Hallo zusammen,
habe als Coach von Werder Bremen meinen Kader in den ersten anderthalb Jahren komplett umgebaut. In der Saison 13/ 14 habe ich v.a. mit Free Agents und starken Leihspielern gearbeitet. Hier konnte ich mit der Meisterschaft einen Überraschungserfolg landen.
Das frische Geld in Saison 14/ 15 habe ich in junge deutsche Spieler investiert: u.a. Goretzka, Volland, Süle, Stendera, Brandt, Jung. Momentan hat die Truppe ein Durchschnittsalter von 22 Jahren, die beiden Ältesten sind 26, gehören zur Startelf.
Nun, Hinrunde 14/ 15, spiele ich drei Wettbewerbe. Kader ist noch nicht so breit wie gewünscht, aber groß genug, um die Spielzeit (zumindest CL Gruppenphase und Pokal 1/4 Finale) zu überstehen. Dabei beobachte ich, dass die "jungen Wilden" nicht so abgehen, wie ich mir das wünschen würde (trotz positiver/ neutraler Personality und guter Moral), z.B. Goretzka und Stendera. Brandt hingegen zündet richtig gut.
Mein Plan: diese Saison verbuche ich als Lehrzeit; möchte, dass die Mannschaft zusammenwächst und die sehr jungen Schlüssel-Spieler schnell Führungsverantwortung übernehmen und als solche reifen.
Meine Fragen:
[1] Kann ein zu niedriger Altersdurchschnitt die Entwicklung einer Mannschaft hemmen? Hinsichtlich Training/ Skillentwicklung, aber vor allem hinsichtlich "Reife" der Spieler.
[2] Bin kein Fan vom Anstellen alter Ex-Topleuten zum Toturing. Vielmehr möchte ich, dass die Jungen ins kalte Wasser springen und eigene Erfahrungen sammeln. -- Sollte ich das überdenken? (Wenn ja: Welche Altprofis könntet ihr als potentielle Tutoren empfehlen, die auch echten Mehrwert stiften?)
Danke und VG,
Cit