MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WM 2014 in Brasilien  (Gelesen 345665 mal)

j4y_z

• Gast
Re: WM 2014 in Brasilien
« Antwort #3540 am: 10.Juli 2014, 16:13:31 »

Ich bin mir ziemlich sicher dass unsere Mannschaft weiß, wie man Messi und co ausschaltet, und gerade die Bayernfraktion wird auch bei di maria dazugelernt haben.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #3541 am: 10.Juli 2014, 16:50:39 »

Frage mich ganz ernsthaft, wie man Holland als den schwierigeren Gegner hätte sehen können. Die Abwehr von Argentinien ist über das gesamte Turnier deutlich stärker, gerade ihr langsames Spiel dürfte Deutschland viel weniger liegen als das Spiel der Holländer, die trotz dichter Defensive immer wieder lücken offenbarten und vor allem das Mittelfeld überhaupt nicht kontrolliert kriegten - gerade das macht Argentinien zumindest defensiv deutlich besser. Van Gaal hat aus dem Team das absolute Maximum rausgeholt, mehr war nicht möglich. Gegen Holland im Finale hätte ich keinerlei Bedenken gehabt, Argentinien kann richtig unangenehm werden und ähnlich wie das Frankreichspiel zu einer Geduldsprobe verkommen.

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #3542 am: 10.Juli 2014, 17:01:11 »

Ich glaube, dass es ziemlich wurscht ist, gegen wen Deutschland das Finale spielen muss; die Chancen auf den Titel stehen so gut wie lange nicht, aber gelesen ist die Messi auch noch nicht. Die Niederländer hätten den Deutschen zwar wahrscheinlich Lücken in der Defensive offenbart, genauso hätten aber schnelle Gegenstösse von Robben und van Persie ein echtes Problem werden können, denn da hat die deutsche Mannschaft auch nicht immer gut ausgesehen.
Dennoch hat auch Deutschland in der Endrunde nur 2 Tore kassiert, und das jeweils zu einem Zeitpunkt, wo das Spiel bereits gelaufen war und man das auf Konzentrationsmangel schieben kann. Gegen Argentinien wird es wahrscheinlich so laufen, dass man den Deutschen das Spiel überlässt und versucht, auf Messi zu spielen, der sich ja an Defensivarbeit kaum beteiligen muss.
Ich glaube, dass Deutschland den Titel holt, wenn Argentinien gewinnt, bin ich aber auch nicht wirklich überrascht.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #3543 am: 10.Juli 2014, 17:24:05 »

die Chancen auf den Titel stehen so gut wie lange nicht, aber gelesen ist die Messi auch noch nicht.

Das bringen Finalteilnahmen so mit sich...

:D

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3544 am: 10.Juli 2014, 17:31:04 »

Wieso soll der Kader kein Umschaltspiel können? Di Maria, Messi, Agüero, Higuain und auch Lavezzi und Palacio sind schnell, dribbel und kombinationsstark. In der Qualifikation haben sie das auch häufig gezeigt. Oder beziehst du dich ehr auf die nötigen Ballgewinne?

Für mich beginnt das Umschaltspiel mit dem Ballgewinn. Irgendwie muss der Ball ja zu Higuain & Co. kommen. ;)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #3545 am: 10.Juli 2014, 17:31:22 »

Bei der nächsten WM wird dann also um einen neuen WM-Pokal gespielt, oder? Der jetzige hat ja nach dem Turnier endgülig ausgedient, da der Sieger ihn behalten darf; sehe ich das richtig?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #3546 am: 10.Juli 2014, 17:34:50 »

Man bekommt nur ein Replikat. Das Original behält die FIFA.
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #3547 am: 10.Juli 2014, 18:24:58 »

Lustige Seite entdeckt. Hier kann man nachschauen, wie es gerade bei Deutschland - Brasilien stehen würde, wenn das Spiel nie abgepfiffen worden wäre :D
http://www.brasilalemanhaeterno.com/
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3548 am: 10.Juli 2014, 19:06:35 »

Auch wenn ich Frust über die Halbfinalniederlage nachvollziehen kann, aber wieso jetzt Niederlande und Brasilien über das Spiel um PLatz 3 meckern, ist mir unverständlich. Für Teams wie Costa Rica oder Kolumbien wäre das wahrscheinlich ein neues Fußballfest. So wird es wohl ein Trauerspiel. Vor allem Brasilien sollte Vollgas geben, um daheim wenigstens die Bronzemedaille zu bekommen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #3549 am: 10.Juli 2014, 19:34:06 »

Auch wenn ich Frust über die Halbfinalniederlage nachvollziehen kann, aber wieso jetzt Niederlande und Brasilien über das Spiel um PLatz 3 meckern, ist mir unverständlich. Für Teams wie Costa Rica oder Kolumbien wäre das wahrscheinlich ein neues Fußballfest. So wird es wohl ein Trauerspiel. Vor allem Brasilien sollte Vollgas geben, um daheim wenigstens die Bronzemedaille zu bekommen.

Gibts da ne Medaille? bzw. gibts da nen riesigen Preisgeld-Unterschied zwischen 3 und 4?
Verstehe den Sinn eines Platzierungsspiel bei der WM eh nicht, sind ja nicht bei Olympia. Klar, die Brasilianer können jetzt noch versuchen die Schmach ein wenig auszumerzen, was aber eh nicht gelingen wird. In Brasilien wird sich jeder ewig an das 1:7 erinnern und nicht daran, dass man die Holländer im Spiel um Platz 3 geschlagen hat. Lustig wäre allerdings, wenn sie da mit 6 oder mehr Toren gewinnen :D
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3550 am: 10.Juli 2014, 20:34:35 »

Der Sinn ist denke ich die Vermarktung
Auch finde ich ist es nochmal ein schöner Abschluss für eine der beiden Mannschaften. In deutschland hat man sich die letzten 2 WMs sicher nicht drüber beklagt...
Wobei ich den Holländern mit ihrem Unschaltspiel die 6-7 tore eher zutraue... aber ich denke das Risiko wird Scolari nicht gehen...
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3551 am: 10.Juli 2014, 21:00:48 »

Seit wann ist denn ein relativ planloser langer Ball nach vorne ein Umschaltspiel? Und wenn es keins ist, wo hat Holland ein Umschaltspiel?
Für mich ist ein Umschaltspiel eine Balleroberung und dann der Pass über 2-3 Stationen, die überfallartig vorrücken, bis in die Spitze. Wenn die Niederlande Sneijder eingebunden hätten, dann wäre aus dem schnellen Spiel nach vorne vielleicht sogar sowas, wie ein gefährliches Umschaltspiel geworden, aber stattdessen hat ja erstmal so ziemlich jeder, der an den Ball kam, sofort die lange Flanke auf Robben oder van Persie geschlagen.

Das Spiel um Platz 3 ist so wie die Teilnahme am UEFA-Cup/Euro-League, bzw das BWL-Studium. So ein winziges bisschen Prestige wartet da auf den Sieger, aber letztendlich ist es die goldene Ananas, um die es da geht. Aber gerade Brasilien sollte sich da voll reinhängen. Die haben etwas gutzumachen, zumal irgendwie kaschiert werden muss, dass der ganze WM-Ärger mit den teuren Stadien, der hohen Sicherheitsausgaben und der massiven Polizeipräsenz am Ende gar nichts gebracht hat.

giZm0

• Profi
« Antwort #3552 am: 10.Juli 2014, 22:13:48 »

Frage mich ganz ernsthaft, wie man Holland als den schwierigeren Gegner hätte sehen können. Die Abwehr von Argentinien ist über das gesamte Turnier deutlich stärker, gerade ihr langsames Spiel dürfte Deutschland viel weniger liegen als das Spiel der Holländer, die trotz dichter Defensive immer wieder lücken offenbarten und vor allem das Mittelfeld überhaupt nicht kontrolliert kriegten - gerade das macht Argentinien zumindest defensiv deutlich besser. Van Gaal hat aus dem Team das absolute Maximum rausgeholt, mehr war nicht möglich. Gegen Holland im Finale hätte ich keinerlei Bedenken gehabt, Argentinien kann richtig unangenehm werden und ähnlich wie das Frankreichspiel zu einer Geduldsprobe verkommen.

Das sehe ich anders, Argentinien spielt 99,9% Manndeckung, d.h. 1vs1 und so gehen sie auch ins Pressing. Deutschland ist dafür aber viel zu pressingresistent. Bisher hatten sie bei der WM als Gegner:

Iran, Bosnien, Nigeria, Schweiz, Belgien und jetzt Holland

Die Frage ist wie man da ran geht. Ist Argentiniens Abwehr so stark, weil sie so wenig zugelassen haben oder waren die Gegner zu schwach um die argentinischen Schwächen aufzudecken und zu nutzen? Für mich waren alle Gegner schlichtweg nicht gut genug oder ums anders zu sagen, sie waren kein Gradmesser. Argentinien ist für mich zudem keine Einheit kein Team, es lebt von der Achse Messi, Di Maria, Higuain, Lavezzi sowie Mascherano und Biglia also von der individuellen Klasse der einzelnen Spieler. Das kann reichen und mit viel Dusel hat es jetzt bis ins Finale gereicht. Darüber können sie finde ich auch berechtigt stolz sein, doch um dieses Deutschland zu schlagen braucht es mEn mehr als Individualität. Es braucht viel Teamwork, es braucht taktische Flexibilität und einiges mehr. Gerade in diesen Punkten waren für mich einige Teams im Turnier besser. Ein Punkt der ihnen im Finale auf die Füße fallen könnte und ich bin mir sehr sicher, dass er das auch wird, ist mEn das Fehlen von strukturierten Offensivabläufen. Ihr Spiel ist soweit ich das beurteilen konnte, darauf ausgerichtet durch Tempodribblings aus dem Zwischenlinienraum auf die Abwehr zuzulaufen, vorwiegend -> Messi(siehe Tor gegen die Schweiz), Di Maria und Lavezzi sind dann die, welche in die Schnittstellen laufen. Das ist der einzige Angriffsspielzug bei dem sie durch die überragenden Fähigkeiten von Messi stark sind, weitere taktische Abläufe habe ich bei dieser WM bisher nicht gesehen im Angriffsspiel. Letztendlich steht natürlich das Ergebnis und das lügt nicht und darum stehen sie verdient im Finale, deshalb sind sie aber mMn noch lange nicht so stark wie sie von vielen geredet werden(nicht explezit du gemeint).

Schlussfolgernd heißt das: Zentrum vor der Abwehr dicht machen, Messi auf die außen abdrängen und dann den Ball dort isolieren bzw. Messi den Weg durch die Mitte so steinig wie möglich machen, bestenfalls kann er den Ball annehmen kommt aber gar nicht erst dazu sich zu drehen und ins Dribbling zu gehen. Gelingt das ist Argentinien mEn offensiv ausgeschaltet.
Der Defensivverbund hat bisher finde ich vorallem Schwächen zwischen den AVs und IVs gezeigt, ich könnte mir vorstellen, dass wir ähnliche Spielzüge sehen werden wie gegen Brasilien, Müller oder Lahm starten in diesen Raum und werden von Özil oder Kroos bedient, Khedira startet in den Starfraum durch. Entscheidend wird denke ich sein, wie gut Argentinien Müller, Özil, Kroos und Khedira in den Griff bekommen werden so sie denn spielen. Khedira könnte denke ich ein Schlüsselspieler für uns werden. Klingt alles einfach und wenns so wäre bräuchte man nicht mehr spielen^^

Auf dem Papier ist Deutschland der haushohe Favorit, ob sie das aber aufs Feld bringen können, wird sich zeigen.
Ich leg mich dennoch fest und bin von dem Team absolut überzeugt:

Mein Tipp: 3:0

P.S. und ja ich hätte Holland für den undankbareren Gegner gehalten. :D
« Letzte Änderung: 10.Juli 2014, 22:31:05 von giZm0 »
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Heisenberg

• Profi
« Antwort #3553 am: 11.Juli 2014, 06:13:09 »

Ich sehe uns auch lieber gegen Argentinien als gegen die Niederlande! Aber was mir am meisten Hoffnung macht es diesmal zu packen ist, dass die Mannschaft dieses mal etwas anderes ausstrahlt. Bis zu diesem Turnier hatte ich immer das Gefühl, dass das Team in den entscheidenden Spielen (Halbfinale, Finale) die Einstellung hatte - "hoffentlich können wir den Gegner irgendwie packen". Jetzt kommt es mir so vor, als wenn das ganze Team dieses mal denkt. "Wenn wir das spielen was wir können, gewinnen wir!"

Muffi

• Weltstar
« Antwort #3554 am: 11.Juli 2014, 07:27:30 »

Kolumbiens Rache an Brasilien!

Sehr cooles Video, wie ich finde.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AbVfoV1rsT0

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3555 am: 11.Juli 2014, 10:12:18 »

Habt ihr mitbekommen, dass Vlaars Elfmeter so viel Drall hatte, dass er wieder ins Tor rollte?
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 11.Juli 2014, 11:26:14 von kertonson »
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #3556 am: 11.Juli 2014, 11:39:50 »

Habt ihr mitbekommen, dass Vlaars Elfmeter so viel Drall hatte, dass er wieder ins Tor rollte?
(click to show/hide)

Nix unklar.

https://www.youtube.com/watch?v=79YhHyVFT1A

Sieht man eindeutig, dass er den Ball berührt.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #3557 am: 11.Juli 2014, 11:48:51 »

Nachdem ich nun jedes WM-Spiel zu Hause gesehen habe, werde ich das Finale mit meiner Freundin irgendwo in einer Bar in Potsdam gucken. Ich hoffe ich bereue diesen Ausbruch aus der gemütlichem heimischen Wohnung nicht...

White

• Lebende Legende
« Antwort #3558 am: 11.Juli 2014, 11:55:00 »

(click to show/hide)

Nix unklar.

https://www.youtube.com/watch?v=79YhHyVFT1A

Sieht man eindeutig, dass er den Ball berührt.
Richtig. Ansonsten wäre das ein dcikes Ding, der Schiri wird sicherlich wissen, dass er das Tor sonst hätte geben müssen ;)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #3559 am: 11.Juli 2014, 12:06:53 »

Abgesehen davon blieb der Ball auf der Linie liegen, rollte also nicht bis ins Tor.