingesetzt werden, sind verärgert. (Internes Ansehen steigt bei Trainern, die nur diejenigen warmlaufen lassen, die sie auch einwechseln & die einwechseln, die sie auch warmlaufen lassen. Denke hierbei z.B. an Guardiola.)
Hört sich zwar nach einer guten Idee an, könnte sich aber auf Dauer zu einem lästigen Minispielchen entwickeln. Ich glaube nicht, dass SI so etwas einbauen möchte. Man denke wieder an den englischen Manager, der zwar sicher sagt, dass sich die Spieler X, Y und Z warmmachen sollen. Den Rest überlässt er dann aber in der Regel doch seinem Mitarbeiterstab und kümmert sich lieber um das aktuelle Spielgeschehen. Es ist ja relativ häufig zu sehen, dass der Co-Trainer dem Spieler dann die letzten Anweisungen usw. gibt. Manchmal tun das auch die Trainer, aber meist sind es doch die Assistenztrainer.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Cit.x

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #49 am: 30.Dezember 2013, 11:58:53 »

Verstehe, was Du meinst.
Der zusätzlichen Steuerung durch den FM-Spieler genügt ein einfaches Drop Down "Alle"/ "Ausgewählte Spieler warmlaufen". Die Entscheidung könnte man in den Responsibilities auch dem Co zuteilen: Mindestens müssen die vom Coach ausgewählten, ggf. dann alle.
Der Programmieraufwand steckt wohl eher darin, einen gescheiten Algorithmus zu definieren, der die erwähnten Auswirkungen auf Leistung und/ order Moral vernünftig darstellt, die in den unterschiedlichen Persönlichkeiten verschieden ausfallen müssten.

Edit: Rechtschreibung.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2013, 12:01:42 von Cit.x »

Cooke

• Profi
« Antwort #50 am: 02.Januar 2014, 13:47:58 »

Fände es toll, wenn ich für meine Mannschaft(en) Trainingspläne für das Teamtraining erstellen könnte. So möchte ich z.B. dass meine Jugendmannschaft immer im Rythmus Fitness-Fitness-Balanced-Balanced-Tactis-Tactis trainiert, ohne dass ich das immer manuell neu einstellen müsste.

kralala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #51 am: 02.Januar 2014, 23:54:28 »

1 Ich würde mir wünschen, dass SI an den Aufstellungen der Reserveteams schraubt. In Deutschland steigt aus der 3. Liga mittlerweile regelmäßig der 5te oder 6te direkt auf, weil die Liga von Teams wie Dortmund II komplett auseinandergenommen wird. Das liegt daran, dass dort ständig richtig gute Bundesligaspieler eingesetzt werden, pro Spiel sind 3-4 Akteure mit einer CA von 160+ im Kader. Auch der Rest des Kaders ist viel zu gut für die Liga, ihre Talente spielen bis 22/23 3. Liga und werden nicht mal unzufrieden. Sie haben sogar einen Spieler für 20 Millionen gekauft und er spielt hauptsächlich Reserve. Bei anderen Clubs sieht es ganz ähnlich aus, wenn auch nicht so extrem, weil die Spieler der 1. Mannschaft nicht ganz so gut sind.
4-5 Teams in der BL haben regelmäßig einen grauen Spieler als Ersatztorwart auf der Bank, weil ihr zweiter Keeper lieber in der Reserve spielt.

Das geht ziemlich an der Realität vorbei.

2 An der Spielerentwicklung von nicht eingesetzten Spielern muss gedreht werden. Ich habe schon mehrere Exemplare gesehen, die mit 17-18 von Topteams gekauft wurden und bis 22/23 kein oder nur sehr wenige Ligaspiele bestritten haben. Dennoch geht ihre CA schnurstraks nach oben. So gesehen z.B. bei Timo Werner. Mit 18 zu Barca, mit 24 (!) das erste Ligaspiel und trotzdem eine CA von 172. Normalerweise müssten a) die Spieler längst wechseln wollen und b) die Talente als gescheitert gelten.
Kann das jemand bestätigen oder ist mein Savegame da ein Einzelfall?
« Letzte Änderung: 02.Januar 2014, 23:57:43 von kralala »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #52 am: 03.Januar 2014, 08:48:02 »

1 Ich würde mir wünschen, dass SI an den Aufstellungen der Reserveteams schraubt. In Deutschland steigt aus der 3. Liga mittlerweile regelmäßig der 5te oder 6te direkt auf, weil die Liga von Teams wie Dortmund II komplett auseinandergenommen wird. Das liegt daran, dass dort ständig richtig gute Bundesligaspieler eingesetzt werden, pro Spiel sind 3-4 Akteure mit einer CA von 160+ im Kader. Auch der Rest des Kaders ist viel zu gut für die Liga, ihre Talente spielen bis 22/23 3. Liga und werden nicht mal unzufrieden. Sie haben sogar einen Spieler für 20 Millionen gekauft und er spielt hauptsächlich Reserve. Bei anderen Clubs sieht es ganz ähnlich aus, wenn auch nicht so extrem, weil die Spieler der 1. Mannschaft nicht ganz so gut sind.
4-5 Teams in der BL haben regelmäßig einen grauen Spieler als Ersatztorwart auf der Bank, weil ihr zweiter Keeper lieber in der Reserve spielt.

Das ist ja krass, bisher war es immer das komplette Gegenteil. Die Reserven waren in jeder Version komplettes Kanonenfutter und Fixabsteiger (mit gelegentlicher Minimalchance auf Klassenerhalt).  ;D

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 03.Januar 2014, 10:45:36 »

Bei mir wurde nun nach vier Jahren der BVB II immer besser: 10. | 8. | 3. | 1. Platz. Stuttgarts Reserve ist 14. | 12. | 6. | 11. geworden. Damit hat der BVB entweder bei mir eine overpowerte Jugend oder setzt eben Bundesligaspieler vermehrt ein. Ich muss es mir mal genauer ansehen. Die anderen Reserven, die aufstiegen (Bayern II, Hoffenheim II, Wolfsburg II) waren nicht übermäßig erfolgreich, die Hoffenheimer haben sich auch schon wieder aus der Liga verabschiedet.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Lichtspieler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #54 am: 03.Januar 2014, 17:38:13 »

In meinem derzeitigen Duisburg-Save setzen die Dortmunder unglaublich viele Bundesligaprofis ein. So haben meine Pappenheimer schon gegen ein Dortmunder Team bestehend aus Reus, Schieber, Weidenfeller und irgend so einem argentinischen Übertalent sowie eigenen Talenten aus der eigenen Reihe gespielt.
VfB II agiert da wesentlich realistischer, hab da bisher nur Holzhauser und Stöger erspähen können, sonst war da nix auffälliges.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 03.Januar 2014, 17:42:51 »

da sollte eigtl an dem fehlerhaften regionalligafile liegen...das ist eben eine randerscheinung nach dem letzten großen patch....das ligenregeln nicht korrekt übernommen werden usw. -> ua demnach auch die registrierungen für den kader.

falls du ohne file spielst nehme ich alles zurück -> ich persönlich konnte diese entwicklung so nicht verfolgen.
Das ist ja krass, bisher war es immer das komplette Gegenteil. Die Reserven waren in jeder Version komplettes Kanonenfutter und Fixabsteiger (mit gelegentlicher Minimalchance auf Klassenerhalt).  ;D

kralala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #56 am: 03.Januar 2014, 18:37:46 »

Nein, ich spiele ohne File, sondern mit den Originaldaten. Dementsprechend ist die 3. Liga in Deutschland auch die niedrigste simulierte Liga.

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #57 am: 06.Januar 2014, 07:39:44 »

Ich wäre dafür, das sie wieder die Abseitslinie bei einem nicht gegebenen Tor einführen.
Gab es ja glaub ich im FM12. Da wurde ein aberkanntes Abseitstor in der Replay gezeigt und anhand einer Linie konnte man sehen ob es tatsächlich Abseits war.
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 06.Januar 2014, 08:58:09 »

Ich wäre dafür, das sie wieder die Abseitslinie bei einem nicht gegebenen Tor einführen.
Gab es ja glaub ich im FM12. Da wurde ein aberkanntes Abseitstor in der Replay gezeigt und anhand einer Linie konnte man sehen ob es tatsächlich Abseits war.

Brauchen wir nicht einführen sie gibt es nach wie vor ;) Hab es im 13er gesehen und jetzt 2x bereits im 14er :)

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #59 am: 06.Januar 2014, 11:24:39 »

Ich fände ja immer noch eine Option im Vertrag für Torhüter gut,
welche ihnen Einsätze in den Pokalspielen garantiert.