Ging mir auch keinesfalls drum zu sagen, dass es keinen Sinn macht, nur darum, dass Control an sich eigentlich relativ schnell nach vorne spielt. Deine restlichen Beispiele sind super, und ich gebe dir hundertprozent recht, dass man die Instructions viel variabler nutzen sollte um zu reagieren. Bis auf wenige Ausnahmen sind sie ja alle relativ. Ich nehme also eine Grundeinstellung vor und nutze dann die Shouts um davon je nach Situation abzuweichen.
Da sind wir uns ja einig ;-)
Noch eine Ergänzung: Wenn man sich das Spiel ganz ansieht und sich z.B. darüber ärgert, dass bestimmte Spieler zu oft Steilpässe spielen bzw. der Ball zu schnell und unpräzise nach vorne gebracht wird, ist meine Erfahrung: Besser die mannschaftlichen Shouts (also z.B. Retain Possesion, Play out of Defense etc.) anwenden, als Einzelspielern Anweisungen zu geben.
Ist vielleicht auch nur eine "gefühlte" Wahrheit, aber bei mir haben zu viele Einzelanweisungen immer dazu geführt, dass das gesamte Mannschaftsgebilde irgendwie "unrund" wurde und das Zusammenspiel an sich litt.
Einige Spieler haben darüber hinaus PPMs, die man auch mit noch so vielen Einstellungen kaum "überdeckt" bekommt. Entweder ist der Spieler dann so stark, dass man die PPMs sinnvoll in die Mannschaftstaktik einbaut, oder man muss sich trennen. Ich hatte z.B. mal einen wirklich guten MC, der aber nur durchschnittliche Long Shot Werte hatte, aber meinte, er müsste laufend Fernschüsse probieren. Der passte überhaupt nicht ins Konzept und auch "Work ball into box" und "Shoot less" in den individuellen Anweisungen haben nicht wirklich viel geholfen. Er hat dann bald nicht mehr gespielt.