@Konni: Richtig, darum geht es. Es gibt für die FIFA (und viele andere) nur diesen einen möglichen Bezug: Faschismus. Da geht mir die Hutschnur hoch. Und dann auch noch auf 10 (!!!) Spiele Sperre zu entscheiden, ist für mich persönlich ein Skandal.
Der kroatische Verband hat für mich eine gravierende Mitschuld, weil er, als bekannt wurde dass die FIFA ermittelt, absolut nichts unternommen hat. Man hätte unter Umständen dem Ganzen viel Wind aus den Segeln nehmen können, indem man Simunic symbolisch (z. B. mit einer hohen Geldstrafe) bestraft - ob es etwas geholfen hätte weiß ich nicht. Aber es wäre einen Versuch wert gewesen. Als die FIFA das Ganze selbst in die Hand genommen hat, war klar dass eine Strafe folgt. Aber das schlägt dem Fass den Boden aus.
Zum Youtube-Video:
Bevor Joe loslegt, hört man: "U Boj! U Boj! Za Narod Svoj!" - "In den Kampf! In den Kampf! Fürs Volk!"
Und das hat absolut NULL Bezug zum 2. Weltkrieg, Faschismus, Unabhängigkeitskrieg in den 90ern...
Der zugehörige englischsprachige Wikipedia-Eintrag:
http://en.wikipedia.org/wiki/U_boj,_u_boj@Heidelberg: Da bist Du falsch informiert. Er hat sinngemäss im Interview danach in den Katakomben gesagt dass diejenigen, die ihm daraus einen Strick drehen wollen absolut keine Ahnung von kroatischer Geschichte hätten.