Frage mich ganz ernsthaft, wie man Holland als den schwierigeren Gegner hätte sehen können. Die Abwehr von Argentinien ist über das gesamte Turnier deutlich stärker, gerade ihr langsames Spiel dürfte Deutschland viel weniger liegen als das Spiel der Holländer, die trotz dichter Defensive immer wieder lücken offenbarten und vor allem das Mittelfeld überhaupt nicht kontrolliert kriegten - gerade das macht Argentinien zumindest defensiv deutlich besser. Van Gaal hat aus dem Team das absolute Maximum rausgeholt, mehr war nicht möglich. Gegen Holland im Finale hätte ich keinerlei Bedenken gehabt, Argentinien kann richtig unangenehm werden und ähnlich wie das Frankreichspiel zu einer Geduldsprobe verkommen.
Das sehe ich anders, Argentinien spielt 99,9% Manndeckung, d.h. 1vs1 und so gehen sie auch ins Pressing. Deutschland ist dafür aber viel zu pressingresistent. Bisher hatten sie bei der WM als Gegner:
Iran, Bosnien, Nigeria, Schweiz, Belgien und jetzt Holland
Die Frage ist wie man da ran geht. Ist Argentiniens Abwehr so stark, weil sie so wenig zugelassen haben oder waren die Gegner zu schwach um die argentinischen Schwächen aufzudecken und zu nutzen? Für mich waren alle Gegner schlichtweg nicht gut genug oder ums anders zu sagen, sie waren kein Gradmesser. Argentinien ist für mich zudem keine Einheit kein Team, es lebt von der Achse Messi, Di Maria, Higuain, Lavezzi sowie Mascherano und Biglia also von der individuellen Klasse der einzelnen Spieler. Das kann reichen und mit viel Dusel hat es jetzt bis ins Finale gereicht. Darüber können sie finde ich auch berechtigt stolz sein, doch um dieses Deutschland zu schlagen braucht es mEn mehr als Individualität. Es braucht viel Teamwork, es braucht taktische Flexibilität und einiges mehr. Gerade in diesen Punkten waren für mich einige Teams im Turnier besser. Ein Punkt der ihnen im Finale auf die Füße fallen könnte und ich bin mir sehr sicher, dass er das auch wird, ist mEn das Fehlen von strukturierten Offensivabläufen. Ihr Spiel ist soweit ich das beurteilen konnte, darauf ausgerichtet durch Tempodribblings aus dem Zwischenlinienraum auf die Abwehr zuzulaufen, vorwiegend -> Messi(siehe Tor gegen die Schweiz), Di Maria und Lavezzi sind dann die, welche in die Schnittstellen laufen. Das ist der einzige Angriffsspielzug bei dem sie durch die überragenden Fähigkeiten von Messi stark sind, weitere taktische Abläufe habe ich bei dieser WM bisher nicht gesehen im Angriffsspiel. Letztendlich steht natürlich das Ergebnis und das lügt nicht und darum stehen sie verdient im Finale, deshalb sind sie aber mMn noch lange nicht so stark wie sie von vielen geredet werden(nicht explezit du gemeint).
Schlussfolgernd heißt das: Zentrum vor der Abwehr dicht machen, Messi auf die außen abdrängen und dann den Ball dort isolieren bzw. Messi den Weg durch die Mitte so steinig wie möglich machen, bestenfalls kann er den Ball annehmen kommt aber gar nicht erst dazu sich zu drehen und ins Dribbling zu gehen. Gelingt das ist Argentinien mEn offensiv ausgeschaltet.
Der Defensivverbund hat bisher finde ich vorallem Schwächen zwischen den AVs und IVs gezeigt, ich könnte mir vorstellen, dass wir ähnliche Spielzüge sehen werden wie gegen Brasilien, Müller oder Lahm starten in diesen Raum und werden von Özil oder Kroos bedient, Khedira startet in den Starfraum durch. Entscheidend wird denke ich sein, wie gut Argentinien Müller, Özil, Kroos und Khedira in den Griff bekommen werden so sie denn spielen. Khedira könnte denke ich ein Schlüsselspieler für uns werden. Klingt alles einfach und wenns so wäre bräuchte man nicht mehr spielen^^
Auf dem Papier ist Deutschland der haushohe Favorit, ob sie das aber aufs Feld bringen können, wird sich zeigen.
Ich leg mich dennoch fest und bin von dem Team absolut überzeugt:
Mein Tipp: 3:0
P.S. und ja ich hätte Holland für den undankbareren Gegner gehalten.