Ich finde es einfach nur schrecklich, wenn die sogenannten Experten (Scholl ist zwar lustig aber nicht gut) jetzt die Niederlande auseinandernehmen und die Taktik hinterfragen, nur weil es diesmal am Ende halt nicht für einen dreckigen Sieg gereicht hat. Das Spiel gegen Spanien fand ich nicht einmal umwerfend genial, die Spanier waren einfach komplett von der Rolle und die Tore fielen nach einfachsten Bällen. Aber wenn man 5:1 gegen den Weltmeister gewinnt, sollte man nicht meckern von daher abwarten...2. Spiel gegen Australien zeigt sich leider, dass das Spiel nicht so toll gegen tiefstehende Mannschaften klappt und man gewinnt wirklich mit unverschämt viel Glück 3:2. Auch gegen Chile läuft das Spiel jetzt nicht so als wäre es das souveräne 2:0, welches am Ende auf der Anzeigentafel steht. Im Achtelfinale gegen Mexiko fängt das Elend erst richtig an, das 2:1 ist unverdient bis zum geht-nicht-mehr und trotzdem interessiert es keinen. Auch gegen Costa Rica wieder das gleiche Schema: Schlecht spielen, knapp gewinnen. Und heute im Halbfinale halt wieder, da kann sich doch dann keiner beschweren, wenn es am Ende nicht fürs Finale gereicht hat. Aber die Kritik muss man dann auch einfach schonmal vorher anbringen und nicht erst, wenn es einmal schief geht. Ich habe bei den letzten Welt-und Europameisterschaften noch Holland die Daumen gedrückt, einfach weil ich begeistert von ihrem meist ansehnlichen Fußball war, aber dieses Jahr sehe ich es genauso wie Johann Cruyff: Holland spielt nicht nur defensiv, sondern auch schlecht und hat den Titel einfach nicht verdient!
Kein Stück besser: Die Argentinier. Schon in der Gruppenphase fast eine Niederlage gegen den Iran, Glück gegen Bosnien und Herzegowina (soll nicht heißen, dass die besser waren) und wenig überzeugend gegen Nigeria. Danach alle KO-Spiele knapp gewonnen, dabei nicht ein einziges gutes Spiel gezeigt. Messi war früher ein überaus geiler Spieler, der in Guardiolas Barca am Pressing teilnahm und lief wie jeder andere auch. Scheint er wohl nicht mehr nötig zu haben... So einem Land müsste dann halt auch mal klar werden, dass man nur ins Finale gekomme ist, weil man die besseren Spieler und Glück hatte, aber am Ende wird Sabella wahrscheinlich noch wie ein Volksheld bejubelt
Ebenfalls nicht wirklich verdient im Halbfinale gewesen: Brasilien. Spielen den wohl dreckigsten Fußball diese WM, schießen ihr Tore fast nur durch Standards oder profitieren von eklatanten Patzern (Pletikosa, Ospina) und kommen halt durch ein Elfmeterschießen und einen hart erkämpften Sieg gegen Kolumbien ins Halbfinale. Das Pressing, welches Brasilien gegen Deutschland gespielt hat, kommt dabei immer nur in den ersten 5 Minuten eines Spiels vor und ist einfach nur chaotisch. Interessant auch: Beide Gegner vorher südamerikanische Mannschaften, die vielleicht noch mehr über Einzelspieler und Kampf kommen, als die europäischen. Sieht zwar super aus, weils hin und her geht, scheitert aber an jeder taktisch starken Mannschaft. (Siehe Premier League)
Insgesamt bin ich eh kein sonderlich großer Fan von Nationalmannschaften, weil das Niveau, auch bei einer WM, einfach hinter dem Vereinsfußball zurückbleibt und sich leider noch häufiger einfach die Mannschaft durchsetzt, die die besseren Einzelspieler hat.
Neben Deutschland haben mir bei dieser WM vor allem Mexiko und Algerien gefallen. Schade, dass die beiden Mannschaften früh rausgeflogen sind, weil da war taktisch halt einfach was dahinter