MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Shouts  (Gelesen 3758 mal)

robsn04

• Greenkeeper
  • *
[FM2014] Shouts
« am: 03.Dezember 2013, 14:32:31 »

Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht, funktioniert es besser bei der Mannschaft weniger Shouts einzustellen und dafür mehr für die einzelnen Spieler. Oder stellt ihr mehr für die ganze Mannschaft ein und weniger für die einzelnen Spieler?
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:45:57 von Octavianus »

Tankqull

• Nationalspieler
Re: Shouts
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2013, 18:40:05 »

schwer zusagen, da es auch immer von den vorhandenen spielern aber vorallem davon abhängt was du an spielabläufen sehen willst.
ich hab z.b. zumeist sehr genaue vorstellung wie das gesammt gefüge aussehen soll und benutze daher deutlich mehr manschafts ansagen als individuelle anweisungen. ich hab aber auch bei klubs wo ich nur eine handvoll spieler einsetze mit sehr expliziten individuellen und weniger manschafts anweisungen genauso erfolgreich gespielt.
pauschalisieren kann man dies also nicht wirklich.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2013, 18:48:12 »

Das kann man wirklich nicht generalisieren. Der FM ist da fast wie das richtige Leben und viele Wege führen zum Ziel. Viele reagieren mit den Shouts auf Spielsituationen, andere lassen die Shouts immer gleich und ändern nur die Mentalität. Ich hab immer möglichst wenig Shouts vorgegeben, neulich aber eine ein (fremde) Taktik getestet bei der vor lauter grün und rot bei den Team Instructions nichts mehr zu sehen war und die hat hervorragend funktioniert.

Hängt also von deiner Art zu spielen ab.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 04.Dezember 2013, 10:59:19 »

Kommt drauf an, wie du früher die Slider gehandled hast: Hast du zu extremen Einstellungen tendiert (volles Pressing, volle Geschwindkeit, kürzeste Pässe usw), dann sind auch viele Shouts einzusetzen. Vertraut mensch aber darauf, dass die Spieler schon das richtige tun werden (ist natürlich stark Stat-abhängig), dann eher weniger Shouts.
Die Shouts ersetzen einfach nur die Regler:
Beispiel Pressing: kleiner Radius - großer Radius -> Hassle Opp - Stand off Opp. Wenn ich dort nichts anwähle, dann entspricht das vermutlich der mittlereren Slidereinstellung beim alten Pressing.
So funktioniert das auch beim Passen, bei der Breite, beim Tackling, bei der Defensivlinie, der Zeit am Ball (higher Tempo, lower Tempo!) und dem Tempo (vorsicht: nicht "tempo", sondern "retain possession, pass into space, go route one und work ball into box!). Wer hier schon früher die Slider eher in der Mitte gelassen hat, wählt nun einfach nicht soviele Shouts aus.

Ich handhabe es so, dass ich mir ein taktisches Konzept überlege wie Gegenpressing oder van Gaal'schen possession soccer oder Wengers Kurzpassspiel und danach die Shouts gebe. Habe ich ein neues Team übernommen und hier noch nicht die richtigen Spieler für irgendein Gesamtkonzept, arbeite ich möglichst wenig mit Anweisungen.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 04.Dezember 2013, 11:23:38 »

Ich habe meistens ein Konzept, das mit wenigen Team-Instructions auskommt. Dazu habe ich dann je nach Position eventuell auch mehrere Spieler-Instructions, einfach weil ich will das dieser sein Rollenprofil erweitert, oder defensiv anders handelt. Ein Beispiel wäre ein CM(D) bei dem ich "More Risky Passes" einstelle, da ich will das er sein Passspiel auch für den ein oder anderen Schnittstellenpass nutzt.

Auf diesem Grundkonzept aufbauend nutze ich die Team-Instructions aber auch wie die alten Shouts Gegner- und Situationsabhängig.

Insbesondere Tempo, Pressing, Penetration etc. nutze ich gezielt um die Schwachstellen des Gegeners anzupeilen. Manchmal greife ich über die Flügel, manchmal durch die Mitte an, manchmal schnell und manchmal mit Ballbesitz. Das ist aber auch eine persönliche Sache, da es genügend Spieler gibt, die ohne grosse Anpassungen alles durchspielen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 04.Dezember 2013, 15:42:17 »

der Zeit am Ball (higher Tempo, lower Tempo!) und dem Tempo (vorsicht: nicht "tempo", sondern "retain possession, pass into space, go route one und work ball into box!).
Was ist denn für dich Tempo?

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 04.Dezember 2013, 18:17:54 »

Habe ich doch geschrieben?!

In den letzten FMs gab es unter anderem 2 Regler: Zeit am Ball (ehemals irreführend als Zeitspiel übersetzt) und Tempo. Diese Regler wurden durch die Shouts für Tempo (bezieht sich aber meiner Meinung nach, wie gesagt, auf Zeit am Ball) und retain possession, pass into space, go route one und work ball into box ersetzt. Zeit am Ball bestimmt, wie viel Zeit einem ballführenden Spieler gegeben wird, Entscheidungen zu treffen. Das alte Tempo bestimmte, wie schnell Spieler nach vorne spielten. Wollte mensch also in den alten FMs ein Kurzpassspiel á la Guardiola aufziehen, musste der Regler für Tempo sehr niedrig sein (entspricht jetzt retain possession und work ball into box, also sehr geduldiges Spiel), der Regler für Zeit am Ball musste aber hoch sein, denn die Spieler sollten nicht lange in Ballbesitz sein. Das führte nun in Sprache der Matchengine zu Folgendem:

DMZ spielt Ball auf OMZ, OMZ hat nur kurz Zeit, um Optionen abzuchecken, da er keine eindeutige Option für einen Pass in die Tiefe hat, spielt er wieder zurück zu DMZ oder anderem Spieler, der weiter hinten steht und frei ist. OMZ war nur 1-2 Sekunden am Ball.

Genau dieses Spiel wird heute über retain possession, work ball into box (was eigentlich mit "play patiently" umschrieben werden kann) und sehr hohes Tempo als Shouts erreicht.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2013, 18:28:22 »

Woher kommt denn die Info, das Work Ball into Box die Zeit am Ball verändert? Zumindest bei den alten Shouts hätte Work Ball into Box nur die Fernschüsse auf niedrig gesetzt und Pass into Space hat die Steilpässe generell auf hoch gestellt. Wäre interessant, wenn das jetzt anders ist.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 04.Dezember 2013, 18:39:42 »

Das hat jemand aus dem SI-Forum anhand der Beschreibung geschlussfolgert und dieser Schlussfolgerung schließe ich mich an. Ob es nun alles wirklich so ist, das weiß am Ende natürlich niemand. Jeder baut sich da seine eigene Wirklichkeit zurecht, hauptsache es funktioniert.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 04.Dezember 2013, 19:03:20 »

Das mit Tempo und Time Wasting stimmt so nicht: http://community.sigames.com/showthread.php/123088-Time-Wasting-Is-it-more-than-simply-wasting-time
Dementsprechend wäre das Kurzpassspiel a la Guardiola mit hohem Tempo und viel Time Wasting. Die Übersetzung finde ich nicht wirklich richtig, wobei ja auch der englische Begriff schon schlecht gewählt ist.

Work ball into box hat eigentlich immer nur die long shots verringert, stand irgendwo etwas von einer Änderung? Kann ja alles sein, Hassle Opponents setzt auch kein Tight Marking mehr seit dem 14er.

edit: das weniger Distanzschüsse = längerer Ballbesitz für den Spielzug bedeutet, sollte auch klar sein. Hast du nen Link?
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2013, 19:05:32 von dooro23 »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 04.Dezember 2013, 19:04:28 »

Woher kommt denn die Info, das Work Ball into Box die Zeit am Ball verändert? Zumindest bei den alten Shouts hätte Work Ball into Box nur die Fernschüsse auf niedrig gesetzt und Pass into Space hat die Steilpässe generell auf hoch gestellt. Wäre interessant, wenn das jetzt anders ist.

das. denn man kann einen ball auch zügig ins tor tragen und muss sich nicht dabei zeit lassen ;)

Work ball into box hat eigentlich immer nur die long shots verringert, stand irgendwo etwas von einer Änderung? Kann ja alles sein, Hassle Opponents setzt auch kein Tight Marking mehr seit dem 14er.

dafür gibts aber auch ein zusätzliches tight marking mehr.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 04.Dezember 2013, 19:20:20 »

@Tanquell: Ich versteh nicht was du meinst.  :-[

@Konni: Stimme dir da voll zu, und bei einigem bin ich mir sicher, dass es Änderungen gab z.B. "Go Route one" und "Pumb Ball into Box". Es macht Sinn davon auszugehen, dass zumindest bei den Anweisungen, die den Namen geändert haben, etwas anders ist. Aber es ist schon ziemlich schwierig wirklich festzustellen, was die Anweisungen machen.

Mal so nebenbei, weis einer von euch, ob "More Risky Passes" oder "More Direct Passes" den Steilpässen entspricht?

peabiru.de

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 04.Dezember 2013, 19:23:48 »

More Risky Passes.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 04.Dezember 2013, 19:28:59 »

@Tanqull: Ich versteh nicht was du meinst.  :-[

das "das" sollte meine unterstützung deiner these zum ausdruck bringen, da das bissl kurz war empfand ich eine kleine ergänzende meinung noch hilfreich.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 04.Dezember 2013, 19:31:42 »

@Dooro: Danke.

@Tanqull: Jetzt hat es klick gemacht. Sicher bin ich mir da aber nicht, es heisst ja in der beschreibung "probe the defence" oder so ähnlich, das lässt schon auf ein langsameres Spiel und das warten auf die Lücken schliessen. Leider hat sich SI da keinen Gefallen mit der Doku getan. Man hat jetzt Beschreibungen und Erinnerungen die teilweise konträr sind.

peabiru.de

robsn04

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #15 am: 06.Dezember 2013, 15:23:45 »

ok schön langsam dürfts funktionieren. Bei den Reglern hab ich eigentlich nur bei den Spielern was eingestellt und bei der Mannschaft gar nichts. Jetzt hab ichs umgekehrt gemacht und geht gerade ganz gut. Ich glaub mir macht vor allem das Englisch noch ein bisschen zu schaffen  :P aber vielleichts probier ichs jetzt dann wieder so wie früher