Hi, ich habe neulich (so halb durch Zufall) eine Taktik gebastelt die sich aber eigentlich ganz gut anlässt. Auch wenn mich einige dafür sicher steinigen wollen, das Ganze wurde inspiriert durch RB Leipzig. Von der Art wie die Fussball spielen war ich total begeistert und wollte das halt mal im FM nachbilden. Volles Rohr Pressing, und sobald man den Ball hat ohne Rücksicht auf Verluste ab nach Vorne. Nach eine Halbzeit oder so habe ich aus dem 4-3-1-2 ein 4-3-3 gemacht und bin total begeistert:
Ich spiele mit der Taktik jetzt seit dem Augsburg Spiel:
In der neu angefangenen Runde habe ich 2 Vorbereitungsspiele damit absolviert:
Vor allem gegen schwächere Mannschaften macht die Taktik total Spaß, aber das Pokalfinale gegen Bayern hat gezeigt, dass es auch gegen stärkere Mannschaften funktionieren kann. Insgesamt fallen viele Tore und auf dem Platz geht voll die Post ab. Nicht verschweigen darf man, dass die Mannschaft so Mitte der zweiten Halbzeit ziemlich platt ist und man auf eine weniger laufintensive Taktik umstellen muss.
Ich will die Taktik auf jeden Fall weiter spielen und auch verbessern. Zwei Dinge beschäftigen mich da besonders:
Macht es Sinn einen Ballerobernden Mittelfeldspieler einzubauen? Sollte doch eigentlich zu der Taktik passen. Habe den aber noch nie wirklich mit Erfolg einsetzen können. Hat das schon mal jemand umgesetzt? Mit welchen anderen Mittelfeldspielern funktioniert der am ehesten?
Was für Stürmerrollen würden zu dieser Taktik am besten passen? Bisher war das immer nur Ausprobieren bei mir, die Stürmertypen erschließen sich für mich am aller wenigsten. Bis jetzt bin ich fast immer auf den kompletten Stürmer zurückgekommen, aber habe bis jetzt auch eher Ballbesitz orientierten Fussball spielen lassen. Da hat der immer ganz gut reingepasst (auch wenn ich nie kapiert habe, warum das funktioniert hat).
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 3 mal Falsche Neun ein echter Killersturm ist. Passt aber irgendwie von der Grundidee nicht so ganz zum "Blitzkriegfussball" den ich jetzt spielen lassen will.
Bin mal gespannt auf eure Tipps
!