Finde es eine Frechheit, nun van Gaal zu kritisieren. Haben sich diese Leute mal den Kader der Holländer angeschaut? Gerade in der Defensive ist der allen anderen Halbfinalisten individuell krass unterlegen. Der stärkste Innenverteidiger und Abwehrchef ist Ron Vlaar, mittelmäßiger Verteidiger aus der Premier League, quasi der holländische Robert Huth. Den Rest der Verteidigung bilden talentierte aber unerfahrene Jungs aus der Eredivisie + Dirk Kuyt. Van Gaal hatte die Wahl zwischen solchen Talenten und ausgelutschten Spielern wie Heitinga, Mathijsen, Boulahrouz oder Braafheid. Ist allerdings schade, dass es keinen Innenverteidiger im Kader gibt, der über ein gutes Aufbauspiel verfügt. Das ist gerade bei einer Dreierkette ziemlich hilfreich. Trotzdem hat van Gaal hier mMn die richtige Entscheidung getroffen. In der Zukunft werden die Niederländer davon noch profitieren, ähnlich wie die Bayern mit Badstuber oder Müller.
Im Mittelfeld fehlt es an spielstarken Leuten, die sich auf diesem Niveau bereits bewiesen haben. Da bleibt eigentlich nur Sneijder, der wie die anderen Stars, der Ü30 Abteilung angehören. Der Sturm ist mit van Persie, Robben, Huntelaar, Depay und Lens verhältnismäßg gut besetzt. Allgemein fehlt da irgendwie eine Generation zwischen den "Altstars" und den Talenten, alle Spieler Mitte 20 haben 15 oder weniger Länderspiele.
Es hatte schon seinen Grund, warum den Niederländern vor dem Tunier niemand etwas zugetraut hat. Der Kader hat abgesehen, von den paar Stars, keine Erfahrung auf Topniveau und sonderlich ausgeglichen ist man auch nicht besetzt. Gerade bei dieser WM, die für "Heldenfussball" prädestiniert ist, lag van Gaals Spielentwurf angesichts seines vorhanden Spielermaterials nahe. Hinten mit mindestens 7 Leuten dicht machen und vorne auf Robben und van Persie hoffen. Das hat immerhin bis ins Halbfinale gerreicht, andere Nationen mit besseren Kadern sind nach der Vorrunde bereits abgereist. Auch wenn ich ihn und den Fussball, den er hat spielen lassen, nicht mag: Dickes Kompliment an van Gaal!
Einzig seinen Torhüterwechsel kann man evtl. kritisieren. Gegen Costa Rica mag dieser Wechsel einen psychologischen Vorteil gebracht haben, gegen Argentinien war man dafür im Nachteil. Keine Ahnung, wie Cillessen sich sonst beim Elfmeterschießen anstellt, gestern wirkte er jedenfalls verunsichert und machte eine miese Figur.