MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ?Definition von "Summary" , "Current Ability" und "Potential Ability" in Reports  (Gelesen 4581 mal)

19as84

• Bambini
  • *

Moin zusammen.

Ich habe ja schon einiges durchgelesen.
Eines erschließt sich mir aber noch nicht.

Die Scouts oder Trainer geben mir in FM 14 ja eine Bewertung von eigenen und fremden Spielern. Das finde in unter REPORTS in Form von Sternen (o-5).

Was CA und PA eigentlich sind weiß ich. Daher meine Fragen:

Was will mir der Scout oder Trainer mit SUMMARY sagen, also worin unterscheidet sich das von CA und PA?
Was genau sagen mir die Sterne? Zeigen diese nur die mögliche Relation an? Wenn ja, zu wem? Zu allen Spielern der Welt, Liga oder meine Mannschaft? Warum ist dann Subotic so viel schlechter als Hummels?

Danke Leute

Rune

• Nationalspieler

CA = current ability = einschätzung des scouts(abhängig von seiner stärke bei "einschätzen der aktuellen leistungsstärke) wie gut dein spieler in relation zum rest deines teams/kaders/deiner reputation etc (was genau da rein spielt ist nicht gänzlich geklärt). fakt ist aber dass ein spieler x der bei den bayern 3,5 sterne hat, beispielsweise beim fc augsburg 4,5- 5 Sterne hat.

PA= potential ability= einschätzung des scouts(abhängig von seiner stärke bei "einschätzen der potenziellen leistungsstärke) wie gut dein spieler in relation zum rest deines teams/kaders/deiner reputation etc (AKTUELLER stand) werden kann.

19as84

• Bambini
  • *

Also in Relation zum gesamten Kader und nicht zu den Spieler auf seiner Position?
Was sagt denn dieses Summary ganz links, welches ja auch mit Sternen angegeben wird?

19as84

• Bambini
  • *

Welche Spieler werden mich von der CA her denn verstärken (ab wievielten Sternen)?

19as84

• Bambini
  • *

Rune, du schreibst immer von meinen Spielern. Ist es bei fremden Spielern, die ein Scout mit Sternen bewertet anders oder auch in Relation zu meinem Team?

j4y_z

• Gast

Rune, du schreibst immer von meinen Spielern. Ist es bei fremden Spielern, die ein Scout mit Sternen bewertet anders oder auch in Relation zu meinem Team?

Alles in Relation zu dir. DEIN Scout beobachtet die ja, also beurteilt er sie auch in Relation zu DEINEM Team.

Wenn du einen AML mit 2 Sternen CA hast, und dir einen mit 4 Sternen CA kaufst, wird der wohl besser sein und dich verstärken.
Das ist aber nur eine Milchmädchenrechnung. Es kommt auf die Attribute an, die für seine Position wichtig sind.

Rune

• Nationalspieler

in dem fall bist du der mittelpunkt des universums...und alle bewertungen richten sich nach dir, bzw deinen scouts, deiner mannschaft etc. wenn du aber beispielsweise mit nem kumpel zusammen spielst. er mit bayern du mit fc homburg, wird aus deiner sicht jeder spieler der bayern wohl 5 sterne haben ;-), während bei ihm einige dieser spieler lediglich 3 sterne haben werden.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2013, 17:28:44 von Rune »

19as84

• Bambini
  • *

Bleiben diese Fragen:

Also in Relation zum gesamten Kader und nicht zu den Spieler auf seiner Position?
Was sagt denn dieses SUMMARY ganz links, welches ja auch mit Sternen angegeben wird?

Und 1 off topic: Für talentierte Junge Spieler (Wert: bsp. 3 mio, 4-5 Sterne) werden auch mal Mondsummen verlangt (30Mio)?

Eckfahne

• Profi

Und 1 off topic: Für talentierte Junge Spieler (Wert: bsp. 3 mio, 4-5 Sterne) werden auch mal Mondsummen verlangt (30Mio)?

Das heißt dass die KI nicht verkaufen will. Was nicht unrealistisch ist - was ist schon wirklich unverkäuflich? Nur manchmal ist halt der Preis so hoch, dass ihn niemand zahlen würde...

Eternity72

• Profi

Bleiben diese Fragen:

Was sagt denn dieses SUMMARY ganz links, welches ja auch mit Sternen angegeben wird?

ja in Relation zum gesamten Kader... die Summary gibt an ob du ihn kaufen solltest (ist bei mir eigentlich auch immer gleich mit der Einschätzung PA...)

wichtig ist aber auch der Abschnitt "Suitability"

da steht in wie weit er für bestimmte Rollen taugt und dort steht auch eine Rangfolge "best players" wo der gescoutete Spieler in die derzeit vorhandenen eingeordnet wird

Ich würde mich von den Sternen als Kaufentscheidung auf jeden Fall mehr oder weniger verabschieden und diese nur als grobe Empfehlung sehen...

Also ich geh da so vor das ich alles unter 3 Sterne nicht weiter anschaue aber dann sehr viel stärker darauf achte welche Rolle er spielen soll und dann nach den dafür wichtigen Attribute schaue und dazu auch noch die physischen Attribute und ob eine besondere Charaktereigenschaft aufgefallen ist...

z.B. nutzt mir ein RM/LM mit tollen Werten nichts wenn dieser körperlich nur eine Halbzeit durchhält (weil er in meiner Taktik rauf und runter rennen muss)

Ich hab Spieler mit 2,5 Sternen die viel bessere Leistungen bringen als welche mit 3 oder 3,5

19as84

• Bambini
  • *

Merci

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Mmmh, vielleicht passts hier rein:

Habe gerade einen Spieler zwei Mal scouten lassen - von unterschiedlichen Scouts, der eine hat JPP 18, der andere 19. Während ich bislang keine (großen) Unterschiede in der (Sterne-)Bewertung feststellen konnte, selbst wenn die Unterschiede der Scout-Werte massiv waren, bekam ich hier folgenden Bericht:

Scout 1: CA 1,5 / PA 2 (!)
Scout 2: CA 1,5 / PA 3,5 (!)

Irgendwie finde ich das krass. Ist das ein Bug oder können die Scouts sich mittlerweile wirklich mal krass verschätzen?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Irgendwie finde ich das krass. Ist das ein Bug oder können die Scouts sich mittlerweile wirklich mal krass verschätzen?

Über wieviele Spiele hast den denn beobachten lassen?
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Über wieviele Spiele hast den denn beobachten lassen?

Es waren beides "Get Scout Report"-Anweisungen. Danach hab ich ihn vom ersten Scout nochmal über drei Spiele beobachten lassen, der blieb dann aber bei seiner 2-Sterne-PA-Einschätzung.

Eternity72

• Profi

hatte es auch schon so ähnlich im 14er...

lasse daher die Spieler, die ich verpflichten will dann kurz vorher nochmal vom besten Scout über 3 Spiele scouten.

Fände es persönlich allerdings super wenn das kein Bug ist sondern so gewollt wäre...

silvinho

• Bambini
  • *

Bin gerade recht ziemlich irritiert von meinem Staff. Ich spiele bei Gil Vicente, einem kleinen Verein in Portugals erster Liga. Ich lasse mit einem 1-Mann-Sturm spielen, dabei habe ich zwei Stürmer, welche hauptsächlich in Betracht kommen. Der eine ist ein talentierter 20-Jähriger, mein Assistenztrainer schätzte seine CA mit 4 Sternen ein, die CA mit 4.5. Der andere ist erfahren, der Assi gab im bei CA und PA 3 Sterne. Logischerweise habe ich dem jungen den Vorzug gegeben und der hat mich eigentlich auch nicht enttäuscht. In 16 Spielen hat er 7 Tore und 7 Assists erzielt. Im Verlauf der Saison habe ich dann einen weiteren Coach für die Mannschaft verpflichtet, und der sah es dann sehr anders bei der CA: dem Erfahrenen gibt er 4, dem Youngster nur 2 Sterne. Und nun hat sich auch der Assi dieser Meinung angeschlossen. Die JPA- und JPP-Fähigkeiten der beiden sind übrigens nicht über alle Zweifel erhaben: der Assi hat 8 (JPA) bzw. 9 (JPP), der Coach 6 (JPA) bzw. 8 (JPP).

Hat jemand anderes auch schon ähnliches erlebt, also dass einerseits die Einschätzung von zwei Staff-Mitgliedern so unterschiedlich sein kann, und andererseits der Assistenztrainer seine Einschätzung zur CPA so radikal ändert?

Rune

• Nationalspieler

hängt u.a., bzw entscheidend von den jeweiligen attributen "potenzial" und "aktuelle Fähigkeit" bewerten deiner scouts ab. auch hier variiert der wert zwischen 1-20. darüberhinaus können sich die sterne im laufe der zeit ändern, da sie in relation zu vielen anderen, sich ständig ändernden faktoren stehen.

vonholzminden

• Nationalspieler

Ich würde mich von den Sternen als Kaufentscheidung auf jeden Fall mehr oder weniger verabschieden und diese nur als grobe Empfehlung sehen...

Also ich geh da so vor das ich alles unter 3 Sterne nicht weiter anschaue aber dann sehr viel stärker darauf achte welche Rolle er spielen soll und dann nach den dafür wichtigen Attribute schaue und dazu auch noch die physischen Attribute und ob eine besondere Charaktereigenschaft aufgefallen ist...

z.B. nutzt mir ein RM/LM mit tollen Werten nichts wenn dieser körperlich nur eine Halbzeit durchhält (weil er in meiner Taktik rauf und runter rennen muss)

Ich hab Spieler mit 2,5 Sternen die viel bessere Leistungen bringen als welche mit 3 oder 3,5
[/quote]

Haben wir irgendwo eine Liste zum Ausdrucken von den wichtigsten Attributen/Eigenschaften/usw. für die jeweiligen Positionen? Also z.B. Was sollte eine "Falsche 9" an Attributen/Eigenschaften/usw. haben?

Rune

• Nationalspieler

Dafuer brauchst du keine liste. Das kannst du dir auch ingame anzeigen lassen.

FabioCap

• Sesselfußballer
  • **

Was will mir der Scout oder Trainer mit SUMMARY sagen, also worin unterscheidet sich das von CA und PA?

bleibt aber immer noch eine der Ausgangsfragen von 19as84 nach der SUMMARY. Ich ignoriere diese Info, da ich bisher nicht sehe, welcher Zusatznutzen da drin stecken soll zusätzlich zu CA/ PA.