MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] 4-2-3-1 Wenig Chancen/Ballbesitz  (Gelesen 6154 mal)

maturin

• Nationalspieler
Re: 4-2-3-1 Wenig Chancen/Ballbesitz
« Antwort #20 am: 16.Dezember 2013, 16:04:25 »

Ging mir auch keinesfalls drum zu sagen, dass es keinen Sinn macht, nur darum, dass Control an sich eigentlich relativ schnell nach vorne spielt. Deine restlichen Beispiele sind super, und ich gebe dir hundertprozent recht, dass man die Instructions viel variabler nutzen sollte um zu reagieren. Bis auf wenige Ausnahmen sind sie ja alle relativ. Ich nehme also eine Grundeinstellung vor und nutze dann die Shouts um davon je nach Situation abzuweichen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #21 am: 16.Dezember 2013, 16:18:45 »

Ging mir auch keinesfalls drum zu sagen, dass es keinen Sinn macht, nur darum, dass Control an sich eigentlich relativ schnell nach vorne spielt. Deine restlichen Beispiele sind super, und ich gebe dir hundertprozent recht, dass man die Instructions viel variabler nutzen sollte um zu reagieren. Bis auf wenige Ausnahmen sind sie ja alle relativ. Ich nehme also eine Grundeinstellung vor und nutze dann die Shouts um davon je nach Situation abzuweichen.

Da sind wir uns ja einig ;-)

Noch eine Ergänzung: Wenn man sich das Spiel ganz ansieht und sich z.B. darüber ärgert, dass bestimmte Spieler zu oft Steilpässe spielen bzw. der Ball zu schnell und unpräzise nach vorne gebracht wird, ist meine Erfahrung: Besser die mannschaftlichen Shouts (also z.B. Retain Possesion, Play out of Defense etc.) anwenden, als Einzelspielern Anweisungen zu geben.

Ist vielleicht auch nur eine "gefühlte" Wahrheit, aber bei mir haben zu viele Einzelanweisungen immer dazu geführt, dass das gesamte Mannschaftsgebilde irgendwie "unrund" wurde und das Zusammenspiel an sich litt.

Einige Spieler haben darüber hinaus PPMs, die man auch mit noch so vielen Einstellungen kaum "überdeckt" bekommt. Entweder ist der Spieler dann so stark, dass man die PPMs sinnvoll in die Mannschaftstaktik einbaut, oder man muss sich trennen. Ich hatte z.B. mal einen wirklich guten MC, der aber nur durchschnittliche Long Shot Werte hatte, aber meinte, er müsste laufend Fernschüsse probieren. Der passte überhaupt nicht ins Konzept und auch "Work ball into box" und "Shoot less" in den individuellen Anweisungen haben nicht wirklich viel geholfen. Er hat dann bald nicht mehr gespielt.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 16.Dezember 2013, 16:37:01 »

Ja, PPMs darf man nicht unterschätzen, insbesondere die jenigen, die die Positionierung verändern (Cut Inside) und die Fernschüsse. Als ich mein jetziges Save angefangen habe hatte ich 3 ZM mit Fernschuss PM, das funktioniert nicht gut.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 18.Dezember 2013, 17:10:35 »

Bei mir haben sich jetzt 2 Taktiken herauskristallisiert die auch beide recht gut funktionieren.

Erstmal die gegen tiefer stehende Gegner:

Control
Rigid

Retain Possesion
Pass into Space
Work Ball into Box
Much deeper Deffensive Line
Roam from Position
Hassle Opponents
Lower Tempo

GK (D, distribute to Defenders)
2x CWB (Get Furter Forward)
2x CD (beide auf D aber da bin ich noch nicht 100% glücklich mit)
DML (Anchor Man)
DMR (Regista)
AMC (Trequartista)
AML (Winger- Support)
AMR (Winger - Support)
Striker (AF - A- Move into Channels)

Bei 2 CWB mit "Get Furter Forward" und allgemein vielen Spielern vorne sollte man eigentlich meinen das ich mir damit viele Tore nach Kontern einfange aber das ist nicht wirklich so. IdR werden die gegnerischen Außenstürmer durch die extrem hoch stehenden CWBs gebunden, das Mittelfeld ist dicht und es kommen fast nur lange Bälle nach vorne die vom Anchor Man und/oder den beiden DC abgefangen werden.
In Sachen Flanken geht außerhalb von Kontern nicht so wirklich viel weil ich die beiden Winger ums verrecken nicht dazu bekomme früher zu flanken und sie immer zur Byline rennen. Dafür ergeben sich dann immer wieder Chancen durch die nachrückenden CWB an der Strafraumecke. Entweder ziehen die selbst ab oder spielen einen flachen Pass Richtung 5er.

Ich habs auch schon mit IF statt W versucht aber die IF machen vorne das Spielfeld einfach viel zu eng. Die Winger in Verbindung mit dem Trequartista ziehen die Verteidiger schön auseinander und schaffen so immer Raum für ihre Mitspieler.

Work Ball into Box musste auch rein weil es ohne doch zu oft aussieht wie bei den Bayern wenn sie nicht so in Form sind mit nochmal quer und hintenrum und das dann 15 Minuten lang ohne Torschuß.

Beim Torschußverhältnis stehts dann meist so 20+ : 5max und der Ballbesitz ist auch recht hoch.

Und dann noch zur Kontertaktik:

Counter
Fluid

Pass into Space
Play out of Defense
Hassle Opponents
Roam from Positions

GK (D - Distribute to Defenders)
2x FB - Automatic
2x DC (D- wie oben nicht 100% zufrieden damit)
DML (DM - D)
DMR (DLP - S)
AMC (AM - A)
AML (W - S)
AMR (W -S)
Striker (P - Move into Channels)

Die klappt auch ganz gut wobei hier das Torschußverhältnis recht ausgeglichen ist. Der Gegner feuert aber fast nur Fernschüße ab die keine Gefahr darstellen.
Allgemein eine normale Kontertaktik ohne großartige Besonderheiten. "Play out of Defense" macht sich aber schon bemerkbar weil die Bälle dann selten nach vorne gedroschen werden wenn sich eine Anspielstation findet.

Ich würde gerne bei beiden Taktiken einen SW ausprobieren aber die Fähigkeiten meines aktuellen Torhüters geben das nicht her. Nach der Saison sollte ich genug Budget für einen besseren haben und dann wird mal getestet.

Falls jemand Tipps bezüglich Einstellungen für das DC Päarchen hat wäre ich echt dankbar weil ich da nichts anständiges hinbekomme.

Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 18.Dezember 2013, 17:15:00 »

Ich fahre bei den CD gut damit, den langsameren auf CD/Cover zu stellen und den schnelleren auf CD/Defend. Geht natürlich auch mit BPD.