MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WM 2014 in Brasilien  (Gelesen 337632 mal)

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
Re: WM 2014 in Brasilien
« Antwort #3840 am: 14.Juli 2014, 16:32:38 »

Fakt ist keiner hat es so verdient wie diese Mannschaft

Sorry, aber muss diese Unsitte nun auch hier Einzug erhalten? Einen Satz mit "Fakt ist" zu beginnen und dann seine eigene Meinung zu posten, ist einfach purer Bullshit. Auf dieser Art und Weise kann man mMn keine ansprechende Diskussion führen.

Ach so, und ich freue mich auch über den Weltmeistertitel. Ist mir auch egal, wer Haare in der Suppe findet. Das mindert die Freude nicht. Dennoch sollte es natürlich erlaubt sein, Dinge zu hinterfragen und zu diskutieren.

du möchtest nicht ernsthaft bestreiten das diese Generation, die bei 5 Turnieren mindestens ins Halbfinale gekommen ist diesen Titel nicht mehr als verdient hat ?

Casho

• Profi
« Antwort #3841 am: 14.Juli 2014, 16:38:56 »

Das behauptet er ja nicht. Aber ein Fakt ist, dass x-mal im Halbfinale gespielt wurde.
Dass sie es dadurch verdient haben ist kein Fakt sondern eine persönliche Einschätzung.

Oder steht das irgendwo geschrieben, dass man bei 5 mal Halbfinale den Titel verdient hat ? ;)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3842 am: 14.Juli 2014, 16:39:23 »

Zitat
...

Kolumbien hatte eine alberne Vorrundengruppe, in der sich sogar das grottenschlechte Griechenland durchsetzen konnte. Gegen Uruguay ohne Suarez dann recht locker und gegen Brasilien nicht unverdient verloren. Das war überzeigender als Frankreich? Jetzt ehrlich?

Griechenland war also grottenschlecht. Wieso sind dann sie und nicht die ab und zu so hochgelobten Afrikaner von der Elfenbeinküste weitergekommen? Ach stimmt, die waren sicher noch viel schlechter. In Japan wurde der Fußball auch erst vor einem Monat entdeckt und dann schnell elf Dumme zusammengetrommelt.

Zitat
Zitat
....

Chile wurde in der Vorrunde von Holland B mit 2-0 abgefertigt und konnte ein grausames Brasilien nicht bezwingen. DAS sind die Fakten.

Chile war zum Zeitpunkt der Niederlage bereits sicher weiter, dazu fehlte mit Vidal der Dreh- und Angelpunkt. Wenn man schon die nächste Runde im Sack hat, kann man auch mal verlieren.
Dazu ist "Holland B" nun auch keine (Zitat Mertesacker) "Karnevalstruppe". Wer sich die Kader vor der WM nicht richtig angeschaut hat, könnte denken, in der Abwehr spielte bei van Gaal die ganze Zeit "Holland B".

Außerdem war Chile nicht gegen ein grausames, sondern dort nicht halbwegs funktionierendes Brasilien ausgeschieden. Und das auch nur mit Pech (Lattenschuss 118. Minute, letzter Elfmeter an den Pfosten). Aber ich merke schon, außer Deutschland haben nur Thekentruppen mitgespielt.

Zitat
Costa Rica hat sich auf jeden Gegner optimal eingestellt, das wurde vor allem im Spiel gegen die Niederlande ("große Mannschaft des Turniers" mit einem Schwalbensieg Robbens und einem Elfmetersieg gegen CRC  ::) ) immer wieder hervorgehoben. Ich hätte einen taktiklahmen Löw gerne gegen diese Mannschaft gesehen oder aber gegen Mannschaften, die das Selbstbewusstsein haben, wie es seinerzeit Spanien und Italien jeweils hatten. Chile hat schon weit vor der WM die Deutschen im Testspiel arg bedrängt und dort konnte man dann eben sehen, wie starrsinnig Löw in seiner Taktik agiert.

Ohne es genau zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass jeder Trainer seine Mannschaft theoretisch optimal auf seinen Gegner eingestellt hat. Im Spiel passieren dann aber Dinge, die kann man nicht planen. Costa Rica hat das mit seiner 5-4-1-Staffelung schon richtig stark gelöst. Dennoch war das kein Wunder oder eine bessere Vorbereitung als der Gegner.
Auch wenn ich Robben nicht mag, ist es mir auch zu einfach, dass du die gesamte niederländische Nationalmannschaft und auch den Spieler direkt so sehr reduzierst. Das klingt, als habe man in jedem Spiel nur durch zwei erschummelte Elfmeter von Robben gewonnen. Du machst es dir zu einfach und dass Robben ein richtig gutes Turnier gespielt hat, sollte man nicht unerwähnt lassen. Und wenn man Costa Rica erst nach Elferballern schlägt, dann reicht das trotzdem zum Weiterkommen. Deutschland gewann gestern auch erst in der Verlängerung. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis. ;)

Zitat
Wie gesagt, du versuchst krampfhaft den deutschen WM-Sieg klein zu reden und das ist mehr als albern. Tut es dir so weh, dass die beste Mannschaft des Turniers gewonnen hat?

Aber noch mal zu Costa Rica, die haben tatsächlich zwei von fünf Spielen bei dieser WM gewonnen. Respekt dafür und willkommen bei den ganz großen Teams auf dieser Welt. Machen wir uns mal nix vor, wenn Deutschland im Achtelfinale Costa Rica geschlagen hätte, dann hättest du das gleiche Zeug über Algerien gesabbelt.

Costa Rica gewann vielleicht nur zwei der fünf Spiele, aber wenn man sich sonst durchsetzt, reicht das auch. Dazu bekam man in 510 Spielminuten (inklusive Verlängerung, ohne Nachspielzeit) genau ein Gegentor. Da hat Deutschland schon gegen Ghana mehr eingeschenkt bekommen. Aber das war natürlich alles nur Glück.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3843 am: 14.Juli 2014, 16:39:56 »

Mit mindestens 5 Halbfinalteilnehmern verdienst du dir doch keinen Weltmeistertitel :o

quesar

• Profi
« Antwort #3844 am: 14.Juli 2014, 16:40:08 »

Dabei fällt mir wieder ein wie mich die Bildregie da des öffteren auf die Palme gebracht hat.
Nach dem Tor der Deutschen gestern zB wurde da wärend dem Spielbetrieb (gefühlt) ewig lange Zuschauer und sonstiger Humbug eingeblendet anstatt das Spiel zu zeigen.
Als ob es nun interessant wäre wie da kleine Kinder weinen oder nervöse Trainer hin und her zappeln.
und das zog sich ebenso kläglich durch die gesamte WM wie die teils extrem miese Schiedsrichterleistungen.

Da bin ich absolut bei dir. Grausam fand ich es auch die Jubelbilder bei der Pokalübergabe immer wieder durch lange Passagen Feuerwerk zu unterbrechen. Was soll so etwas?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3845 am: 14.Juli 2014, 16:40:29 »

@quesar: Dein Posting unterschreibe ich so.

Ich freue mich sehr über die Weltmeisterschaft. Ich war völlig pessimistisch vor und während des Turniers (habe mich hier ja auch entsprechend geäußert), weil ich einfach nicht glauben konnte, dass diese alles andere als perfekte Vorbereitung eine solche Leistung hervorruft. Auch hatte ich den Glauben an Löw verloren. Gestern war das erste Spiel, bei dem ich wirklich voll mitgegangen bin und gezittert habe bis zum Schluß.

Wie immer nach Sigen von Mannschaften gibt es die, die das Haar in der Suppe suchen und versuchen, das Erreichte geringer dastehen zu lassen. Im Grunde schade, denn ich glaube, dass diese Menschen sich über nichts wirklich freuen können. Jeder Sieg ist immer zerredbar. Spanien schlug Deutschland 2010 mit der einzigen wirklichen Chance des Spiels und gewann dann gegen die Niederlander in der Verlängerung. Ich habe noch keine Stimme gehört, die behauptet hätte, Spanien wäre mit Glück Weltmeister geworden. Oder als Real seine Decima holte, wer hat gemeint, das wäre Glück, weil die Bayern rechtzeitig vorher ihren Rhythmus verloren haben?

Gonzo macht es doch vor: er hat wirklich oft Löw kritisiert. Jetzt muss man eben auch mal die Größe zeigen und klarstellen, dass es dazu kaum mehr anlass gibt. Das bedeutet ja nicht, dass man blind behauptet: wir sind Weltmeister, also muss alles 100%ig richt gewesen sein.

Wer sich über den WM-Titel aus welchen Gründen auch immer nicht freut, tut mir leid, aber bitte. Nur lasst doch den anderen ihre Freude. Alles andere ist pure Selbstherrlichkeit.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #3846 am: 14.Juli 2014, 16:42:01 »

Zitat von: quesar
Wie gesagt, du versuchst krampfhaft den deutschen WM-Sieg klein zu reden und das ist mehr als albern. Tut es dir so weh, dass die beste Mannschaft des Turniers gewonnen hat?

Es reicht diese winzige Passage um die Diskussion dann auch zu beenden. Aussagen zur albernen Vorrundengruppe und zur vermeindlichen niederländischen B-Mannschaft gegen Chile brauch ich nicht zu kommentieren, das ist mir einfach massiv zu lächerlich. Ich war der festen Überzeugung, dass wenigstens in diesem Forum etwas Sachverstand unterwegs ist, aber das was du anbringst klingt wie Datenscout bei Transfermarkt.de.

Ich wollte nicht den WM-Sieg Deutschlands relativieren oder jemandem die Feierlichkeiten kaputtmachen, sondern habe lediglich moniert, dass Joachim Löw trotz berechtigter Kritik nun in aller Munde ist, obwohl er nichts an seiner schlampigen Arbeitsweise verändert hat und nichts ändern musste. Nun halte ich es aber wie Starkstrom_Energie:
Zitat
Soviel von mir und jetzt hoffe ich noch auf Löws Rücktritt morgen beim Empfang in Berlin, dann wäre diese WM auch halbwegs schön zu Ende gegangen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3847 am: 14.Juli 2014, 16:42:34 »

Fakt ist keiner hat es so verdient wie diese Mannschaft

Sorry, aber muss diese Unsitte nun auch hier Einzug erhalten? Einen Satz mit "Fakt ist" zu beginnen und dann seine eigene Meinung zu posten, ist einfach purer Bullshit. Auf dieser Art und Weise kann man mMn keine ansprechende Diskussion führen.

Ach so, und ich freue mich auch über den Weltmeistertitel. Ist mir auch egal, wer Haare in der Suppe findet. Das mindert die Freude nicht. Dennoch sollte es natürlich erlaubt sein, Dinge zu hinterfragen und zu diskutieren.

du möchtest nicht ernsthaft bestreiten das diese Generation, die bei 5 Turnieren mindestens ins Halbfinale gekommen ist diesen Titel nicht mehr als verdient hat ?
Verdient haben es viele Teams aus den unterschiedlichsten Gründen. Brasilien, weil die mit so viel Herzblut dabei waren. Argentinien, weil Messi Weltfußballer war und seine persönlichen Titel mit dem wohl wichtigsten Titel der Welt hätte krönen können. Holland, weil sie mit einer eigentlich vollkommen unterlegenen Truppe so weit gekommen sind (Robbens außerirdischer Form sei dank!) usw.

Das ganze als Fakt zu deklarieren, das stört die meisten hier. Es ist kein Fakt, es ist deine persönliche Meinung und vielleicht die einiger mehr. Aber kein Fakt. Wie soll man das überhaupt messen? Welche Faktenlage spricht für das "redliche Verdienen einen Titels"? Wenn etwas für Deutschlands verdienten Titelgewinn spricht (beachte bitte die entscheidend veränderte Semantik in meinem Satz), dann war es die konstant gute Leistung über das gesamte Turnier gesehen. Dass man nicht jeden Spieler weghauen würde, war klar. Dass es mal holprig wie gegen Ghana und Algerien werden würde, war auch klar (zumal man da die Außenverteidigerproblematik anders hätte lösen können, aber der Erfolg mit Höwedes gab Löw letztlich ja recht).
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Casho

• Profi
« Antwort #3848 am: 14.Juli 2014, 16:48:15 »

Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen ein Arsch (darf man das so schreiben?).
Aber ich hab mich ansich nicht so wirklich über den Titel gefreut. Vielmehr war ich einfach zufrieden damit und eher froh mich nicht über einen Misserfolg ärgern zu müssen.
Je mehr sich nun aber Leute über den Gewinn der WM und die Deutschen aufregen desto mehr kommt bei mir die Freude auf.  ;D

quesar

• Profi
« Antwort #3849 am: 14.Juli 2014, 16:55:44 »

Griechenland war also grottenschlecht. Wieso sind dann sie und nicht die ab und zu so hochgelobten Afrikaner von der Elfenbeinküste weitergekommen? Ach stimmt, die waren sicher noch viel schlechter. In Japan wurde der Fußball auch erst vor einem Monat entdeckt und dann schnell elf Dumme zusammengetrommelt.

Wer hat denn die Elfenbeinküste hochgelobt? Du denkst nicht, dass die Elfenbeinküste, Japan und Griechenland zu den schwächsten Teilnehmern dieser WM gehört haben?

Zitat
Chile war zum Zeitpunkt der Niederlage bereits sicher weiter, dazu fehlte mit Vidal der Dreh- und Angelpunkt. Wenn man schon die nächste Runde im Sack hat, kann man auch mal verlieren.
Dazu ist "Holland B" nun auch keine (Zitat Mertesacker) "Karnevalstruppe". Wer sich die Kader vor der WM nicht richtig angeschaut hat, könnte denken, in der Abwehr spielte bei van Gaal die ganze Zeit "Holland B".

Außerdem war Chile nicht gegen ein grausames, sondern dort nicht halbwegs funktionierendes Brasilien ausgeschieden. Und das auch nur mit Pech (Lattenschuss 118. Minute, letzter Elfmeter an den Pfosten). Aber ich merke schon, außer Deutschland haben nur Thekentruppen mitgespielt.

Also siehst du Holland auch stärker als Chile? Und mal ehrlich, das Fehlen des besten Feldspielers darf keine Ausrede sein, Deutschland hat schließlich auch ohne Reus den Pott geholt und das ohne eine einzige Niederlage ;) .

Meiner Meinung nach hat Brasilien übrigens nur funktioniert, weil Chile und Kolumbien einfach nicht die Klasse hatten die Defizite richtig auszunutzen. Taktisch und spielerisch war das kein Stück anders als bei den Demontagen danach.

Zitat
Costa Rica gewann vielleicht nur zwei der fünf Spiele, aber wenn man sich sonst durchsetzt, reicht das auch. Dazu bekam man in 510 Spielminuten (inklusive Verlängerung, ohne Nachspielzeit) genau ein Gegentor. Da hat Deutschland schon gegen Ghana mehr eingeschenkt bekommen. Aber das war natürlich alles nur Glück.

Soso, inklusive Verlängerung, ohne Nachspielzeit. Bleiben wir einfach mal bei den Fakten und die sagen aus, dass Costa Rica zwei Gegentore bekommen hat. Deutschland hatte zum Zeitpunkt des Ausscheidens Costa Ricas exakt ein Gegentor mehr gefangen, das Ding gegen Algerien, als man durch war und abgeschaltet hat.

Niemand behauptet, dass Costa Rica keine sensationelle WM gespielt hat, zum großen Wurf hat da aber dennoch einiges gefehlt.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3850 am: 14.Juli 2014, 17:02:21 »

Zitat

Wer hat denn die Elfenbeinküste hochgelobt? Du denkst nicht, dass die Elfenbeinküste, Japan und Griechenland zu den schwächsten Teilnehmern dieser WM gehört haben?

Japan war sicher schwach. Griechenland erscheint schwach, spielt aber eben den Fußball, der perfekt zum Team passt. Und wenn man mit solchen Spielern dann weiterkommt und im Achtelfinale nur knapp scheitert, ist das ja nicht schlecht.
Schwach fand ich neben Japan und Südkorea vor allem Kamerun und Honduras, mit Abstrichen England und für ihre Verhältnisse definitiv Spanien, Portugal und Italien.

Dazu gab es einige, die hier die Elfenbeinküste gelobt haben. Aber ich suche jetzt keine Posts dazu aus. Wenn du es mir sonst nicht glaubst, dann ist mir das auch egal.

Zitat
Zitat

Soso, inklusive Verlängerung, ohne Nachspielzeit. Bleiben wir einfach mal bei den Fakten und die sagen aus, dass Costa Rica zwei Gegentore bekommen hat. Deutschland hatte zum Zeitpunkt des Ausscheidens Costa Ricas exakt ein Gegentor mehr gefangen, das Ding gegen Algerien, als man durch war und abgeschaltet hat.

Niemand behauptet, dass Costa Rica keine sensationelle WM gespielt hat, zum großen Wurf hat da aber dennoch einiges gefehlt.
Oh, gegen Griechenland ging es ja 1:1 aus. Das habe ich vergessen, tut mir Leid. Es tut aber nichts zur Sache, sollte nur auf dein populistisches Niveau steigen. Das bedienst du im Satz mit Reus übrigens wieder.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3851 am: 14.Juli 2014, 17:05:14 »

um Gottes Willen dann vergesst das Fakt, man kann es auch übertreiben ;)
Mmn haben sie es aufgrund konstant starker Leistungen bei den letzten und auch bei diesem Turnier verdient. Im übrigen wenn man mit 10 Mann mauern als taktische Meisterleistung bezeichnet, dann weiß ich auch nicht mehr.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #3852 am: 14.Juli 2014, 17:06:04 »

Hab bewusst noch nicht vorbeigeschaut hier, da ich wusste das es viele Miesmacher und "wir haben trotz Löw gewonnen-Sager" geben wird^^

Hatte ja berichtet, dass ich eigentlich alle Spiele zu Hause geguckt hatte, aber meine Freundin das Finale unbedingt wo anders sehen wollte, da unsere Tochter auch bei den Großeltern war. Fanmeile schied für mich definitiv aus, Bar oder Diner wäre für mich okay gewesen, doch immer noch nicht besser als zu Hause.
Dann bekamen wir durch einen Zufall mit, dass ja auch die ganzen Kinos hier das Finale übertragen. Hielten das erst für total abwegig, aber umso mehr wie darüber nachdachten, desto mehr kamen wir zu dem Entschluss, dass es nicht nur eine gute Möglichkeit, sondern gerade für uns beide auch ein perfekter Kompromiss wäre.
Und was soll ich sagen: Es war überraschend cool im Kino zu gucken. Man konnte quasi in Ruhe für sich gucken, auf der anderen Seite kam aber auch gut Stimmung auf, da Auswechslungen, gute Aktionen etc. beklatscht wurden. Und die 113. Minute und der Abpfiff waren unvergesslich. Muss zugeben das es zu Hause wohl nur halb so cool gewesen wäre^^

Der einzige bittere Nachgeschmack ist, dass ich eine verhältnismäßig große Summe auf Deutschland gesetzt habe. Versehentlich jedoch nicht darauf, dass sie den Titel gewinnen, sondern dass sie das Spiel gewinnen. Und diese Wette wird nach 90 Minuten gewettet, sodass das Geld futsch war -.-

quesar

• Profi
« Antwort #3853 am: 14.Juli 2014, 17:07:22 »

Es reicht diese winzige Passage um die Diskussion dann auch zu beenden. Aussagen zur albernen Vorrundengruppe und zur vermeindlichen niederländischen B-Mannschaft gegen Chile brauch ich nicht zu kommentieren, das ist mir einfach massiv zu lächerlich. Ich war der festen Überzeugung, dass wenigstens in diesem Forum etwas Sachverstand unterwegs ist, aber das was du anbringst klingt wie Datenscout bei Transfermarkt.de.

Oho, jetzt holst du aber aus. Vorweg, ich mag die arrogante Spitze bezüglich der Springer-Schergen bei tm.de, das verleiht dir so einen Hauch von arroganter Überlegenheit und fachlicher Kompetenz. Also fast zumindest, das Beanspruchen der Kompetenz für sich selbst und das Absprechen derselben bei dem Gesprächspartner ist älter als das Internet und insbesondere bei grade der Pubertät entwachsenen Personen weit verbreitet. Du bist also nicht allein, junger Mann.

quesar

• Profi
« Antwort #3854 am: 14.Juli 2014, 17:12:43 »

Oh, gegen Griechenland ging es ja 1:1 aus. Das habe ich vergessen, tut mir Leid. Es tut aber nichts zur Sache, sollte nur auf dein populistisches Niveau steigen. Das bedienst du im Satz mit Reus übrigens wieder.

Populistisches Niveau? Mit Reus hat der stärkste deutsche Feldspieler der Saison 2013/2014 gefehlt, siehst du das anders? Interessant aber, dass du dein Geschreibe für fachliche Beiträge hältst, mein Favorit bei deinen Fachbeiträgen war bei dieser WM übrigens das Geheule wegen dem Siegeshupen der Deutschen, wegen dem du der Mannschaft nicht den Titel gönnst. Menschlich ganz groß :D .

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3855 am: 14.Juli 2014, 17:21:34 »

Jetzt lese ich hier seit einigen Minuten im Internet über den deutschen WM-Sieg: 11Freunde, Kicker und hier. Und in jeder der drei Kommentarsparten wird über Nazis und Nationalstolz, Löws angeblicher Stümperhaftigkeit, geschenkten Siegen durch Glück und Ärger über den WM-Titel geschrieben. Ehrlich, Freunde: wo sind wir hier eigentlich??  :-X
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

quesar

• Profi
« Antwort #3856 am: 14.Juli 2014, 17:28:52 »

Jetzt lese ich hier seit einigen Minuten im Internet über den deutschen WM-Sieg: 11Freunde, Kicker und hier. Und in jeder der drei Kommentarsparten wird über Nazis und Nationalstolz, Löws angeblicher Stümperhaftigkeit, geschenkten Siegen durch Glück und Ärger über den WM-Titel geschrieben. Ehrlich, Freunde: wo sind wir hier eigentlich??  :-X

Ja, warum gibt es hier keine Nazi- und Nationalstolz-Diskussion? ;)

Ist doch aber eigentlich immer so. Grade so ein Kollektivding wie die WM ist ein unglaublich verlockenes Ziel zur Profilierung für achso unangepassten Menschen und selbsternannte Querdenker. Hier kann man wunderbar gegen den Strom schwimmen und sich zum Teil sogar noch als guter Mensch fühlen. Perfekt eigentlich und man kann seine kleinen Momente eingebildeter Überlegenheit genießen, schließlich ist die Masse dumm und was die Masse mag ist immer schlecht. 

Ist natürlich leicht durchschaubar und sollte niemandem die Freunde trüben. Das diese Diskussionen aufkommen werden war eigentlich mehr als klar.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3857 am: 14.Juli 2014, 17:30:13 »

Man kann ja feiern, man kann nun auch dennoch kritisch bleiben. Auch in Deutschland. Ich halte mich ja schon zurück.

Übrigens, hier ist der Schock der deutschen Nationalmannschaft: http://www.der-postillon.com/2014/07/bitter-wm-aus-fur-deutschland-nach-nur.html
HaHoHe, Euer Jürgen!

giZm0

• Profi
« Antwort #3858 am: 14.Juli 2014, 17:32:58 »

Willkommen in Deutschland Henning ;D
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3859 am: 14.Juli 2014, 17:35:20 »

Dieses verdient/unverdient-Gefrage gibts in der Form auch nur im Fußball, was natürlich an seiner Natur liegt (extrem wenige Tore, Schlüsselaktionen entscheiden meist Spiele und können einen kompletten Spielverlauf auf den Kopf stellen - Bonuspunkte für Ästhetik gibts nicht und auch sonst zählt nur, wer das Tor macht, gewinnt).

Bei einer WM ist das noch mal krasser. Denn die ist keine Liga, mit genügend Pech und einem richtig schlechten Spiel scheiden schon Favoriten gleich in der Vorrunde aus, und in den K.O.-Spielen entscheiden 90 Minuten darüber, wer siegt oder gleich heimfahren darf. Denn das könnte man jetzt für jedes K.O.-Turnier seit Anbeginn solcher Spiele durchrechnen. Es ist oft nicht die gefühlt "beste" Mannschaft, die am Ende Medaillen stemmt, falls sich der VOlksmund auf eine einigen. Da wird eher rückblickend verblendet und eine Geschichte hinzugedichtet: "Es hatte nur so kommen können". Brasilien 82 ist noch heute eine hoch verehrte Mannschaft, gewonnen haben am Ende die Italiener, die nicht über drei Remis in der Vorrunde hinauskamen (dann aber in den KO-Spielen nach und nach aufdrehten und auch Brasilien besiegten). Der DFB hat '90 nach der Vorrunde kaum noch Treffer erzielt, und die Italiener, die beileibe kein schlechtes Turnier spielten, scheiterten kurz vorm Traumfinale an Argentiniens Elfmeterkiller Goycochea.

Was war mit Holland 74. Den Ungarn 54. Was passiert mit Frankreich, wenn die gegen Paraguay ausscheiden 98 - oder wenn Ronaldo im Finale fit ist. Spanien hatte sich 2010 gegen Paraguay ebenso abgestrampelt, sich von der Schweiz austricksen lassen, fast nie mehr als ein Tor geschossen, und wenn Robben das Ding reinmacht... Gut möglich, dass auch der DFB hier an einem anderen Tag gegen Kolumbien, Holland oder Costa Rica geflogen worden wäre, ja, mei. Der letzte Weltmeister, der annähernd ein Turnier beherrschte, wirklich annähernd beherrschte, dürfte das Brasilien 2002 gewesen sein, auch einem frühen Favoritensterben mit verschuldet.  Damit muss man leben, wenn man sich das regelmäßig anschaut. Oder der Fifa ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen kann. Eine Nationenliga etwa, in der anders als in KO-Modi wirklich jeder gegen jeden ranmuss, in der über Monate hinweg gespielt wird. Und in der Tagesform, Glück und Schiedsrichterpfiffe Faktoren ist, die sich über den Wettbewerb verteilt noch ausgleichen können, statt zum endgültigen Aus nach einem Spiel zu führen. Wenn man ihr das finanziell schmackhaft machen kann, kriegt sie sicher feuchte Höschen, geschmierte Voten für Ausrichterländer fallen dann aber wohl flach, schwierig, schwierig.
« Letzte Änderung: 14.Juli 2014, 17:46:08 von Svenc »