MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014 Training] Entwicklung einer sehr jungen Mannschaft  (Gelesen 3514 mal)

Cit.x

• Greenkeeper
  • *
[FM2014 Training] Entwicklung einer sehr jungen Mannschaft
« am: 03.Dezember 2013, 07:45:08 »

Hallo zusammen,

habe als Coach von Werder Bremen meinen Kader in den ersten anderthalb Jahren komplett umgebaut. In der Saison 13/ 14 habe ich v.a. mit Free Agents und starken Leihspielern gearbeitet. Hier konnte ich mit der Meisterschaft einen Überraschungserfolg landen.

Das frische Geld in Saison 14/ 15 habe ich in junge deutsche Spieler investiert: u.a. Goretzka, Volland, Süle, Stendera, Brandt, Jung. Momentan hat die Truppe ein Durchschnittsalter von 22 Jahren, die beiden Ältesten sind 26, gehören zur Startelf.

Nun, Hinrunde 14/ 15, spiele ich drei Wettbewerbe. Kader ist noch nicht so breit wie gewünscht, aber groß genug, um die Spielzeit (zumindest CL Gruppenphase und Pokal 1/4 Finale) zu überstehen. Dabei beobachte ich, dass die "jungen Wilden" nicht so abgehen, wie ich mir das wünschen würde (trotz positiver/ neutraler Personality und guter Moral), z.B. Goretzka und Stendera. Brandt hingegen zündet richtig gut.

Mein Plan: diese Saison verbuche ich als Lehrzeit; möchte, dass die Mannschaft zusammenwächst und die sehr jungen Schlüssel-Spieler schnell Führungsverantwortung übernehmen und als solche reifen.

Meine Fragen:

[1] Kann ein zu niedriger Altersdurchschnitt die Entwicklung einer Mannschaft hemmen? Hinsichtlich Training/ Skillentwicklung, aber vor allem hinsichtlich "Reife" der Spieler.

[2] Bin kein Fan vom Anstellen alter Ex-Topleuten zum Toturing. Vielmehr möchte ich, dass die Jungen ins kalte Wasser springen und eigene Erfahrungen sammeln. -- Sollte ich das überdenken? (Wenn ja: Welche Altprofis könntet ihr als potentielle Tutoren empfehlen, die auch echten Mehrwert stiften?)

Danke und VG,
Cit
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:42:25 von Octavianus »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Entwicklung einer sehr jungen Mannschaft
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2013, 10:55:59 »

Hallo,

erstmal: Wow! Dass du die alle nach Bremen lotsen konntest - nicht schlecht! In meinem Saves landet Volland immer bei Bayern oder PSG, Jung bei Dortmund, Brandt bei Bayern...

Das Alter, bzw die Unerfahrenheit kann in der Tat ein Malus sein, vor allem weil er schwer zu identifizieren ist. Da ich auch die Tendenz zu Bambini-Mannschaften haben, achte ich darauf, dass ich immer ein, zwei ältere Spieler die schon länger im Verein sind in der ersten Elf habe. Notfalls werden sie ablösefrei dazugeholt. Das wird natürlich mit steigendem Anspruch schwieriger.

Empfehlen kann ich Ivica Olic, hab ihn im Winter 2014/15 für wenig Geld aus Genk zu Benfica geholt und er ist nach er zweiten Saisonhälfte mein bester Stürmer, obwohl am schwächsten bewertet. Aber seine mentalen Werte (Erfahrung) sind halt überragend.

Wenn du kein Wert auf Tutoring legst, solltest du wenigstens ein, zwei Akteure in der Startelf haben, die Ruhe ins Spiel bringen - es sei denn du stehst auf solche Spiele, wie sie Hoffenheim diese Saison abliefert ;-)

Grüße

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2013, 11:32:16 »

Kann ich so nicht unterschreiben Tery. Grundsätzlich gibt es nicht so etwas wie "Erfahrung" im FM, diese wir durch die mentalen Werte abgebildet. Natürlich sind diese bei älteren Spielern meist besser, und das hilft, aber grundsätzlich gibt es nichts dass in der Hinsicht nicht in Attributen oder versteckten Attributen abgebildet wird.

Tutoring hilft allerdings sehr gut diese mentalen Attribute zu verbessern, deswegen kann es lohnen den ein oder anderen Altstar zu holen. So lange die Jungs Spielzeit bekommen werden sie sich aber gut entwickeln.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde ist, wie du die alle bezahlen konntest? Kannst du mal einen Screen posten was du bezahlt hast? Volland ist doch nicht unter 10 Millionen zu haben und Goretzka dürfte nicht günstiger sein?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2013, 11:44:48 »

Kann ich so nicht unterschreiben Tery. Grundsätzlich gibt es nicht so etwas wie "Erfahrung" im FM, diese wir durch die mentalen Werte abgebildet. Natürlich sind diese bei älteren Spielern meist besser, und das hilft, aber grundsätzlich gibt es nichts dass in der Hinsicht nicht in Attributen oder versteckten Attributen abgebildet wird.

Da hast du natürlich recht, wollte eigentlich aufs selbe hinaus. War missverständlich formuliert.

Generell sind Spieler mit hohem Leadership und Decision-Wert in jungen Jahren halt eher selten, und sowas braucht man schon auf dem Platz. Dazu dann am besten noch Composure - und wenn man sichergehen will, das in jedem Mannschaftsteil. Da ist man mit "erfahreneren" Spielern auf der sicheren Seite, auch wenn die Rolle auch von frühreifen Jungspunden ausgefüllt werden kann.

Wie gesagt, ich spiele auch gern mit vielen jungen Spielern und oft vernachlässige ich das auch - die Schwankungen sind dann aber doch deutlich größer, gerade wenn man in Rückstand gerät.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2013, 12:55:04 »

Richtig, ich wollte halt das nur unterstreichen, da es auch mental schwache Spieler gibt die viel Erfahrung haben.

Workrate, Determination und Decisions halte ich für die universell wichtigsten Werte wenn man Ehrgeiz in seiner Mannschaft braucht und einem Konstanz feht.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Cit.x

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2013, 14:23:04 »

Danke für Eure Einschätzung! Workrate, Composure, Determination meiner Startelf sehen ordentlich aus. Leadership ist sehr schwach.

Details:
(click to show/hide)

Aus Euren Posts verstehe ich: Leadership entwickelst Du, da mentaler Skill, entweder über Faktor Zeit oder über Tutoring (wenn man größeren Fortschritt in kürzerer Zeit erzielen möchte). -- Wer wäre denn solch ein Altstar Leader/ Model Professional, den man als Tutor einbauen könnte? Olic ist notiert.

Zur Frage nach der Kaderentstehung:
- Saison 2013/ 14:
(click to show/hide)

- Saison 2014/ 15:
(click to show/hide)

Edit: Format
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2013, 14:26:40 von Cit.x »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2013, 14:31:01 »

Okay, sowas habe ich mir fast gedacht, das es nach so einem Umbruch nicht läuft ist fast klar, die kenne sich ja alle gar nicht, das braucht Zeit und nicht andere Spieler.

Abgesehen davon, dass du den Magath machst und extrem auf Pump lebst finde ich es extrem seltsam, das da so viel Transferbudget rauskam 35M +6M finde ich schon extrem unrealistisch, insbesondere da du ja im ersten Jahr schon mit Raten finanzierst hast.

Die Meisterschaft gibt doch nur knapp 20M oder?

Respekt natürlich für die guten Verkäufe, aber mir würde das so keinen Spass machen.

peabiru.de

j4y_z

• Gast
« Antwort #7 am: 03.Dezember 2013, 14:41:27 »

Dass deine neue Mannschaft noch nicht so zündet liegt auch daran, dass die Gegner nach der Meisterschaft Respekt vor dir haben und somit viel defensiver zu Werke gehen.

Cit.x

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 03.Dezember 2013, 14:46:59 »

Das Budget schien mir auch sehr hoch. Mag daran liegen, dass das Budget der Wages stark mit gestiegen ist - ich es aber bei deutlich niedrigeren Ist-Kosten direkt in Transferbudget umwandeln konnte.

@maturin: Der Magath-Vergleich passt zur hohen Spielerfluktuation, ok. Nicht aber zur Absicht, die dahinter steht. Geholt habe ich, von Saison 1 abgesehen, nur Spieler mit Perspektive und höherem Wiederverkaufswerk. Erstmal so eine Truppe zusammen, geht es nur noch darum, sie zu halten und punktuell zu verstärken. Sowas aufzubauen, macht mir mehr Spaß, als ein Team weiterzuentwickeln, dass ich als Verantwortlicher so nie zusammenstellen bzw. als Fan im Stadion sehen wollen würde. Dann lieber knallharter Umbruch, Neuanfang, Weiterentwicklung.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 03.Dezember 2013, 15:00:49 »

Ich will dir den Spielstand bestimmt nicht madig machen und die Transfers sind ja in der Tat sehr gut, allerdings baue ich lieber Stück für Stück auf.

Wie gesagt, die Saison wird schwer, da viele neue Spieler da sind und die Gegner defensiver spielen. Kann dir nur empfehlen im Training auf Teamwork und Team Cohesion zu setzen und die Taktik anzupassen. Dann durchbeissen und die Mannschaft nächstes Jahr gleichhalten.

peabiru.de

Cit.x

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 03.Dezember 2013, 15:21:53 »

Unterschiedliche Philosophie. :) Für die Tipps bin sehr dankbar.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 03.Dezember 2013, 18:42:13 »

Das Bremen so schnell so viel Transferbudget freimacht ist in der Tat krass. Das ist ja mehr als zu besten Zeiten...

Ich würde vielleicht die Fluidity in der ersten Zeit auf Rigide ggf sogar auf sehr Rigide stellen und erst nach einem Jahr sukzessive damit höher gehen (solltest du ein fluides Spiel anstreben). So kann sich jeder Spieler erstmal auf sein Ding konzentrieren und es fällt nicht so ins Gewicht, dass die sich alle noch nicht kennen.

Cit.x

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 08.Dezember 2013, 14:20:33 »

Kurzes Feedback zu den angewandten Änderungen:
- viel Team Cohesion und Teamwork trainieren lassen.
- in der Winterpause den geplanten erfahrenen Keeper geholt.
- sehr viele Einzelgespräche mit den Spielern geführt, die ich als Führungsspieler aufbauen möchte.
- Fluidity von "fluid" auf "rigid" auf "balanced" eingependelt.

Auswirkung:
+ Spielzüge liefen erkennbar flüssiger.
+ 2 meiner jungen Führungsspieler (19 und 23) ließen vor wichtigen Spielen "Rally the troops" Meldungen raus, was ich sehr positiv werte.
- Petersen bleib Problemfall, Volland war noch nicht richtig drin, die Winger und ZMs haben es stets rausgerissen.

Die Tipps haben geholfen, danke!

(click to show/hide)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 08.Dezember 2013, 14:28:13 »

Wenn deine Match Fitness so niedrig war liegt das aber mit Sicherheit nicht nur an den Spielen, sondern wohl ehr am Training. In englischen Wochen habe ich trotz geringer Rotation (max. 3 Spieler) nicht mehr als 1 oder 2 Spieler auf 90.

Das muss ist da die allgemeine Trainingsintensität runterzuschrauben, und mehr Taktik und Ballcontrolle zu trainieren. Eventuell auch das individuelle Training bei Stammspielern auf avarage, so dass du bei den Back-ups und Talenten die gesamt Belastung höher hast.

Auch ein Rest Day kann Wunder wirken.

peabiru.de

Cit.x

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #14 am: 08.Dezember 2013, 15:16:21 »

Hatte mind. 1 Rest Day nach Spielen, zum Schluss auch einen zweiten vor der Match Prep. Individuelles Training war auf average. Fokus in der Match Prep waren aus gegebenem Anlass v.a. Set Pieces (Def/ Off).

In den letzten Saisonwochen vom 07. April bis inkl. 09. Mai durchgehend englische Wochen, davon 4x CL, 1x Pokal. -- In dieser Zeit geht die Fitness bei Dir auch bei geringer Rotation nicht unter 90%?

Davon ab: hatte prinzipiell einen ordentlichen 18 (Rotation) + 46 (erweitert) Kader, aber keine tauglichen Talente aus der dritten Reihe mehr, alle (ohne Call Back..) verliehen. Lesson learned für die aktuelle Saison. ;)

Edit.
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2013, 15:21:26 von Cit.x »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 08.Dezember 2013, 15:23:01 »

Wie hoch war denn dein normales Training? Das sollte bei englischen Wochen halt entweder auf Low, oder sogar auf very Low stehen.

Ich spiele nicht in Europa, ergo ist Stamina + Natural Fitness der Spieler noch schlechter. Ausserdem habe ich eigentlich durchgehend englische Wochen da zwei internationale Pokale + Liga mit 20 Vereinen.

Wenn das allgemeine Training auf Low steht und nicht gerade Fitness trainiert wird läuft das gut und ohne das ich einen Spieler mit unter 90% starten lassen muss. Das wäre mir auch alleine aus Verletzungsgründen viel zu heikel, da spare ich lieber ein wenig an der Entwicklung durch Training.

peabiru.de