Fakt ist, wir sind Weltmeister.
Fakt ist keiner hat es so verdient wie diese Mannschaft
Fakt ist mit Frankreich und Argentinien haben wir sehr starke Mannschaften bei dieser WM geschlagen.
Der erste Fakt ist korrekt.
Den zweiten Fakt würde ich gern ablehnen, denn verdient haben es auch andere Mannschaften. Aber im Fußball gibt es kaum Gerechtigkeit, also gewinnen am Ende vor allem die cleveren Teams und nicht, die es scheinbar verdient haben. Deutschland ist sehr clever gewesen und Weltmeister.
Zum dritten Fakt sage ich nur: Das klingt, als sei Algerien zum Beispiel Kanonenfutter gewesen. Ich selbst habe diese Meinung auch vertreten, aber man sollte schon anerkennen, dass man auch mit Algerien einen sehr starken Gegner geschlagen hat. Vielleicht war er nur so stark wie die Deutschen schwach, aber davon leben Außenseiter nun mal.
Ich werde auch weiterhin kein Freund der Nationalmannschaft und erst recht nicht von Löw, aber wie White zolle ich dem Erfolg Anerkennung und sehe ein, dass dieser Erfolg nicht vom Himmel fällt. Nun sollte man nicht wieder alles zerreden, denn davon wird es auch nicht besser (geht es ja aus Sicht der Spieler auch nicht mehr).
Ob das Team weiß, dass es nun wieder bei Null losgeht, wird sich zeigen. Man wäre nicht der erste Weltmeister, der danach einbricht.
Soviel von mir und jetzt hoffe ich noch auf Löws Rücktritt morgen beim Empfang in Berlin, dann wäre diese WM auch halbwegs schön zu Ende gegangen.
Und zur Debatte um Rot gegen Neuer: Also er trifft zuerst den Ball. Das ist vielleicht eine Karte wegen rohen Spiels oder überhartem Tackling, aber nie in ewigen Zeiten ein Elfmeter. Wenn es so leicht Strafstöße geben würde, müsste jeder Keeper ja im Fünfmeterraum kleben bleiben. Ein Stürmerfoul sieht selbstverständlich auch anders aus.
Insgesamt war es keine berauschende Schiedsrichterleistung, aber verpfiffen hat Rizzoli das Spiel nun auch nicht. Er war manchmal sehr kleinlich, dafür woanders zu nachlässig (Agüero). Irgendwie fand er keine einheitliche Linie im Spiel, was nun aber nicht spielentscheidend war.
Interessant fand ich, wie die FIFA den Flitzer ausblenden wollte und die ARD auf eigene Bilder umgeschalten hat. Das war doch sehr lächerlich. Die FIFA will Störenfriede ausblenden, aber jeder Kommentator erwähnt diese Leute in genau einer solchen Szene und dann bekommt man die Bilder gesperrt. So zieht jeder Kommentator öffentlich über die FIFA und ihre Videopolitik her, das kann nicht im eigenen Sinne sein. Aber es ist halt die FIFA.